WOL (Verständnis)-Probleme / Bug
-
- Erleuchteter
WOL (Verständnis)-Probleme / Bug
Hallo,
wann wird das Magic Packet von der DBox mit Neutrino eigentlich gesendet? Sollte doch generell vorm/beim mounten passieren, oder?
Bei mir funktioniert das nur mit Timer aus deep standby wenn der Hinweis kommt 'Die Aufnahme beginnt in wenigen Minuten'.
Nach meinem Verständnis müsste/sollte das Magic Packet generell bei/vor jedem Mounten gesendet werden...ist das bei Neutrino so?
Von einem anderen Rechner in meinem LAN klappt das einschalten des Testrechners den die Dbox aufwecken soll, immer zuverlaessig.
<edit>
zum Bug:der Testrechner wacht auch dann wie oben beschrieben auf, wenn ein anderes Device/NIC mit nicht übereinstimmender MAC-Adresse für die Aufnahme adressiert werden soll. Der PC, dessen MAC-Adresse bei Streamingserver eingetragen worden ist, wird generell aufgeweckt, auch wenn Direktaufnahme gewählt ist und auf ein NFS-Mount aufgenommen werden soll und die Einstellungen bei Streamingserver ausgegraut sind.
</edit>
wann wird das Magic Packet von der DBox mit Neutrino eigentlich gesendet? Sollte doch generell vorm/beim mounten passieren, oder?
Bei mir funktioniert das nur mit Timer aus deep standby wenn der Hinweis kommt 'Die Aufnahme beginnt in wenigen Minuten'.
Nach meinem Verständnis müsste/sollte das Magic Packet generell bei/vor jedem Mounten gesendet werden...ist das bei Neutrino so?
Von einem anderen Rechner in meinem LAN klappt das einschalten des Testrechners den die Dbox aufwecken soll, immer zuverlaessig.
<edit>
zum Bug:der Testrechner wacht auch dann wie oben beschrieben auf, wenn ein anderes Device/NIC mit nicht übereinstimmender MAC-Adresse für die Aufnahme adressiert werden soll. Der PC, dessen MAC-Adresse bei Streamingserver eingetragen worden ist, wird generell aufgeweckt, auch wenn Direktaufnahme gewählt ist und auf ein NFS-Mount aufgenommen werden soll und die Einstellungen bei Streamingserver ausgegraut sind.
</edit>
Zuletzt geändert von new.life am Montag 19. März 2007, 08:54, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Erleuchteter
Das mounten passiert ja auch nicht automatisch.
Ich sende im "record.start" (und im "Movieplayer.start") Script das WOL Paket und warte mit dem Script solange bis die Verzeichnisse gemountet sind.
Das mounten selber übernimmt der Server beim Start (Ruft beim Start das entsprechende Script in Neutrino auf (über das Web Interface)).
Auf diese Weise ist der Server immer an und gmountet wenn die Aufnahme losgeht.
cu
usul
Ich sende im "record.start" (und im "Movieplayer.start") Script das WOL Paket und warte mit dem Script solange bis die Verzeichnisse gemountet sind.
Das mounten selber übernimmt der Server beim Start (Ruft beim Start das entsprechende Script in Neutrino auf (über das Web Interface)).
Auf diese Weise ist der Server immer an und gmountet wenn die Aufnahme losgeht.
cu
usul
-
- Erleuchteter
sollte aber doch...bei den Netzwerkeinstellungen 'Netzwerk Verzeichnisse mounten' gibt es ja die Einstellung 'Beim Start mounten Ja/Nein' und mit 'Start' ist doch der Systemstart gemeint, oder? Und nach meinem Verständnis sollte dann auch das WOL Paket gesendet werden...vielleicht geschieht das ja auch und bei mir klappt das aus irgendeinem Grund nicht..????usul1 hat geschrieben:Das mounten passiert ja auch nicht automatisch.
gut, ich würde es gerne ohne jegliche Scripts hinbekommen....deshalb erneut die Frage, wann werden die WOL-Pakete überhaupt out of the box bei Neutrino gesendet?Ich sende im "record.start" (und im "Movieplayer.start") Script das WOL Paket und warte mit dem Script solange bis die Verzeichnisse gemountet sind.
-
- Erleuchteter
Viel Glück ;-)new.life hat geschrieben:gut, ich würde es gerne ohne jegliche Scripts hinbekommen....
Ich vermute das "WOL Timer Plugin" wurde auch nicht grundlos entwickelt.
Ich vermute ferner, nur mit Neutrino Boardmitteln funktioniert das "Server hochfahren und starten" nicht.
Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Abgesehen davon. Wenn Neutrino beim Systemstart den Server hochfährt und mountet, dann tut Neutrino das ja IMMER. Und das wäre ja Stromverschwendung wenn keine Aufnahme stattfinden soll.
cu
usul
-
- Erleuchteter
klar...aber man kann zB. den Rechner auch so einstellen das er nach x-Minuten Inaktivität automagisch wieder runterfährt. Iss auch nur ein Experiment ob das ohne Scripts hinzubekommen ist..sollte imo funktionieren.usul1 hat geschrieben:Abgesehen davon. Wenn Neutrino beim Systemstart den Server hochfährt und mountet, dann tut Neutrino das ja IMMER. Und das wäre ja Stromverschwendung wenn keine Aufnahme stattfinden soll.
-
- Erleuchteter
Hast du da praktische Erfahrungen?new.life hat geschrieben:klar...aber man kann zB. den Rechner auch so einstellen das er nach x-Minuten Inaktivität automagisch wieder runterfährt.
AFAIK versteht Windows ja unter "inaktivität" das keine Maus/Tastatursachen laufen. Für diese Anwendung wäre es also wohl eher ungeeignet.
Aber da kenne ich mich nicht so aus. Evtl. lässt sich sowas ja wirklich besser einstellen.
Z.B. wenn xx Minuten nichts über den NFS Server lief dann runterfahren. Denn irgendein Programm wird ja unter Windows immer mal aktiv sein. Und wenns nur die Firewall ist die da rumidelt.
Wie man sowas generell unter einem LINUX Rechner macht (Und unter Windows würde es mich auch mal interessieren) würde mich wirklich interessieren (Also "brauchbar für diesen Anwendungsfall" macht).
BTW: "ethererwake" wird anscheinend bei der Neutrino Message "ANNOUNCE_RECORD" ausgeführt. Und dabei wird auch das "recording.timer" ausgeführt.
Und offentsichlich wird "eterwake" nicht bei einer Direktaufnahme ausgeführt.
Ferner wird etherwake nur ausgeführt wenn das lokale Direktory für den NFS Mount und das Aufnahmeverzeichnis ABSOLUT identisch sind (Evtl. ein fehlender Backslash).
Ansonsten ruft der Movieplayer "etherwake" auch auf.
Soviel habe ich jedenfalls rausgelesen. Aber evtl. habe ich das was übersehen.
EDIT: Gemountet wird dann nochmal vor der Aufnahme.
EDIT2: Hätte ich gewust das noch ein Dev antwortet hätre ich mir die Sucherei ja sparen können ;-)
cu
usul
Zuletzt geändert von usul1 am Sonntag 18. März 2007, 15:15, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
Das WOL-Paket auf der Box wird, ohne zusätzliche Plugins oder Skripte, nur bei der Ankündigung einer Aufnahme über etherwake gesendet, also 3 Minuten vor Aufnahmestart. Somit funktioniert das nur bei Timeraufnahmen. Vorrausetzung dafür ist, dass in den Aufnahmeeinstellungen, die MAC-Adresse des PC's, der geweckt werden soll, eingetragen wird, und die Einstellungen auf Streamingserver oder Direktaufnahme stehen.
Für einen Linux-PC hatte ich mal ein Konstrukt gesehen, das über einen Cronjob eine von der Box in einem Verzeichnis angelegte Datei auf Vorhandensein abfragt, und den PC dann herunterfährt, wenn er die Datei auf Box nicht mehr findet. Diese Datei kann ebenfalls von recording.start bzw. movieplayer.start angelegt werden und mit
recording.end bzw. movieplayer.end wieder gelöscht wird.
Greetz von DrStoned
Für einen Linux-PC hatte ich mal ein Konstrukt gesehen, das über einen Cronjob eine von der Box in einem Verzeichnis angelegte Datei auf Vorhandensein abfragt, und den PC dann herunterfährt, wenn er die Datei auf Box nicht mehr findet. Diese Datei kann ebenfalls von recording.start bzw. movieplayer.start angelegt werden und mit
Greetz von DrStoned
Greetz von DrStoned
-
- Erleuchteter
Ich mache das so, das ich in der start_neutrino (hinter dem neutrino Aufruf) per Wget einen Port des Servers anpinge.DrStoned hat geschrieben:Für einen Linux-PC hatte ich mal ein Konstrukt gesehen, das über einen Cronjob eine von der Box in einem Verzeichnis angelegte Datei auf Vorhandensein abfragt, und den PC dann herunterfährt, wenn er die Datei auf Box nicht mehr findet. Diese Datei kann ebenfalls von recording.start bzw. movieplayer.start angelegt werden und mit
Und zwar nur wenn die recording.sart|movieplaer.start Scripte ein File in /tmp abgelegt hatten (Damit der Server nicht runterfährt wenn er nicht durch die Box angeschaltet wurde).
Der Server ist so eingestellt das er runterfährt wenn auf Port XYZ ein Connect kommt.
-
- Erleuchteter
-
- Erleuchteter
Eigentlich nichts.new.life hat geschrieben:Was spricht gegen ein generelles Etherwake bei _jedem_ Mountversuch für die eingetragene MAC-Adresse/beim Systemstart fuer die Mounts die als 'Beim Starten mounten = Ja' gekennzeichnet sind?
Da gibts nur ein kleines Zeitproblem.
Beim "Die Aufnahme beginnt in..." Hinweis das WOL und dann bei der Aufnahme der mount klappt ja (Da liegen 3 Minuten zwischen).
(Wobei auch hier die Aufnahme fehlschlägt wenn der Start des Rechners mal länger dauert (z.B. der Dateisystemcheck))
Aber für den mount beim Start und bei der Direktaufnahme müsste man ja nach dem WOL xx Sekunden warten bis der Server hochgefahren ist und dann erst mounten.
Ich könnte mir vorstellen das das einwenig mehr Aufwand wäre das einzubauen.
Und wie findet man raus wann ein Server nach dem WOL nun mountbereit ist?
Wenn er auf ein Ping reagiert, dann bedeutet das ja nochlange nicht das der NFS Server nun schon gestartet ist.
Und wenn der Kernel läuft (antwortet auf Ping) dann kann ja ab und zu auch mal länger dauern bis der NFS Server gestartet wurde. Wenn z.B. ein automatischer Filesystemcheck dazwischen kommt.
(Aus diesem Grund lasse ich auch den Server das mounten anstarten. Dabei kommt der Mount Scriptaufruf natürlich nach dem starten des NFS Servers)
cu
usul
-
- Erleuchteter
mir sind auch keine Nachteile eingefallen...dann werde ich das mal requesten...ich hoffe das ist nicht zu schwierig zu realisieren.usul1 hat geschrieben:Eigentlich nichts.
..passiert das öfters unter Linux? 3 Minuten halte ich selbst bei einen sehr langsamen Windows-Rechner für mehr als ausreichend.Da gibts nur ein kleines Zeitproblem.
Beim "Die Aufnahme beginnt in..." Hinweis das WOL und dann bei der Aufnahme der mount klappt ja (Da liegen 3 Minuten zwischen).
(Wobei auch hier die Aufnahme fehlschlägt wenn der Start des Rechners mal länger dauert (z.B. der Dateisystemcheck))
-
- Erleuchteter
Naja, wird ein Problem festgestellt oder wurde die eingestellte Mountzahl erreicht (nach XX Mounts ein Dateisystemcheck) rennt der Dateisystemcheck los.new.life hat geschrieben:..passiert das öfters unter Linux? 3 Minuten halte ich selbst bei einen sehr langsamen Windows-Rechner für mehr als ausreichend.
Wobei ich jetzt nicht weis wielange sowas dauern kann (Durch das Journal gehts normalerweise flott).
Ich habe immer 15 Min. Vorlauf bei den Aufnahmen. Und die Aufnahmen beginnen erst wenn der Server gestartet ist (Im Normalfall braucht mein Server 33 Sekunden bis zum mount. Und es ist nur ein 166MHz. Also auch langsame PCs starten normalerweise recht flott).
Also fällt mir sowas normalerweise nicht auf.
Aber wie willst du die Wartezeit generell festlegen?
Wie gesagt, es dürfte schwer sein festzustellen ob der Server denn nun mountbereit ist oder nicht.
Mann könnte nach einem erfolgreichen Ping auf den Server natürlich in 5 Sekundenabständen das mounten versuchen bis es klappt.
Aber dann brauchts da auf alle Fälle einen Timeout sonst hängt sich Neutrino in einer Endlosschleife fest wenn der Server aus irgendwelchen Gründen nicht startet (Wie z.B. aktuell wenn beim beenden der Sectionsd nicht da ist und das EPG speichern aktiviert ist).
cu
usul
-
- Erleuchteter
mir geht es besonders um einen ohne Scripte/Plugins funktionierenden Automatismus für Timeraufnahmen aus dem deep standby.usul1 hat geschrieben:Aber wie willst du die Wartezeit generell festlegen?
Wie gesagt, es dürfte schwer sein festzustellen ob der Server denn nun mountbereit ist oder nicht.
Das sieht bei mir im Moment so aus:die Box wacht absolut _zuverlässig_ 7 Minuten vor dem programmierten Aufnahmestart aus dem deep standby auf. 3 Minuten vorm Aufnahmestart kommt die Meldung 'Die Aufnahme beginnt in wenigen Minuten' um dann pünktlich zur programmierten Zeit zu starten.
Das WOL-Paket sollte imo so frueh wie moeglich an die die als 'Beim Start mounten' (besser wäre vielleicht 'Beim Start aufwachen') gekennzeichneten MAC-Adressen/NICs gesendet werden. Und mounten sollte imo so spaet wie moeglich passieren...beim Aufnahmestart oder vielleicht eine Minute vorher....wären dann sicher 4-5 Zeit in der auch ein sehr langsamer PC aus dem Quark kommen sollte.
BTW legt sich mein Testrechner auch sehr sicher _komplett_ schlafen nach einer Aufnahme. Wenn ich zB. 'Ruhezustand nach 10 min' einstelle, geht die Kiste exakt 10 Minuten nach der Aufnahme in den Tiefschlaf!
Laufende Programme/Services auf der Testkiste sind in meinem Fall:
SFU NFS-Server/Client (Service)
VLC (Service)
VNC-Server (Service)
..also im Moment nur Services und kein 'User-Programm' als Autostart oder so.
<edit>
..vielleicht kann man dieses automatische Aufwachen beim Systemstart ja nur dann ausfuehren wenn die Box von einem Record-Timerevent aus dem deep standby eingeschaltet wurde...dann wärs imo optimal und kein Record-Device würde zB. unnötig 10 Minuten laufen wenn man nur TV schauen wollte.
</edit>
-
- Erleuchteter
Das geht ja jetzt schon wunderbar. Mann muß nur ein Script... ;-)new.life hat geschrieben:..vielleicht kann man dieses automatische Aufwachen beim Systemstart ja nur dann ausfuehren wenn die Box von einem Record-Timerevent aus dem deep standby eingeschaltet wurde...
Wir sind mit unseren Wünschen garnicht soweit voneinander entfernt.
Neutrino weis am besten wann der Zugriff auf einen Server benötigt wird und wann nicht (Nicht nur bei Aufnahmen sondern auch beim Movieplayer, MP3 Player usw.).
ICH wünsche mir das man in der Config eine Programmzeile einträgt die den Server startet und eine die den Server runterfährt (gerade hier hat jeder seine individuelle Lösung).
Wenn dann Neutrino den Server braucht, dann kann Neutrino schauen ob der Server läuft, wenn nicht ihn starten. Und wenn er verfügbar ist mounten.
Und wenn nach einer Aufnahme (ohne folgenden shootdown) eine gewisse Zeit vergangen ist soll Neutrino den Server auch wieder runterfahren.
Und wenn es dann noch ginge das runterfahren des Server zu vermeiden wenn dort noch was los ist (XMLTV, Torrent usw.) soll er nicht runterfahren, sondern erst wenn diese Programme fertig sind.
Und DAS ALLES ohne Scripte und ohne basteln. Das wäre mein Wunsch.
Aber da ich da nicht daran glaube, habe ich mir die Scripte gebastelt mit denen ich halbwegs glücklich bin.
BTW: Viel Glück bei deinem Feature Request.
cu
usul
-
- Erleuchteter
;-) unterstütze ich doch glatt...mein Request ist nur ein kleiner Mosaikstein/gemeinsamer Nenner für Dein Optimum, der aber für bescheidenere Ansprüche vielleicht schon ein/das Optimum darstellt.usul1 hat geschrieben:Und DAS ALLES ohne Scripte und ohne basteln. Das wäre mein Wunsch.
danke! Ich hatte das ja schon mal angesprochen...vielleicht klappt's ja diesmal. Aber bevor das alles überhaupt Sinn macht, muesste der oben nachgetragene Bug (sorry, hatte ich vergessen/verdrängt) gefixt werden.Viel Glück bei deinem Feature Request.
<edit>
..für den Movieplayer bei den Einträgen für VLC als Streamingserver würde der Eintrag der MAC-Adresse mit Autostart des ensprechenden PCs bei 'Datei via VLC' imo auch Sinn machen..könnte ja theoretisch ein anderer als der NFS-Server PC sein...
</edit>
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
-
- Erleuchteter
fortschreitende Amnesie...ich habe die bisher nicht gebraucht und in etc 'richtig' aufgehoben vermutet ;-)jmittelst hat geschrieben:Och Peter, die gehört schon seit ewigen Zeiten nach /var/tuxbox..
Klappt aber leider trotzdem nicht...die Kiste wacht nicht auf...'/bin/etherwake -b **:**:**:**:**:**'...sollte doch stimmen und klappt über Telnet auch..???
Irgendwie finde ich das auch unbefriedigend zu solchen 'Tricks' greifen zu müssen...ich frage mich wiederholt wozu die Angaben der MAC Adressen und 'Beim Start mounten' bei den Netzwerkverzeichnissen gut sein soll...
-
- Foren-Moderator
-
- Erleuchteter
-
- Interessierter
-
- Erleuchteter
..ich glaube nicht daß es sehr 'kompliziert' für die Codeversteher ist, den WOL-Einträgen in den Einstellungen einen Sinn zu geben. Zur Zeit sind die WOL-Einträge nur Platzhalter.Muttersöhnchen hat geschrieben:Ist deine vorhaben so kompliziert
...wenn ich's könnte würde ich es machen.Mach doch besser, hast ganze Freiheit von OpenSource.
-
- Interessierter
-
- Erleuchteter
nee, so meine ich das nicht und ich glaube auch nicht daß es so bei den Entwicklern ankommt. Du scheinst ja auch ein Codeversteher zu sein..kannst Du was zu den WOL-Einträgen sagen...funktionieren die bei Dir?Muttersöhnchen hat geschrieben:Wenn man deine Kommentare liest, ist immer so einfach und die dev's sind nur so blöd..
-
- Erleuchteter
Klappt der denn generell? Geh mal auf eine Konsole und tippe "etherwake 00:11:22:33:44:55" ein. ("00:11:22:33:44:55" natürlich durch die MAC Adresse des PCs ersetzen)new.life hat geschrieben:...bei mir klappt das nicht mit dem etherwake Befehl in der start_neutrino.
Geht das, denn kommen wir zum "server" Sript.
Code: Alles auswählen
#!/bin/sh
case "$1" in
on)
etherwake 00:11:22:33:44:55 > /dev/null
;;
off)
wget -q -O /dev/null http://deimos:1234 > /dev/null &
;;
*)
echo "Usage: $0 {on|off}"
exit 1
;;
esac
exit 0
Dann sollte ein "server on" auf der Konsole reichen um den Server einzuschalten.
Geht das, dann können wir uns darum kümmern das, das "server off" dann auch geht.
cu
usul