Tuner schrott oder Kabelanschluß schlechter geworden ?

Boxenweitwurf
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Tuner schrott oder Kabelanschluß schlechter geworden ?

Beitrag von MarcM »

Hi,

hab hier u.a. ne Nokia Kabel im Einsatz....die lief bisher eigentlich ganz gut. Nun ist es seit ein paar Tagen so, dass sie mir bei allen, bis auf die 113/121Mhz Sender, einen BER von 262143 (max) in den Tech. Info anzeigt. Die Sender funktionieren aber seltsamerweise...aber des öftern ist das Bild schwarz, oder der Ton quitscht....Bei den 113/121Mhz Sendern dagegen liegt der BER bei ~15000....mein Kabelanschluß ist hier nicht der Beste, ein BER >10000 bei den QAM256 Sendern ist hier normal, aber anschaubar...ich wollt auch schon lange dem Vermieter mal aufs Dach steigen....aber darum gehts mir hier nicht....

Nehme ich jetzt aber meine Sagem Kiste und schließe sie anstatt der Nokia ans Kabel, hat ARD oder meinetwegen auch div. Premiere Sender einen BER <50 und gehen fehlerfrei....die Nokia bei den gleichen Sendern BER <250000

Gibts einen (großen) Unterschied zwischen den beiden Tunern (Nokia/Sagem) ?!! Kommt z.B. der Sagem Tuner mit nem schwächeren Signal besser klar ?

Worauf ich eigentlich hinaus will, obs den Nokia Tuner bei den Gewittern in den letzten Tagen zerlegt hat, oder obs hier evtl. am Anschluß selber liegen könnte....

Ich werd morgen mal ne BN flashen.....Linux Fehler schließe ich fasst aus....

Kann ich irgendwas rausmessen ? Messgeräte hätte ich @work genug...DigiOszi, etc...

Weiß jemand Rat ? Ansonsten würde ich erstmal nen neuen Tuner bestellen und einlöten....

Marc
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

und hier auch nochmal:
noki kabel?
tv im durchschleifbetrieb anschließen und gucken wie das bild is, wenn stark verrauscht --->BFG94 im tuner defekt
never change a running system
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

gerade nachgeschaut....ist schon immer durch die DBox geschliffen.....

Das analog Bild direkt am TV ist OK...zumindest meinem Anschluß entsprechend.....ich kenne das Bild was du meinst....meine andere Sagem läßt im Deep Standy nix mehr durch....das ist dann stark verrauscht....

Marc

[Ergänzung]
Ich hatte der Nokia vorletzte Woche ein anderes LCD verpasst....(ein blaues)....ich hab sie heute auch mal ohne LCD und auch mal ohne Deckel betrieben...keine Ändereung der Sachlage....
[/Ergänzung]
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Kommt z.B. der Sagem Tuner mit nem schwächeren Signal besser klar ?
Ja Der Tuner der Sagem ist deutlich empfindlicher (übersteuert aber auch viel schneller).
meine andere Sagem läßt im Deep Standy nix mehr durch
Ist bei der Sagem normal.(auch unter BN).

Gruß Gorcon
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

So.....unter der BN isses noch schlimmer.....

die ruckelt sich einen zurecht und faselt andauernd was von "Überprüfen sie ihren Kabelanschluß"

Außerdem hat da die Sendersuche nicht alle Sender gefunden......Linux hat alle Sender gefunden....

Marc
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Dann ist wohl der Tuner hinüber.

Gruß Gorcon
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

Hi,

ich hab natürlich noch Hoffnung....-> klick

auch werde ich die Box nochmal zu nem perfekten Kabelanschluß schleppen...wenn ich einen finde...

ansonsten werde ich wohl mal nen neuen Tuner reinlöten müssen....

Danke soweit..

Marc
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Wenns mit der Sagem klappt und mit der Nokia nicht, dann wirds wohl eher am Tuner liegen. Es sei denn der Eingangspegel liegt genau dazwischen, das bekommt man dann aber bei der Pegelanzeige der Sagem mit. (bei der Nokia gibts die ja nicht, die zeigt immer einen festen Wert an ob mit oder ohne Eingangssignal).

Wie hoch ist er denn bei der Sagem?

Gruß Gorcon
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

OK...hier mal ne Tabelle von ein paar Sendern auf der Sagem

Bild

Also falls du den SIG Wert meinst......:roll:.....

Marc

Edit: Grafik um die Nokia Werte ergänzt
Zuletzt geändert von MarcM am Samstag 16. Juni 2007, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ja, damit läuft die Nokia nicht mehr.

Es kann aber durchaus sein wenn man den Pegel wieder normgerecht anhebt, das dann die Sagem bei allen QAM 256 Sendern probleme macht.

Für die Sagem ist der Pegel jetzt optimal.

Guß Gorcon
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

Na super......also hat wer in den letzten Tagen hier den Pegel gesenkt, oder wie hab ich das zu verstehen..?!

Ich hab oben nochmal die Werte der Nokia am selben Anschluß dazu geschrieben (Sagem ab -> Nokia dran)

Also doch nicht der Tuner, sondern eher der Hausanschluß ? Ich muß dazu sagen, Dosen hab ich schon lange keine mehr....mit Dose wars noch schlechter....in unserem Haus ist alles Sternförmig verdrahtet....es kommt also ein Kabel im Wohnzimmer an und wurde dann mit ner Durchgangsdose ins Schlafzimmer weitergereicht, da war ne Enddose....Ich hab vor nem Jahr die Dose rausgerissen und einen BK-Verteiler reingesetzt. Die beiden Kabel enden direkt in den 2 Dboxen....da is nix mehr dazwischen...ich hab also "nur" noch max 4,3db Verlust vom Verteiler dazwischen....die Dosen hatten mehr....

Ich werd trotzdem nochmal einen anderen Kabelanschluß mit der Box aufsuchen....parallel dazu steig ich dem Vermieter nun sicher aufs Dach.....ist ne große Wohnanlage hier....27 Wohnungen hängen an ein und dem selben HÜP....aber leider alles keine "Technik Freaks", sondern eher Rentner und Leute die von Digital-Fernsehen nix wissen...inkl. dem Hausmeister *grrrr*

Marc
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Beitrag von doc »

damit hast du nun aber ein wunderbares Sternfömiges Antennensystem aufgebaut!! Im Sinn des Wortes.

Die Enddosen sind nicht umsonst vorgeschrieben in BK Netzen. Un btw. Enddosen haben eigentlich nicht mehr wie 3dB Anschlussdämpfung. Empfohlen wird i.d.R. aber immer einen Enddose mit entsprechender Stichdämpfung um den Pegel auf dem Kabel recht hoch halten zu können. Die nötige Bedämpfung für den Anschluss findet eben als Stichdämpfung statt.
Na schönen Dank Herr Schwanke!
Ein toller Sommer! :-(
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

da magst du recht haben....aber die Durchgangsdose im WoZi hatte ne Anschlußdämpfung von 14db!!!! und ne Durchgangsdämpfung von ~3db. Die Enddose dann auch nochmal 3db Anschlußdämpfung...macht max. 7db an der Enddose und 14db im WoZi....mit dem Verteiler sinds an beiden Enden nur noch max 4db...

Heute ist es übrigens total besch*****.....Premiere und die ÖRs gehen garnicht mehr....ich glaub der Verstärker im Keller gibt seinen Geist auf.. :gruebel:

Marc
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Beitrag von doc »

Öhm, das ist dann aber so gewollt bzw. normal!
Und wenn schon, wo ist das Problem? Sollausgangspegel ca. 68db + Verluste + Anschlusdämpfung(en) = Ausgangspegel am Verstärker
btw gibt auch Anschlußdosen mit 20dB Anschlussdämpfung

Wenn schon dB Rechnung dann richtig! Das hat alles schon einen gewissen Sinn. Das was du da gebaut hast lässt mich dann beim Nachbarn immer verzweifeln wenn man Störungen nicht findet. Ist immer toll wenn Mieter meinen sie müssten da was optimieren. (Nicht persönlich nehmen!)

Aber ohne einem digitalen Messgerät wird das so nie was werden wo man auch seine Hand ins Feuer für halten kann.
Na schönen Dank Herr Schwanke!
Ein toller Sommer! :-(
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

Also nochmal....

nach und vor meinen 2 Anschlüssen hängt kein weiterer Mieter dran ! Im Keller befinden sich nach dem HÜP etliche BK-Verteiler wo immer ein Abgriff in die jeweiligen Wohnungen geht -> Sternverteilung. Ich wohne im letzten Stock gaaaaanz oben...hab also den längsten Kabelweg, die meißten "Kabelverluste". Mit den Dosen die drin waren, war es mir vor nem Jahr überhaupt nicht möglich was anderes als die ÖRs und Premiere zu empfangen....und das auch nur mit riesigen BER und gestottere...Als ich dann die Dosen rausgehauen hab und den Dämpfungsarmen Verteiler reingebaut hab wurde das deutlich besser....Ich hatte auch einige Dosen mit weniger als 14db getestet.....die kleinste hatte 7db (Durchgangsdose)

Aber seit ein paar Tagen hauts nun wieder nicht mehr hin....Ich schätze mal wenn ich nun die Dosen wieder reinmache wird wohl auch noch die Sagem streiken und es mir überhaupt nicht mehr Möglich sein irgendeinen Sender zu Empfangen....

Marc
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

hmmm lange Rede kurzer Sinn:
Pegelmeßgerät besorgen und eben messen was wo rauskommt. Kaputte Verteiler sind auch nicht so selten (den im Keller meinte ich jetzt)
never change a running system
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

jooo....würd ich gerne....wüßte aber nicht wo ich so ein Teil herbekomme....

Ich werde die Tage erstmal bei der Hausverwaltung auflaufen.......was aber nix bringen wird (ich kenn die schon lang genug) und dann einen Techniker von Iesy aka UnityMedia hier antanzen lassen.....wozu bezahl ich schließlich Monat für Monat....

Danke soweit...

Marc
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

ich hab eins...
aber Kassel is mir n bissi zu weit :D
laß man ruhig die von der Kabelgesellschaft antanzen...
und wie doc oben schon geschrieben hat: ca 65 bis 70dB sollen das an deiner TVdose sein
never change a running system
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

Soo....wie der Zufall es will...

am Mittwoch Mittag kommt die UnityMedia Truppe und installiert bei ner Bekannten ein Stockwerk unter uns das "Internet per Kabel" Paket....im Brief,den sie bekommen hat, stand auch dass er an den HÜP muß....

Dann will ich mal hoffen dass sich meine Probleme am Mittwoch Abend erledigt haben....es sei denn ausgerechnet der Verteiler für meine Wohnung is platt.....dann können sie nochmal anrücken :D

Ich kann doch davon ausgehen dass sie den Pegel bei Ihr kontrollieren oder ? Dann müßte doch eigentlich da auch was auffallen....

Marc
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Beitrag von tik-tak »

Wenn mit einem anderem Dbox2 geht , dann ist wahrscheinlich dein Tuner oder ... defekt !!!

Würde erstmal Tuner austauschen :) Oder messen :)
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

Nöö....der Tuner is in Ordung.....Hier nochmal ein paar Messungen von eben....die Techniker habens gerichtet.....

Bild

Ich denke der Pegel ist jetzt eher zu hoch....ich werd die Dosen wieder einbauen....

Alles ist gut

Marc :D
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

na fein... "die Techniker habens gerichtet"
was war denn jetzt im Keller? Maus das Kabel angeknabbert?
never change a running system
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

Hi,

weiss ich nich....wie gesagt, ne Bekannte ein Stock unter uns hat heute "Internet per Kabel" von Unitymedia angeschlossen bekommen.....also neue Dose und so....außerdem wollten die an den HÜP.....

Ob sie jetzt nen neuen Verstärker reingehangen haben, oder nur neu eingepegelt haben weiß ich nich....war zu der Zeit @work....

Marc
sagemol
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 193
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 09:26

Beitrag von sagemol »

@MarcM

Äh, wegen Deiner Tabelle da oben, bei der Sagem,
wie kommst Du da auf BER 300.000 und 600.000 ???

Bei allen meinen Boxen, egal ob Nokia oder Sagem ist bei BER ~ 263k
Schicht im Schacht mit der BER Anzeige ?!?!

:gruebel:

Greez !
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

Hi,

Satfind Plugin.....in den tech. Informationen war auch bei 263k Ende....

Marc