dbox übers Internet mit einem Siemens-Router steuern

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
fullcane
Einsteiger
Einsteiger

dbox übers Internet mit einem Siemens-Router steuern

Beitrag von fullcane »

Hallo,

ich habe mir einen Hostnamen bei dyndns.org gesichert und möchte darüber die dbox übers Internet steuern. Ich benutze den Siemens-Router Gigaset SE515dsl. Dort habe ich im Menü NAT die Rubrik "Dynamisches DNS" aktiviert. Als Provider ist DynDNS.org eingetragen, als Internet-Verbindung pppoe_1_32. Die Kontrolle über die Webseite von DynDNS ergibt, dass der Router die korrekte IP übermittelt.

In der Rubrik Virtual Server habe ich als Dienstname nhttpd angegeben, als Protokoll TCP, als externe Ports 8080-8080 und als interne Ports 80-80.

Leider funktioniert hier etwas nicht. Wenn ich die dbox unter ihrem DynDNS alias aufrufe, meldet sich nur der Router. Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank
fullcane
MarcM
Foren-Moderator

Beitrag von MarcM »

Hi,

irgendwo fehlt mir bei deinen geposteten Einstellungen noch die interne IP der Dbox.... :gruebel: :gruebel: !

Ich kenne den Siemens Router nich....aber ne Portweiterleitung muß es auch da geben...

Marc
ikarus280
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ikarus280 »

Du müsstest am Router Port-Forwarding einrichten und an der Box einen Port nutzen, den keine andere Anwendung im Netzwerk benötigt. (AFAIK kann man z.B. den Port des Webservers der Box ändern).

Edit: Du kannst natürlich auch den Standardport 80 verwenden, aber wenn du dann mal anderweitig 'nen Webserver im Netzwerk betreibst und es nicht funktioniert, ist der Router der letzte, den du im Verdacht haben wirst (ich spreche aus Erfahrung). :wink:
Hagan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Hagan »

Hallo.

Den Router habe ich auch.
Hast Du versucht, die DynDNS-Adresse vom internen Netz aus anzusprechen?
Das habe ich nämlich auch nie hinbekommen. Anscheinend ist das eine Einschränkung oder ein Fehler in der Router-Firmware.

Falls Du es noch nicht getan hast, probiere es mal von einem Rechner außerhalb Deines Netzes, also aus dem Internet z.B. bei Freunden.
Alternativ könntest Du auch einen Anonymisierungs-Proxy wie http://anonymouse.org/anonwww_de.html verwenden.

Viele Grüße,
Hagan
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Ein Fehler ist da nicht in der Firmware. Ich habe das bei dem Router schonmal eingerichtet, dyndns gemacht, IP und Port eingegeben der geforwarded werden soll(z.b. ftp: Port 21) und Macadresse der Box eingegeben. Das war es glaub ich, jedenfalls kann ich die Box zugreifen von außen. Würde allerdings nach außen den Port 21 auf einen anderen Port schieben.
Hagan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Hagan »

Genau. Von außen geht es auch bei mir - nur vom internen Netz aus nicht. Da antwortet immer der Router selbst, so wie es fullcane beschrieben hat.
Man testet ja meistens erst vom internen Netz aus. Und wenn es dann nicht so klappt wie erwartet, gibt man leicht auf. Dewegen ja der Hinweis, es einfach mal von außen zu probieren.
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Ich nehme beim internen Netz immer die Ip, noch nie anders genutzt.
fullcane
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von fullcane »

Hallo Marc,
MarcM hat geschrieben:irgendwo fehlt mir bei deinen geposteten Einstellungen noch die interne IP der Dbox.... :gruebel: :gruebel: !
Die Adresse der dbox habe ich als MAC-Adresse angeben. Die habe ich mir über ein telnet auf die Box mit ifconfig ausgeben lassen und dann in der Port-Forwarding Option des Routers eingetragen.

Gruß
fullcane
fullcane
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von fullcane »

Hallo Hagan,
Hagan hat geschrieben:Alternativ könntest Du auch einen Anonymisierungs-Proxy wie http://anonymouse.org/anonwww_de.html verwenden.
mir geht's offenbar wie dir: der Zugriff von außen funktioniert nicht.

Gruß
fullcane
fullcane
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von fullcane »

Hallo Nico 77,
Nico 77 hat geschrieben:Ich nehme beim internen Netz immer die Ip, noch nie anders genutzt.
das mit der IP funktioniert bei mir nicht. Der router bietet die Eingabe von IP's nur über ein Auswahlmenü von "angemeldteten PC's". In dieser Liste wird die dbox nicht aufgeführt, obwohl sie mit dem router verbunden ist. Deswegen habe ich das Port-Forwarding über die MAC-Adresse der dbox eingegeben.

Gruß
fullcane
Hagan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Hagan »

Hallo fullcane
fullcane hat geschrieben:das mit der IP funktioniert bei mir nicht. Der router bietet die Eingabe von IP's nur über ein Auswahlmenü von "angemeldteten PC's". In dieser Liste wird die dbox nicht aufgeführt, obwohl sie mit dem router verbunden ist. Deswegen habe ich das Port-Forwarding über die MAC-Adresse der dbox eingegeben.
Ich glaube, da geht einiges durcheinander.

1. Mir funktioniert das Routing über den DynDNS-Namen problemlos, wenn die weitergeleiteten Ports von außen angesprochen werden. Nur vom internen Netz geht es nicht über diesen Namen, weil dann der Router selbst antwortet. Wenn man den Port nicht über den DynDNS-Namen, sondern mit der internen IP-Adresse anspricht, geht es auch vom internen Netz.

2. In der Auswahlliste der angemeldeten PCs stehen nur die über DHCP angemeldeten Rechner. Wenn Du der DBox eine statische IP vergeben hast, taucht sie dort nicht auf. Dann nimmt man eben die MAC-Adresse - hast Du ja auch gemacht. Die IP erwähnte Nico wohl in einem anderen Zusammenhang.

Was genau hast Du jetzt eigentlich getestet?
Hagan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Hagan »

Nochmal eine dumme Frage:

Hast Du nach dem Eintragen des Port-Forwardings nochmal explizit "Anwenden" gedrückt? Das ist bei diesem Router nötig, damit die Änderungen wirksam werden - auch wenn die Tabelle schon richtig aussieht.
Nokia Kabel-DBox2 ohne Premiere.
JtG Snap vom 10.08.2005.
udrec 0.12o unter SuSE-Linux 10.0.
PII-233, 256 MB.
fullcane
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von fullcane »

ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden:

Ich habe in den Settings des yweb-Servers den Port von 80 in 8010 geändert. Danach habe ich bei meinem Router als externe Ports 8010-8010 und als interne Ports ebenfalls 8010-8010 angegeben. Jetzt funktioniert die Sache, intern wie extern.

@Hagan: Die Sache mit anonymouse.org funktioniert bei mir allerdings nach wie vor nicht, was mich zeitweise etwas in die Irre geführt hat, weil ich dachte, der externe Zugriff würde nicht funktionieren, obwohl er in Wahrheit funktioniert hat. Ich bekomme bei anonymouse immer die Meldung timeout. Weiß nicht, wie's kommt, ist mir aber auch egal. Hauptsache der gewöhnliche Zugriff auf die box funktioniert.

Gruß
fullcane
Hagan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Hagan »

Schön daß es jetzt klappt.

Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum es bei Dir mit Port 80 sowie über anonymouse nicht geht. Ich hatte es vorgestern extra nochmal getestet, und beides klappte :gruebel:.
Welche Firmware-Version hat denn Dein Router? Bei mir ist es die 2.14.02.19_BA09b6f.
NanoBot
Interessierter
Interessierter

Beitrag von NanoBot »

Hi fullcane,

Port 8080 weiterzuleiten konnte nicht gehen, denn dies ist der standardport für die Remote Administration des Routers selbst. Vom eigenen Lan aus wird er zwar mit Port 80 angesprochen, abe remote mit Port 8080. Zumindestens ist es beim 505er so, und beim 515 ist es ja dann vermutlich genauso.

C.U. NanoBot