[Anregung] "Betty"-Fernb. mit dbox2 erweitert nutz

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
gforums
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 4. Januar 2005, 22:39

[Anregung] "Betty"-Fernb. mit dbox2 erweitert nutz

Beitrag von gforums »

Hallo,

ich hoffe meine Idee ist nicht zu weit her geholt und stößt auf eine Gruppe Interessierter:

Wer die "Betty"-Fernbedienung nicht kennt, kann sich unter http://www.betty-tv.de ja mal schlau machen:
Eine anlernbare Fernbedienung, die ein s/w Display hat und darin interaktive Inhalte der Sender kabel1, pro7 und sat1 darstellen kann. Unter anderem Quizfragen, Infos zur laufenden Sendung etc.

Das ganze geschieht nun, wie ich eben las, über Grafiken/Bildinformationen, die links und rechts des vom Fernseher dargestellen Bereiches liegen.

Meine Überlegung geht dahin, sich mal anzuschauen, was oder wie genau die Infos an die Fernbedienung übertragen werden. Wenn man das "decodieren" könnte und - die Frage von mir wäre - wenn es möglich ist, diesen äußeren Bildbereich mit der tuxbox Software auch zu modifizieren, dann könnte man dies ausnutzen, um zum Beispiel die EPG-Daten des aktuellen Senders an die Betty-FB zu senden.

Ich fände das eine sehr nützliche Sache - man schaut einfach auf seine Fernbedienung und sieht den Titel der aktuellen und nächsten Sendung.
Verfeinert man das ganze noch etwas und legt auf einige Tasten der Betty-FB zum Beispiel Signale der dbox2-Tastatur (die die dbox2 ja auch empfängt), könnte das "betty" Plugin verschiedene Infos auf die Fernbedienung senden (z.b. Info zur laufenden Sendung).


Wahrscheinlich stell ich mir das alles sehr einfach vor, aber in der Theorie sollte es doch klappen?

Was meinen die anderen dazu?

Viele Grüße,

Christian
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

laut den ihren angaben sollte es doch gehen.
..
Universeller Anschluss an Fernseher: Scart-Adapter funktioniert an jedem TV, DVD-Rekorder oder Set-Top-Box mit Videotextempfang
..
gforums
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 4. Januar 2005, 22:39

Beitrag von gforums »

Hallo,

ja die Standardfunktionen klappen auch einwandfrei. Ich ziele mehr darauf ab, im Zusammenspiel mit der dbox2 / einem VDR mehr aus der FB rauszuholen, in dem man halt mal schaut, wie die Signale aussehen, die die Betty empfängt. (Auslesen/Anschauen des Overscan Bereiches?)

Gruß
Christian
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

1. Ist das doch nur Verulkung... da steckt weder Sinn noch Nutzen drin.

2. Wenn ich das recht verstehe, hat die Betty doch einen eigenen Scart-Anschluß - sprich, was die liest, liest die aus den Bildinfos. Und die Box ist mit ihren 66Mhz PPC sicher nicht in der Lage daran groß rumzubasteln und irgendwelche Infos da rein zu kloppen.

Mein Fazit: Lohnt der Mühe nicht, zumal dieser Quatsch zu nötig und cool ist, wie ein Kropf.

cu
Jens
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

jmittelst hat geschrieben: 2. Wenn ich das recht verstehe, hat die Betty doch einen eigenen Scart-Anschluß - sprich, was die liest, liest die aus den Bildinfos. Und die Box ist mit ihren 66Mhz PPC sicher nicht in der Lage daran groß rumzubasteln und irgendwelche Infos da rein zu kloppen.
Nun, das OSD bekommt sie doch auch hin, oder?

Mit dem logomask Plugin kann ich schwarze Streifen über das Bild legen. Es sollte doch auch möglich sein ein Punktmuster (anstelle eines schwarzen Rechtecks) über das TV Bild zu legen, oder?
Letztendlich geht es doch nur darum in einem bestimmten Bildbereich (Links im Overscan?) eine Information mittels eines Musters aus Bildpunkten zu Codieren.
Die Hardware der Box mischt dann ja das selbst erzeugt Punktmuster und das Videobild zusammen und am SCART Ausgang kommt dann das richtige Bild raus.

Oder habe ich hier was prinzipiell missverstanden? So interpretiere ich jedenfalls des Wunsch des Posters.
Und IMHO wäre das eine nette Spielerei für Betty Bersitzer.
Und was soll man sonst mit dieser FB anfangen? ;-)
jmittelst hat geschrieben:Mein Fazit: Lohnt der Mühe nicht, zumal dieser Quatsch zu nötig und cool ist, wie ein Kropf.
Die Idee ist ja Betty dazu zu nutzen, der D-Box ein zweites portables Display zu spendieren.
Das man Betty (D.h die gesendeten Abzockgewinnspieldaten) nicht benötigt, darüber brauchen wir ja nicht zu reden.

Aber würde das (Neutrino gibt wahlfrei Info auf dem Beky Display aus) funktionieren wäre das ne tolle Sache wenn demnächst haufenweise Becky Fernbedienungen bei eBay verschleudert werden (Wenn dann alle begeisterten Becky Käufer merken das es nur Abzocke ist).

cu
usul
henry12
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 18. November 2001, 00:00

Beitrag von henry12 »

jmittelst hat geschrieben:1. Ist das doch nur Verulkung... da steckt weder Sinn noch Nutzen drin.
der Nutzen liegt eher auf der anderen Seite bei den Werbetreibenden oder bei der Möglichkeit festzustellen, wer wann was geschaut hat (Telefonrückkanal)
2. Wenn ich das recht verstehe, hat die Betty doch einen eigenen Scart-Anschluß - sprich, was die liest, liest die aus den Bildinfos. Und die Box ist mit ihren 66Mhz PPC sicher nicht in der Lage daran groß rumzubasteln und irgendwelche Infos da rein zu kloppen.
bei Betty sind mittlerweile 2 Möglichkeiten vorhanden die Daten zu übertragen, zum einen rechts und links im aktiven Bildinhalt (was wohl doch zu einigen Protesten geführt hat) oder im Bereich in dem Videotext eingesetzt wird. Wie die Zeile aufgebaut ist, weiß ich nicht, aber ein Digital Receiver muss sie ja zusetzen können, insofern dürfte es sich um eine dem Videotext ähnliche Zeile handeln.
Mein Fazit: Lohnt der Mühe nicht, zumal dieser Quatsch zu nötig und cool ist, wie ein Kropf.
Full Ack
gforums
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 4. Januar 2005, 22:39

Beitrag von gforums »

ich seh schon das lager teilt sich hier etwas.

aber ich kann usul1 nur zustimmen, natürlich geht es, wie dem post ja zu entnehmen ist, nicht um die "betty"-fb an sich sondern eben um ein neues feature für die box.

ich habe meine FB übrigens neu bei ebay für 12 euro bekommen, da kann sicherlich nicht von unkostne die rede sein. ob man mit der fb bei den diensten von k1,sat1,etc. teilnimmt, das ist jedem selbst überlassen.

ich fände ein modiles 2. display schon praktisch. zudem hat die FB auch einen "rufton" - mit dem könnte auch an vorgemerkte sendungen erinnert werden.

wie sieht es denn mit den overscan bereichen aus? gibt es eine möglichkeit, von der dbox aufzunehmen und diesen bereich zu sehen?

danke.
Christian
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

gforums hat geschrieben:wie sieht es denn mit den overscan bereichen aus? gibt es eine möglichkeit, von der dbox aufzunehmen und diesen bereich zu sehen?
Streamen und dann am PC anschauen. Das muß ja entweder im Teletext Stream (Also eine normale Teletextseite) oder im sichtbaren Bild (also im MPEG) sein.
Dann irgenwelche Daten (die nicht Teletext sind) als Datenstrom mitschicken und nachträglich ins Bild einfügen geht wohl nicht.
AFAIK geht es bei DVB irgendwelche Daten mitzusenden die dann in die Wunschzeile eingefügt werden. Aber das unterstützen garantiert nicht viele Receiver.

BTW: Teletext Seite f01 und folgende sehen verdächtig nach Betty aus.
Edit: Wohl doch nicht, Tele5 hat keine Teletextseite aus dem unsichtbaren Bereich.
Damit fällt der Teletext wohl aus (oder tuxtxt hat nen Bug).


Bleibt ferner die Frage: Gibts da nur ne Prüfsumme (sollte man rausfinden können) für die Daten oder ist das Verschlüsselt oder Signiert (Schwierig bis unmöglich und vermutlich illigal).


cu
usul
gforums
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 4. Januar 2005, 22:39

Beitrag von gforums »

hallo usul,

ist tele5 denn ein "betty"-sender? dachte nicht, oder?

gruß
Christian

werde mir auch gleich mal aufnahme und teletext ansehen. verschlüsselt oder irgendwie codiert is das ganze ja mit sicherheit
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

gforums hat geschrieben:ist tele5 denn ein "betty"-sender? dachte nicht, oder?
Laut http://www.betty-tv.de/de/betty/on_air/on_air2.php schon.

Allerdings habe ich keine Betty und kann das nicht überprüfen.


Wobei ich auch keine PDC Seite gefunden habe (auf den ÖRs auch nicht). Da stellt sich die Frage pb der tuxtxt wirklich alles anzeigen kann was so im Teletext steckt.
Evtl. ist ja Betty doch im Teletext, nur nocht versteckter als versteckt ;-)

cu
usul
gforums
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 4. Januar 2005, 22:39

Beitrag von gforums »

hi, ja du hast recht.
tele 5 scheint auch so en sneder zu sein. zumindest wird der name von tele5 auf der fb angezeigt. das wäre mal ein erster anhaltspunkt. der sendername wird ja im falle eines "betty" senders permanent übertragen.

gruß
christian
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

die software auf der betty wird wohl nix anderes zulasssen.
gugg doch mal in die betty->a->b
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Betty scheint über VTX zu laufen, ob die Daten offen sind oder "verschluesselt", müßte man prüfen.

Wenn es einen "Hack" geben könnte, darf es das Geschäftsmodell der Betty-TV nicht gefährden. Denkbar wären also erweiterte Informationen wie eben EPG-Informationen (hätte für Betty-TV den Vorteil, dass mehr Nutzer die FB in Gebrauch hätten). Sollte die Kommunikation offen, sein muesste man nur Daten senden (so der Grundgedanke) - also die Betty einfach original weiter nutzen. Ob das geht... - Keine Ahnung.

die Betty-FB bekommt man günstig über ebay, oder mit etwas Glück per Gewinn-Spiel von betty-tv.de.


Trotz der netten Geschäftsidee der Betty-TV, muss man eben klar sehen, dass Betty-TV Geld verdienen will und das Potential hat, exakt das TV-Verhalten zu ermitteln (welcher Sender wann). Und wenn sich Betty dann zwischen 01:00 und 06:00 täglich bei der zentrale meldet, kann keiner sagen, was Betty da alles erzählt. Auch ist die AGB von Betty nicht ganz ohne...


Wenn jemand Lust hat. kann er ja mal versuchen die Betty-Fragen auf dem VTX-Stream wiederzufinden... (z.B. über dvbsnoop oder einem gesicherten VTX-Stream mit einem Hex-Editor, oder ...)
Zuletzt geändert von rasc am Sonntag 17. Juni 2007, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Und wenn sich Betty dann zwischen 01:00 und 06:00 täglich bei der zentrale meldet, kann keiner sagen, was Betty da alles erzählt
wird vermutl. das komplette Protokoll vom Vortag sein. Könnte man ja aber sicher mal als "Man in the middle" loggen. Hieß das nicht Z-Modem wenn man eine Datei über Modem überträgt? Is lange her :-)
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Z-Modem ist nur ein Protokoll, wie X-Modem, Kermit, uucp, pppd, etc. und bla. (was es halt alles so gibt/gab). Z-Modem werden die aber kaum nutzen...
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

@dvbsnoop ??
kannste da mal sagen, was man da eingeben muss ?
das dvbsnoop ist ein buch mit 7siegeln für mich :)
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

für die Nutzung von dvbsnoop hilft die man-page (http://dvbsnoop.sourceforge.net oder eben auf dem eigenen Linux oder cygwin installiert).

Platt ausgedrückt: die VTX-PID sniffen (im PES-Mode um es vorweg zu sagen).

Allerdings sollte man zumindest eine grundlegende Ahnung von DVB haben, sonst bekommt man nur eine Müllberg von Daten und Informationen, den man nicht versteht. ... und da kommen reichlich Daten.
vSaAmTp
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 17. März 2002, 22:14

Beitrag von vSaAmTp »

Ohne Hack wird da nicht viel gehen. Ich würde dem Scart Adapter ne Serielle einbauen und dann über den Seriellen Anschluss der DBox die Daten zur Betty senden.
Die Deutsche Betty soll übers Videotext und nem Streifen oben laufen, die Schweizer Betty links oder rechts vom Bild. Da gibts auch schon beschwerden, da manche Plasma oder LCD Fernseher diesen Streifen anzeigen. So stehts zumindest mal in Schweizer Foren.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Beitrag von seife »

über Videotext allein werden sie es vermutlich nicht machen, da es ja IIRC auch Receiver gibt, die das Videotext-Signal nicht wieder in die Austastlücke einspeisen, deswegen vermute ich, daß immer acuh eine oder 2 Zeilen ganz oben oder unten im Bild verwendet werden. Schließlich muß das mit möglichst allem kompatibel sein :-)
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Ohne Austastlücke geht Betty nicht.

In einem alten dbox2-Image, welches ich zufällig noch auf einer Box habe, erkennt Betty z.B. die Sender nicht. Da hilft auch kein RGB-Anpassunge, etc.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ja, VT ist die Hauptvorraussetzung für Betty.
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

Bleibt immer noch die Frage WO im VT das steckt.
Wenn man mal im Tuxtxt die HEX Seiten durchblättert sieht man keine Betty Seiten.

Ist das also ein Tuxtxt Bug oder wird das irgendwie anderst im Teletext versteckt?

cu
usul
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Schon mal die Seiten über 900 nachgeschaut? (Die sind ja für den VT Decoder nicht abrufbar).

Gruß gorcon
Muttersöhnchen
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 31. Juli 2004, 18:15

Beitrag von Muttersöhnchen »

http://de.wikipedia.org/wiki/Austastl%C3%BCcke
Ein VT-Decoder wird dir nix zeigen.
Du brauchst schon Betty-Decoder, oder wie auch immer das Ding heiss.
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

nun, mit dvbsnoop kannst du aber den VTX-Datenstom mitlesen...