Problem mit Philips-Box...

dbox.feldtech.com
cruiser
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2002, 16:47

Problem mit Philips-Box...

Beitrag von cruiser »

Hallo,
ich hatte bis heute eine Nokia 2xi,avia600 sat-box. Habe nun mal testweise eine Philips-Box hier(Neutrino 1.0.19,wie auch auf der Nokia-Box). Nun das Problem.

Habe die Nokia-Box von allen Anschlüssen getrennt, 2xScart,1xNullmodemkabel,opt.DigiOut,Netzwerkkabel(ist an einem 10Mbit Hub angeschlossen), so und Netzstecker.

Habe alle abgezogenen Anschlüsse an die Philips-Box angeschlossen, und wollte dann mal die ClipMode Funktion testen. Nur es kommt keine richtig vernünftige Netzwerverbindung zustande. Telnet funktioniert, FTP funktioniert, aber per Browser auf Box die klappt nicht,booten der Yadd klappt nicht, Box kommt noch nicht einmal bis Lade..., sondern bleibt viel früher stehen, gibt keine Antwort auf TFTP,hab auch schon verschiedene PCCBoot getestet, naja und streamen und DBox-Timer funktioniert auch.

Netzwerkeinstellung sind gemacht, sonst würde ja noch nicht einmal Telnet klappen, bei der Nokia hat alles funktioniert.

Ansonsten läuft die Box Philips-typisch (Fernbedienung und so).

Wer kann helfen?


Ciao Cruiser
Dietmar
Senior Member
Beiträge: 8282
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Dietmar »

Entweder ein Media-Sensing Problem oder Du musst ihr mit "BOOT NET" auf die Sprünge helfen.
cruiser
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2002, 16:47

Beitrag von cruiser »

Hi,
was,bzw. wo setze ich denn BootNet ein, ich benutze doch den DBOX-BootManager. ???

Ciao Cruiser
Dietmar
Senior Member
Beiträge: 8282
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Dietmar »

Beim Start der box die "Pfeil nach oben"-Taste drücken und dann BOOT NET auf der seriellen Konsole eingeben.
cruiser
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2002, 16:47

Beitrag von cruiser »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Aber hilft das nur für den Moment, oder ist dann ein für allemal das Problem behoben.(vermute mal nur für den Moment). Es müsste doch eine Ursache für dies Verhalten geben. Ist übrigens der BMonv1.0 , die Noikia hatte den BMon1.2, liegt darin vielleicht das Übel begraben. Solange ich das Problem mit der Box nicht im Griff habe, werd ich den Teufel tun und auch nur versuchen ein anderes Image aufzuspielen, denn wenn da die Meldung "kein System", wirds vermute ich, auch tatsächlich dabei bleiben.

Jedenfalls werde ich heute abend mal deinen Rat befolgen und testen ob sich die Box dazu überreden lässt, richtig zu arbeiten.

Nur zum Verständnis, ich starte den DBox-BootManager, zeige auf ppcboot,nfs auf rootverzeichnis(z.B /dbox2/yadd/), starte die Box und drücke die Taste nach oben, und gebe dann auf der Terminal-Console boot net ein, oder auf der RSH?
Dietmar
Senior Member
Beiträge: 8282
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Dietmar »

Du fährst die Box am besten runter und startest sie dann gleich mit Druck auf die "Pfeil-nach-oben"-Taste. Hmm, das wird schwierig bei kein System, einfach probieren wann es passt.
Die Box bleibt dann stehen (3 Balken bei mir) und macht eine Eingabeaufforderung in der seriellen Konsole auf.
Da gibst Du dann "boot net" ein.
cruiser
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2002, 16:47

Beitrag von cruiser »

Nee,Nee, noch ist es nicht soweit mit "kein System", aber wenn die Box sich merkwürdig verhält, stelle ich mir schon vor , wie es wäre bei der Meldung "kein System".
Also bei mir bleibt die Box bei noch nicht einmal einen ganzen Balken stehen.
Naja muss ja nichts heissen, ich habe bald Feierabend, und werde das ganze mal testen.

Ich berichte dann.

Ciao Cruiser
cruiser
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2002, 16:47

Beitrag von cruiser »

Hi,
also boot net hat nix anderes gebracht als würde ich ganz normal übers netz booten,natürlich, die console brachte mit eine eingabeaufforderung doch nach boot net, genau das gleiche wie sonst auch, hier mal meine consolenausgabe nach eingabe von "boot net":

debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 66.76 BogoMIPS
debug: BMon V1.0 mID 02
debug: feID 00 enxID 03
debug: fpID 52 dsID xx-xx.xx.xx
debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08
dbox2:root> debug:
BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)
debug:
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
debug: Got BOOTP reply from Server IP 192.168.3.3, My IP 192.168.3.100
debug: Sending TFTP-request for file D/dbox2/yadd/tftpboot/ppcboot

ja und dann ist schluss.

und ich kapier's nicht ich habe nur die Boxen getauscht, nichts geändert oder sonst irgendwas.

Noch eine Idee?
kann ich beim debug-bypass auf der console noch irgendwas eingen, um zu testen ob alles o.k ist.


P.S. Flash auslesen klappt übrigens auch nicht, ppc_flash wird einfach ignoriert, und box bootet ohne anhalten weiter aus den flash.
Dietmar
Senior Member
Beiträge: 8282
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Dietmar »

Komisch. Du hast sicher nix geändert (Firewalls u. ä.)?
Das Problem siehst Du ja selber: der TFTP-Server spuckt nix aus.
Was spricht denn das Netzwerk-Log im Bootmanager, kommt der TFTP-Request an?
Der BootP/TFTP-Server ist schon an?
cruiser
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2002, 16:47

Beitrag von cruiser »

Hi,
so sieht es im statusfenster aus:

***Adapter Desc: 3Com 3C90x Ethernet Adapter (via IpHlpApi #0)
***MAC address: xx:xx:xx:xx:xx:xx Local IP: 192.168.3.3
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69
BootP> Request from xx:xx:xx:xx:xx:xx (assuming that this is DBox).
BootP> Created dynamic ARP entry for DBoxIP 192.168.3.100 with MAC xx:xx:xx:xx:xx:xx
BootP> Answer sent!
TFTP> Started TFTP-Transfer for "D:\dbox2\yadd\tftpboot\ppcboot"...
Dietmar
Senior Member
Beiträge: 8282
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Dietmar »

Bis dahin sieht ja alles fein aus.
Die neueste Version des Bootmanagers verwendest Du schon?
Welches Win?
cruiser
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2002, 16:47

Beitrag von cruiser »

ich habe die Version 3.1.0.335 vom BootManager und arbeite mit win2k, autosensing schätze ich fällt mal weg , da 10mbit hub, und mit der Nokia würde ja alles funktionieren.., der chip für die netzwerkfunktionen in der Philips-Box schein doch auch vom gleichen Hersteller zu stammen, und sonst hat sich hier absolut nichts geändert.
Dietmar
Senior Member
Beiträge: 8282
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Dietmar »

Komisch. Kannst Du an nem anderen Rechner testen?
Oder - es ist ja nicht Deine Box - bootet sie beim Eigentümer vom Netz?
Ansonsten: Einfach mal spielen. Irgendwie muss das Linux ja auf die Kiste gekommen sein.
cruiser
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2002, 16:47

Beitrag von cruiser »

Also der Witz ist ja mein Schwager und haben das linux ja in die box geschossen, wie es sich gehört, mit kurzschlussmethode usw., jetzt hab ich die hier testweise, eben wegen clipmodetest, und er hat meine wegen diseqc-problem, und das mit dem Linux haben wir bei mir gemacht.

die box läuft doch nur auf 10mbit oder ist das anders, nicht das mein netzwerk für die box auf einmal zu lahm ist.

ich muss das mal mit einem crossover testen.

jedenfalls erst mal vielen dank für deinemühen, werd dann mal wieder berichten was draus geworden ist.

Und alle die das lesen, wer noch weitere ideen hat, bitte melden.

Ciao Cruiser
Dietmar
Senior Member
Beiträge: 8282
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Dietmar »

Coole Sache.
Die Box hat nur 10 MBit, richtig.

Bin mal gespannt was es war.
cruiser
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2002, 16:47

Beitrag von cruiser »

Tja es muss wohl ein Hardwarefehler sein, ich hatte zwar gesagt Telnet und FTP laufen, aber mässig, und beim Ping gehen auch Pakete (so ca.50%)verloren, je größer die Pakete desto mehr gehen flöten. Also kann das wohl kaum am Linux,oder BootManager liegen. Mein Hub ist aber auch in Ordung, da ausser der Box noch 2 Rechner mit dranhängen, und dort gibt es keine Netzwerkprobleme, keine Aussetzer etc.

Also entweder kommt die Philipsbox nicht mit meinem Hub klar oder der Netzwerkchip hat einen Schuss. (Warum auch immer).

Also werd mir jetzt noch ein Crossover-Kabel besorgen, um dann letztendlich sicher zu sein ob Box oder Hub.

Ciao Cruiser
Dietmar
Senior Member
Beiträge: 8282
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Dietmar »

50% Paket lost?
Da ist wirklich was im Argen. Wenn Du mit dem Crossover die gleichen Probleme hast schau mal nach kalten Lötstellen. Vielleicht ist beim Transport eine aufgegangen.
cruiser
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2002, 16:47

Beitrag von cruiser »

Hab mir jetzt mal auf die schnelle ein crossover gebastelt, muss aber warten bis die regierung schlafen, dann werd ich mal sehen was passiert.

Kalte Lötstelle hört sich auch gut an, goffe aber das es keine ist.

Bericht folgt...

Ciao Cruiser
cruiser
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2002, 16:47

Beitrag von cruiser »

Huuuurrrraaaa :P , oder auch nicht... :cry:

Also Crossover läuft,schnurrt wie eine Katze, warum macht aber mein Hub so'n Mist?!?!

Muss dann da mal der Sache auf den Grund gehen , was mag die Box an dem Hub nicht...Hatte auch schon die Patchkabel getauscht....grübel

Also nochmal vielen Dank für das "Brainstorming" 4 Augen sehen mehr als 2...

Jedenfalls wieder einmal was dazu gelernt..

Ciao Cruiser
Xpomul
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 130
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2002, 09:13

Beitrag von Xpomul »

Stellt den Port für die dBox vermutlich auf FullDuplex.
cruiser
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2002, 16:47

Beitrag von cruiser »

Das muss ich noch einmal in der Beschreibung des Hub nachlesen, sicher wär ein konfigurierbarer besser, aber doch mit Kanonen auf Spatzen schiessen, habe jetzt eine 2. Netzwerkarte eingebaut und betreibe die Box darüber.

Ciao Cruiser
Dietmar
Senior Member
Beiträge: 8282
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Dietmar »

Konfigurierbarer Hub? Wenn so ein Spielzeug über Ebay günstig hergeht, meinetwegen.
Ansonsten heisst das Zauberwort Switch, kostet auch nicht mehr und vermeidet gerade beim Grabben ne Menge Probleme. (Meiner läuft absolut klaglos, egal welche Lasten ich fahre). Gibts natürlich auch in konfigurierbar, braucht man aber für den Hausgebrauch nicht.
cruiser
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2002, 16:47

Beitrag von cruiser »

ich meinte natürlich auch switch, aber wie gesagt echt schade das mein hub da so unzureichend ist. mit der nokia-box lief alles perfekt.
habe auch jetzt beim streamen ab und zu bildfehler, also irgendwie ist die philipsbox da sehr merkwürdig.
aber was soll's die soft auf der box läuft ganz gut, nur ein paar umschaltprobleme (bild weg,ton da)


Ciao Cruiser
Dietmar
Senior Member
Beiträge: 8282
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Dietmar »

Ein 10Mbit Hub ist auch aus der Box-Sicht keine schlechte Wahl. Ärber machen eigentlich nur die 10/100 switching Hubs.
k.A. warum Deiner Mucken macht. Müsste man sich wohl mal genauer ansehen.