jetzt ists gleich so weit!

to stream or not to stream
verärgerter
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Montag 2. April 2007, 21:28

jetzt ists gleich so weit!

Beitrag von verärgerter »

hallo miteinander!

jetzt ists gleich so weit und das interface fliegt beim fenster raus!!!!

ich habe jetzt die letzten aktuellen sportster images ausprobiert und ich bekomme die festplatte nicht zum laufen!...da ging nicht mal die uhrzeiterkennung und das epg und auch kein sendersuchlauf...!!!

bei der initialiesierung oder formatierung...egal was ich mache...wird gleich beim ersten skriptpunt nach 3 minuten abgebrochen ohne jeglicher fehlermeldung...(springt wieder ins hdd menü zurück)

habe die box nochmals zerlegt und alles kontrolliert...alles ok

die festplatte läuft zwar leisse dahin aber wenn ich irgendwas im hdd menü(skripte) machen will rattert sie nicht ein einziges mal...läuft still weiter und springt dann wieder ins hauptmenü. aus sense!


jetzt habe ic von hallenberg das JTG image ausprobiert und auch wieder das selbe problem nur dass jetzt sogar mal die uhrzeit erkannt wird und das epg läuft...hdd läuft trotzdem nicht.
das image ist jedoch schon sehr alt das auf der homepage bereitgestellt wurde.

auf der jackthegrabber.de homepag da finde ich schon gar keine nueren images....da ist nur eines zum daownload drinnen und das ist vom OKTOBER 2005!!!

aber egal...ich denke es liegt nicht so sehr am image da es ja unmöglich sein kann das bei den 4 images die ich probiert habe gar keines die festplatte erkennt.

die festplatte ist nagelneu und habe sie auch auf meine homepc ausprobiert und geht einwandfrei....also daran kann es auch nicht liegen!


hat wer eine ahnung was da falsch läuft?


danke *schnauf*


nokia sat dbox2 avia 500 2xintel
UEning
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 152
Registriert: Montag 6. September 2004, 18:18

Re: jetzt ists gleich so weit!

Beitrag von UEning »

verärgerter hat geschrieben:hallo miteinander!

jetzt ists gleich so weit und das interface fliegt beim fenster raus!!!!

ich habe jetzt die letzten aktuellen (UNERWÜNSCHTER INHALT, Anm. d. Forenbetreibers) images ausprobiert und ich bekomme die festplatte nicht zum laufen!...da ging nicht mal die uhrzeiterkennung und das epg und auch kein sendersuchlauf...!!!

bei der initialiesierung oder formatierung...egal was ich mache...wird gleich beim ersten skriptpunt nach 3 minuten abgebrochen ohne jeglicher fehlermeldung...(springt wieder ins hdd menü zurück)

habe die box nochmals zerlegt und alles kontrolliert...alles ok

die festplatte läuft zwar leisse dahin aber wenn ich irgendwas im hdd menü(skripte) machen will rattert sie nicht ein einziges mal...läuft still weiter und springt dann wieder ins hauptmenü. aus sense!


jetzt habe ic von hallenberg das JTG image ausprobiert und auch wieder das selbe problem nur dass jetzt sogar mal die uhrzeit erkannt wird und das epg läuft...hdd läuft trotzdem nicht.
das image ist jedoch schon sehr alt das auf der homepage bereitgestellt wurde.

auf der jackthegrabber.de homepag da finde ich schon gar keine nueren images....da ist nur eines zum daownload drinnen und das ist vom OKTOBER 2005!!!

aber egal...ich denke es liegt nicht so sehr am image da es ja unmöglich sein kann das bei den 4 images die ich probiert habe gar keines die festplatte erkennt.

die festplatte ist nagelneu und habe sie auch auf meine homepc ausprobiert und geht einwandfrei....also daran kann es auch nicht liegen!


hat wer eine ahnung was da falsch läuft?


danke *schnauf*


nokia sat dbox2 avia 500 2xintel
Ersteinmal abkühlen!!!!!

Im JtG Forum muss man angemeldet sein um Images runterladen zu können! (aktuellstes ist ein TestImage vom 28.03. letztes Snapshot vom 18.03) Damit sollte es klappen, und ohne ein Bootlog von einem hier unterstützten Image (JtG, DietmarW, Jadi, cvs) kann dir niemand weiterhelfen!

MfG UEning

PS: Bootlog: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Bootlog
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

1. Dein Image ist hier nicht supportet. Wenn Du hier Support haben willst, flash Dir was legales (s. Wiki).

2. Ohne Log, das uns zeigt, was auf Deiner Box passiert, kann Dir niemand hier helfen (s. Wiki).

3. Unter http://www.jackthegrabber.de finden alle angemeldeten Nutzer wesentlich aktuellere Images und Snapshots. Und das Image aus Hallenbergs Kundenbereich ist auch ein aktuelles JtG-Image.

4. Ist das alles hier schon so an die 100tausend mal erwähnt und eine Suchfunktion hat das Forum hier auch...

cu
Jens
verärgerter
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Montag 2. April 2007, 21:28

Beitrag von verärgerter »

also ich habe jetzt auch das letzte JTG image ausprobiert....gleiches problem!

die box ist deit dem einbau des interfaces ein wenig seltsam...
festplatte läuft im leerlauf nur wenn ih zuerst die festplatte einscvhalte und dann erst den receiver.

wenn ich zuerst den receiver einstecke und dan erst die festplatte, dann läuft die festplatte überhaupt nicht los....komiscvherweise wenn ich jedoch den receiver mit der fernbedienung ausschalte dann läuft interessanterweise die festplatte los obwohl der receiver schon ausgeschaltet ist...

also irgendwas stimmt da überhaupt nicht mehr bei meiner box!?


wenn ich dann es doch mal schaffe das festplatte und receiver gemeinsam laufen, macht die festplatte keinen mux bei der hdd initialiesierung oder formatierung.
sie läuft also nur im ruhemodus.,...also ich höre kein typisches arbeiten der festplatte.
nach etwa 3 minuten springt das skript dann wieder auf das menü zurück ohne jeglicher meldung.
das habe ich jetzt schon mit mehreren images probiert und es war bei allen das gleiche.

komisch ist auch noch, dass bei 4 von 5 probierten images die uhrzeit nicht mehr erkannt wird, das EPG nicht funktioniert und dass ich keinen sendersuchlauf machen konnte.

ich denke das interface ist kaputt und werde es wohl zurückschicken müssen...habe ja eh nur über 3 monate darauf gewartet!

eine log kann ich am abend mal hierreinposten...bin aber zur zeit im büro...

LG
Rene
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

ich tippe mal darauf dass die Platte falsch gejumpert ist.
das beschriebene verhalten ist völlig normal.
Test
verärgerter
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Montag 2. April 2007, 21:28

Beitrag von verärgerter »

hmmmm...habe auf master gejumpert....ist das falsch?
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

nein ist ok. Dann bitte Bootlog schicken.
Test
verärgerter
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Montag 2. April 2007, 21:28

Beitrag von verärgerter »

Hier ein Bootlog von mir....das wieder holt sich dann immer wieder...ist da was falsch? *kopfkratz*

HÖrt sich irgendwie nicht gut an wenn ich mir mal das so ansehe....



dbox2:root> debug:
BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)
debug:
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
debug: Got BOOTP reply from Server IP 192.168.0.2, My IP 192.168.0.23
debug: Sending TFTP-request for file C/Programme/DBoxBoot/ppcboot_readflash
will verify ELF image, start= 0x800000, size= 207138
verify sig: 262
boot net: boot file has no valid signature
Branching to 0x40000


ppcboot 0.6.4 (Sep 19 2001 - 20:10:10)

Initializing...
CPU: PPC823ZTnnA at 67 MHz: 2 kB I-Cache 1 kB D-Cache
*** Warning: CPU Core has Silicon Bugs -- Check the Errata ***
Board: ### No HW ID - assuming TQM8xxL
DRAM: (faked) 32 MB

debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 67.79 BogoMIPS
debug: WATCHDOG RESET
debug: BMon V1.0 mID 01
debug: feID dd gtxID 0b
debug: fpID 5a dsID 01-ea.83.26.07.00.00-5d
debug: HWrev X5 SWrev 0.81
debug: B/Ex/Fl(MB) 16/00/08
WATCHDOG reset enabled
dbox2:root> debug:
BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)
debug:
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
debug: Got BOOTP reply from Server IP 192.168.0.2, My IP 192.168.0.23
debug: Sending TFTP-request for file C/Programme/DBoxBoot/ppcboot_readflash
will verify ELF image, start= 0x800000, size= 207138
verify sig: 262
boot net: boot file has no valid signature
Branching to 0x40000


ppcboot 0.6.4 (Sep 19 2001 - 20:10:10)

Initializing...
CPU: PPC823ZTnnA at 67 MHz: 2 kB I-Cache 1 kB D-Cache
*** Warning: CPU Core has Silicon Bugs -- Check the Errata ***
Board: ### No HW ID - assuming TQM8xxL
DRAM: (faked) 32 MB

debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 67.79 BogoMIPS
debug: WATCHDOG RESET
debug: BMon V1.0 mID 01
debug: feID dd gtxID 0b
debug: fpID 5a dsID 01-ea.83.26.07.00.00-5d
debug: HWrev X5 SWrev 0.81
debug: B/Ex/Fl(MB) 16/00/08
WATCHDOG reset enabled
dbox2:root> debug:
BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)
debug:
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
debug: Got BOOTP reply from Server IP 192.168.0.2, My IP 192.168.0.23
debug: Sending TFTP-request for file C/Programme/DBoxBoot/ppcboot_readflash
will verify ELF image, start= 0x800000, size= 207138
verify sig: 262
boot net: boot file has no valid signature
Branching to 0x40000


ppcboot 0.6.4 (Sep 19 2001 - 20:10:10)

Initializing...
CPU: PPC823ZTnnA at 67 MHz: 2 kB I-Cache 1 kB D-Cache
*** Warning: CPU Core has Silicon Bugs -- Check the Errata ***
Board: ### No HW ID - assuming TQM8xxL
DRAM: (faked) 32 MB
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

ja, die sache ist vollkommen klar!
Deine Box hat nur 16Megabyte RAM-Speicher. Damit läuft Linux nicht richtig und das Interface kann auch nicht angesprochen werden.
Lösungsmöglichkeiten: Box umrüsten auf 32Megabyte (mache ich für 35€)oder andere Box nehmen.
Test
verärgerter
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Montag 2. April 2007, 21:28

Beitrag von verärgerter »

haben dboxen normalerweise 32mb speicher???

also kann ich es vergessen?....na super....von dem las ich aber vorher nirgends was...

eine frage noch...ich hatte da wo das interface jetzt draufsteckt eine karte drauf stecken....war das vielleich teine speichererweiterung?

wie kann ich meine box auf 32mmb erweitern? gibts da anleitungen?
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

ja, das war die Speicherweiterung.
Im Wiki steht das.
Wie das geht steht hier im Board, da gibts nen Fred namens "RAM der Nokia", aber ich bezweilfe dass du SMD löten kannst, geschweige denn die Bausteine bekommst.
Test
verärgerter
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Montag 2. April 2007, 21:28

Beitrag von verärgerter »

also das findi ich schon en wenig witzig....da bestellt man sich ein interface und dann kommt die meldung, dass es nur mit einer 32mb box möglich sei.

ich finde das sollte beim interfaceverkauf riesengroß angezeigt werden oder nicht?! ich bin ja sicher nicht der einzige der eine 16MB dbox2 hat, oder???

was soll ich jetzt damit tun??? ich werde doch nicht meine box ein paar wochen wieder einschicken?!
mws
Developer
Beiträge: 331
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 22:17

Beitrag von mws »

stop!

kläre das bitte mit dem anbieter, der dir das interface verkauft hat.

das hier unterstützung geboten wird bei problemen, hat nichts damit zu tun, ob du etwas gelesen hast, lesen hättest können oder sonstiges.

dieses forum/projekt hat NICHTS aber auch gar nichts mit hardware-verkäufen zu tun. wenn mitglieder dieses forums irgendwelche hardwaremodifikationen anbieten, die aufgrund irgendwelcher tatsachen/kombinationen nicht so funktionieren wie geplant, klärt das bitte untereinander.

gruss
mws
cu
mws
pOo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 11:16

Beitrag von pOo »

@verärgerter: was haelste davon wenn ich dir eine philips fuer sagen wir mal 300 euro inl. ide interface (ohne festplatte) verkaufe.

voll funktionstüchtig und mit 32MB ...
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

@p0o: Was soll das? Wir sind hier nicht bei Ebay. mws hat Recht, daß hier niemand seinen Frust über woanders gekaufte Hardwareerweiterungen ablassen muß, aber du mußt auf den Frust nicht noch einen draufsetzen.
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Also ich denke, dass das Forum mittlerweile wirklich auf fast alle Fragen eine Antwort bietet...

...wenn man sich ein IDE-IF kaufen will, sollte man zumindest mal die d-box öffnen und schaun wo`s aufgesteckt werden soll...

...wenn dann dort schon was steckt, sollte man VORHER hier nachfragen, oder die Boardsuche bemühen. Es kann wirklich niemand was dafür, wenn du verärgert bist, Verärgerter!

Bin aber sicher, dass du dein Interface schnell wieder losbekommst...immerhin kannst du SOFORT liefern :wink:
pOo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 11:16

Beitrag von pOo »

loooool
gerd
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 7. Juni 2002, 18:32

Beitrag von gerd »

Hierher auch !!!!
:-)

Ciao Gerd
uffschnitt
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 08:12

Beitrag von uffschnitt »

ich täts auch haben wollen :)
verärgerter
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Montag 2. April 2007, 21:28

Beitrag von verärgerter »

mal schaun...meine eltern haben auch eine dbox2 nokia...mal schaun wieviel MB diese hat.

wenn die auch nur 16 MB hat gebe ich das interface sehr gerne billigst weiter...ist ja auch sschon gebraucht :-)

trotzdem finde ich, dass wohl darauf hingewiesen werden sollte, dass es nur mit DBOXen mit 32MB "hauptspeicher" funktioniert!
wie sollte man das auch wissen, ohne beim kauf daruf hingewiesen zu werden?!

ich denke das sollte für alle eine warnung sein die auch an ein interface denken...

ehrlich gesagt bin ich stinkesauer...na egal...

bitte kein kommentar zu meiner antwort schreiben...weiß eh dass ein paar leute was dagegen haben, wenn man offen und ehrlich seine meinung hierreinschreibt...dachte halt es ist ein diskussionsforum für erfahrungen und hilfestellung und mit meinen beitrag hier habe ich sicher einige leute einen andenkstoss gegeben.

dieser beitrag hier sollte das interface auf keine fall schlechtmachen...iswt sicher eine supersache das ding, aber bitte vorher die box checken, denn es geht ja nicht mit jeder DBOX wie man sieht!

danke und tschüss
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

trotzdem finde ich, dass wohl darauf hingewiesen werden sollte, dass es nur mit DBOXen mit 32MB "hauptspeicher" funktioniert!
Wurde es ja. (Stand sogar in den Zeitschriften drinn in den es Einbauanleitungen gab.)

Gruß Gorcon
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Auf der Hallenbergseite ist auch ein Link ins Wiki, da stehts drin, und auch hier im Forum das ebenfalls verlinkt ist.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Und wo wir schon beim Thema sind:

Tuxbox ist nicht Enduser-tauglich!

Nimmt man diese Annahme als Grundsatz an, kann auch kein Bausatz oder eine andere Hardware-Ergänzung tauglich für Enduser sein. Infos gibt es mehr als genug, man muß sie halt nur lesen und verstehen.


cu
Jens
MB
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 16. Juni 2002, 15:47

Beitrag von MB »

jmittelst hat geschrieben:Infos gibt es mehr als genug, man muß sie halt nur lesen und verstehen.


cu
Jens
Amen...

Nur wer wundert sich nach Pisa und dem Deppen Sido noch über sowas...


Gruß MB
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
uffschnitt
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 08:12

Beitrag von uffschnitt »

so siehts aus,
Ich habe nach über 3 jahren wieder hier angefangen zu Lesen.
Seit 2 wochen mach ich nix anderes... und ich finds verdammt interresant!