Vor dem Kauf: Fragen zum IDE-Interface

to stream or not to stream
marobo
Interessierter
Interessierter

Vor dem Kauf: Fragen zum IDE-Interface

Beitrag von marobo »

Ich habe schon länger eine alte D-Box 2 (Nokia/Kabel) hier rumstehen. Nachdem ich in verschiedenen Foren gelesen habe, was es inzwischen für interessante Möglichkeiten gibt, wollte ich der Box jetzt mal neues Leben einhauchen. Vor allem interessiert mich die Umrüstung auf Linux und das IDE-Interface. Dazu hätte ich noch einige Fragen:

1. Ich überlege, welche Platte ich mit dem Interface betreiben würde. Rumliegen hätte ich hier noch eine 2,5"-Platte mit 30 GB (Fujitsu) und eine 3,5"-Platte mit 60 GB (IBM). Vom Platz her ist es ja wohl möglich, sowohl die eine als auch die andere Platte einzubauen. Wenn ich es richtig sehe, würde ich mit dem Spannungswandler von Gorcon bei der 2,5"-Platte ohne ein externes Netzteil auskommen. Korrekt? Wie problematisch ist die Wärmeentwicklung einer 3,5"-Platte? Wie sieht es mit Kühllösungen aus? Mit einem entsprechenden Lüfter sollte man doch Luft durchs Gehäuse blasen können, um so die Platte und die Chips runterzukühlen. Ich habe davon jedoch (fast) nichts gelesen. Liegt das daran, dass es nicht wirklich nötig ist oder dass der Lüfter einfach zu laut wäre? Oder gibt es andere Gründe?

2. Interessant finde ich vor allem die Möglichkeit, die D-Box als Festplattenreceiver zu nutzen. Wir groß sind denn die Aufnahmen von Kanälen mit niedriger und solcher mit hoher Datenrate (GB/Stunde)? Ich würde auf der Platte schon gerne die eine oder andere Aufnahme zwischenspeichern können und frage mich, ob die 30-GB-Notebookplatte vorerst ausreichen würde.

3. Das regelmäßige Runterziehen der Aufnahmen würde man ja wohl am besten über FTP (z. B. über Nacht) machen. Wie hoch ist hierbei die erzielbare Übertragungsrate? Etwa 750 kB/s?

4. Wie verwaltet man die Sendungen, die man aufnehmen will? Geht das direkt über den EPG oder muss man die jeweiligen Kanäle mit Startzeit und Endzeit manuell eingeben? Zumindest so eine Liste mit mehreren möglichen Einträgen wird es ja sicher geben, oder?!

5. Das Brennen von Filmen auf DVD in guter Qualität sollte nach entsprechender Wandlung der Dateien ja auch kein Problem sein, oder?

Es wäre nett, wenn mir die Fragen jemand beantworten könnte. Bevor man rund 100 EUR für Linuxumbau, IDE-Interface, Spannungswandler (also noch ohne Platte) in einen (eigentlich veraltenen) Receiver steckt, will man ja schon einigermaßen sicher gehen, dass hinterher alles auch in etwa so funktioniert, wie man es sich vorstellt.
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Charles Darwin jun. »

So viele Fragen?! :lol:

Ein Film mit 1 1/2 Stunden Länge hat so zw. 2 u. 5 Gigabyte (Premiere v, ZDF,ARD,ORF ^)

Was deine Frage über die Größe d. HDD schon beantwortet...

Filme über FTP auf den PC zu übertragen, geht echt zäh...die Datenrate hast du ja schon selbst herausgefunden.

Eine d-box2 auf Linux umrüsten kostet rein gar nix...das Interface dann um die 60 Euro...

Damit du die Daten schnell auf den PC bekommst, empfehle ich dir entweder einen internen Wechselrahmen (klick mal hier unten auf den Button "www")
oder
eine externe SATA Platte...da benötigst du aber noch einen Adapter ATA>SATA

Am PC ist es kein Problem aus den TS-Files professionelle DVDs zu produzieren :wink:
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

1. Ich überlege, welche Platte ich mit dem Interface betreiben würde. Rumliegen hätte ich hier noch eine 2,5"-Platte mit 30 GB (Fujitsu) und eine 3,5"-Platte mit 60 GB (IBM). Vom Platz her ist es ja wohl möglich, sowohl die eine als auch die andere Platte einzubauen. Wenn ich es richtig sehe, würde ich mit dem Spannungswandler von Gorcon bei der 2,5"-Platte ohne ein externes Netzteil auskommen. Korrekt? Wie problematisch ist die Wärmeentwicklung einer 3,5"-Platte? Wie sieht es mit Kühllösungen aus? Mit einem entsprechenden Lüfter sollte man doch Luft durchs Gehäuse blasen können, um so die Platte und die Chips runterzukühlen. Ich habe davon jedoch (fast) nichts gelesen. Liegt das daran, dass es nicht wirklich nötig ist oder dass der Lüfter einfach zu laut wäre? Oder gibt es andere Gründe?
Ich kann Dir nur zu einer 2,5" Lösung raten. Ich hatte anfangs eine 3,5er verbaut aber schnell die Finger von gelassen. (Wärmeentwicklung, Lautstärke, zusätzliches NT...). Mit Lüfter kriegt man das sicher irgendwie in den Griff aber der Aufwand für Kühlkörper und Lüfter steht in keinem Verhältnis.
2. Interessant finde ich vor allem die Möglichkeit, die D-Box als Festplattenreceiver zu nutzen. Wir groß sind denn die Aufnahmen von Kanälen mit niedriger und solcher mit hoher Datenrate (GB/Stunde)? Ich würde auf der Platte schon gerne die eine oder andere Aufnahme zwischenspeichern können und frage mich, ob die 30-GB-Notebookplatte vorerst ausreichen würde.
Je nach Datenrate stell Dich mal auf einen Daumenwert von 1GB/h ein. Eine Folge CSI hat bei mir 750-800MB
3. Das regelmäßige Runterziehen der Aufnahmen würde man ja wohl am besten über FTP (z. B. über Nacht) machen. Wie hoch ist hierbei die erzielbare Übertragungsrate? Etwa 750 kB/s?
Zum Übertragen steht Dir leider nur die 10MBit Netzwerkanbindung zur Verfügung. Ein Film zu übertragen dauert (Auch wieder Daumenwert) solange wie Ihn zu gucken :wink:
4. Wie verwaltet man die Sendungen, die man aufnehmen will? Geht das direkt über den EPG oder muss man die jeweiligen Kanäle mit Startzeit und Endzeit manuell eingeben? Zumindest so eine Liste mit mehreren möglichen Einträgen wird es ja sicher geben, oder?!
Die aktuellen Images haben einen sogenannten Moviebrowser. Bei der Aufnahme werden sofern verfügbar alle EPG Infos in einem XML File gespeichert, welches dann vom MB ausgelesen wird. Dir stehen also die EPG Informationen die zur Aufnahmezeit vorhanden waren beim abspielen zur Verfügung
5. Das Brennen von Filmen auf DVD in guter Qualität sollte nach entsprechender Wandlung der Dateien ja auch kein Problem sein, oder?
Dafür findest Du im Web sehr viele Infos mit verschiedenen Herangehensweisen.
i.d.R.
1. demuxen
2. schneiden
3. mastern
4. Brennen
Die Tools dazu gibt es 4free

Einen sehr guten Einstieg findest Du im WIKI http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/

Gruß,
Tommy
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Bitte vor dem Kauf noch folgendes beachten. Da Du geschrieben hast, dass Deine Box eine alte Nokia ist, unbedingt sicherstellen, dass die Box über 32 MB-Onboard-Ram verfügt. Ganz alte Nokias haben 16 MB-Onboard-RAM und 16 MB Speichererweiterungs-RAM. Da die Speichererweiterung den Slot belegt, in den das IDE-Interface gesteckt wird, würde die Box nur mit 16 MB RAM nicht laufen.

Weitere Informationen zum IDE-Interface bekommst Du im im Tuxbox-Wiki. http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/IDE-Interface

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
arche
Interessierter
Interessierter

Datenrate FTP

Beitrag von arche »

Hi,

also ich weiß ja nicht was ich falsch mache :lol: , aber ich brauche per FTP um eine film mit ca. 3GB auf den Lappi zu bekommen nicht mehr als ne Stunde, also um es genau zu sagen sind die 3GB in 55 min. auf der Platte!

Gruß arche :D
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter

Re: Datenrate FTP

Beitrag von new.life »

arche hat geschrieben:..also ich weiß ja nicht was ich falsch mache...
nix, schneller geht aber nicht.
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Was soll denn an 55min schnell sein? :o

Würdest du eine NEUEN Satreceiver mit HDD kaufen, bei dem es so lange dauert um mal eben einen Film auf den PC zu spielen?

Die 10Mbit sind einfach zu vergessen... :lol:
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von new.life »

Charles Darwin jun. hat geschrieben:Was soll denn an 55min schnell sein? :o
nix, iss halt der Nachteil eines IDE-Interface in der DBox. Faktor 5-10* schneller mit einem NAS-Device.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

new.life hat geschrieben:
Charles Darwin jun. hat geschrieben:Was soll denn an 55min schnell sein? :o
nix, iss halt der Nachteil eines IDE-Interface in der DBox. Faktor 5-10* schneller mit einem NAS-Device.
Dafür haben letztere den Nachteil das man damit nicht von jedem Sender streamen kann. Da ist das Netzwerk der D-Box genau das gleiche Nadelöhr.

Gruß Gorcon
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von new.life »

Gorcon hat geschrieben:..Dafür haben letztere den Nachteil das man damit nicht von jedem Sender streamen kann.
es wird nicht wahr, auch wenn Du es hartnäckig wiederholst.

--
If you repeat things often enough, they become true.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

new.life hat geschrieben:
Gorcon hat geschrieben:..Dafür haben letztere den Nachteil das man damit nicht von jedem Sender streamen kann.
es wird nicht wahr, auch wenn Du es hartnäckig wiederholst.
.
Dito.
Was nutzt es mir wenn ich 99% der Filme streamen kann aber 1% nicht. sowas ist für mich nicht akzeptabel. Daher stimmt nun mal meine Aussage und Du kannst sie nicht wiederlegen.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Hmm... wenn ich mich recht erinnere kommen manche NAS doch schon an Udrec fast ran. Und auf einem wirklich offenen NAS mit Linux könnte man Udrec auch laufen lassen. Und Udrec kann auch ARD und ZDF streamen. Mit allen Tonspuren und Videotext. Zumindest haben meine Tests keine Probleme offenbart.

cu
Jens
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Mit Uderec hatte ich auch schon tests gemacht aber auch die schaffen es bei mir nicht von ZDF nachts immer fehlerfrei zu streamen.

Beim nächsten WM Boxkampf im ZDF einfach mal den Aufnahmeknopf drücken und spätestens wenn die Konfettikanone ihre Silberpapier Schnipsel im Bild verteilt dann fliegt einem der Stream um die Ohren. :lol:

ARD ereicht diese Datenrate jedenfalls nicht und war auch nie ein Problem.

Gruß Gorcon
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von new.life »

Gorcon hat geschrieben:Was nutzt es mir wenn ich 99% der Filme streamen kann aber 1% nicht. sowas ist für mich nicht akzeptabel..
**lol**, die Lösungen (plural) die ich bevorzuge arbeiten mir sicher genug, sind preiswerter, _risikoloser_, flexibler, zukunftsicherer und bieten wesentlich mehr Möglichkeiten.
Träum weiter von Deiner angeblichen 100%igen atomschlagfesten Lösung und lüge Dir weiterhin in die Tasche. Ich nutze derweil 'meine' Lösungen, die auch dann noch sinnvoll nutzbar sind, wenn die DBox Vergangenheit ist.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Gorcon hat geschrieben:...

Beim nächsten WM Boxkampf im ZDF einfach mal den Aufnahmeknopf drücken ...
Sag mal hier bescheid, wenn sowas ansteht, dann kann ich hier mal ein paar Tests laufen lassen.

cu
Jens
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

**lol**, die Lösungen (plural) die ich bevorzuge arbeiten mir sicher genug, sind preiswerter, _risikoloser_, flexibler, zukunftsicherer und bieten wesentlich mehr Möglichkeiten.
Bei Dir mag das so sein, mir reicht es aber nicht! Preiswerter ist sie auch nicht und riskoloser erst recht nicht. nur flexibler ist sie, aber das habe ich nie genutzt (weil für PC Anwendungen zu langsam) und W-Lan nutze ich auch nicht.
jmittelst hat geschrieben:Sag mal hier bescheid, wenn sowas ansteht, dann kann ich hier mal ein paar Tests laufen lassen.
Bescheid. :lol:
ZDF.de Boxen im Zweiten.
14.07
28.07
13.10.

Gruß gorcon
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von new.life »

Gorcon hat geschrieben:..Preiswerter ist sie auch nicht und riskoloser erst recht nicht...
sorry, aber das stimmt einfach nicht!
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Mir ist es egal was Du glaubst.
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von new.life »

Gorcon hat geschrieben:Mir ist es egal was Du glaubst.
ich weiss es und mir ist egal was Du Dir in die Tasch lügst.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Gorcon hat geschrieben:
Bei Dir mag das so sein, mir reicht es aber nicht! Preiswerter ist sie auch nicht und riskoloser erst recht nicht. nur flexibler ist sie, aber das habe ich nie genutzt (weil für PC Anwendungen zu langsam) und W-Lan nutze ich auch nicht.
jmittelst hat geschrieben:Sag mal hier bescheid, wenn sowas ansteht, dann kann ich hier mal ein paar Tests laufen lassen.
Bescheid. :lol:
ZDF.de Boxen im Zweiten.
14.07
28.07
13.10.

Gruß gorcon
Oh Mann, Du überschätzt meinen inneren Kalender aber ganz schön. Meine bessere Hälfte weiß genau: Erinnert sie mich nicht einen Tag vorher an einen Termin, ist er auch sicher vergessen. Mein EPG auf der Box hampelt 3 Tage im Vorraus. Also bitte frühestens am nächsten Freitag gegen Mittag erinnern, dann kann ich es vielleicht schaffen, am 14. etwas auszunehmen.

Aber besten Dank schon dafür erstmal.

cu
Jens
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Jens, ab morgen ist der erste Termin im EPG drinn. ;)

Gruß Gorcon
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von new.life »

<off topic>
Gorcon hat geschrieben:..ab morgen ist der erste Termin im EPG drinn.
..oder man hat den genialen kostenlosen TV-Browser mit dem DBox-Plugin...

Bild

..nach 'boxen' suchen...Kontextmenü..'record' anklicken und fertig.
</off topic>
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Mensch an den TV-Browser hätte ich auch selbst denken können.

Allerdings wollte ich das etwas umfangreicher machen und mehr als eine Box laufen lassen um ein paar Vergleichswerte zu haben.

Naja, zumindest eine Box hat jetzt den Timer für Sa. Abend.

@Gorcon: 3 Tage, mehr EPG-Müll mag ich meinen Boxen nicht zumuten :)

cu
Jens
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

jmittelst hat geschrieben:@Gorcon: 3 Tage, mehr EPG-Müll mag ich meinen Boxen nicht zumuten :)

cu
Jens
Habe meine Box auf 7 Tage eingestellt. Bei mir sinds aber auch nur 137 Sender wovon nur die ÖR und Premiere überhaupt nutzbar sind (die andern habe ich alle ausgeblendet).

Gruß Gorcon
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Ich nutze 2 Karten abwechselnd in den Boxen. Da kann ich nicht viel ausblenden (ausser den diversen Auslands-Sendern, deren Sprache ich nicht verstehe und die auch nicht in meinen Abos enthalten sind). Selbst wenn die "uninteressanten" via "epgfilter.xml" auf Now&Next gesetzt sind, kommt da leider noch einiges an Datenmüll zusammen.

cu
Jens