Betaresearch Lade loop

Domestos & Derivate
conrad
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Montag 2. Dezember 2002, 20:24

Betaresearch Lade loop

Beitrag von conrad »

Hallo
habe leider ein Problem mit einer Sagem 2x Sat.
Es ist noch die Originalsoftware drauf die leider nicht mehr sauber läuft.
Sobald ich den Stecker rein mache kommt nur noch Lade ..., dann 3 Balken die Hochlaufen, kurz aus und dann von neuem.

Habe sie leider so bekommen, was kann ich tun?
Bekomme ich da Linux noch drauf?



MfG
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

MHCs methode... bei sagem mit 2xi ist das völlig läppisch... bei 2xAMD ein wenig komplizierter wegen dem Schreibschutz
schau einfach auf http://www.dietmar-h.net ... is ganz leicht :D
never change a running system
conrad
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Montag 2. Dezember 2002, 20:24

Beitrag von conrad »

Hhmm ganz läppisch ist es leider nicht geworden.

Habe eine Sagem mit 2x Intel.
Bin die Prozedur durchgegangen..
alles funktioniert bis zum Befehl setenv product? 0, reset

und dann nur noch 1 festen Balken auf dem Display.
Strom rein oder raus, Reset hin oder her immer 1 Balken im Display und leider kein Debug-Mode.

Was habe ich falsch gemacht, bzw. wie kann ich weiter vorgehen?


MfG
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

besteht der balken aus 4 oder 5 senkrechten Strichen/pixeln???
was ist sonst noch auf dem Display?
never change a running system
conrad
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Montag 2. Dezember 2002, 20:24

Beitrag von conrad »

Hallo da bin ich wieder.

Das ist ein voller normaler Balken und steht.
Also ein normal aussehendes Display mit nur einem festen Balken, und leider nicht mehrere die hochlaufen. Ob Stecker rein oder Reset ganz egal.


MfG
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Beitrag von tik-tak »

CPU warm , kalt , heiss ?
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

CPU bestimmt noch heil.... davon gehe ich aus...
mit "normales" Display meinst Du das Betaresearchlogo?
wenn ja, dann probier die ganze MHCprozedur einfach nochmal und poste hier in ALLEN Einzelheiten stück für stück deine vorgehensweise... bestimmt machst irgendwo ne Kleinigkeit verkehrt
never change a running system
conrad
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Montag 2. Dezember 2002, 20:24

Beitrag von conrad »

Ja genau das Betaresearchlogo.
Naja nach dieser Methode kann ich nicht mehr so richtig vorgehen, weil man fängt ja so an:
  • Startet nun die Box mit Reset (Pfeil-nach-oben und Standby-Taste) und haltet die Pfeil-nach-oben Taste an der Box gedrückt bis die Zahlenfolge wieder im LCD erscheint.
Wenn ich diesen Reset + Pfeil-nach-oben Taste drücke kommt keine Zahlenfolge mehr.
Auch merkwürdig..
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

hmmm, auch merkwürdig... hast du vielleicht beim ersten Anlauf beim abschalten des schreibschutzes n bissi gewackelt?
was ist wenn du irgendwas übers netzwerk per bootp lädst? passiert da noch was? wenn nicht, dann noch ne Möglichkeit: kannst du im COMterminal noch was eintippen, wenn Du nach MHCmethode dropsdem den flashreset machst (so etwa zwischen dem 4. und 5 senkrechten Strich das ersten balkens)???
wenn ja, dann wäre srecord mit dem "temporären debug" ne möglichkeit weiterzukommen --->suchfunktion
wenn da auch nix zu machen ist... reparieren (lassen), wobei ich wie oben schon gesagt nicht daran glaube, daß sowas grausames wie ein CPUdefekt vorliegt... eher nur n zerschossener bootloader :D
never change a running system
conrad
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Montag 2. Dezember 2002, 20:24

Beitrag von conrad »

hast du vielleicht beim ersten Anlauf beim abschalten des schreibschutzes n bissi gewackelt?
Für den Flashreset hatte ich diesen Punkt mit GND (Masse am Tunergehäuese) verbunden gehabt. Nachdem ein Balken erschien Kontakte vom Flashreset wieder gelöst. Befehle eingegeben und Eingabe reset.
Speziell für den Schreibschutz habe ich nichts gemacht, weil dort stand das bei 2xIntel-Boxen das mit dem Flashreset mit erledigt wurde.

Liegt da vielleicht der Wurm begraben?
Hätte ich dieser Stelle doch noch mal den selben Punkt mit GND verbinden müssen?
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

na, das ist sone sache mit dem schreibschutz bei 2xi.... stimmt halb :D
nach dem Poweronreset sind die nicht schreibgeschützt... wenn man dann die MHCprozedur gleich ausführt, dann sind sie immer noch nicht schreibgeschützt... wenn aber erstmal die BetaNova hochläuft, dann setzen die den LockDownstatus für den Bootloader, und der bleibt bei nem flashreset manchmal auch erhalten... ist also erst nachm Powerdown wieder weg... hatte ich jedenfalls mal so den Eindruck :wink: ob das 100%ig so ist weiß ich jetzt auch nicht, müßte ich mal testen
definitiv aufgehoben wird der LockDownstatus aber mit dem Anlegen der 3,3V (bei Nokis die Jumper)
ich denke mal, daß einfach irgendwas nicht richtig geklappt hat, was auch immer...
never change a running system