Nokia Sat 2xI, Avia600, keine Zeichenfolge nach Reset

Domestos & Derivate
Tubi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 19:37

Nokia Sat 2xI, Avia600, keine Zeichenfolge nach Reset

Beitrag von Tubi »

Ich bitte um Hilfe:
Habe hier die oben beschriebene Box mit BN 2.01 und versuche, sie in den Debug zu bringen.
Ich bekomme aber nach dem Reset (Pfeil n.o.+StdBy, dann StdBy loslassen) keine Anzeige der "Zahlenfolge" sondern sofort kurz "startet" und dann gleich "PREMIERE". Die Tasten funktionieren!
Das habe ich (bei ca. 15 bisher gemachten Boxen von Nokia und Sagem) noch nicht erlebt.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Vieleicht ist der Taster (Pfeil nach oben) defekt.

Gruß Gorcon
Tubi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 19:37

Beitrag von Tubi »

Nein, beide Taster funktionieren.
Tubi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 19:37

weiter geht's

Beitrag von Tubi »

Ich habe den Verdacht, dass es etwas mit den Anschlüssen zu tun hat:
Ich hatte bisher Nullmodem- und NWkabel angeschlossen. Dazu war die Box via Scart mit dem Videoeingang der Vivo-GK des PC verbunden. NeroVision habe ich als "Kontroll-Monitor" benutzt.
Bei zig Reset-Versuchen kam es an und an vor, dass ich urplötzlich die Hilfe zu NeroVision eingeblendet bekam, obwohl ich weder Keyboard noch Maus berührt hatte.

Ich habe jetzt mal alle Kabel abgezogen. Nach einigen neuen Reset-Versuchen habe ich jetzt "Das Betriebssystem konnte nicht korrekt geladen werden ...." im Display - allerdings ohne vorher die o.g. "Zeichenfolge" angezeigt bekommen zu haben.

Hat jemand einen Tip, wie ich jetzt weiter vorgehen sollte?
Bitte denkt daran - ich habe BN 2.01 drauf - da kommen nach "o.k." KEINE Balken sondern "PREMIERE" !!! Deshalb weiß man auch nicht, wann man die Stromzufuhr unterbrechen muß!

BTW: Danke an Gorcon für Geduld + Aufmerksamkeit!
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Dann schreib doch mal welche Methode Du überhaupt nutzen willst. (MHC oder Methode ohne Kurzschluss)

Kannst du denn ein Softwareupdate machen? (wenn die Meldung kommt, das Betriebsystem konnte nicht korekt geladen werden die OK Taste drücken).

Dann sollten unten relativ schmale Ladebalken sich ganz langsam aufbauen.
Sie fangen dabei ganz links an (nicht nach ca. 1/4 des LCDs).

Gruß Gorcon
Tubi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 19:37

Beitrag von Tubi »

Das geht bei BN 2.01 leider nicht so!
Siehe http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... urzschluss

"(Nicht die schnell durchlaufenden Balken bei Lade..., sondern die sich langsam von links aufbauenden Balken des Softwareupdates. Bei BN2.01 steht zu diesem Zeitpunkt Premiere im LCD.) Bei 4 Balken den Netzstecker der DBox2 rausziehen um das Update abzubrechen.)"
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Das geht bei BN 2.01 leider nicht so!
doch.
Bei BN2.01 steht zu diesem Zeitpunkt Premiere im LCD.) Bei 4 Balken den Netzstecker der DBox2 rausziehen um das Update abzubrechen.)"
Das ist richtig.
Tubi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 19:37

Beitrag von Tubi »

Lieber Gorcon,

woher weiß ich dann, wann ich die Stromzufuhr unterbrechen soll?

Kommen die Balken dann noch NACH "Premiere" im Display?
(Habe ich gestern nämlich schon mal "auf gut Glück" - während der "Premiere-" Anzeige versucht. Ohne Erfolg!)

Gerade noch einmal versucht:
Anzeige "Premiere" relativ lange stehen gelassen (ca. 15 sec), dann ausgesteckt - wieder ohne Erfolg!

<< Jetzt bin ich wieder bei "UD4" !!! >>
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

kommen die Balken dann noch NACH "Premiere" im Display?
Ja!

Bild Hier fehlt ein Bild wo oben Premiere steht und unten einen Moment bitte"BildBild Bild
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

UD4 kommt immer wnn man keinen Empfang hat.

Gruß Gorcon
Tubi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 19:37

Danke, Gorcon!

Beitrag von Tubi »

Gorcons Beitrag - VIELEN DANK ! - über das Verhalten bei BN 2.01 wäre es sicher wert, in das entsprechende Wiki aufgenommen zu werden. Die bisherige dortige Aussage ist - wahrscheinlich nicht nur mir - unklar gewesen!
Das hätte mir in der Vergangenheit schon manchen Umweg erspart.

UD4 war mir schon klar - nur dann bin ich leider nicht mehr in "Ihr Betriebssystem...".

Ich hab's jetzt versucht, aber was macht die Kiste?
Nach "o.k." kommt auch schön "Prem.. Einen Moment..." und danach ganz kurz "Premiere" mit einem Balken u.l. - und dann verabschiedet sich die Box komplett und bootet neu!

Außerdem dauern alle Vorgänge - gegenüber allen Boxen, die ich vorher gehabt habe - unglaublich viel länger. Meine Fingerkuppen haben schon Schwielen!
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Ich würde die Box jetzt erst mal ein Softwareupdate machen lassen. Bei kaputter Software kann das durchaus Stunden dauern. Reboots zwischendurch sind auch normal.

Danach hast du wieder einen definierten Ausgangszustand.
Tubi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 19:37

Beitrag von Tubi »

wolgade hat geschrieben:Ich würde die Box jetzt erst mal ein Softwareupdate machen lassen. Bei kaputter Software kann das durchaus Stunden dauern. Reboots zwischendurch sind auch normal.

Danach hast du wieder einen definierten Ausgangszustand.
O.k., wie - wo - von welcher Software?
Die Box hat keine Antennenanschlüsse. Es ist eine SAT-Box und leider habe ich derzeit immer noch nur Kabel.

Bitte gerne weitere Tips - Danke !!!
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Tubi hat geschrieben:Die Box hat keine Antennenanschlüsse. Es ist eine SAT-Box und leider habe ich derzeit immer noch nur Kabel.
Das hast du bisher nicht geschrieben und ahnen kann ich das ja nicht.
Tubi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 19:37

Beitrag von Tubi »

Sorry, Wolgade!

Gibt es aus Deiner Sicht eine alternative Lösung?

Danke !
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Nein. Wenn Du die Methode ohne Kurzschluß nicht machen kannst weil Du das Softwareupdate wegen fehlendem Antennensignal nicht machen kannst, bliebe nur die MHC Methode, die geht aber nur wenn Du den Speichertest ausführen kannst.
Probier nochmal die Pfeil nach oben Taste drücken und nicht loslassen, dazu dann für 3sek die Powertaste drücken, dann die Powertaste wieder loslassen (dabei immernoch die Pfeil nach oben Taste festhalten)

Gruß Gorcon
Tubi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 19:37

Beitrag von Tubi »

Danke, Gorcon.
Leider keine Chance.

Ich habe mir jetzt sagen lassen, es gäbe eine Nokia Serie mit bmon 1.2 (2xIntel, Avia 600), bei der das Display erst später initialisiert wird.

Diese Box muß hier wohl eindeutig dazu gehören, zumal die erste Anzeige auf dem Display beim Booten sehr lange auf sich warten läßt.

Hat noch Jemand eine Idee, wie man den Zeitpunkt für den Flashreset finden könnte? Z.B. Zeit in sec. nach Loslassen Standby-Knopf?

Mit der "BR putt-" Methode habe ich auch schon mal angefangen. Die Box bleibt allerdings leider NICHT bei "lade..." stehen.

Übrigens habe ich mit dem PC und unveränderten Einstellungen sowie den selben Kabeln bereits mehrere Boxen erfolgreich behandelt. Einstellungs- oder Anschlußprobleme würde ich insofern auch (fast) ausschließen.

Ich bin der Verzweiflung nahe!
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Kennst Du denn niemanden der einen Kabelanschluss hat?

Gruß Gorcon
Tubi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 19:37

Beitrag von Tubi »

Gorcon hat geschrieben:Kennst Du denn niemanden der einen Kabelanschluss hat?

Gruß Gorcon
Ich habe Kabelanschluß - die Box ist für SAT (kommt bei mir im Juli).
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Schuldigung, ich meinte eigentlich umgekert. :oops:

Man könnte zwar die Zeiten stoppen wann die Zahlenfolge erscheint, aber ob das mit einer anderen Box und anderem Bootloader exakt genauso ist, weis ich nicht.

Das wäre blindes rumgestochere was der Box im ernstfall den Bootloader kosten könnte.

Gruß Gorcon
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

na, probieren kann man das schon, passiert eigentlich nix böses wenn man wirklich nur den flashreset trifft :D
Zeitpunkt ist etwa 2 bis 3 sek nach dem reset (also nach loslassen der standbytaste, pfeilnachobentaste bleibt ja gedrückt)
und wenn sich "icache" im COM eintippeln läßt, dann hat man schon gewonnen
Zuletzt geändert von SoLaLa am Donnerstag 3. Mai 2007, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
never change a running system
Tubi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 19:37

Beitrag von Tubi »

Ich habe die Box jetzt erst mal zur Seite gelegt und nehme einen guten Tag Pause.

Danach fange ich noch einmal ganz von vorne an.

Werde Euch auf dem Laufenden halten.

Ich werde den Verdacht nicht los, dass es sich um eine letzte Boxenserie handelt, bei der man versucht hat, den Softwaretausch zu erschweren!
trumer_39
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:42

Re: Nokia Sat 2xI, Avia600, keine Zeichenfolge nach Reset

Beitrag von trumer_39 »

Hast du es geschaft ??
Hab leider das gleiche problem
Wuppertal
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 25. August 2007, 21:13

Re: Nokia Sat 2xI, Avia600, keine Zeichenfolge nach Reset

Beitrag von Wuppertal »

trumer_39 hat geschrieben:Hast du es geschaft ??
Hab leider das gleiche problem
Würde dir sagen du machst dein eigenes thema.