Vor dem Kauf: Fragen zum IDE-Interface

to stream or not to stream
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Nein ich meine ganz ausblenden.
Die Sender habe ich in der myservices.xml per remove Befehl rausgeworfen. (genauso wie die doppelten Regionalen ARD Programme). Mit Conax kann die Box eh nichts anfangen. Den EPG Filter habe ich noch nicht genutzt.
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Warum so kompliziert?
Geht doch mit den Bouquet Wizard viel besser...

Bild
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ist mir zu umständlich.
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Ja, beim ersten Mal benötigt der Bouquet Editor etwas Einarbeitungszeit, aber dann...

Links ladet man die aktuellen Matze-Services-Daten für den gewünschten Satellit und rechts stellt man sich seine Bouquets zusammen. Am Schluß einfach auf optimieren klicken und schon werden alle Kanäle, die in keinem Bouquet vorkommen, in der Services-Datei gelöscht...

Services und Bouquet-Dateien auf die Box uploaden, fertig

...hab somit nie mehr als ~150 Kanäle in der Services.xml, und das beschleunigt den Kaltstart signifikant...bis zu einer 1/2min :wink:

...aber jetzt sind wir ja wieder etwas vom Thema abgekommen... :lol:
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Und beim nächsten Suchlauf beginnt dann das selbe Spiel von vorn. Das Problem habe ich dann aber nie.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Also wenn ich hier Moderator wäre...... :gruebel:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

Tommy hat geschrieben:Also wenn ich hier Moderator wäre...... :gruebel:
...könnte man ab hier http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... sc&start=4 abtrennen, aber ich frage mich wozu? Wie gut daß Du kein Moderator bist ;-)
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Gorcon hat geschrieben:Und beim nächsten Suchlauf beginnt dann das selbe Spiel von vorn. Das Problem habe ich dann aber nie.
Weil wir ja eh schon vom Thema abgekommen sind, und sich hier eh nix tut...is`es eh wurscht, aber... :wink:

mit dem Bouquet Wizard macht man keinen Kanalsuchlauf sondern downloadet die aktuelle Kanalliste per Mausklick von Matzke (oder wie der heißt)...

Man kombiniert diese aktuelle Kanalliste wieder mit seiner alten Bouquetliste und klickt dann wieder auf "optimieren"...

...das war`s dann wieder :wink:
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Charles Darwin jun. Ich weis schon wie das funktioniert. ;) Aber wenn ich einmal meine myservices.xml richtig eingestellt habe (das geht ganz einfach mit der D-Box ohne jeden PC) dann brauch ich das nie wieder machen, auch ein kompletter Suchlauf ändert daran nichts. ;)
Wenn ich bei meinen Eltern die Senderliste aktualisiere habe ich dort keinerlei Möglichkeiten die Box an einen PC anzuschließen.

Gruß Gorcon
[/quote]
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Na dann...
Ohne PC is es nämlich schwierig :wink: :) :D
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Eben nicht. (wenn man mit dem Tuxcomannder umgehen kann).
services.xml als myservices.xml abspeichern. alle Sender die man haben will löschen. dann alle übrigen mit (per copy and paste) action="remove" versehen und abspeichern.
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

Gorcon hat geschrieben:Eben nicht. (wenn man mit dem Tuxcomannder umgehen kann).
services.xml als myservices.xml abspeichern. alle Sender die man haben will löschen. dann alle übrigen mit (per copy and paste) action="remove" versehen und abspeichern.
voll geile Aktion bei >1200 Services nur für Astra :-)
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Dauert auch nicht viel länger. Hab das bei meinem Bruder auch so gemacht.
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

@Gorcon
Der Bouquet Wizard macht ja auch nix anderes...nur dass es mit ein paar Mausklicks geht...

...und dass die Kanäle gleich aus der Services-Datei rausgelöscht werden...

...danach startet die Box um bis zu einer 1/2min schneller...also unter 1min auch mit IDE-IF...

...bei deiner Lösung mit der myservices-Sache, startet die Box sicher net schneller, weil hier ja der Prozessor erst beide Dateien "gegen-verrechnen" muß....und das sind dann tausende Kanäle :wink:
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

...bei deiner Lösung mit der myservices-Sache, startet die Box sicher net schneller, weil hier ja der Prozessor erst beide Dateien "gegen-verrechnen" muß....und das sind dann tausende Kanäle
Dafür überdauert es aber jedem Suchlauf und nur das ist für mich wichtig.
Das hochbooten macht bei einer Satbox auch nur minmal was aus bei Kabel spielt das keine Rolle. (bei den "paar" Sendern).
chr.voss
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 18:30

Lieferzeit / Installationsprobleme

Beitrag von chr.voss »

Hallo!

Wenn Du das Hallenberg-Interface bestellst musst Du sehr viel Geduld mitbringen!

Das erste Modul habe ich von einem Bekannten bekommen. Er ist an der Einrichtung verzweifelt. Seine Lieferzeit betrug 3 Wochen.
Ich habe versucht das Interface ans Laufne zu bekommen und habe viele verschiedene Images, Treiber, Festplatten und zwei verschiedene Phillipsboxen ausprobiert. Das beste, was mir bisher passiert ist, war eine Formatierung der Festplatte, die leider vorzeitig abgebrochen wurde, da die Verbindung zum Interface unterbrochen wurde.

Ich schliesse einen Defekt am Modul mittlerweile nicht mehr aus.

Das zweite Modul habe ich am 01.07.2007 bestellt und sofort bezahlt. Bisher habe ich keine Ware erhalten. Der Status der Bestellung ist seit mehreren Tagen "Versandfertig". Auf EMails wird von Alexander Hallenberg NICHT geantwortet.

Bei der Bestellung wird eine Versandzeit von ca. 5 Werktagen angegeben.

Ich hoffe aber, dass das Modul funktioniert und mich erreicht, bevor meine DBoxen verschimmelt sind.

MfG

C.Voß
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

ist heute raus...
Test
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Bei der Bestellung wird eine Versandzeit von ca. 5 Werktagen angegeben.
länger dauerts auch nicht.:wink:

Gruß gorcon
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

bei Ihm wurde der Adressaufkleber nicht automatisch gedruckt, und wegen Klausurwochen konnte ich keine Sonderbehandlung fahren.
Test
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Beitrag von Z80 »

gurgel hat geschrieben:bei Ihm wurde der Adressaufkleber nicht automatisch gedruckt, und wegen Klausurwochen konnte ich keine Sonderbehandlung fahren.
"Gott straft denjenigen, der keine Ausrede hat."
chr.voss
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 18:30

Danke

Beitrag von chr.voss »

Danke - Ware ist gerade eingetroffen.

Eine kurze Nachricht über die Verzögerung hätte mich zufrieden gestellt.

Ich habe nur schon so meine Erfahrungen mit Olinegeschäften gemacht....
Daher werde ich schnell unruhig, wenn man die Ware per Vorkasse zahlt und dann nach weit überschrittener Versandzeit nichtmal eine Antwort bekommt. Ich werde meinem guten Freund Herr Rödder das defekte Modul zurück geben und er wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen. Das Netzteil geht - es liegt definitiv am Modul.


MfG + schönes WE!
chr.voss
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 18:30

...is super!

Beitrag von chr.voss »

Hallo!

Habe meine Box eben mal durchkonfiguriert und kann alle Spielereien geniessen. Aufnehmen geht klasse und so ne DBox mit quasi fast unbegrenztem Speicherplatz wird nach den ganzen Jahren doch gleich wieder zu meinem Lieblingsreceiver!

Hab den Plattenrahmen noch wat umgedremelt. Leider musste ich festgestellen, dass eine Seagate Barracuda (3,5" / 7000UPM) thermisch nicht tragbar ist. Habe den Gehäusedeckel weggelassen und einige Passivkühlkörper verbaut (wollte ich schon lage, da die Box ja sowieso nicht gerade die kälteste ist). Auf längere Sicht muß da wohl ne 2,5"-Platte rein. Daher empfehle ich allen Interessenten direkt eine Notebook-Platte. Des Weiteren kann man sich Modifikationen am Gehäuse sparen und das externe Netzteil kann wegfallen.

Fazit bisher:
Das Hallenberg-Interface ist gut verarbeitet, guter Chip drauf und die Kompatibilität ist in sehr vielen Images gegeben, sowie sehr einfach zu bedienen. Die Hardware ist in 10min installiert (inkl. Plattenschacht biegen). Nur die Beantwortung der Mails vom Vertrieb klappte in meinem Fall nicht zufriedenstellend und die angegebene Lieferzeit ensprach nicht im Geringsten den Angaben. Für geduldige Menschen hingegen, ist das Hallenberg-Modul eine hochwertige und sinnvolle Investition.


MfG
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

<off topic>
Gorcon hat geschrieben:Beim nächsten WM Boxkampf im ZDF einfach mal den Aufnahmeknopf drücken und spätestens wenn die Konfettikanone ihre Silberpapier Schnipsel im Bild verteilt dann fliegt einem der Stream um die Ohren. :lol:
hier iss nix 'geflogen' und ich schätze bei Jens auch nicht.
..ARD ereicht diese Datenrate jedenfalls nicht...
stimmt auch nicht!
</off topic>
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

ARD ereicht diese Datenrate jedenfalls nicht...
stimmt auch nicht!
Dann schaust Du zur falschen Zeit!
hier iss nix 'geflogen' und ich schätze bei Jens auch nicht.
logisch Krasniqi hat ja verlohren.
Die Datenrate lag auch deutlich unter dem was sonst bei Filmen abgeht. Es waren gerade mal 8Mbit/s für Video. Sonst komme ich locker bis 9 und plus Audio geht das dann unmöglich per Netzwerk.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

*grummel* ... IDE-Interface hat es problemlos aufgenommen, aber meine bessere Hälfte hatte den Rechner leider runter gefahren, daher keine Infos über Udrec. Also nochmal bei Gelegenheit. Hab eigentlich nie Probleme mit Udrec gehabt und ausser einigen "data rate > 9Mbit/s" Meldungen von Udrec wenn es denn mal etwas mehr wird, hab ich nichts erwartet. Und ich glaube auch nicht, das meine Erwartungen da in irgend einer Form nicht erfüllt worden wären.

cu
Jens