Kompatibible Fernbedienung

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
BenG
Neugieriger
Neugieriger

Kompatibible Fernbedienung

Beitrag von BenG »

Hallo zusammen, ich bin ein absoluter neuling.

Habe mir eine Sagem Dbox2 x1 gehohlt.

image usw drauf.

jedoch war bei der Box keine Fernbedienung dabei.

Ich würde mir gerne eine UniversalFernbedienung zulegen, jedoch weiß ich nicht welche Kompatibel sind (hab ein paar Skymaster probiert, jedoch ohne Erfolg). Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir ein paar auflisten könntet, die nicht zu teuer sind (über 30€).

Hintegrund: Ich möchte mein Fernseh + Dbox2 mit einer Fernbedienung bedienen.

Danke und Gruß!
BenG
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von BenG »

ich habe mir mal hier eine ausgesucht. die sollte gehn oder???

http://www.pollin.de/shop/images/articl ... 620126.JPG

ich will nicht shcon wieder eine kaufen, die nichts taugt.

Dankööö
BenG
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von usul1 »

Nur mal so gefragt: Was willst du denn überhaupt am TV bedienen? Ich habe meine TV Fernbedienung schon ewig nicht mehr benötigt.
Von da aus, kauf dir doch einfach ne neue D-BOX2 Fernbedienung.

Ansonsten zu den billigen Universalfenbedienungen. Ich habe schonmal zwei von Aldi und eine von Tshibo probiert.
Den D-BOX2 Code kannten sie, aber bedienen ließ sich die Box damit nicht vernünftig.
Erstmal waren die Tasten nicht den richtigen Codes zugeordnet. So musste man sich z.B. merken das die rote Taste die Funktion "Blau" ausslöst.
Fener waren die nicht sonderlich schnell. Das srollen in Listen war ein Geduldsspiel.

Wenn, dann evtl. gleich was vernünftiges. Die Logitech Harmony (IIRC) soll da wohl ganz anständig mit der D-BOX2 laufen.

cu
usul
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

@Usul: Manchmal ist die Bedienung des TVs (z.B. weil mehrere Scart-Geräte unterschiedliche Audio- oder Bildeinstellungsprofile erfordern) nicht ganz unerheblich ;)

Ich benutze im Moment eine Tevion MD81299 vom Aldi.
Auf Asat liegt meine Nokia, auf Dsat meine Sagem, .oldrc und .newrc sei dank können beide sehr gut bedient werden.

cu
Jens
BenG
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von BenG »

Ok, danke schonmal für eure Antworten.

jetzt steht aber meine Frage immernoch ob die Fernbedienung die ich oben gepostet habe kompatible ist. :gruebel:

Dankeschööööön
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Optisch ähnelt die den Medion-Bedienungen, die vor einiger Zeit bei Aldi verkauft wurden. Wenn dem so ist: So doll war die nicht und die Beschriftung der Tasten war auch schnell ab.
Ich war neulich (da war die aktuelle Tevion grad beim Kundenservice, weil der Joystick defekt war) mal auf die alte One-4-All angewiesen. Und erst bei der Gelegenheit hab ich mal deren Produktsupport reichlich genutzt. One-4-All bietet sehr guten Support. Ich konnte jede Funktion, die ich haben wollte, vom Support nachrüsten lassen (Soundfiles, mit deren Hilfe die FB programmiert werden konnte). Schade, das diese alte FB nicht so ideale Tastenbelegung hatte.

cu
Jens
BenG
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von BenG »

Alles klar,

ich hab sie mir jetzt einfach mal bestellt. (für 5,95€ kann man nicht viel kaputt machen)

Werde euch dann meine Erfahrungen kund geben.

Gruß
TbM
Interessierter
Interessierter

Beitrag von TbM »

Ich hatte mal eine "Noname" Universalfernbedienung von Conrad (vom Grabbeltisch für 4.99€), die hat leider die Batterien innerhalb von 6-7 Tagen komplett leergesaugt, also nicht jedes "Fernost"-Gerät taugt auch etwas in der Praxis... naja, immerhin nur knapp 5€ rausgeworfen... :cry:
MOhlmann
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von MOhlmann »

Hallo es gibt wieder ein Universal FB bei Aldi. Die kann auch die Dbox 2 bedienen für 9,99€

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/59_5686.htm

Gruß Michael
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Werden die Codes bei der Aldi FB nur per Tabelle gelernt oder kann man sie auch mit der Original FB beibringen?

Gruß Gorcon
MazelManiac

Beitrag von MazelManiac »

Die Fernbedienung ist auch lernfähig.
Hab sie mir heute geholt und mit ner Nokia DBox2 geht es ohne Probleme mit dem 2. Code aus der Tabelle :)