CVS Änderungen 04.03.07 ( Enigma träge ?? )

geko37
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 6. April 2003, 18:26

CVS Änderungen 04.03.07 ( Enigma träge ?? )

Beitrag von geko37 »

Kann es sein das seit den änderungen vom 03 März Enigma träge geworden ist bei dem durchschalten der Boquets ?? Denn seit dem ist bei mir das Phänomen, das wenn ich nun per ( OK ) die Bouquets aufrufe, und dann z.b. ( neutrino Tastenbelegung ) nach recht drücke um in das benachbarte bouquet zu kommen das springen ins nächste Bouquet erst verzögert passiert. Als wenn er erst alles wieer einlesen müsste ! Es macht das durchschalten, dur boquets echt nervig !

Kann das mal einer gegentesten ??

--------------------->

07/03/04 20:13:15

Modified: tuxbox/enigma/lib/dvb dvbservice.cpp servicedvb.cpp
servicejpg.cpp servicemp3.cpp serviceplaylist.cpp
Log:
Don't wake up harddisk when entering filemode or zapping through playlist
dbluelle
Contributor
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 29. Mai 2004, 18:49

Beitrag von dbluelle »

Ja, komischerweise werden die Bouquetlisten bei jedem Bouquetwechsel neu eingelesen, warum auch immer :gruebel:

Naja, jedenfalls habs ichs im CVS gefixt, sollte jetzt also wieder genauso schnell wie voerher sein.

dbluelle
geko37
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 6. April 2003, 18:26

Beitrag von geko37 »

Danke dir ! Dachte schon es wäre nur hier so !

Aber schneller ist es nicht wirklich ! Also ich finde nicht das es behoben ist !
dbluelle
Contributor
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 29. Mai 2004, 18:49

Beitrag von dbluelle »

Naja, bei mir auf der Dreambox habe ich keine Verzögerung festgestellt.
Mir war nur augefallen, dass Enigma generell bei jedem Bouquetwechsel das entsprechende Bouquet neu einliest und deshalb durch meine Änderungen auch die Dateigrössen der enthaltenen Dateien neu bestimmt werden.
Mit dem Fix von heute morgen wird das nur noch gemacht, wenn im Bouquet Dateien von der Festplatte liegen.
Das sollte allerdings nur bei der recordings.epl und evtl. bei der Wiedergabeliste der Fall sein. Diese beiden Listen werden aber nur einmal beim Start von Enigma eingelesen :gruebel:

dbluelle
geko37
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 6. April 2003, 18:26

Beitrag von geko37 »

Komisch !
Wie gesagt wenn man von Bouquet zu Bouquet geht, dauert es echt enorm ! Vor der Änderung war dieses nicht der fall ! Komisch !

Er liest bei jedem wechsel neu ein ! Ist zwar nett aber ein schnelles zappen durch die Bouquets ist somit nicht mehr möglich . Was recht schade ist !
Die dream hat mehr Power, da wird es wahrsheinlich nicht auffallen ! Aber die kleine Dbox, tut sich da etwas schwerer ! Das feature ist nett aber es passt noch nicht so ganz!
dbluelle
Contributor
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 29. Mai 2004, 18:49

Beitrag von dbluelle »

geko37 hat geschrieben:Er liest bei jedem wechsel neu ein ! Ist zwar nett aber ein schnelles zappen durch die Bouquets ist somit nicht mehr möglich . Was recht schade ist !
Ich weiss auch nicht, warum das in Enigma so implementiert wurde, da sich die Bouquets ja nicht ändern :gruebel:

Wie ist es denn, wenn du in enigma/lib/dvb/serviceplaylist.cpp
meine Patches rückgängig machst, also in der Funktion
int ePlaylist::load(const char *filename)
den Teil zwischen #ifndef DISABLE_FILE und #endif entfernst (Zeile 73-88)
(Wenns dann wieder schnell ist, weiß ich zumindest, das ich an der richtigen Stelle suche... )

dbluelle
gweny
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 64
Registriert: Montag 13. Juni 2005, 17:51

Beitrag von gweny »

so .. ich hab das mal versucht auszuklammern .. trotzdem kein erfolg.
der fehler leigt irgendwo anders.
::::....Power-Board....::::
2xNokiaDB2
1xDream7000
geko37
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 6. April 2003, 18:26

Beitrag von geko37 »

dbluelle hat geschrieben:
geko37 hat geschrieben:Er liest bei jedem wechsel neu ein ! Ist zwar nett aber ein schnelles zappen durch die Bouquets ist somit nicht mehr möglich . Was recht schade ist !
Ich weiss auch nicht, warum das in Enigma so implementiert wurde, da sich die Bouquets ja nicht ändern :gruebel:

Wie ist es denn, wenn du in enigma/lib/dvb/serviceplaylist.cpp
meine Patches rückgängig machst, also in der Funktion
int ePlaylist::load(const char *filename)
den Teil zwischen #ifndef DISABLE_FILE und #endif entfernst (Zeile 73-88)
(Wenns dann wieder schnell ist, weiß ich zumindest, das ich an der richtigen Stelle suche... )

dbluelle
Gibts schon was neues ?Denn das ausklammern brauchte leider keine erfolge !
dbluelle
Contributor
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 29. Mai 2004, 18:49

Beitrag von dbluelle »

So wie ich das sehe, hat das Problem nichts mit meinen Änderungen vom 4.3. zu tun :( .
Ich habe mal ein Enigma mit dem CVS-Stand vom 3.3. gebaut und da werden ebenso jedesmal die Bouquets eingelesen.
Also muss das Problem durch eine andere Änderung reingekommen sein.
Von wann ist denn euer letztes Enigma, das noch i.O. war ?

dbluelle
geko37
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 6. April 2003, 18:26

Beitrag von geko37 »

dbluelle hat geschrieben:So wie ich das sehe, hat das Problem nichts mit meinen Änderungen vom 4.3. zu tun :( .
Ich habe mal ein Enigma mit dem CVS-Stand vom 3.3. gebaut und da werden ebenso jedesmal die Bouquets eingelesen.
Also muss das Problem durch eine andere Änderung reingekommen sein.
Von wann ist denn euer letztes Enigma, das noch i.O. war ?

dbluelle
Ich glaube du hast recht ! Aber was kann dieses Erzeugen ?? Welcher patch könnte dafür verantwortlich sein ???

Nun funktioniert es doch ! Enigma hat die Bouqets zerfressen etc ! Komisch!

Mal sehen wie lange dat gut geht !

Ich danke dir trotzdem für deine Mühe und Hilfe !
Trial
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 20:00

Beitrag von Trial »

Hi,
vielleicht liegt es an den Bouquets? Wenn es jemanden mit Problemen und jemanden ohne Probleme gibt und die ihre Bouquets tauschen vielleicht wandert dann auch das Problem.

ciao
dbluelle
Contributor
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 29. Mai 2004, 18:49

Beitrag von dbluelle »

Okay, es lag wohl doch an meinen Änderungen :oops:

In die übergeordnete Bouquetliste (in der alle Bouquets stehen) wurden teilw. falsche Einträge gespeichert, die dann im servicecache nicht wiedergefunden wurden.

Ich hab den Fix gerade eingecheckt, mit dem klappt es jetzt jedenfalls bei mir.

dbluelle