Abspielen Audio -> DBOX2 bei synchr. Wiedergabe Video -&g

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
909jester
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 24. Juni 2007, 00:27

Abspielen Audio -> DBOX2 bei synchr. Wiedergabe Video -&g

Beitrag von 909jester »

Hallo zusammen,

hat jemand eine vernünftige Idee, wie ich eine DVD auf dem PC (Windows) abspielen kann bei synchroner Wiedergabe der Audiospur über den digitalen Ausgang der dbox2? Hintergrundinfos: Am PC soll ein Beamer angeschlossen werden. An der dbox2 ist der AV-Receiver angeschlossen. Beamer/PC und dbox2/AV-Receiver sind ca. 8 - 10m entfernt. Über Netzwerk sind dbox2 und PC verbunden.

Erste Ansätze mit dem Movieplayer oder dem Audioplayer waren nicht sehr vielversprechend.

Sollte ich diese Ansätze dennoch verfolgen? Wenn ja, wie?

Oder gibt es noch eine bessere Möglichkeit, mein Vorhaben umzusetzen.

Vielen Dank für eure Vorschläge,
[tr909]jester
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

ich glaube das wird rein technisch nicht funktionieren.
ein zur Box gesendeter Stream wird immer erst in nem Ringbuffer zwischengespeichert der einen bestimmten Füllstand aufweisen muß.
Die Ausgabe erfolgt also immer um einige Sekunden versetzt zum Empfang des Streams
Zuletzt geändert von SoLaLa am Sonntag 24. Juni 2007, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
never change a running system
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Beitrag von MTM »

Hallo,
ich denke, eine Soundkarte mit einem Digitalausgang (am besten ein optischer, wegen möglicher Brummschleifen) für den Pc wäre besser, oder gleich ein richtiger DVD-Player, die kosten ja auch nix mehr... :wink:

MfG,
MTM.
909jester
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 24. Juni 2007, 00:27

Beitrag von 909jester »

Hallo,

vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

Ich denke, dass ich dann in der Tat die Variante Soundkarte -> A/V-Receiver über den optischen Ausgang wähle, um die technischen Hürden eines "synchronen" Streams zu umgehen. Problem war eben nur die weite Entfernung zwischen PC und Receiver.

Gerade habe ich sogar noch recht preisgünstige Kabel (ca. 1€ pro Meter bei 10m, 15m und 20m) im Internet gefunden. :D

Grüße,
[tr909]jester