Problem mit IDE-IF (Phillips, Log inside)

to stream or not to stream
stürmer
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 15:50

Problem mit IDE-IF (Phillips, Log inside)

Beitrag von stürmer »

Hey.

Ich habe seit einigen Tagen das IDE - IF für meine Phillips Dbox 2 (Sat). Der Einbau hat wunderbar geklappt nur leider funktioniert das ganze noch nicht so wirklich.

Ich habe das EXT2 Format Skript ausgewählt. Das Skript läuft allerdings in ca. 5 - 10 Sekunden durch, das ist eindeutig zu schnell für eine 160 GB Festplatte (Samsung, IDE) oder? Die Platte ist als Master gejumpert.

Wenn ich versuche etwas aufzunehmen oder in den Ordner /hdd per Tuxbox Commander einen Ordner erstellen kommt "Aufnahmeverzeichnis nicht beschreibbar" bzw "No such directory" im Tuxbox Commander. Das Log sagt folgendes:

Uniform Multi-Platform E-IDE driver Revision: 7.00beta4-2.4
ide: Assuming 50MHz system bus speed for PIO modes; override with idebus=xx
insmod: Warning: kernel-module version mismatch
/var/lib/dvb-core.o was compiled for kernel version 2.4.32-dbox2
while this kernel is version 2.4.33.3-dbox2
[i2c-8xx]: mpc 8xx i2c init
[i2c-8xx]: adapter: 0
dboxide: $Id: main.c,v 1.4.2.5 2006/11/09 20:36:13 carjay Exp $
ide: late registration of driver.
dboxide: activating cs2
dboxide: address space of DBox2 IDE CPLD is at: 0xc38a3000
Probing IDE interface ide0...
ide0: Wait for ready failed before probe !
hda: no response (status = 0xd8), resetting drive
hda: no response (status = 0xd8)
hdb: no response (status = 0x80), resetting drive
hdb: no response (status = 0x80)
mount: Mounting /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2 on /hdd failed: No such f
ile or directory
hdparm: 60: No such file or directory
Detected STB:
Vendor: Philips
Model: D-BOX2

--------------------------

Dieser Teil:

dboxide: activating cs2
dboxide: address space of DBox2 IDE CPLD is at: 0xc38a3000

zeigt schonmal, das das IDE Interface richtig erkannt wird, oder?

Dies wiederrum zeigt:

hda: no response (status = 0xd8), resetting drive
hda: no response (status = 0xd8)
hdb: no response (status = 0x80), resetting drive
hdb: no response (status = 0x80)

dass irgendwas mit der Festplatte ist. Die Festplatte hat vorher ihren Dienst in einem externen Gehäuse geleistet und funktionierte wunderbar. Kann es daran liegen, das die Festplatte bereits partitioniert ist bzw noch Daten auf der Festplatte sind? Ich ging davon aus, das das Skript dies alles erledigt?

Hat einer eine Idee, wie ich das hinbekomm?

Schonmal Danke.
chicane_200676
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 17:24

Beitrag von chicane_200676 »

Prüfe nochmal, ob der Verbindungstecker IDE-IF / Modemanschluss richtig rum angeschlossen ist... War bei mir damals ein kleiner, aber entscheidender Fehler....

CU,
Chicane
stürmer
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 15:50

Beitrag von stürmer »

Hm, der Stecker zwischen IDE-IF und Modemport muss dich, zum Netzteil hin überstehen oder?

Ich habe es so wie hier angschlossen: http://www.dboxservice-hallenberg.de/id ... lips_5.jpg
chicane_200676
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 17:24

Beitrag von chicane_200676 »

Kuck erstmal, ob er auf der Box-Platine richtig rum steckt. Pin 1 und Rote Leitung sollten stimmen... Auf der IDE-Platine geht er meiner Erinnerung nach nur auf eine Art rein ....

Also wenn alles so steckt, wie auf dem Bild, sollte es eigentlich gehen... Wenn nicht IDE-IF nochmal runter, wieder rein, IDE-Kabel an Platte und IF ab und wieder ran.....
stürmer
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 15:50

Beitrag von stürmer »

Jipp, so steckt er leider, daran liegts wohl nicht.

Trotzdem vielen Dank.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Platte muß als Master gejumpert sein!

Was soll denn das für ein Image sein?

cu
Jens
stürmer
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 15:50

Beitrag von stürmer »

Wie bereits oben beschrieben ist die Platte als Master gejumpert.

Image weiß ich gar nicht, ist die Box von meinem Vater. Kann ich das irgendwo genau nachgucken? Spielt das ne Rolle? Es ist wohl HDD-Ready.
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Das Image spielt natürlich eine Rolle...
Nimm doch z.B. das JtG Image von Ende März oder noch später...mußt dich im JtG-Forum registrieren um die aktuellen Snapshots runterladen zu können. Wichtig ist auch, dass du zuerst das letzte Komplett-Image einspielst...

Dann kann dir hier sicherlich geholfen werden :wink:
stürmer
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 15:50

Beitrag von stürmer »

Achso, ich dachte das Image wäre egal solang es die benutztung einer Festplatte unterstüzt.
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37

Beitrag von JtG-Riker »

Naja eine gepatchte dvb-core lässt schon so einiges vermuten, nimm mal ein hier supportetes Image und poste das komplette LOG
Admira98
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 28. Juni 2002, 19:04

Beitrag von Admira98 »

Probiers mal manuell über die Konsole. Ich hatte mit den HDD-Skripten auf meiner Philips auch Probleme, aber nur mit Ext2 bzw. Ext3. XFS hat mit den Skripten funktioniert.

Mit manuell mein ich mounten, wenn die Platte vorher schon an einem PC partioniert und formatiert wurde. Wenn nicht, würden diese 2 Schritte auch in der D-Box funktionieren (Vorsicht: dauert recht lang), geht bei mir aber nur wenn Swap aktiviert wurde.
Nokia 2xI GTX 600 Sat
Philips 2xI ENX 600 Sat
Sagem 2xI ENX 600 Sat
Nokia DBox1 DVB2000 (Tuner defekt)
Dreambox 7000S + 80GB HDD