Timeshift

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
starfighter007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 141
Registriert: Montag 4. Dezember 2006, 20:13

Timeshift

Beitrag von starfighter007 »

Hallo,

währe es möglich, eine Timeshift Funktion, wie es z.B. beim Humax iPDR oder beim T-Home X300T gibt, auch in Neutrino und Enigma einzubauen?

Gruß
Ronocker
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Sicher, macht aber keinen Sinn da das im PIO Mode die CPU zu stark belastet. Probiers doch so aus, dann weist Du was ich meine.

Gruß Gorcon
Hagan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 20:33

Beitrag von Hagan »

Hallo.

Gorcons Antwort bezieht sich wohl auf das IDE-Interface.
Über Netzwerk geht es aber auch nicht, weil die Schnittstelle zu langsam ist.
Möglich ist es allerdings mit zwei Boxen, wenn eine auf einen externen Computer aufnimmt und der Stream gleichzeitig von der anderen abgespielt wird. Alternativ kann man auch direkt einen TV-Ausgang des Aufnahme-Rechners verwenden. Dann wird nur eine Box benötigt.

Viele Grüße,
Hagan
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Gorcon hat geschrieben:Sicher, macht aber keinen Sinn da das im PIO Mode die CPU zu stark belastet. Probiers doch so aus, dann weist Du was ich meine.

Gruß Gorcon
Wobei das so nicht ganz richtig ist.
Probier es einfach mal aus, wenn Du nicht gerade ARD aufnimmst, kannst Du normalerweise eine laufende Aufnahme abspielen, die aber massig im Movieplayer ruckelt, wenn Du an der Stelle ankommst, an der das Abspielen begonnen hat. Ein Neustart des Abspielens geht dann wieder so lang, bis zu der nächsten Stelle des Wiedergabe-Starts. Bei hohen Datenraten kann es leicht bei der Wiedergabe ruckeln, hab gerade mal kurz ZDF angetestet.

Ich halte das Problem nach wie vor für einen Software-Fehler, nicht für ein Hardware-Problem. Ob es sich aber lösen läßt?

cu
Jens
starfighter007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 141
Registriert: Montag 4. Dezember 2006, 20:13

Beitrag von starfighter007 »

und wenn man es ins enigma einbaut für die Dreamboxen?
Bei ein paar Modellen der Dream müsste das ganze eigentlich funktionieren oder?
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:09

Re: Timeshift

Beitrag von starbright »

Nachdem Full Duplex ja jetzt geht, mal die Frage was jetzt das Nadeloehr fuer Timeshift ist? (Man ist echt nie zufrieden :gruebel: )
Von meinen Experimenten mit FDX war ich in dieser Hinsicht enttaescht:
Aufnahme gestartet, anderes File abgespielt: Abspielen funktioniert, Aufnahme bricht ab - und das bei Datenraten, die relativ schlapp waren 3..4 Mbit/s. Theoretisch doch kein Problem.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Timeshift

Beitrag von seife »

Wenn ich das recht verstehe ist das Problem, dass die Hardware / Treiber nur einen demux bereitstellen.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: Timeshift

Beitrag von wolgade »

seife hat geschrieben:Wenn ich das recht verstehe ist das Problem, dass die Hardware / Treiber nur einen demux bereitstellen.
Dann könnte man doch aber während einer Aufnahme auch kein anderes Programm des gleichen Transponders sehen, was bei TS-Aufnahme (SPTS-Modus) aber funktioniert.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Timeshift

Beitrag von seife »

Dabei wird nur ein TS auf verschiedene Ziele "verteilt". Beim Timeshift müssen 2 TS gleichzeitig behandelt werden.

Aber wie schon geschrieben: mit den Treibern etc. kenne ich mich nicht aus, das mag also falsch sein.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: Timeshift

Beitrag von wolgade »

Sicher? TS enthält in der Regel einen Video- und ein bis mehrere Audiostreams. Wenn ich auf der Box ein anderes Programm sehe, als das gerade aufgezeichnete, dann habe ich zwei TS-Streams. Da der aufzuzeichnende nicht demuxt werden muß, geht das. Anders als bei PES-Aufnahme. Da habe ich getrennte Video- und Audiostreams.

Edit: Wenn die These vom fehlenden Demux stimmen würde, dann würde Timeshift nicht ruckeln, sondern gar nicht funktionieren.
Zuletzt geändert von wolgade am Freitag 6. Juni 2008, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Timeshift

Beitrag von jmittelst »

Wieso kann man dann während einer laufenden Aufnahme ein anderes File problemlos ansehen?

cu
Jens
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Timeshift

Beitrag von seife »

wolgade hat geschrieben:Sicher? TS enthält in der Regel einen Video- und ein bis mehrere Audiostreams.
Also auf den Transpondern die ich so habe, sind im TS eher so 10 Video, 20 Audio und dann noch Datenströme drin...

Eine andere Ursache könnte sein, dass schlicht und einfach die CPU das nicht schafft. Wie hoch ist denn die CPU-Auslastung bei der Aufnahme und wie hoch bei der Wiedergabe? Wenn beides addiert deutlich über 70% liegt, dann wirds eher eng, würde ich vermuten.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: Timeshift

Beitrag von wolgade »

seife hat geschrieben:Also auf den Transpondern die ich so habe, sind im TS eher so 10 Video, 20 Audio und dann noch Datenströme drin...
Wir reden gerade sauber aneinander vorbei. :D Du meinst den Stream, der den ganzen Transponder enthält. Kann gut sein, daß der zur allgemeinen Verwirrung auch TS heißt.
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Re: Timeshift

Beitrag von mash4077 »

wolgade hat geschrieben:Kann gut sein, daß der zur allgemeinen Verwirrung auch TS heißt.
Hi,

nicht auch, sondern nur.

Du meinst SPTS (Single Program Transport Stream).

Siehe auch:
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... iber_laden

Gruß
mash
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Timeshift

Beitrag von jmittelst »

seife hat geschrieben:
wolgade hat geschrieben:Sicher? TS enthält in der Regel einen Video- und ein bis mehrere Audiostreams.
Also auf den Transpondern die ich so habe, sind im TS eher so 10 Video, 20 Audio und dann noch Datenströme drin...

Eine andere Ursache könnte sein, dass schlicht und einfach die CPU das nicht schafft. Wie hoch ist denn die CPU-Auslastung bei der Aufnahme und wie hoch bei der Wiedergabe? Wenn beides addiert deutlich über 70% liegt, dann wirds eher eng, würde ich vermuten.
Ich hab das schon ein paar mal mit IDE getestet. Man kann während einer Aufnahme ein File wiedergeben. Ist es ein anderes File (nicht die Aufnahme), läuft das Ganze durch. Ist das File die laufende Aufnahme, läuft es bis zu dem Zeitpunkt durch, wo man die Wiedergabe in der Aufnahme gestartet hat, dann ruckelt es. Da scheint der Movieplayer einfach nur nicht mit zu bekommen, das das File angewachsen ist und kommt ab dem beim Start vermuteten Ende aus dem Tritt.

Das wird bei ZDF recht eng, da kann es schon mal leichte Ruckler bei der Wiedergabe geben, trotzdem lief die Aufnahme weiter und war anschließend fehlerfrei.

cu
Jens
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Timeshift

Beitrag von seife »

Dann nehme ich alles zurück, in diesem Falle müsste "nur" jemand den Movieplayer fixen... ;)
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: Timeshift

Beitrag von wolgade »

mash4077 hat geschrieben:nicht auch, sondern nur.

Du meinst SPTS (Single Program Transport Stream).
Danke!

Verdammt, dann drücken wir uns hier seit Jahren ungenau aus, wenn wir von TS-Dateien sprechen. Es sind ja eigentlich SPTS-Dateien.
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Re: Timeshift

Beitrag von mash4077 »

Kann sein.

OT:
Auch wenn das eigentlich nichts damit zu tun hat, kann ich dir den folgenden Thread empfehlen, in dem Npq noch bereitwillig Fragen beantwortet hat, auch wenn sie so dumm sind wie meine. http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=35950

Gruß
mash
dbluelle
Contributor
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 29. Mai 2004, 18:49

Re:

Beitrag von dbluelle »

starfighter007 hat geschrieben:und wenn man es ins enigma einbaut für die Dreamboxen?
Bei ein paar Modellen der Dream müsste das ganze eigentlich funktionieren oder?
In Enigma ist Timeshift doch schon recht lange drin :gruebel:
(und seit kurzem auch "permanenter Timeshift" ;), siehe http://www.dream-multimedia-tv.de/board ... eadid=6474)
Oder haben die anderen Receiver (Humax iPDR/T-Home X300T) da noch irgendwelche anderen Features eingebaut?

dbluelle
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: Timeshift

Beitrag von wolgade »

@mash4077: Vielen Dank für deine Links. Das lese ich mir noch mal in Ruhe durch.
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:09

Re: Timeshift

Beitrag von starbright »

jmittelst hat geschrieben:
Ich hab das schon ein paar mal mit IDE getestet. Man kann während einer Aufnahme ein File wiedergeben. Ist es ein anderes File (nicht die Aufnahme), läuft das Ganze durch. Ist das File die laufende Aufnahme, läuft es bis zu dem Zeitpunkt durch, wo man die Wiedergabe in der Aufnahme gestartet hat, dann ruckelt es. Da scheint der Movieplayer einfach nur nicht mit zu bekommen, das das File angewachsen ist und kommt ab dem beim Start vermuteten Ende aus dem Tritt.

Das wird bei ZDF recht eng, da kann es schon mal leichte Ruckler bei der Wiedergabe geben, trotzdem lief die Aufnahme weiter und war anschließend fehlerfrei.

cu
Jens
Wenns uebers IDE geht ists das eine. Ich hab das mit FDX an meine NAS (WL-HDD) ausprobiert - die Aufnahme ging kaputt - abspielen hat funktioniert. Und nein, es war nicht das ZDF oder aehnliches.
Waren das vielleicht unterschiedliche Aufnahmemodi? Ich glaube bei mir ist es Direktaufnahme (TS, also einn File mit Video und Audio). Das die WL-HDD das Nadeloehr darstellt ist recht unwahrscheinlich...
Hoffentlich gibts bald ein YADI mit FDX, damit wenigesten alle die wollen, von der selben Software reden. (Modi ein: WinkmitZaun)
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Timeshift

Beitrag von jmittelst »

FDX ist nicht gleich 2x HDX! Erklärung: Wenn ein Stream übertragen wird, gibt es auch immer wieder Kommunikation vom Empfänger zum Sender. Diese muß bei HDX immer in Sendepausen geschehen. Bei FDX geht das natürlich ohne Sendepausen. Wenn nun aber gesendet und gleichzeitig empfangen werden soll, kommen diese Statusdaten nicht mehr ungehindert rüber, so das ein Stream zwangsläufig stirbt, damit einer überleben kann. 2 Halfduplex-Leitungen haben also eine höhere Leistungsfähigkeit, als eine Fullduplex-Leitung.
Timeshift macht nur mit HDD Sinn.

cu
Jens
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Re:

Beitrag von Gorcon »

jmittelst hat geschrieben:Das wird bei ZDF recht eng, da kann es schon mal leichte Ruckler bei der Wiedergabe geben, trotzdem lief die Aufnahme weiter und war anschließend fehlerfrei.
Kann ich nicht bestätigen die aufnahme wurde dann abgebrochen oder war fehlerhaft.
Die Ruckler dann waren auch extrem (unanschaubar).
Bei Sendern (sehr) niedriger Datenrate liefs dagegen fehlerfrei.
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: Timeshift

Beitrag von doc »

jmittelst hat geschrieben:FDX ist nicht gleich 2x HDX! Erklärung: Wenn ein Stream übertragen wird, gibt es auch immer wieder Kommunikation vom Empfänger zum Sender. Diese muß bei HDX immer in Sendepausen geschehen. Bei FDX geht das natürlich ohne Sendepausen. Wenn nun aber gesendet und gleichzeitig empfangen werden soll, kommen diese Statusdaten nicht mehr ungehindert rüber, so das ein Stream zwangsläufig stirbt, damit einer überleben kann. 2 Halfduplex-Leitungen haben also eine höhere Leistungsfähigkeit, als eine Fullduplex-Leitung.
Timeshift macht nur mit HDD Sinn.

cu
Jens
HD oder FD hat nichts mit "Sendepausen" zu tun!
Bei HD wird nur nach einer Anzahl von gesendeten Paketen gewartet ob die Gegenseite was zu sagen hat. Wenn ja wird das Zeitfenster dafür geöffnet. Bei UDP ist die Wahrscheinlichkeit dafür das mein Gegenüber was zu melden hat gleich 0 weil dem Sender eben wegen des Protokolls UDP egal ist ab alles auf der Gegenseite an kommt. Wenn eine Antwort von der Gegenstelle kommt dann eher wegen anderer Infos oder Dienste auf der Verbindung. Wie die genauen Zeiten für das Responsewaiting sind weis ich nicht, wird aber wegen der Datenmengen die die Box wegschauffeln muss dürfte das schon recht zeitkritisch sein.
Vergleichbar ist diese Verbindung mit einem langen Flur. Hier kann auch immer nur eine Seite reden. Es gibt nur einen Kommunukationskanal.

Bei FD gibt es zwei von einander unabhängige Kanäle zur Kommuníkation (sofern die NIC das kann, wenn nicht geht nur HD). Nun kann jede Seite unabhängig von der anderen Seite seine Pakete schicken. Damit ist auch Timeshift möglich. Ich denke aber das die NICs in der Box kein Hardware DMA können so das dies in Software erledigt werden muss. Damit dürfte die kleine 66MHz CPu dann aber im Endeffekt überfordert sein.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: Timeshift

Beitrag von wolgade »

doc hat geschrieben:Bei UDP ist die Wahrscheinlichkeit dafür das mein Gegenüber was zu melden hat gleich 0 weil dem Sender eben wegen des Protokolls UDP egal ist ab alles auf der Gegenseite an kommt.
Sicher? Richtig ist, daß UDP sich nicht drum kümmert, ob die Daten angekommen sind. Richtig ist aber auch, daß das dann eben eine höhere OSI-Schicht erledigen muß. Die wird verlorengegangene Pakete dann neu anfordern. Ob NFS das jetzt tatsächlich macht, müßte ich nachschlagen.

Bei TCP hast du dagegen immer Kommunikation in Gegenrichtung, weil TCP angekommene Pakete quittiert. Ist also in etwa das, was bei er Post "Einschreiben mit Rückschein" heißt.