Aufnahme/ NFS/ SimpleGrab...

Digital Recording
janeman
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 23:57

Aufnahme/ NFS/ SimpleGrab...

Beitrag von janeman »

Hallo zusammen,

heute und morgen abend soll ich für einen Freund "The Triangle" auf Pro7 aufnehmen, da er dort mitgearbeitet hat. Früher habe ich eigentlich ganz erfolgreich mit SimpleGrab aufgenommen (ich meine mit wingrab), allerdings habe ich da jetzt etwas viele Resyncs. :-\ Habe mir deswegen gerade SFU 3.5 installiert. Allerdings sammeln sich hier viele einzelne TS-Files. Habe bereits den Cache bei NFS eingeschaltet, sowie den NfsOnly-Mode eingeschaltet. Darüber hinaus habe ich meine Netzwerkverbindung auf 10mbit Halbduplex runtergeschraubt und mein Notebook direkt über Crossoverkabel mit der Box verbunden. Auf meiner Box läuft Neutrino 2.2 vom 7.04.07.

Ich weiß, dass über dieses Thema schon sehr viel geschrieben wurde und ich lese auch schon seit Stunden hier im Forum. Angesichts der schwindenden Zeit wollte ich jetzt aber doch nochmal nachfragen. Wäre echt super wenn ich da bis heute Abend noch ein bisschen schlauer werden würde... :-)

Vielen Dank und beste Grüße!

Jan
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Schnellste Lösung: Nimm mit einer Udrec-basierenden Engine auf.

NFS-Lösung: Schau Dir die Testskripte an, mit denen man die NFS-Einstellungen optimieren kann.
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Neutrino:Skripte
Auch der Einsatz eines geeigneten Switches kann die Performance leicht erhöhen. Die Buffer etwas höher stellen kann auch helfen oder aber die Aufnahme kollabieren lassen, wenn es denn zu hoch wird.

cu
Jens
janeman
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 23:57

Beitrag von janeman »

Danke erstmal für die erste Antwort! :-) Werde es gleich nochmal mit SimpleGrab/ Udrec versuchen. Gestern hatte es nicht funktioniert, allerdings habe ich keine Ahnung warum. Ansonsten versuche ich es vielleicht noch mit JtG.

Habe gerade mal ein paar Speedtests (nach dem Thread von petgun) gemacht. Ich komme beim schreiben auf eine NFS-Freigabe allerdings nur auf ca. 8 Mbit/s. Ich habe leider keine Idee woran es liegen könnte. Den Switch habe ich ja bereits extra rausgenommen und mein NB direkt mit der Box verbunden. Werde jetzt erstmal einen Blick über deinen Link werfen.

Gruß, Jan
janeman
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 23:57

Beitrag von janeman »

Hallöchen nochmal!

Der Film ist nun zu Ende und auch irgendwie auf meinem NB gelandet. ;-) Habe mit SimpleGrab und Udrec aufgenommen. Hatte vergessen die SPTS-Treiber zu laden. Da muss ich auch nochmal gucken wofür die eigentlich gut bzw. schlecht sind... Außerdem stelle ich jetzt noch fest, dass die Schreibgeschwindigkeit schneller ist mit Switch dazwischen. So komme ich mit NFS nun auf ca. 8,5 Mbit/s. Da sollte doch noch etwas mehr gehen... ;-)

Noch eine andere Frage nebenher: Lösen sich all diese Probleme mit Einbau einer Festplatte auf, da sie ja netzwerk-bedingt sind? Oder kommen vielleicht ähnliche neue Probleme hinzu?

Gute Nacht! Jan
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Bei den meisten Nutzern mit HDD-Lösung gibt es wohl keine Probleme. Bei manch anderen schon, wie Du im IDE-Forum nachlesen kannst.

cu
Jens
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Mit FUJITSU-MHV....AH (5400U/min) oder FUJITSU-MHV....AT (4200 U/min) 2,5" Notebook-Platten gibts eigentlich keine Probleme. Ich habe beide Ausführungen, in einem ICY-Dock MB448AR-Wechselrahmen, abwechselnd in der Box. Den gleichen Rahmen habe ich auch noch im PC, damit das Kopieren ruckzuck geht, ca. 1 GB pro Minute.
Dies Platten sind leise, aus 1 m Entfernung im ruhigen Zimmer (Ton der Glotze aus) nicht mehr zu hören, werden nicht übermässig warm, und lassen sich uber Gorcons Schaltregler direkt aus der Box mit Strom versorgen, der überdies bei ausgeschalteter Box auch die Spannungsversorgung der Platte ebenfalls ausschaltet.
Bei den FUJITSU-2,5"-Platten ist der Cache-Speicher abzuschalten, dann laufen sie ohne Probleme.

Die 120 GB-FUJITSU-2,5"-Platte kostet bei Reichelt momentan knapp 60 € + Versand.

3,5" SAMSUNG-SPINPOINT-Platten (SP-Serie) machen anscheinend öfter Probleme, da sie sehr lange brauchen, bis sie hochlaufen, was Streamabbrüche verursacht. Ausserdem gibts da Cache-Probleme und dadurch öfter mal ein zerstörtes Dateisystem.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol: