IDE Interface Ansteuerung @Image Entwickler

Alles eine Frage des Images
trinity2253
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 13. April 2004, 03:07

IDE Interface Ansteuerung @Image Entwickler

Beitrag von trinity2253 »

Hallo Image Entwickler,

ich habe eine kurze Frage bezüglich der Versorgungsspannung des Controllers.
Ich denke mal das die Versorgungsspannung permanent am Controller anliegt. So....! Problem!
Wird der Controller durch die Initialisierung aktiviert und deaktiviert?
Es geht darum, daß ich einen IDE-USB Controller parallel schalten wollte, damit ich die Files schneller über den USB Controller ziehen kann.
Beide Controller parallel werden sich wohl kaum vertragen, oder?
Ich müßte sie dann ja abwechselnd ein- und ausschalten!
Den IDE-USB Controller kann ich per Schalter manuell zu schalten!

Ciao trinity
reidor
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 13:16

Beitrag von reidor »

Ich habe den Reichelt-Dongle "DONGLE IDE-USB2" parallel geschaltet. Das dbox-IDE-Interface stört es nicht, wenn dieser parallel und "on" ist. Umgekehrt geht es aber nicht, die Box muss im Deep-Standby sein, dann klappt es. Sobald die Box angeschaltet wird, "verschwindet" die Box im Windows-Gerätemanager und im dbox-Log erscheinen Fehlermeldungen wie "Unexpected IRQ" oder so ähnlich.
trinity2253
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 13. April 2004, 03:07

Beitrag von trinity2253 »

Das hört sich gut an... Es geht genau um das Dongle von Reichelt...
Schöne Sache, dann kann ich es ja einbauen...

Danke
reidor
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 13:16

Beitrag von reidor »

Hierbei gibt es noch folgendes zu beachten. Der Dongle von Reichelt versorgt die Festplatte (auch keine 2,5") über USB nicht mit Strom sondern hat einen eigenen Stromanschluss (selber wie Diskettenlaufwerk). Daher muss zum einen die Festplatte im Deep-Standby Strom haben. Bei einer 2,5"-Platte scheidet daher der Schaltregler von Gorcon aus. Meine Festplatte (oder eine 3,5") hat immer Strom. Die Stromversorgung für den Dongle habe ich vom Netzteil an den Punkten 4 und 8 laut http://www.dbox2hardware.de/Dbox2-Hardw ... ungen.html (5 und 12V) abgenommen.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Gut diesen Aspekt hatte ich nicht berücksichtigt. (weil ich nicht gedacht hätte das so ein Parralelbetrieb überhapt möglich wäre.)

Man könnte aber zumindest bei der Sagem und Philipsbox die 3,3V schaltbar machen (eventuell über die USB Spannung für den Dongle) und damit bekommt dann die HDD auch wieder Saft. Oder man schließt einfach eine Schottky Diode vom USB Anschluß zum +5V Anschluß der 2,5"HDD. Dann wird die Platte per USB versorgt.

Gruß Gorcon
trinity2253
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 13. April 2004, 03:07

Beitrag von trinity2253 »

Alles klar. Die Versorgung der Platte und des Dongles stellt kein Problem dar - wird über ein seperates Netzteil betrieben.
Wichtig war für mich bloß, daß die Controller sich nicht gegenseitig schießen.
Das wäre nämlich gar nicht schön. Nicht ums Geld, sondern die Wartezeit!

Ciao