[Request] Movieplayer Lautstärke

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
MiSeRy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 20:33

[Request] Movieplayer Lautstärke

Beitrag von MiSeRy »

Wäre es möglich, die Laustärke im Movieplayer zu ändern, oder geht das leider nicht?
dbox2 Nokia (2x) Kabel mit IDE-Interface | Schaltregler und 2,5'' 80 GB HDD | JtG-Image 21.12.2007
avia500v110 | ucode_0014 (built-in) | cam_01_02_105E
Premiere 5er + Bundesliga (bis Ende Januar 2008) | Premiere Sport (bis Ende Juni 2009)
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Geht doch schon immer. :gruebel:

Gruß Gorcon
UEning
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 152
Registriert: Montag 6. September 2004, 18:18

Re: [Request] Movieplayer Lautstärke

Beitrag von UEning »

MiSeRy hat geschrieben:Wäre es möglich, die Laustärke im Movieplayer zu ändern, oder geht das leider nicht?
Benutzt du den SPDIF? oder Hast du als Tonkanal AC3 gewählt?

http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... ngen:Audio
OST
"ost" verändert die Laustärke linear, die Lautstärke am SPDIF-Ausgang ist einstellbar (außer bei DolbyDigital).

Hinweis:
Bei der Einstellung "ost" wird durch Multiplizieren der Samples mit einem Wert das Signal bereits im AViA durch die DVB_API verändert. Dadurch wird auch die Lautstärke des SPDIF mitgesteuert. Die Lautstärke von DolbyDigital kann grundsätzlich nicht durch die DBox2 erfolgen, da sie das Signal dazu u.a. erst dekodieren und wieder kodieren müsste. Dazu fehlt der DBox2 die Hardware und Rechenleistung.
ThulsaDoom
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 86
Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 10:28

Beitrag von ThulsaDoom »

Hallo!

Darf ich mich hier mal einklinken mit einer Frage/Bitte.

Ich benutze das aktuellste JTG-Image (18.03.07) und bin mit allem sehr zufrieden.

Ein kleiner Schönheitsfehler ist jedoch folgender Umstand:

Ausgangslage: Ich habe die Audio-Einstellung auf LIRC stehen und bei PCM-Absenkung einen Wert von 30 eingetragen. Das bewirkt, dass ich nur über ext. DD-Receiver die Lautstärke erhöhen/senken/muten kann. Soweit - so gut ! Ist ja auch alles längst bekannt!

Problem ist, wenn ich eine Aufnahme (von der int. HDD) mit DD-Tonspur per Movieplayer ansehe es nach Filmende dazu kommt, dass der Ton des Fernsehkanals (auf den die Box beim Beenden des Movieplayers zurückspringt) nicht mehr die PCM-Absenkung hat und dadurch lauter als gewohnt ausgegeben wird. Ich löse das Ganze dann dadurch, indem ich in die Einstellungen - Audio gehe und einmal die Änderung auf OST dann AVS und wieder zurück auf LIRC setze und schon sind die Non-DD-Sender wieder auf dem Niveau der DD-Sender.

Frage bzw. Bitte: Ist das mit wenig Aufwand fixbar ? Wäre wirklich klasse !
Ansonsten kann ich natürlich auch damit leben, dass ich das weiterhin manuell korrigiere !

Vielen Dank fürs Lesen...

Gruß
ThulsaDoom