Nokia DBox 2 & Iesy (Hessen)

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
Terel
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2007, 11:51

Nokia DBox 2 & Iesy (Hessen)

Beitrag von Terel »

Hallo Leute,

bevor ich zu meiner Frage komme wollte ich nur erwähnt haben, dass ich zuvor die Suchfunktion benutzt habe aber leider keine Beträge finden konnte, die meine Frage beantworten.


Also, gestern habe ich einen Receiver & und die SmartCard von Iesy erhalten. Habe alles angeschlossen und gleich mal getestet.
Hab ~120 Sender gefunden. War aber etwas verärgert, dass ich Sender wie Pro 7, Sat 1, RTL usw. nicht gefunden habe und bei denen, die ich finden konnte Bild und Ton recht häufig aussetzt.
Habe also gleich mal bei der Service Hotline von Iesy angerufen und denen mein Problem geschildert. Die sagten mir, dass ich dann wohl noch keine Multimedia Dose hätte und die Probleme daher kommen würden.
Werde heute also mal gucken ob ich eine solche Dose bekommen kann.
Könnt ihr mir eine empfehlen? Oder ist es relativ egal von welchem Hersteller?

Nun gut, habe dann meine alte Nokia DBox 2 herausgekramt und wollte mal testen, ob diese mit der SmartCard funktioniert. Habe eienen Sendersuchlauf mit Burte Force gestartet aber es wurden keine gefunden.
Kann das auch an der nicht vonhandenen Multimedia Dose liegen? Oder hilft ein neueres Image (meins ist wohl schon fast 2 Jahre alt)? Oder gibt es wirklich keinen Weg eine DBox 2 im Kabelnetz von Iesy zum laufen zu bekommen? Also so wie es in deren FAQ's steht. (Obwohl ich schon öfters gelesen habe, dass Leute weiterhin ihre DBox 2 bei Iesy/Ish nutzen konnten).


Würde mich über Hilfe freuen, da ich nun ungern auf meine DBox 2 verzichten wollen würde, da der neue Reciver zwar einen - aber deaktivierten - LAN Anschluss hat.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Terel
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Die aktuellen von Unitymedia (hießen früher Iesy/Ish/TeleColumbus) ausgegebenen Karten sind reine Nagra-Karten, die in der Dbox nicht funktionieren.

Zum Thema Empfang: Such mal nach den Stichworten Quam256 oder ISH.

cu
Jens
Terel
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2007, 11:51

Beitrag von Terel »

Hallo jmittelst,

hab mir mal folgenden Thread durchgelesen
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... sc&start=0

Nun bin ich etwas verwirrt. Dachte meine Dämpfung wäre zu hoch und daher kommen die Aussetzer bei Bild und Ton. Nun les ich da, dass sie andere Geräte bzw. Dämpfungsregler dazwsichengeschaltet haben um das Signal künstlich zu dämpfen.
Was soll ich mir denn nun für eine Multimediadose holen? Eine mit hoher oder geringer Dämpfung?!
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Ja, eine aktuelle Dose ist zunächst wichtig, damit die unteren Frequenzen (und auch die oberen) nicht "weggedämpft" werden.

Manche Sagemtuner mögen bei den Quam 256-Kanälen halt nicht allzuviel Signalstärke, da muß man dann ggf. mit einem Dämpfungsregler nachhelfen. Das ist bei Nokias aber eher selten, die mögen eigentlich zu schwaches Signal nicht.

cu
Jens
Terel
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2007, 11:51

Beitrag von Terel »

Achso,

wenn ich das in dem Thread richtig verstanden habe kommt meine Nokia Box mit QUAM256 nicht klar (findet ja gar keine Sender)
Also wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben einen anderen Receiver zu nutzen.

- Welchen Kabel Receiver mit LAN könnt ihr mir empfehlen?


Wie erkenn ich denn ob es sich um eine Multimediadose handelt? Wenn ich bei google danach gesucht habe fand ich immer nur Bilder, bei denen es einen Stecker für TV, Radio und SAT gibt.
Wär das denn überhaupt die richtige für mich? Oder verstehen die bei Iesy unter einer Multimediadose einfach eine "moderne" Dose (auch wenn dort nur Anschlüsse für TV & Radio - nicht aber für SAT - sind)?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Nokias kommen i.d.R. mit Quam 256 gut klar.

Empfehlen? Vielleicht eine Dream 7025 mit Alphacam? Keine Ahnung. Wäre zumindest für mich die einzige Alternative, da die Dream 600 ja keinen CI-Schacht hat und man eine Karte nur mit einer illegalen Erweiterung betreiben könnte.

cu
Jens