Emergency Reboot

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Emergency Reboot

Beitrag von jmittelst »

Ich sitze gerade vor meiner Box, da startet die eine Timer-Aufnahme und meldet mir dann nur, das das nicht klappt, wegen zu wenig Speicher.

Also Box neu starten, Aufnahme per Hand starten und damit leben, das die ersten Minuten fehlen.

Und irgendwie ist das für mich unlogisch.

Wenn die Box schon merkt, das zu wenig Speicher für eine Aufnahme da ist, wieso startet sie dann nicht selbst neu und startet die Aufnahme dann auch selbst neu?

Und wieso wird die Speicherüberprüfung erst bei Aufnahmestart und nicht beim Zap auf den Aufnahmekanal gemacht?

Das beides würde dafür sorgen, das solche Aufnahmen nicht mehr in die Hose gehen, nur weil der letzte Reboot schon etwas länger her war.

Ich hoffe, es findet sich ein Dev, dem meine Logik klar ist und der auch Lust hat, das einzubauen :)

cu
Jens
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Und wieso wird die Speicherüberprüfung erst bei Aufnahmestart und nicht beim Zap auf den Aufnahmekanal gemacht?
selbst das dürfte dann aber zu spät sein wenn man die aufnahmezeit 1min vor Beginn eingestellt hat, ist aber trotzdem besser als wie es jetzt ist.

Wobei ich sagen muss das ich so ein Problem noch nie hatte.
Ich fahre meine Box aber auch generell runter und nutze den Standby genrell nicht da ich keinerlei nutzen in ihm sehe.

Gruß Gorcon
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Wie ware es denn damit schoen nachts automatisch ;-)

http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=44406
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Noch so ein Standby Nutzer. :roll:
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Die Box war gestern am späten Nachmittag neu gestartet, war über Nacht auch nur deshalb an, weil ich eine manuelle Aufnahme laufen hatte.

Mag sein, das der Speicher auch voll war, weil ich den Movieplayer ein wenig laufen hatte heute Morgen (hab immer so das Gefühl, als würde danach weniger Speicher da sein, muß ich mal beobachten).

Das Problem mit dem "könnte zu spät sein" läßt sich ja durch etwas größzügigere Bemessung der Umschaltzeit in den Griff bekommen. Und bei z.B. Sportaufnahmen (aber auch alles andere, was man nicht archivieren möchte) kann man notfalls auf die ersten paar Minuten verzichten, aber wenn die komplette Aufnahme fehlt, dann ist das schon was anderes.

Sicher ist das alles auch nur ein Workaround, aber so wie es jetzt ist, vermisse ich eine gewisse Logik. Wenn die Box mir schon sagt, das etwas so nicht klappt, dann kann sie auch gleich Gegenmaßnahmen einleiten.

cu
Jens
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Das Problem mit dem "könnte zu spät sein" läßt sich ja durch etwas größzügigere Bemessung der Umschaltzeit in den Griff bekommen.
Was dann allerdings wieder ein Problem nach sich ziehen könnte wenn man mehre Filme hintereinander aufnehmen will die nur kurz aufeinander folgen.

Ich hatte es allerdings schon mal als ich Shoutkast gehört hatte und die Box dann eine Aufnahme beginnen sollte das diese viel zu spät anlief.

zu dem Zeitpunkt hatte ich aber noch keine RTC drinn.

Ich glaube um das Aufnahmeproblem, wegen zu wenig Speicher, mit einem reboot lösen zu können müsste man erst einmal testen wieviel Speicher man denn berhaupt braucht.
Es wäre ja unklug die box rebooten zu lassen wenn dies vieleicht doch nicht notwendig wäre. ;)

Man könnte dazu ja ein Script schreiben das eine bestimmte Datei von der HDD unmittelbar nach dem Booten in den RAM schreibt und dann eine Aufnahme beginnen soll.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Wenn die Aufnahme verweigert wegen mangelndem Speicher, dann ist ein Reboot sicher nicht unklug. Sicher wäre es noch klüger sämtliche Memoryleaks zu suchen und abzustellen, aber mal ehrlich, dann kann wohl auch Neutrino gleich nochmal "from scratch" neu geschrieben werden.

Die "Speicher-voll-Erkennung" ist doch schon da, nur macht die nicht mehr, als eine Meldung auszugeben. Und das ist für mich absolut unlogisch. Einzige Alternative zu einem Reboot wäre dann das Ausmisten des Speichers. Bloß ich glaube kaum, das jemand diese "Großlösung" anpacken würde. Eigentlich müßten ja "nur" alle Prozesse gecancelt werden, die den Speicher strapazieren, also eigentlich alles, was in der Start_Neutrino so gestartet wird. Anschließend könnte man die Start_Neutrino nochmal durchlaufen lassen. Das würde aber auch einiges an Zeit kosten und ob das so viel schneller wäre, als ein Reboot, waage ich auch arg zu bezweifeln.

cu
Jens
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Die "Speicher-voll-Erkennung" ist doch schon da, nur macht die nicht mehr, als eine Meldung auszugeben. Und das ist für mich absolut unlogisch.
Ich glaube das ist keine Erkennung, sondern wenn die Aufnahme nicht möglich, ist weil der Speicher voll ist, wird diese ausgegeben. ;)
Eigentlich müßten ja "nur" alle Prozesse gecancelt werden, die den Speicher strapazieren,
Das kannst Du machen wenn Du ein ensprechends Script in der recording.start einträgst.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Gorcon hat geschrieben:
Die "Speicher-voll-Erkennung" ist doch schon da, nur macht die nicht mehr, als eine Meldung auszugeben. Und das ist für mich absolut unlogisch.
Ich glaube das ist keine Erkennung, sondern wenn die Aufnahme nicht möglich, ist weil der Speicher voll ist, wird diese ausgegeben. ;)
Einigen wir uns auf den Terminus: Wird erkannt und ausgegeben, aber keine "Gegenmaßnahme" eingeleitet.
Wie das nun genau statt findet, kann ein Dev sicher am besten erklären.
Eigentlich müßten ja "nur" alle Prozesse gecancelt werden, die den Speicher strapazieren,
Das kannst Du machen wenn Du ein ensprechends Script in der recording.start einträgst.
Was dann bei jeder Aufnahme durchlaufen würde. Das wiederum halte ich nicht für sinnvoll...

cu
Jens