Pining Dbox2 Failed
-
- Interessierter
Pining Dbox2 Failed
Hallo zusammen. bin gerade dabei meine box zu flashen. dbox 2 nokia intel 2x.
wenn ich im bootmanager die ip der box auf 192.168.5.5 stelle meine ip auf ...... .6 den comport einstelle rarp server ausschalte und auf start klicke kommt die meldung adapter desc bla bla und mac adress bla bla
und unten steht dann pining dbox2 failed. kann sooft ich will die box mit reset starten und den draht ins loch 8 stecken es geht einfach nichts.
hab das andere ende des drahtes an die rückseite der dbox (silberne metallfläche) unter eine schraube gesteckt und mit der schraube ans gehäuse gepresst.
Was mach cih denn noch falsch
wenn ich im bootmanager die ip der box auf 192.168.5.5 stelle meine ip auf ...... .6 den comport einstelle rarp server ausschalte und auf start klicke kommt die meldung adapter desc bla bla und mac adress bla bla
und unten steht dann pining dbox2 failed. kann sooft ich will die box mit reset starten und den draht ins loch 8 stecken es geht einfach nichts.
hab das andere ende des drahtes an die rückseite der dbox (silberne metallfläche) unter eine schraube gesteckt und mit der schraube ans gehäuse gepresst.
Was mach cih denn noch falsch
-
- Tuxboxer
Du solltest die Anleitung genau lesen und verstehen:
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/MHC
Und nur eine Anleitung.
Ein Ping an die Box kann nur dann erfolgreich sein, wenn schon Linux auf der Box läuft.
cu
Jens
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/MHC
Und nur eine Anleitung.
Ein Ping an die Box kann nur dann erfolgreich sein, wenn schon Linux auf der Box läuft.
cu
Jens
-
- Tuxboxer
na und? Steht in der Anleitung das Dies dort nicht stehen darf?und unten steht dann pining dbox2 failed
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
-
- Tuxboxer
also nochmal auf deutsch:
man braucht am anfang nix weiter als die Box, Strom und n Draht...
kein Netzwerkkabel, kein Nullmodemkabel, kein PC
Box überkopf drehen, ein ende vom Draht an GND (um die antennenbuchse wickeln oder so...)
standby und pfeilnachobentaste drücken und festhalten (beide mit EINER hand)
mit der anderen Hand Stromstecker einstöpseln (die beiden tasten immer noch weiter festhalten)
durch das Loch nr 8 in der Bodenplatte den pin anvisieren
jetzt die standbytaste loslassen (also die RECHTE Taste, Box steht ja überkopf) andere Taste weiter gedrückt halten
wenn die Zahlenreihe im Display auftaucht den draht auf das lötauge halten und ca 2-3 sek da drauflassen (kommt NICHT auf Schnelligkeit an, nach dem Erscheinen der Zahlenreihe hat man locker ne Sekunde Zeit um das Lötauge zu treffen)
jetzt ist im Display die Zahlenreihe und mitten in den Zahlen 5 Balken (schwarze Blöcke)
Draht wieder wegnehmen, Taste loslassen
Box wieder richtigrum drehen (strom NICHT abklemmen)
jetzt kommt erst der Rest:
PC mit Nullmodemkabel anstöpseln
Bootmanager oder Hyperterminal oder irgendnanderes terminalprogramm mit 9600,8,n,1,keine Flußsteuerung auf dem richtigen COMport starten
"icache" eintippeln (ohne die Anführungszeichen)
wenn im Terminal die Antwort "icache is on" auftaucht weitermachen, sonst von vorn
"setenv product? 0" eintippeln (ohne die Anführungszeichen), warten, fertig
man braucht am anfang nix weiter als die Box, Strom und n Draht...
kein Netzwerkkabel, kein Nullmodemkabel, kein PC
Box überkopf drehen, ein ende vom Draht an GND (um die antennenbuchse wickeln oder so...)
standby und pfeilnachobentaste drücken und festhalten (beide mit EINER hand)
mit der anderen Hand Stromstecker einstöpseln (die beiden tasten immer noch weiter festhalten)
durch das Loch nr 8 in der Bodenplatte den pin anvisieren
jetzt die standbytaste loslassen (also die RECHTE Taste, Box steht ja überkopf) andere Taste weiter gedrückt halten
wenn die Zahlenreihe im Display auftaucht den draht auf das lötauge halten und ca 2-3 sek da drauflassen (kommt NICHT auf Schnelligkeit an, nach dem Erscheinen der Zahlenreihe hat man locker ne Sekunde Zeit um das Lötauge zu treffen)
jetzt ist im Display die Zahlenreihe und mitten in den Zahlen 5 Balken (schwarze Blöcke)
jetzt kommt erst der Rest:
PC mit Nullmodemkabel anstöpseln
Bootmanager oder Hyperterminal oder irgendnanderes terminalprogramm mit 9600,8,n,1,keine Flußsteuerung auf dem richtigen COMport starten
"icache" eintippeln (ohne die Anführungszeichen)
wenn im Terminal die Antwort "icache is on" auftaucht weitermachen, sonst von vorn
"setenv product? 0" eintippeln (ohne die Anführungszeichen), warten, fertig
never change a running system
-
- Interessierter
-
- Interessierter
-
- Interessierter
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
Um das Ganze mal aufzudröseln:
Nokia 2xI also.
Welcher Bmon?
1.0? Diese Methode: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... el_bmon1.0
1.2? Diese Methode: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... de_von_MHC
Für die 1.0er Version brauchst Du Netzwerk.
10Base ist korrekt, Halfduplex wenn auswählbar, Fullduplex wäre falsch.
Für die 1.2er Version brauchst Du Netzwerk nicht zum Debug enablen.
cu
Jens
Lass erstmal die BN aktualisieren und bring die zum Laufen, damit Du siehst, ob die Box überhaupt OK ist. Ausserdem brauchst Du die BN nachher vollständig zum Auslesen.
Nokia 2xI also.
Welcher Bmon?
1.0? Diese Methode: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... el_bmon1.0
1.2? Diese Methode: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... de_von_MHC
Für die 1.0er Version brauchst Du Netzwerk.
10Base ist korrekt, Halfduplex wenn auswählbar, Fullduplex wäre falsch.
Für die 1.2er Version brauchst Du Netzwerk nicht zum Debug enablen.
cu
Jens
Lass erstmal die BN aktualisieren und bring die zum Laufen, damit Du siehst, ob die Box überhaupt OK ist. Ausserdem brauchst Du die BN nachher vollständig zum Auslesen.
Zuletzt geändert von jmittelst am Mittwoch 23. Mai 2007, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Interessierter
des versuch ich ja,
Die Prozedur
Startet nun die Box mit Reset (Pfeil-nach-oben und Standby-Taste) und haltet die Pfeil-nach-oben Taste an der Box gedrückt bis die Zahlenfolge wieder im LCD erscheint.
------------------------------------
Jetzt wird der Punkt für den Flashreset mit GND verbunden.
Diese Verbindug muss bestehen bleiben bis der Selbsttest der Box beendet ist.
Bei den Nokias tauchen dann 5 Balken mitten in den Zahlen auf, bei den anderen Boxen erscheint 1 Balken.
Nun sollte die Box im Bootloader-Prompt stehen.
Löst nun die Kontakte für den Flashreset wieder.
Da sie noch nicht im Debug-Mode ist, gibt es auf die meisten Kommandos keine Rückmeldung, es sind aber alle Befehle möglich.
Alle unten beschriebenen Eingaben werden im com-terminal gemacht. Nicht nervös werden, wenn da noch nix steht, die erste Ausgabe ist die Antwort auf icache.
Aus gegebenem Anlass: Das com-terminal im Bootmanager erkennt man an dem Reiter com-terminal an der Seite.
Wenn ihr einen "timeout" erhaltet, war das der RSH-Client und nicht das com-terminal.
-----------------------------
jetzt bekomm ich nicht mal mehr ne verbindung mit em bootmanager hin.
aber das war vorher schon so bekomm ich irgendwie wieder hin.
will nur wissen wie ich das timeout problem angehe. ist ja nicht so das ich noch nicht geschaut hat was es mit dieser meldung auf sich hat, es ist immer die rede von kabelverbindung aber die hab ich überprüft.
Die Prozedur
Startet nun die Box mit Reset (Pfeil-nach-oben und Standby-Taste) und haltet die Pfeil-nach-oben Taste an der Box gedrückt bis die Zahlenfolge wieder im LCD erscheint.
------------------------------------
Jetzt wird der Punkt für den Flashreset mit GND verbunden.
Diese Verbindug muss bestehen bleiben bis der Selbsttest der Box beendet ist.
Bei den Nokias tauchen dann 5 Balken mitten in den Zahlen auf, bei den anderen Boxen erscheint 1 Balken.
Nun sollte die Box im Bootloader-Prompt stehen.
Löst nun die Kontakte für den Flashreset wieder.
Da sie noch nicht im Debug-Mode ist, gibt es auf die meisten Kommandos keine Rückmeldung, es sind aber alle Befehle möglich.
Alle unten beschriebenen Eingaben werden im com-terminal gemacht. Nicht nervös werden, wenn da noch nix steht, die erste Ausgabe ist die Antwort auf icache.
Aus gegebenem Anlass: Das com-terminal im Bootmanager erkennt man an dem Reiter com-terminal an der Seite.
Wenn ihr einen "timeout" erhaltet, war das der RSH-Client und nicht das com-terminal.
-----------------------------
jetzt bekomm ich nicht mal mehr ne verbindung mit em bootmanager hin.
aber das war vorher schon so bekomm ich irgendwie wieder hin.
will nur wissen wie ich das timeout problem angehe. ist ja nicht so das ich noch nicht geschaut hat was es mit dieser meldung auf sich hat, es ist immer die rede von kabelverbindung aber die hab ich überprüft.
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
Bitte, lass es vom Fachmann machen.
EDIT: oder fang endlich an zu lesen und vor allem zu verstehen - es ist alles in den Anleitungen beschrieben. Sogar wie man rausfindet welchen Bmon die box hat
EDIT: oder fang endlich an zu lesen und vor allem zu verstehen - es ist alles in den Anleitungen beschrieben. Sogar wie man rausfindet welchen Bmon die box hat
Zuletzt geändert von Tommy am Mittwoch 23. Mai 2007, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Interessierter
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
1. Link, den ich gepostet habe - unten auf der Seite:
Das man eine Box ohne Antennensignal debuggen kann, ist korrekt.
Nur wenn man dabei sein Betanova zerschießt (was Du ja schon hast), dann braucht man wieder das Signal, damit die Software sich aktualisieren kann. Ohne Betanova keine Ucodes, ohne Ucodes ist die Box nur ein Briefbeschwerer.
cu
Jens
Schlaf mal eine Nacht drüber und fang morgen mal mit dem Lesen der Anleitung von vorne an. Und mach erst dann was, wenn Du verstehst, was da geschrieben steht. Ansonsten ist Deine Box bald mit dem Hinweis "Läuft nicht, aber für Bastler sicher kein Problem" bei Ebay.Bootloader
Führt einen Reset durch (Pfeil-nach-oben und Standby Taste an der DBox2 gleichzeitig drücken) und lasst dann nur die Standby Taste los.
Die Pfeil-nach-oben Taste haltet noch ein bisschen gedrückt bis eine Zahlenfolge im LCD erscheint.
Diese sollte in etwa so aussehen: 01DD10081 161608
Die genauen Werte sind dabei Unwichtig, wichtig sind die beiden fettgeschriebenen Zahlen an genau dieser Stelle.
Steht dort "10" dann müsst ihr diese Methode nehmen. Steht dort irgendetwas anderes (zB 11 oder 12) dann müsst ihr die selbe Methode nehmen wie für die anderen Boxen oben und zwar diese hier.
Das man eine Box ohne Antennensignal debuggen kann, ist korrekt.
Nur wenn man dabei sein Betanova zerschießt (was Du ja schon hast), dann braucht man wieder das Signal, damit die Software sich aktualisieren kann. Ohne Betanova keine Ucodes, ohne Ucodes ist die Box nur ein Briefbeschwerer.
cu
Jens
-
- Tuxboxer
genau an der Stelle warst Du doch schon...fearmyself hat geschrieben:ist es denn richtig wenn auf dem display dann die zahlen mit den balken bleiben wenn ich den draht wieder wegziehe? Oder muss es weitergehen?
in meiner Kurzfassung der Anleitung hab ich oben doch geschrieben:
@all:jetzt ist im Display die Zahlenreihe und mitten in den Zahlen 5 Balken (schwarze Blöcke)
... usw
nokia, 2xi, BMon12, das hatten wir hier schon festgestellt:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... ht=#333015
-
- Tuxboxer
Schön, das wenigstens einer das Forum auch auswendig lerntSoLaLa hat geschrieben:...
@all:
Dann braucht er doch nur der Anleitung zu folgen. Mit Deinen Tipps von oben sollte das dann kein Problem sein. Und wenn er Glück hat, funktioniert das sogar durch den Boden ohne die Box zu schrotten. Aufmachen und sehen, was man macht, scheint ja für viele ungewollt zu sein...
cu
Jens
-
- Tuxboxer
hi Jens
über 300.000 Beiträge und alles auswendig, jo, das wärs noch
die Anmerkung oben war aber eher als info gedacht
und @fearmyself zum verständnis:
BMonversion 12 hat überhauptnix zu tun mit BetaNova Version 2.01
das erste ist der Bootloader des Geräts, das zweite ist die PremiereSoftware
über 300.000 Beiträge und alles auswendig, jo, das wärs noch
die Anmerkung oben war aber eher als info gedacht
und @fearmyself zum verständnis:
BMonversion 12 hat überhauptnix zu tun mit BetaNova Version 2.01
das erste ist der Bootloader des Geräts, das zweite ist die PremiereSoftware
-
- Tuxboxer
lieber durch den Boden als am offenen Netzteil - verstehst Du?jmittelst hat geschrieben:Schön, das wenigstens einer das Forum auch auswendig lerntSoLaLa hat geschrieben:...
@all:
Dann braucht er doch nur der Anleitung zu folgen. Mit Deinen Tipps von oben sollte das dann kein Problem sein. Und wenn er Glück hat, funktioniert das sogar durch den Boden ohne die Box zu schrotten. Aufmachen und sehen, was man macht, scheint ja für viele ungewollt zu sein...
cu
Jens
-
- Tuxboxer
Das verstehe ich schon, nur das Rumgestocher im Boden bringt die Box durchaus auch in Gefahr. Das Netzteil ist auch schnell mit einer Pappe abgedeckt, genauso wie der Bereich rund um die Lötpunkte mit Tape abzukleben ist, wenn man nicht so koordiniert arbeiten kann, das beide Gefahren durchaus da sind. Ob Du durch das Loch im Gehäuseboden den Lötpunkt überhaupt triffst oder dabei schon die Platine schrottest, kann jemand ohne etwas Erfahrung mit der Materie überhaupt nicht einschätzen. Gefühl kommt auch von Erfahrung. Und nicht jede Box ist in "Erstausstatter-Qualität", das haben schon so einige Threads hier bewiesen. Und wer sich der Gefahren des Umbaus nicht bewußt ist, sollte eh kein Gerät ohne Gehäuse betreiben oder mit metallischen Gegenständen durch den Boden im Gerät rumstochern.Tommy hat geschrieben:...
lieber durch den Boden als am offenen Netzteil - verstehst Du?
cu
Jens
-
- Tuxboxer
IMO ist der Lötpunkt unter Loch 8 nur mit 3,8 auf'm Kessel zu verfehlen da er riesengroß ist und auch keinen Lötstop drauf hat. Um da was anderes zu erwischen mußt Du schon arg schräg rumstochern.
Aber egal - alle Methoden sind nichts für Grobmotoriker bzw RTFM Ignorierer
Aber egal - alle Methoden sind nichts für Grobmotoriker bzw RTFM Ignorierer
-
- Tuxboxer
das stimmt auf jeden Fall, und das mit dem loch nr 8 hätte ich damals auch nicht public gemacht, wenn es nicht wirklich son schöner großer Lötpunkt gewesen wäre mit praktisch nix rundrum.Tommy hat geschrieben:...Aber egal - alle Methoden sind nichts für Grobmotoriker bzw RTFM Ignorierer
Zum thema Bodenplatte und netzteil nochmal: die netzspannungsführenden Teile des Boards sind durch die bodenplatte nicht erreichbar, da ist alles dicht (allein schon aus VDEgründen mit "Berührspannungsabstand" oder so ähnlich)
-
- Interessierter
-
- Interessierter
***Adapter Desc: SiS NIC SISNIC (Microsoft's Packet Scheduler)
***MAC address: 00:0B:6A:1E:13:58 Local IP: 192.168.5.4 (via Packet-Driver #2)
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69
RARP> Ignored, because requested MAC is 00:50:9C:1F:98:73, expected MAC 00:00:00:00:00:00 (DBox-IP: 192.168.5.5)
RARP> Wenn die expected MAC mit C0:.... beginnt, ist das HÖCHSTWAHRSCHEINLICH ein 10/100MBit Problem! - Lest das Readme dazu!
RARP> Ignored, because requested MAC is 00:50:9C:1F:98:73, expected MAC 00:00:00:00:00:00 (DBox-IP: 192.168.5.5)
RARP> Wenn die expected MAC mit C0:.... beginnt, ist das HÖCHSTWAHRSCHEINLICH ein 10/100MBit Problem! - Lest das Readme dazu!
---------------------------------------
debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 67.79 BogoMIPS
debug: BMon V1.2 mID 01
debug: feID dd gtxID 0b
debug: fpID 5a dsID 01-5e.cd.42.07.00.00-53
debug: HWrev 09 FPrev 0.81
debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08
WATCHDOG reset enabled
dbox2:root> debug:
BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)
debug:
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
debug: Given up BOOTP/TFTP boot
boot net failed
Flash-FS bootstrap loader (v1.5)
Found Flash-FS superblock version 3.1
File /root/platform/nokia-dbox2/kernel/os not found: No such file or directory
boot flash /root/platform/nokia-dbox2/kernel/os failed
File /root/platform/mpc8xx-dbox2/kernel/os not found: No such file or directory
boot flash /root/platform/mpc8xx-dbox2/kernel/os failed
Found file /root/platform/kernel/os in Flash-FS
debug: Got Block #0044
will verify ELF image, start= 0x800000, size= 1267512
verify sig: 0
Branching to 0x409b8
Hab schon an der netzwerkkarte rumgespielt, aber es kommt immer das gleiche. Was muss ich hier nun machen?
***MAC address: 00:0B:6A:1E:13:58 Local IP: 192.168.5.4 (via Packet-Driver #2)
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69
---------------------------------------
debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 67.79 BogoMIPS
debug: BMon V1.2 mID 01
debug: feID dd gtxID 0b
debug: fpID 5a dsID 01-5e.cd.42.07.00.00-53
debug: HWrev 09 FPrev 0.81
debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08
WATCHDOG reset enabled
dbox2:root> debug:
BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)
debug:
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
debug: Given up BOOTP/TFTP boot
boot net failed
File /root/platform/nokia-dbox2/kernel/os not found: No such file or directory
boot flash /root/platform/nokia-dbox2/kernel/os failed
File /root/platform/mpc8xx-dbox2/kernel/os not found: No such file or directory
boot flash /root/platform/mpc8xx-dbox2/kernel/os failed
Found file /root/platform/kernel/os in Flash-FS
debug: Got Block #0044
will verify ELF image, start= 0x800000, size= 1267512
verify sig: 0
Branching to 0x409b8
Hab schon an der netzwerkkarte rumgespielt, aber es kommt immer das gleiche. Was muss ich hier nun machen?