Überspielen von Filmen innerhalb der D-Box OHNE PC???

to stream or not to stream
funny
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 12:50

Überspielen von Filmen innerhalb der D-Box OHNE PC???

Beitrag von funny »

Hallo und guten Morgen. Meine 160er Platte neigt sich langsm dem Ende und habe mir eine neue 400er Platte gekauft. Die aufgenommenen Filme will ich nun natürlich auch auf die neue Platte kopieren und die alte Platte ausbauen, sodass ich keine 2. Platte als Slave oder so in Betrieb habe. Jetzt meine Frage dazu...ist es möglich nach dem Formatieren der neuen Platte die Daten der alten Platte ohne Hilfe des PCs zu überspielen? Jibbet da nen Menü Linux-seitig innerhalb der Box? Andere externe Varianten kommen für mich leider nicht in Frage und über Netzwerk dauert es mit Sicherheit tierisch lange. :D
Macht Euch bitte mal Gedanken und ich bin für jede Hilfe dankbar.
Danke schonmal im voraus,bin erst am Sonntag wieder im Lande. Schönes WE wünsche ich Euch!!!
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ja, das ginge mit dem Tuxbox Commander. aber es wird sehr lange dauern.

Du musst die beiden Platten nur in unterschiedliche Verzeichnisse mounten und kannst sie dann von einem zum anderen kopieren.

Gruß Gorcon
funny
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 12:50

Beitrag von funny »

also du meinst..das originale verzeichnis heißt ja hdd wie ich glaube.dann mache ich nen 2. verzeichnis und nenne es hdd2 zum beispiel ???
oder was meinst du damit.
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Ja, genau. Am besten ersteinmal nur die neue Platte einbauen, initialisieren und testen ob sie geht. Dann zusätlich die alte Platte als Slave einbauen und mounten. (das wird über die menüs nicht gehen, nur über die Console) Dann einfach von der einen auf die andere Platte kopieren. Entweder mit dem Tuxbox Commander oder auch mit Hilfe der Console.

Aber wie Gorcon schon sagte, das wird je nach Plattengröße ewig dauern und nicht viel schneller sein, als würdest du über das Netzwerk gehen.
funny
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 12:50

Beitrag von funny »

was meint ihr eigentlich mit console???*gg*
den tuxboxcomander hatte ich schonmal im menü gefunden...aber bisher nie gebraucht.
funny
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 12:50

Beitrag von funny »

wie würde denn die schnellste variante ausschauen???
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Console ist z.B. wenn du dich per Telnet oder SSH auf der dbox einloggst. Dann hast du sowas wie die Eingabeaufforderung unter Windows.

Die Schnellste Variante ist, beide Platten in einen Rechner zu hängen und von dort aus zu kopieren. Da du nichteinmal weisst, was eine Console ist, wirst du sicher auch nicht wissen wie man eine Platte manuell mountet. Daher würde ich dir auf alle Fälle die Rechnerlösung empfehlen.
funny
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 12:50

Beitrag von funny »

ich glaube nun auch langsam das die letzte lösung für mich das sicherste wäre.muss dann man nen kumpel überreden das zu machen.
habe leider nur laptop und deshalb geht diese variante nicht bei mir....und nur zum überspielen externe gehäuse zu kaufen halte ich auch nicht für sinnvoll. :roll:
hat jemand mal versucht eine 2. platte rein bautechnisch in eine sagem einzubauen???
erste blicke von mir würden es verneinen-soviel platz ist dann dort och nich wa.
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Da fällt mir ein dass es auch im Rechner probleme geben wird, wenn dies kein Linux Rechner ist. Ein Windows Rechner kann mit den Dateiformaten der dbox nämlich nix anfangen.
funny
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 12:50

Beitrag von funny »

reicht es nicht aus wenn die neue platte schon inner dbox formatiert wurde???
aber ich glaube zu wissen dass er mehrere rechner hat wo auch 1-2 mit linux dabei waren....mal sehen was bei rauskommt.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Liontamer hat geschrieben:Da fällt mir ein dass es auch im Rechner probleme geben wird, wenn dies kein Linux Rechner ist. Ein Windows Rechner kann mit den Dateiformaten der dbox nämlich nix anfangen.
Eine Live CD von Linux (zB. Knoppix) reicht aus. (macher ich auch ab und zu so.)
hat jemand mal versucht eine 2. platte rein bautechnisch in eine sagem einzubauen???
erste blicke von mir würden es verneinen-soviel platz ist dann dort och nich wa.
mit 2,5" HDDs geht das problemlos, aber 3,5" Platten auf keinen Fall.
Allein die Wärmeabstrahlung wäre zuviel für die Box.