2te Platte anhängen + kopieren

to stream or not to stream
felix2k6
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 18:04

2te Platte anhängen + kopieren

Beitrag von felix2k6 »

Hey,

ich möchte eine 2te Platte anhängen und alles von der 1sten auf die 2te schieben. Hab die 2te auch als Slave hängen, aber was muss ich noch in Neutrino einstellen?

Felix
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Wenn ich mich richtig erinnere, geht das Kopieren von IDE1 auf IDE2 in der d-box (derzeit) total langsam...

...kann das jemand bestätigen? :gruebel:
felix2k6
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 18:04

Beitrag von felix2k6 »

3mbytes/s...laut anderen threats per sufu
reidor
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 13:16

Re: 2te Platte anhängen + kopieren

Beitrag von reidor »

felix2k6 hat geschrieben:
ich möchte eine 2te Platte anhängen und alles von der 1sten auf die 2te schieben. Hab die 2te auch als Slave hängen, aber was muss ich noch in Neutrino einstellen?

Felix
Der IDE-Treiber sollte die Platte erst einmal automatisch finden -> Bootlog. Wenn dem so ist stehen im Bootlog auch die Partitionen drinnen, falls schon welche drauf sind. Wenn die Platte noch ganz leer ist, schau dir am besten mal das hddinit.sh Script an. Das liegt in /lib/tuxbox/...

Wenn schon Partitionen und Filesysteme drauf sind, dann unter telnet einfach mal "mount" eingeben. Dort siehst du wie /hdd gemountet ist. Von dieser Zeile brauchst du nur anstelle von target0 nach target1 zu ändern und evtl. part2 in part1, wenns die erste Partition sein soll.

Wenn ein anderes Filesystem als auf der ersten Platte drauf ist, muss wohl der Treiber noch geladen werden, z.B. "insmod ext2"

Habe damit gestern auch etwas herumprobiert. Die Geschwindigkeit war nicht berauschend. Habe nicht gemessen, aber die gefühlte lag unter 3MB/s.

Außerdem tauchten bei mir manchmal Fehlermeldungen im Log auf wie
"No DRQ after write"
"ide(0) reset success"
oder so ähnlich. Was haben die zu bedeuten? Ich habe dann nicht weiter experimentiert.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

felix2k6 hat geschrieben:3mbytes/s...laut anderen threats per sufu
Es geht nicht darum über den PC zu kopieren, sondern auf der Box. und das dürfte deutlich langsamer sein.

Gruß Gorcon