Stromversorgung 2,5" HDD ohne extra Netzteil

to stream or not to stream
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Stromversorgung 2,5" HDD ohne extra Netzteil

Beitrag von MPC823 »

Habe da so ne schaltung im Elektor gefunden.

Die würde sich da sehr sparsam gut für die 2,5" HDD eignen.

Bild

Gruss Martin
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

hi, gute Idee,
500mA sind aber reichlich knapp, da müßte man das Ding schon noch n bissi abwandeln. Zu bedenken ist vor allen Dingen nicht der "normale" Stromverbrauch der Platten, sondern der Anlaufstrom... der liegt meist um ein vielfaches höher
never change a running system
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Der Wandler ist auch relativ "kompliziert" aufgebaut.
Den Vorteil des hohen Wirkungsgrades kann der Regler ja bei der Box nicht nutzen da die Eingangspsannung bei über 23V liegt.

Wie wärs mit diesem?

Gruß Gorcon
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Beitrag von MPC823 »

Also ich ging davon aus das die 2,5" Platten ja auch über den USB 2.0 Port versorgt werden können. Wie gross nun der Anlaufstrom ist habe ich noch nicht gemessen. Hätte dazu auch leider kein geeignetes Messgerät aber sagen wir mal so als Basis für eine "gutes Netzteil" fürs IDE IF könnte ich es mir schon Vorstellen und Netzteile sind ja schon seit eh und je als schaltungen in jedweder Variation aufgetaucht weil es "DAS" ideale Netzteil nicht gibt.

Das es etwas aufwendig ist stimmt schon aber mit ca 80-90 % Wirkunsggrad sicher kein Fehler als Zusatzlast in dem eh schon ziemlich Belastetn DBOX2 Netzteil.

Da die Eingangsspannung bis 60 Volt gehen kann hat man doch viel Luft um irgenwo was abzugreifen.

Das andere muss ich mir gerade mal anschaun

Gruss MArtin

P.S Bin auch nur beim Blättern in der Bibliothek über die Schaltung gestossen als ich eine Artikel fand wie man aus einem Gameboy ein EKG macht :D

Nachtrag : Ja die PLatine von Dir sieht deutlichst einfacher aus. Wenn Die dann noch das gleiche macht hmmm.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Der Schaltregler von mir kommt in tewa auf den gleichen Wirkungsgrad.