Externe HDD+Sata+Verkabelung

to stream or not to stream

Wo habt Ihr eure DBOX - Festplatte?

Umfrage endete am Mittwoch 15. August 2007, 13:41

Intern
15
79%
Extern
4
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

spacy7880
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 24. März 2007, 11:04

Externe HDD+Sata+Verkabelung

Beitrag von spacy7880 »

Hallo,

wollte heute mein DBOX2 Umbauprojekt abschließen, leider jedoch ohne erfolg, auch das Suchen hat mir bissher nicht geholfen.

Ich habe folgendes Szenario

DBOX 2 von Nokia mit IDE-Interface und einem S-ATA-IDE Converterhttp://www.reichelt.de/?SID=263AHQDqwQA ... ;OFFSET=16adapter von
Reichelt.

An diesem Adapter kann ich meine 2,5 Zoll Festplatte ja anschließen, will aber meine Festplatte extern haben und suche jetzt ein Adapter - bzw. S-ATA Kabel was ich an diesen Anschuß des S-ATA-IDE-Adapters anschließen, aus der DBOX rausführen und an meine externe Festplatte anschließen kann.
Gibts sowas? Der Computerladen in der nähe wusste nix, der MediaMarkt hat sowas sowieso nicht und im Internet hab ich nix passendes gefunden.

Vielleich kann mir irgendjemand helfen?

gruß
spacy
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Hast du das absichtlich gemacht mit der Umfrage oder war das Versehen?

Zum Thema IDE-IF>IDE-SATA-Converter>externe SATA-Platte gibts hier schon eine Menge an Threads...

...>Boardsuche! :wink:
spacy7880
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 24. März 2007, 11:04

Beitrag von spacy7880 »

Also die Umfrage hab ich extra dazu gemacht.
Und auch die Boardsuche hat nix gebracht trotz ner halben Stunde Suchen und lesen steht nirgends was von einem entpsrechenden Adapter Kabel oder sonstiges - leider.... :x
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Re: Externe HDD+Sata+Verkabelung

Beitrag von usul1 »

spacy7880 hat geschrieben:einem S-ATA-IDE Converterhttp://www.reichelt.de/?SID=263AHQDqwQA ... ;OFFSET=16adapter von
Reichelt.

An diesem Adapter kann ich meine 2,5 Zoll Festplatte ja anschließen,
Das Ding verschafft S-ATA Festplatten eien IDE Anschluß.

Du brauchst ja etwas was aus dem IDE Anschluß des Controllers einen S-ATA Anschluß macht (als das Ding genau anderstrum).
Dann noch eine S-ATA Buchse die du in die Box einbauen kannst (z.B. AK 668).
Dann kannst du da eine S-ATA HDD Anschließen.

(Und genau das wurde hier schon totdiskutiert)

Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden.

cu
usul
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Du brauchst ja etwas was aus dem IDE Anschluß des Controllers einen S-ATA Anschluß macht (als das Ding genau anderstrum).
Den hat er doch. Der im Link angegebene Adapter ist doch ein IDE zu S-ATA Adapter. Genau den gleichen habe ich auch in meiner Box. Klick, Klick
An diesem kann man dann über ein Kabel eine S-ATA HDD oder mit einem weiteren Adapter eine P-ATA Platte betreiben.

Das einzig Problematische ist der S-ATA Anschluss am obengeannten Dongle. denn auf diesen kann man kein S-ATA Kabel stecken da er genau anders herum ist. Ich hatte aus einem Slotblech den Stecker ausgelötet und diesen dann in den Adapter eingelötet. Die 5V/12V Buchse für die Betriebsspannung habe ich dann auch entfernt und durch einen Stecker ersetzt den ich an meinen Schaltreglern auch verwende.

Gruß Gorcon
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

Gorcon hat geschrieben:Den hat er doch. Der im Link angegebene Adapter ist doch ein IDE zu S-ATA Adapter. Genau den gleichen habe ich auch in meiner Box. Klick, Klick
An diesem kann man dann über ein Kabel eine S-ATA HDD oder mit einem weiteren Adapter eine P-ATA Platte betreiben.
D.h. rein elektrisch (von der Funktion her) ist es egal ob man diese Adapter nutzt um eine S-ATA HDD an einen IDE (meine damit P-ATA) Contoller anzuschließen, oder ob man ihn (umgedreht) nutzt um eine IDE HDD an einen S-ATA Controller anzuschließen?

Dann werden diese zwei verschiedenen Modell nur verkauft weil die Steckanschlüsse sonst nicht passen?

Ich dachte nämlich bissher für diese zwei Fälle wird auch eine unterschidliche Elektronik benötigt.
Gorcon hat geschrieben:Ich hatte aus einem Slotblech den Stecker ausgelötet und diesen dann in den Adapter eingelötet.
Ist für diesen Anwendungfall ja eh sinvoll (Auch wenn er passt). Das ist denn ja eine mögliche Fehlerquelle (Wackelkontakt usw.) weniger.

cu
usul
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

D.h. rein elektrisch (von der Funktion her) ist es egal ob man diese Adapter nutzt um eine S-ATA HDD an einen IDE (meine damit P-ATA) Contoller anzuschließen, oder ob man ihn (umgedreht) nutzt um eine IDE HDD an einen S-ATA Controller anzuschließen?
Nein, man kann den Adapter nur nutzen um an ihm ein IDE Controller zu hängen und am S-ATA Anschluss ein S-ATA Laufwerk.
Umgekert funktioniert dieser Adapter nicht. Der Adapter ist so ausgelegt das er direkt auf das Laufwerk (also ohne Kabel) gesteckt werden kann. Man kann dann direkt das P-ATA aufstecken.

Gruß Gorcon
spacy7880
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 24. März 2007, 11:04

Beitrag von spacy7880 »

@Gorcon

Danke das du mich verstehst! Genau da liegt der Hase nämlich begraben... Da es wohl aber keinen fertigen Stecker gibt der ohne weiteres auf diesen S-ATA Adapter gesteckt werden kann ist es wohl
gar nicht so einfach eine Festplatte extern aufzubauen.

Es gibt in e-bay ja einen ähnlichen Adapter - der allerdings nicht auf das IDE-Kabel passt (müsste dann direkt aufs IF gesteckt werden). Hier ist aber zumindest ein "passender" S-ATA Stecker dran, mit dem ich dann meine externe Festplatte verbinden kann!
Siehe hier: http://cgi.ebay.de/Adapter-Kabel-IDE-PA ... dZViewItem

Leider bin ich nicht so der Lötprofi - aber was nicht ist kann ja noch werden - momentan liegt die Festplatte jetzt in der D-box - geht ja auch!

gruß
spacy

(Hintergrund der ganzen Aktion - Per Wlan brauchen die Filme ja ewig auf den Lappi)
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Da es wohl aber keinen fertigen Stecker gibt der ohne weiteres auf diesen S-ATA Adapter gesteckt werden kann
Es gibt schon einen, nur ist der so blöd aufgebaut das dann kein Platz mehr für den Einbau ist.
Bild

Genau diesen hatte ich auch gekauft,dann aber ihn auseinandergelötet und eine Seite direkt aufs den Adapter gelötet.

Wie gesagt, man könnte ihn auch direkt aufstecken. Nur Platzmäßig ist es dann so eine Sache.
spacy7880 hat geschrieben: Es gibt in e-bay ja einen ähnlichen Adapter - der allerdings nicht auf das IDE-Kabel passt (müsste dann direkt aufs IF gesteckt werden). Hier ist aber zumindest ein "passender" S-ATA Stecker dran, mit dem ich dann meine externe Festplatte verbinden kann!
Siehe hier: http://cgi.ebay.de/Adapter-Kabel-IDE-PA ... dZViewItem
Der Adapter ginge dann platzmäsig besser, aber je nach IDE Interface könnte das Problematisch werden. Bei der Nokia sollte man sich dann eine Besfetigungsmöglichkeit suchen denn das Teil direkt ins Interface zu stecken und "runterhängen zu lassen ist nicht gut für den Stecker des Interfaces. Bei der Sagem sollte es gehen, da ist das deutlich stabieler durch den Speichererweiterungsslot der Box. Bei der Philips passt es ohne gebasteltes Kabel nicht (oder man sägt ein Loch in die Haube. :lol:

Gruß Gorcon
spacy7880
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 24. März 2007, 11:04

Beitrag von spacy7880 »

Hab mir jetzt den e-bay Adapter noch bestellt - der wird schon passen - wenn das auch nicht funktioniert dann ist schluß!
Mittlerweile hätte ich für das Geld was ich in diese Box gesteckt habe schon locker ne neue Dreambox bekommen!!!
X Adapter, Kabel, IDE-Interface, Festplattengehäuse und und und

Aber man bastelt halt gerne :gruebel:

Das allerletzte was ich versuche ist ne Lötaktion, dann ist es aber aus!
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Wie gesagt, wenn Du den Adapter direkt ins IDE Interface stecken willst (ist doch ein Revision 2 oder, dann musst Du das irgendwie befestigen, sonst "knickt" Dir das Teil ab.

Mit dem Revision 1 ist es genauso wie bei der Philipsbox, entweder Kabelbasteln, oder Loch reinsägen.
spacy7880
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 24. März 2007, 11:04

Beitrag von spacy7880 »

Wenn ich das teil hab kann ich daran ja rumbasteln, für 2 Euro ist das ja kein Problem...

Wenn ich das Teil schrotte - dann kann ich die Festplatte immer noch drinnen lassen :o

Hab ja noch einen zweiten Receiver mit Wechselfestplatte- nen Xoro HRS 5500 mit USB-Anschluß an der Wechselfestplatte...

gruß
spacy

Wenn ich fertig gebastelt hab werd ich mal bescheid geben :gruebel:
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

für 2 Euro ist das ja kein Problem
wohl eher 8EUR :gruebel: was dem Gegenwert von 16DM entspricht :o

BTW wetten das Du's in einem gepolstertem Umschlag als Warensendung kriegst - Porto 1,65EUR
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

Tommy hat geschrieben: wohl eher 8EUR :gruebel: was dem Gegenwert von 16DM entspricht :o
seit >5 Jahren keine DM mehr.. ein Wunder dass du net noch in Ostmark rechnest... :lol:
Zuletzt geändert von gurgel am Sonntag 17. Juni 2007, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Test
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

gurgel hat geschrieben:seit >5 Jahren kein Euro mehr.. ein Wunder dass du net noch in Ostmark rechnest... :lol:
:gruebel: :gruebel: :gruebel:

wohl eher DM, oder? :wink:

By the way...
Gurgel, denkst du bitte an meine Ersatzlieferung, danke :wink:
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

gurgel hat geschrieben:
Tommy hat geschrieben: wohl eher 8EUR :gruebel: was dem Gegenwert von 16DM entspricht :o
seit >5 Jahren kein Euro mehr.. ein Wunder dass du net noch in Ostmark rechnest... :lol:
Der Kurs war ja sehr unterschiedlich. Wenn man mal 1:10 ansetzt wären das 2 Monatsmieten in der Platte :roll:

Die Umrechnerei hat mich schon vor manch zu schnellem Kauf bewahrt. Wie leicht man sich von 1,99 Bucht Preisen verführen läßt sieht man ja oben. Ich jedenfalls könnte ich mir nicht 8EUR fürn Dudeldei auszugeben. Anderenfalls hätte ich sicher schon 'ne Dreambox
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Shadow128
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 24. September 2002, 16:19

Beitrag von Shadow128 »

Bevor du dich zu sehr auf den Einbau mit den SATA-Wandlern versteifst, teste das bitte lange mit fliegender Verkabelung vorher durch.

Ich hatte das auch alles fest verbaut (IDE-SATA-Wandler von Reichelt) und dahinter eine Platte in einer ICY-Box. Am Anfang lief das echt super, aber als ich dann öfters die Platte am Rechner hatte, lief nix mehr.
Die HDD hatte immer irgendwas mit "Invalid Geometry" gemeldet, und ich war froh, als ich das weghatte.

Jetzt habe ich einfach nur die IDE-Leitung hinten rausgezogen, und daneben steht die Festplatte in einem 'Kondom' von Pearl (X-Case Protector).

Wenn ich die Festplatte am Rechner brauche, nehme ich jetzt einen IDE->USB-Wandler. Zwar etwas umständler, geht aber auch noch ganz gut.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ich hatte das auch alles fest verbaut (IDE-SATA-Wandler von Reichelt) und dahinter eine Platte in einer ICY-Box. Am Anfang lief das echt super, aber als ich dann öfters die Platte am Rechner hatte, lief nix mehr.
Die HDD hatte immer irgendwas mit "Invalid Geometry" gemeldet, und ich war froh, als ich das weghatte.
Kann ich nicht nachvollziehen. Warscheinlich war Dein Dateisystem defekt ab und zu mal Checkdisk früber laufen lassen und das Problem sollte behoben sein.

Gruß Gorcon
spacy7880
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 24. März 2007, 11:04

Beitrag von spacy7880 »

Am Wochenende hatte ich endlich alle teile und hab mich ans basteln gemacht.
Den Sata Adaper von Reichelt einen 2. Adapter der dann einen
Anschluß für ein S-Ata-Kabel hat (gabs für 1,99 bei Ebay).
Alles zusammengebaut und probiert - festplatte wurde nicht gefunden.

Ich hab jetzt die Schnautze voll - Festplatte bleibt jetzt in der Box!
Reicht um aufzunehmen und die Filme dann abzuspielen.
Ansonsten habe ich ja noch einen Xoro Receiver zum aufnehmen, mit
schöner Festplatte im Wechselrahmen und USB-Anschluß.

gruß
spacy
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Waren die drei LEDs vom IDE-ATA Adapter beim booten der Box an? (die rechte grüne LED sollte dann aus gehen wenn der IDE Treiber geladen wird).

Gruß Gorcon