Hallo,
hab bisher die dbox direkt an nem Quad-Lnb betrieben. War direkt am Sat-Kabel.
Ging super. Jetzt habe ich eine Dose gesetzt, damit ich auch Radio aufs Kabel einspeisen kann.
Also vom Quad gehts jetzt auf eine Weiche, bei der Ukw eingespeist wird. Dann ueber das Kabel und dann auf eine Dose. Dort wird Sat und Ukw wieder getrennt.
Nun passiert folgendes:
Wenn ich die dbox starte, dann kann ich keinen Kanal sehen.
Wenn ich jetzt ein anderes Geraet einschalte (dboxI, Sat-Karte in Rechner) und anschliessend einen Kanalwechsel der dbox mache, dann gehts.
Es geht auch weiterhin, wenn das andere Geraet wieder aus ist. (sogar vom Strom getrennt). Sieht also danach aus, als ob die anderen Geraete etwas umschalten, was die dbox irgendwie nicht macht/kann?
Was laeuft falsch, was muss ich aendern?
Mfg, Harald
Problem nach Dosenumbau
-
- Neugieriger
-
- Senior Member
Für einen Diseqc-Switch (ist das die Weiche?) brauchst du normalerweise ein sog. QUATRO-LNB.
Ein "Quad-LNB" hat bereits einen Switch eingebaut.
D.h., in deinem Falle sind die Switches kaskadiert und mussen die Signale per Diseqc-Protokoll 1.1 sauber weitergeben. Dieses Protokoll muss durch die Switches jedoch unterstützt werden.
Solltest du eine andere Art von "Weiche" für die Radio-Einspeisung meinen, dann schreib bitte mal, was das genau für ein Teil ist.
Ein "Quad-LNB" hat bereits einen Switch eingebaut.
D.h., in deinem Falle sind die Switches kaskadiert und mussen die Signale per Diseqc-Protokoll 1.1 sauber weitergeben. Dieses Protokoll muss durch die Switches jedoch unterstützt werden.
Solltest du eine andere Art von "Weiche" für die Radio-Einspeisung meinen, dann schreib bitte mal, was das genau für ein Teil ist.
-
- Einsteiger
ich denke deine eingesetzte Weiche hat keinen DC Durchgang, der die Spannungsversorgung von der Box zum LNB führt.
Bei mir habe ich eine Konstellation wo ich mangels genügend großem Leerrohrdurchmesser (mehr als zwei Antennen- und Netzwerkleitungen gingen leider nicht hinein ) eine der Leitungen bidirektional betreibe, um zum einen das SAT Signal zum Receiver und zum anderen ein UHF Signal vom HIFI/Video-Schrank zum Multischalter zu führen. Entkoppelt ist das ganze einfach über jeweils eine SAT-Enddose an jedem Ende.
Funktioniert einwandfrei und dürfte für UKW genauso funktionieren.
Bei mir habe ich eine Konstellation wo ich mangels genügend großem Leerrohrdurchmesser (mehr als zwei Antennen- und Netzwerkleitungen gingen leider nicht hinein ) eine der Leitungen bidirektional betreibe, um zum einen das SAT Signal zum Receiver und zum anderen ein UHF Signal vom HIFI/Video-Schrank zum Multischalter zu führen. Entkoppelt ist das ganze einfach über jeweils eine SAT-Enddose an jedem Ende.
Funktioniert einwandfrei und dürfte für UKW genauso funktionieren.
-
- Neugieriger
Hallo,
also ein richtiger Schalter ist es nicht.
Ich habs eigentlich auch so gedacht. Oben an der Schuessel wird ins Kabel mit Einspeiseweiche Ukw eingespeist und unten an der Dose wieder getrennt.
Es ist eine Einspeiseweiche. Auf der steht drauf, das die DC-Durchlaesst.
Falls dem nicht so waere, koennte es ja auch nicht gehen, wenn ich den anderen Receiver vom Netz trenne. Da muss ja irgendwo das DC-herkommen.
Daher bin ich ein bischen ratlos.
Wird mit einem 22kHz Signal nicht irgendwie auf digital geschaltet?
Koente das mein Problem sein, dass die dboxII zuwenig von diesem Signal abgibt, und der LNB erst geschaltet wird, wenn ein anderes Geraet dazukommt.
Die dbox liefert aber genug, damits anschliessend umgeschaltet bleibt?
Werd wohl die Anlage wieder auseinander bauen muessen?
Mfg, Harald
also ein richtiger Schalter ist es nicht.
Ich habs eigentlich auch so gedacht. Oben an der Schuessel wird ins Kabel mit Einspeiseweiche Ukw eingespeist und unten an der Dose wieder getrennt.
Es ist eine Einspeiseweiche. Auf der steht drauf, das die DC-Durchlaesst.
Falls dem nicht so waere, koennte es ja auch nicht gehen, wenn ich den anderen Receiver vom Netz trenne. Da muss ja irgendwo das DC-herkommen.
Daher bin ich ein bischen ratlos.
Wird mit einem 22kHz Signal nicht irgendwie auf digital geschaltet?
Koente das mein Problem sein, dass die dboxII zuwenig von diesem Signal abgibt, und der LNB erst geschaltet wird, wenn ein anderes Geraet dazukommt.
Die dbox liefert aber genug, damits anschliessend umgeschaltet bleibt?
Werd wohl die Anlage wieder auseinander bauen muessen?
Mfg, Harald
-
- Erleuchteter
Gehen denn die digitalen Sender im low Band?
Ansonsten generell:
Quads sind da allgemein etwas empfindlicher (lange Leitungen oder viel Kram der dazwischenhängt).
Versuche mal das an einen anderen Ausgang des Quads anzuschließen.
Ansonsten mal testweise die Einspeisweiche rausnehmen. Evtl. hat die ne Macke oder generell eine zu schlechte Quallität.
Hilft das nichts dann mal die Dose rausnehmen (Und die Einspeißweiche wieder rein). Hier auch, evtl. ne Macke oder zu schlecht.
Ferner mal die Kabel (und insbesondere die F-Stecker) kontrolieren. Evtl. ist da irgendwas nicht sauber montiert (Kabel nicht zu stark knicken, F-Stecker müssen zum Kabeldurchmesser passen und sauber installiert sein).
Ansonsten (ist alles I.O. und es kommt einfach nur zu wenig (Spannungsversorgung, Schaltsignale) am LNB an) ein Quattro-LNB und einen 5/4er Multischalter (mit eigenem Netzteil) nehmen (Wird allgemein als die stabielere Lösung betrachtet). Da ist dann auch gleich die Teristikeinspeisung (an allen Ausgängen) gegeben.
BTW: Für diese Testaktionen (Weiche/Dose rausnehmen) am besten F-Verbinder kaufen. Damit kann man zwei F-Stecker zusammenschrauben.
cu
usul
Ansonsten generell:
Quads sind da allgemein etwas empfindlicher (lange Leitungen oder viel Kram der dazwischenhängt).
Versuche mal das an einen anderen Ausgang des Quads anzuschließen.
Ansonsten mal testweise die Einspeisweiche rausnehmen. Evtl. hat die ne Macke oder generell eine zu schlechte Quallität.
Hilft das nichts dann mal die Dose rausnehmen (Und die Einspeißweiche wieder rein). Hier auch, evtl. ne Macke oder zu schlecht.
Ferner mal die Kabel (und insbesondere die F-Stecker) kontrolieren. Evtl. ist da irgendwas nicht sauber montiert (Kabel nicht zu stark knicken, F-Stecker müssen zum Kabeldurchmesser passen und sauber installiert sein).
Ansonsten (ist alles I.O. und es kommt einfach nur zu wenig (Spannungsversorgung, Schaltsignale) am LNB an) ein Quattro-LNB und einen 5/4er Multischalter (mit eigenem Netzteil) nehmen (Wird allgemein als die stabielere Lösung betrachtet). Da ist dann auch gleich die Teristikeinspeisung (an allen Ausgängen) gegeben.
BTW: Für diese Testaktionen (Weiche/Dose rausnehmen) am besten F-Verbinder kaufen. Damit kann man zwei F-Stecker zusammenschrauben.
cu
usul