Skin-Change PlugIn

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
mittelhessen
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2007, 14:05

Skin-Change PlugIn

Beitrag von mittelhessen »

Hallo liebes TuxBox-Forum!

Ich bewege mich mit meiner DBox2 von Philips momentan noch auf Neuland. Installiert habe ich Neutrino.

Ich weiß, dass es mit diversen Tools die Möglichkeit gibt, Bootlogos, Clockskins, Hintergrundbilder etc. einzuspielen.

Ist es möglich, verschiedene Hintergründe, Clockskins, Bootlogos, LCD-Schriftarten auf der Box zu hinterlegen (reicht der Speicherplatz dafür?) UND diese zwischen diesen, mittels eines PlugIns, hinundher zu wechseln? Damit hätte man die einfache Möglichkeit, verschiedene Designs im Live-Betrieb anzuschauen, zu vergleichen und anschließend (ggf. nach einem Neustart) zu übernehmen.
dwilx

Beitrag von dwilx »

mittelhessen
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2007, 14:05

Beitrag von mittelhessen »

Danke für die schnelle Antwort!

Habe diese beiden Links eben mal überflogen. Da steht recht ergiebig drin, welche Möglichkeiten es gibt, seine Box zu individualisieren.

Was aber konkret die Frage war, ob es dich Möglichkeit gibt, mehrere Files parallel auf der Box zu haben und über in PlugIn umschalten zu können. Der Sinn besteht darin, dass der User die Möglichkeit haben soll, verschiedene Hintergründe, Clockskins, Schriften etc. zu verwenden, OHNE eine serielle Verbindung oder einen Netzwerkanschluss zu haben. Dass alles anfangs installiert werden muss, ist natürlich selbsterklärend.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Ist doch einfach, indem Du statt der Dateien im richtigen Pfad einen Symlink anlegst und den auf die gewünschten Bilder verlinkst. Den Symlink kannst Du via Skript je nach Wunsch löschen und für ein anderes Bild anlegen. Ob das alles ins Dateisystem passt und überhaupt einen Sinn macht, ist aber eine andere Frage.

cu
Jens
mittelhessen
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2007, 14:05

Beitrag von mittelhessen »

Symlink sagt mir leider gar nichts und Scripte hab ich noch nie geschrieben. Also doch alles nicht so einfach. :-) Den Sinn der Sache hab ich ja bereits erwähnt und bei den Skins geht es ja genauso. Wieso also nicht auch mit verschiedenen Clockskins, Bootlogos, Schriftarten, ...
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Mal so als Tipp: Wenn einem ein Schlagwort nichts sagt, könnte es helfen, Wikipedia, eine Suchmaschine oder eine andere Wissensquelle zu befragen, damit man schnell an Infos kommt.

Wenn Neutrino wirklich Skin-fähig wäre... da wird nur die Farbe verändert. Der ganze Krempel wie Clockskins (die ein erfahrener Dbox-Nutzer nicht zu sehen bekommt, da die Box die wohl stomhungrigste Uhr der Welt wäre), Bootlogos, Schriftarten, ... kostet ggf. nur wertvollen Platz in /var. Überflüssiges Gedöns ohne Sinn und Zweck. Neutrino ist von seiner Ausrichtung eher "Form follows Function" und das mögen die meisten Anwender auch so. Enigma ist skinfähig.

cu
Jens
mittelhessen
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2007, 14:05

Beitrag von mittelhessen »

Deine Tipp habe ich schon befolgt, aber dennoch ist es nicht jedem Möglich sich in bestimmte Fachgebiete innerhalb weniger Stunden einzulesen. Sorry! Man kann einfach nicht alles wissen, oder? Ich werde mich bemühen, vor der nächsten Frage alles selber abzuklären um hier nicht für Unmut zu sorgen. Wusste halt nicht, dass das Board nur für erfahrene Nutzer ist!

Das das Clock-Skin nur im normalen Stand-By dargestellt wird, weiß ich. Ebenso, dass nur der Deep-Stand-By wirklich als Stand-By zu bezeichnen ist. Dennoch macht es für mich durchaus Sinn, die Box bei kurzem Verschwinden nur in den Stand-By zu versetzen um die anschließend mit kurzer Zeit einzuschalten. Dass die Box komplett heruntergefahren wird, wenn ich den Raum für längere Zeit verlasse oder schlafen gehe, ist wegen Stromverbrauchs selbsterklärend.

Hierzu aber eine Gegenfrage: Wenn der Stand-By der Box (nicht Deep-Stand-By!) und damit der Clockskin so verwerflich ist, warum haben ihn dann die schlauen Programmiere immer noch in sämtlichen Images so implementiert? Von mir aus, könnte der ganz aus der Box verschwinden und die Uhr könnte als Art -Screensaver- optional aktiviert werden.

Bootlogos, Schriftarten etc. mögen zwar Platz kosten, aber die Frage ist: wieviel Platz? Zu viel? Nicht jeder nutzt seine Box um ständig daran herum zu programmieren. Ich kenne durchaus einige, die mit PCs sehr wenig am Hut haben und die DBox tatsächlich nur zum Fernsehen benutzen (wozu wurde sie damals eigentlich noch mal entwickelt?). Solange Platz vorhanden ist, wäre es doch möglich diesen auszunutzen. Ich meinte damit lediglich, dass z. B. ein Verzeichnis für verschiedene Clock- und Bootskins erscahffen wird, wo der User selber mehrere dergleichen ablegen kann und letztlich über ein bequemes Menü der Box diese (ohne Zuhilfenahme vom PC und Programmierkenntnissen) auswählen kann.
dwilx

Beitrag von dwilx »

Das war sicher nicht böse gemeint, aber das Thema Speicher auf der Box ist insofern erledigt, dass man sagt "Man muss mit dem auskommen was da ist" und das sind nun mal nur 8MB Flash und 32MB Ram. Auch wenn man jetzt auch HDD/MMC nutzen könnte, was aber nicht die Regel ist, daher muss man das ignorieren. Jetzt rechne Dir bitte mal aus, was da reinpasst. Dann kommst Du ganz schnell drauf, dass man da sehr sparsam mit umgehen muss. Dass es in letzter Zeit immer häufiger zu "Platzern" kommt ist da mehr oder weniger auf solche Dinge zurückzuführen. Nur ein Beispiel: So ein Radiomode Bild frisst schnell mal 200 kB. Wenn Du da noch einige Leichen nur zu Auswahlzwecken reinpackst, sagen wir mal 4 Stück und das gleiche mit Shutdownlogos,Bootlogos usw. machen willst ist da schnell finito. Das ist Simple Rechnerei. Alternativ wäre aber sowas wie eine Online-Lösung so ähnlich wie bei den Online-Updates für die Images denkbar. Das würde ich als realistisch ansehen...
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Das war auch nicht bös gemeint. Schau mal auf die Uhrzeit meines Postings... - http://de.wikipedia.org/wiki/Symbolischer_Link - erklärt den Symlink eigentlich ganz gut, inkl. einem Beispiel, wie man es in Telnet verwenden kann. Skripte werden u.a. hier etwas erklärt: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Neutrino:Skripte - die Befehlssyntax ist halt Linux - vergleichbar mit Batches.

Übrigends könnte für mich der "Standby-Modus" ruhig raus. Er spart eigentlich keinen Strom, manche Boxen stürzen im Standby gern ab ...

Er ist nunmal drin, ihn raus zu nehmen würde Arbeit kosten und als Gegenwert nur ein paar Bytes im Squashfs sparen. Kann man sich also schenken, da lohnt die Arbeit nicht. Und wenn es schon im Code enthalten ist, kann man es auch nutzbar lassen. Auch wenn es mehr als flüssig ist.

Ansonsten machen die lustigen Bilder kaum Sinn. Was auch immer für ein Bootbild drin ist... wenn meine Box startet, bin ich selten anwesend, geschweige denn, das ich das Bild bewundern könnte. Das ist immerhin das Zeichen dafür, das die Box immer noch nicht einsatzbereit ist. Radiomode ... macht Sinn für den Radiotext, so lange LCD nicht funktioniert. Ansonsten ist der Stromverbrauch eines 100Hz TVs oder eines LCD/PlasmaTVs nur um Radio zu hören doch etwas heftig. Da läuft nur die Anlage und die Box als Zuspieler, also sieht man davon i.d.R. auch nix.

Am Anfang ist das ja alles ganz toll. Auch das man eigene Bilder da einbinden kann. Aber glaub mir, das ist nur ein "Neureiz", der sehr schnell abnimmt. Am Anfang fand ich es auch cool ein eigenes Bild beim Booten zu sehen. Heute sehe ich nur noch den Mehraufwand, wenn ich mal ein neues Image installiere.

cu
Jens
Hypnorex
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 10:13

Beitrag von Hypnorex »

jmittelst hat geschrieben:Übrigends könnte für mich der "Standby-Modus" ruhig raus. Er spart eigentlich keinen Strom, manche Boxen stürzen im Standby gern ab ...

Er ist nunmal drin, ihn raus zu nehmen würde Arbeit kosten und als Gegenwert nur ein paar Bytes im Squashfs sparen. Kann man sich also schenken, da lohnt die Arbeit nicht. Und wenn es schon im Code enthalten ist, kann man es auch nutzbar lassen. Auch wenn es mehr als flüssig ist.
Passt zwar nicht ganz hier rein, aber ich finde den Standby-Modus nicht überflüssig.

Wie weiss man ohne Standby-Modus wie viele Mails auf dem Mailserver vorhanden sind?

Ich könnte mir eine Funktionalität vorstellen, dass die Box vom Standby-Modus zu einer bestimmten Uhrzeit ganz ausschaltet und dann zu einer weiteren einstellbaren Uhrzeit vom Deep-Standby wieder in den Standby-Modus wechselt.
dwilx

Beitrag von dwilx »

Wie weiss man ohne Standby-Modus wie viele Mails auf dem Mailserver vorhanden sind?
Das holt sich doch Tuxmail immer aktuell vom Server wenn man die Box bootet oder meinst Du was Anderes?
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Wer den Standby-Modus für überflüssig hält soll ihn nicht nutzen und fertig.
Die Box hat im Standby eine sehr gut ablesbare und dank Internet immer eine 100% korrekte Zeit wenn man es braucht.
Außerdem müsste man die dbox2 jeden Tag aus dem Deepstandby starten, hätten wohl sehr viele heute keine dbox2 mehr.
Ohne Standby-Modus würden die dbox2 wohl die wenigsten tollerieren und die Dreambox schon garnicht.
Dieses Feature bei der dbox2 in Frage zu stellen bei der normalen Bootzeit finde ich schon fast verwerflich. 8)

Ps: Stromsparen und dbox2 passt auch nicht wirklich zusammen, da diese im Betrieb gegenüber Standartrecievern schon viel zu hoch ist.
Zuletzt geändert von Nico 77 am Freitag 13. Juli 2007, 16:08, insgesamt 2-mal geändert.
Hypnorex
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 10:13

Beitrag von Hypnorex »

dixidix hat geschrieben:
Wie weiss man ohne Standby-Modus wie viele Mails auf dem Mailserver vorhanden sind?
Das holt sich doch Tuxmail immer aktuell vom Server wenn man die Box bootet oder meinst Du was Anderes?
Ich meinte, wenn die Box im Deep-Standby ist, dann sieht man nicht wie viele EMails auf dem Server sind. Beim start wird natürlich alles korrekt angezeigt.
dwilx

Beitrag von dwilx »

Ja is' klar, so schon, ist aber wegen Stromverbrauch (Aufwand<>Nutzen) das Gleiche Ding wie mit der Uhr. Das Muss dann jeder selbst wissen wieviel Strom er da verbrät... :wink: