HDD geht immer mit an. Muss das sein?

to stream or not to stream
Andy80
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 27. April 2007, 09:14

HDD geht immer mit an. Muss das sein?

Beitrag von Andy80 »

Hallo zusammen.
Ich habe eine Nokia D-Box 2 mit Avia 600 Chipsatz und IDE-Interface Rev. 2. Des weiteren habe ich als Image das Yadi Image 2.2.0.0. Angeschlossen habe ich eine 160 GB 2.5“ HDD von Samsung. Es läuft auch alles wunderbar. Das Einzige, was mich stört ist das ewige Anlaufen der HDD. Ist es unbedingt notwendig, dass die HDD beim hochfahren der Box auch mit hochfährt, sich dann nach 5 Minuten wieder abschaltet. Und wenn ich die Box dann wieder runterfahre, springt die HDD wieder für 5 Sekunden an und geht dann sofort mit der Box aus.
Muss das denn so sein, oder kann man das auch so einstellen, dass die HDD nicht immer mit angeht. Ist ja auch nicht gerade gesund für die Festplatte. Würde mich über Hilfe sehr freuen. Danke schon einmal im Voraus für die Mühe...

Gruß...
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Für das mounten der Platte muss die Platte schon anlaufen und für das unmounten ebenfalls.
Nur wenn man die Platte erst mit dem Movieplayer bzw. für die Aufnahme mounten lassen würde und bei nichtbenutzung dann sofrt wieder unmounten würde, könnte man das anlaufen verhindern.
2,5" HDDs können das aber deutlich besser ab wie 3,5" HDDs, schließlich werden sie im Laptop auch ständig ein und ausgeschaltet.
Ein Dauerlauf dagegen ist nicht zu empfehlen!

Gruß Gorcon
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Ich weiss nicht, was Ihr immer habt mit dem anlaufen und abschalten der Platte, im PC geht die auch ständig an und und aus. Trotzdem halten sie dort normalerweise mindestens 5 Jahre.

In meinem Laptop hatte ich eine IBM-Festplatte 4,7 GB 2,5" drin, die 9 Jahre ohne Defekt gelaufen ist, davon 6 Jahre im Dauereinsatz ( ständig ein- und ausgeschaltet im Servicelaptop für Maschinenwartung und Fehlersuche im 3-Schichtbetrieb) in der Firma, bei der ich arbeite. Sie musste nur aus Kapazitätsgründen weichen, funktioniert aber immer noch. Sie dient mir momentan als Testplatte für die Box in einem ICY-Dock-Wechselrahmen MB-448AR-B, um Skripte und neue Features, z.B neues HDD-Menü, zu testen. (Betatester JtG-Image)

Das kurze Einschalten der Platte beim Runterfahren der Box, kommt durch das unmounten der Platte. Würde das nicht geschehen, käme unter Umständen das Filesystem der HDD durcheinander, vor allem bei eingeschaltetem Schreibcache.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
chicane_200676
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 17:24

Beitrag von chicane_200676 »

DrStoned hat geschrieben:In meinem Laptop hatte ich eine IBM-Festplatte 4,7 GB 2,5" drin, die 9 Jahre ohne Defekt gelaufen ist, davon 6 Jahre im Dauereinsatz
Früher war Alles besser :) Da war auch IBM noch gut.....
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Dafür sind heute die Preise günstiger, und die Platten leiser. Meine Fujitsu MHV2100AT, die ich in der Box einsetze, koste bei Reichelt gerade mal 60 €.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Naja von IBM Platten lasse ich generell din Finger mit den hatte ich noch nie gute Erfahrungen da haben bis jetzt alle Platten nach relativ kurzer Zeit den Geist aufgegeben egal ob 3,5" oder 2,5". Da stehe ich auch nicht alleine da.

Gruß Gorcon