Ide Led

to stream or not to stream
Clarion
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 9. März 2007, 14:23

Ide Led

Beitrag von Clarion »

Hallo,

möchte mir zusätzlich zur smd Led auf dem Interface noch eine 3/5mm Led an die Stiftleiste anschließen, mein Frage ist muß ich dann noch einen Wiederstand davor machen oder kann ich die Led direkt anschließen ?

Danke
Gruß

Clarion
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

LEDs sollte man nie parallel schalten. Wenn man LEDs parallel betreiben will, dann braucht jede ihren eigenen Vorwiderstand. Der Vorwiderstand ist aber bereits auf dem Interface enthalten und so dimensioniert, daß der Strom für eine LED reicht.
Clarion
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 9. März 2007, 14:23

Beitrag von Clarion »

Danke für deine Hilfe

Also muß ich mich für eine entscheiden beide zusammen gehen nicht, habe ich das so richtig verstanden ?

Danke

Clarion
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Ja. Du könntest natürlich am LED-Anschluß auch eine kleine Transistorschaltstufe betreiben, die dann mehr LEDs treiben kann. Wenn aber Elektronikgebastel nicht so dein Ding ist, dann läßt du das lieber.
Clarion
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 9. März 2007, 14:23

Beitrag von Clarion »

Danke nochmal, das Basteln klappt schon ganz gut wenn ich eine Bauanleitung habe, aber der Aufwand lohnt sich nicht löte halt die smd led ab und setzte mir eine 3 mm Led in das Display

Gruß

Clarion
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Beitrag von MPC823 »

LEDs sollte man nie parallel schalten. Wenn man LEDs parallel betreiben will, dann braucht jede ihren eigenen Vorwiderstand

Ist das nicht ein Widerspruch ?

Also entweder kann man eine LED parallel schalten oder nicht. Ich dachte immer das ein Vorwiderstand in Reihe geschalten wird. :gruebel:


Martin


P.S : Spass muss sein :D
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Beitrag von Z80 »

MPC823 hat geschrieben:
LEDs sollte man nie parallel schalten. Wenn man LEDs parallel betreiben will, dann braucht jede ihren eigenen Vorwiderstand
Ich dachte immer das ein Vorwiderstand in Reihe geschalten wird. :gruebel:
Martin
P.S : Spass muss sein :D
für mich und andere wurde und wird der schon immer in reihe geschaltet. :wink:
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

wolgade hat geschrieben:Der Vorwiderstand ist aber bereits auf dem Interface enthalten und so dimensioniert, daß der Strom für eine LED reicht.
Der Widerstand der auf dem Interface ist ist viel zu klein um eine LED direkt zu betreiben. Ich hatte eine rote LED dort anfangs angeschlossen hatte wurde die extrem hell. (Strom lag bei 40mA) selbst mit einer Weißen LED ist der Strom noch viel zu hoch.
Auf der Platine ist nur ein 82Ohm Vorwiderstand.

Gruß Gorcon
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Gorcon hat geschrieben:Der Widerstand der auf dem Interface ist ist viel zu klein um eine LED direkt zu betreiben. [..] Auf der Platine ist nur ein 82Ohm Vorwiderstand.
Verdammt, stimmt. Das war mir völlig entfallen.

@MPC823: Selbstverständlich werden jeweils eine LED und jeweils ein Widerstand in Reihe geschaltet. Solche Kombinationen aus Widerstand und LED lassen sich dann parallel schalten.

Besser?
T-Nec
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 207
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 13:54

Beitrag von T-Nec »

Ich will ne Zeichnung !!!!
*G*
;) :D
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Code: Alles auswählen

  -------
  I     I 
 ---   ---
 I I   I I
 I I   I I
 I I   I I
 ---   ---
  I     I
  I     I
 ---   ---
 \ /   \ /
 ---   ---
  I     I
  -------
Die Pfeile, die eine LED von einer normalen Diode unterscheiden, malst du dir selber. Mit den Stiften, die man zum Beschriften von CD-Rohlingen nimmt, geht das wunderbar auf dem Monitor. :lol:
T-Nec
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 207
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 13:54

Beitrag von T-Nec »

Es ist nicht zu fassen ;) :P :D