last.fm auf der dbox

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
suse_rulez
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 6. September 2002, 15:32

last.fm auf der dbox

Beitrag von suse_rulez »

Hallo zusammen,

leider liefert die SuFu zum Stichwort last.fm keine sonderlich guten Ergebnisse, so dass ich das ganze auf die Gefahr hin dass es schon mal behandelt wurde nochmal poste..Für alle die Last.FM noch nciht kennen (http://www.last.fm) das ist ein personalisiertes Webradio, dass abhängig vom Musikgeschmack des Users die abgespielte Musik auswählt (ähnlich wie pandora, nur dauerhaft kostenlos).

Die Information welche Musik der User mag kann entweder direkt über das online-profil gepflegt werden, oder durch plugins im player der wahl direkt an den dienst übermittelt werden.

Da das ganze ein MP3-Stream (128Kbits) ist sollte die Box eigentlich auch in der Lage sein den Stream abzuspielen. Das einzige PRoblem ist jedoch, dass keine Standard-Shoutcast URLs verwendet werden, sondern properitäre lastfm://bla Adressen. (Desweiteren muss man sich natürlich irgendwie am Server authentifizieren um seinen persöhnlichen Stream zu erhalten)

Lange Rede kurzer Sinn:

1.:

Wenn der Audioplayer Last.FM Streams abspielen könnte wäre das ne feine Sache - wie genau es geht sollte man sich eigentlich (unwissende Behauptung) bei Amarok abschauen können, denn das kann problemlos mit Last.FM umgehen.

2.:

Wenn man während des Abspielens auch noch die Funktionalität einbauen könnte zum nächsten Lied im Stream zu springen wäre das noch besser (auch Standard bei Last.FM Playern)

3.(zumindest für mich optional):

Die Rückmeldung an Last.FM welche Titel sonst von der Box abgespielt werden wäre auch eine nette Sache...
Zuletzt geändert von suse_rulez am Dienstag 17. Juli 2007, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

[OT]Irgendwie kann die Seite nicht die Gruppe spielen die ich will. Statt Pink Floyd wird Dire Straits gespielt. :lol:
[/OT]

Die Idee ist aber nicht schlecht. Wenn der Anbieter nicht immer so Meilenweit daneben liegen würde fände ich die Grundidee recht gut und wünsche auch eine Umsetzung.

Gruß Gorcon
suse_rulez
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 6. September 2002, 15:32

Beitrag von suse_rulez »

Gorcon hat geschrieben:[OT]Irgendwie kann die Seite nicht die Gruppe spielen die ich will. Statt Pink Floyd wird Dire Straits gespielt. :lol:
[/OT]

Die Idee ist aber nicht schlecht. Wenn der Anbieter nicht immer so Meilenweit daneben liegen würde fände ich die Grundidee recht gut und wünsche auch eine Umsetzung.

Gruß Gorcon
Das du Pink Floyd als einen deiner Favouriten eingibst heißt ja nicht dass du fortan nur noch Pink Floyd hören wirst.. Das funktioniert schon rein aus Lizenztechnischen Gründen nicht... Je länger du Mitglied bist, und je mehr Titel du "scrobbelst" desto besser wird deren Auswahl aber eigentlich..
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Das du Pink Floyd als einen deiner Favouriten eingibst heißt ja nicht dass du fortan nur noch Pink Floyd hören wirst..
Ich wollte schon. :wink: Eine Favoriten liste hatte ich ja garnicht angelegt sondern ich wurde gefragt welche Musikgruppe ich jetzt hören möchte. Habe dann Pink Floyd eingegen und gespielt wurde alles mögliche nur kein Pink Floyd.
suse_rulez
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 6. September 2002, 15:32

Beitrag von suse_rulez »

Hmm-ich hatte ja erst die Vermutung dass es Pink Floyd unter umständen gar nicht bei Last.Fm gibt - auch das kann ja sein.. Eine kurze Suche nach Pink Floyd bescheinigte mir jedoch das GEgenteil:
Bild
Irgenwas machst du wohl falsch ;) Aber jetzt genug mit OT! ;)
ChristophK
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 18:55

Beitrag von ChristophK »

last.fm bringt aus lizenztechnischen gründen nie nur die gruppe, die du suchst, sondern gruppen, die der gesuchten "ähnlich" sind - früher oder später kommt da aber auch die gesuchte gruppe drin vor, vorausgesetzt, es gibt lieder von ihr bei last.fm.

Das ganze funktioniert aber (für mich) recht gut, ich hör meistens sachen, die mir auch gefallen.

Das ganze auf die d-box zu bringen sollte wohl nicht so schwer sein, weil last.fm meines wissens mp3-dateien streamt, und es quelloffene player gibt.

Gruß,
ChristophK
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

last.fm bringt aus lizenztechnischen gründen nie nur die gruppe, die du suchst, sondern gruppen, die der gesuchten "ähnlich" sind
Zwischen Led Zeppelin und Pink Floyd besteht aber nun übhaupt keine Ähnlichkeit, ausser das die Gruppen schon älter sind. Die musikrichtung ist eine ganz andere.

Das ganze läuft doch auch auf Linux Rechnern, kann man da nicht schauen wie es funktioniert?

Gruß Gorcon
suse_rulez
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 6. September 2002, 15:32

Beitrag von suse_rulez »

Ich hab noch ein wenig zum Thema recherchiert und dabei folgendes gefunden:

http://vidar.gimp.org/?page_id=50

Das ist ein auf python basierender last.fm proxy, der sich anstelle der last.fm software einlogt, und einem im Gegenzug einen anständigen mp3-stream sowie ein webinterface zur steuerung der üblichen funktionen (skip,ban,love) bereit stellt.

als erster workarround läuft das skript jetzt mit fas gar keiner cpu-auslastung auf meinem 166mhz eisfair server. jetzt müsste ich nur noch meinen audioplayer dazu bringen den http-stream abzuspielen-könnte schwören das hat schon mal funktioniert...aber das wird schon noch

was fehlt sind natürlich die oben beschrieben funktionen, sowie die nutzbarkeit ohne extra server. wie es geht kann man sich problemlos im python skript oder wie bereits angemerkt in den amarok-sourcen anschauen.. fehlt nur noch ein fähiger dev der das auch noch dem audioplayer beibringen möchte :-)

NACHTRAG:

hab meinen fehler gefunden-hab die m3u-Kapselung weg gelassen und direkt die"../lastfm.mp3" adresse in die .url-datei geschrieben-schon klappts..
hexhector
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 23:43

Beitrag von hexhector »

Da ich dieselbe Idee heute hatte und bei meiner eigenen Recherche etwas interessantes gefunden habe, wollte ich es hier mal posten. Vielleicht kann der ein oder andere NSLU2-Besitzer das für sich nutzen:

NSLU2 als last.fm-Proxy nutzen
TDFKAOlli
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:17

Beitrag von TDFKAOlli »

Hi,

schon interessant. Ich habs mir grad mal angeschaut und das ist ja wirklich ganz nett. (Zumindest ist bei mir der erste Song auch immer von der eingegebenen Gruppe).

So, der eigentliche Grund für meinen Post:

Über den Link "Download" findet man unten auf der Seite:
Source Code
The Last.fm software is Open Source (GPL)

Programmers can download the source code from our Subversion repository here:
svn://svn.audioscrobbler.net/client (grab latest version)

Interested in developing new player plugins? Our Win32 ScrobSub library can be found here:
svn://svn.audioscrobbler.net/ScrobSub

Source Tarball: last.fm-1.3.1.0.src.tar.bz2
So, wenns open source ist, warum nicht "einfach" den entsprechenden Code extrahieren, der für den Login Teil zuständig ist ? Ich lad grad mal das Source Tarball, kommt aber nur mit 3kByte/s...

Gruß, TDFKAOlli
suse_rulez
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 6. September 2002, 15:32

Beitrag von suse_rulez »

Hatte ich ja auch schon nen paar mal angedacht... In Amarok ist es auch drin, und der Python PRoxy steht ja auch im Quelltext zur Verfügung...
TDFKAOlli
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:17

Beitrag von TDFKAOlli »

Ja, schon, aber statt nem proxy wärs doch schöner, wenn es direkt auf der Box laufen würde. Oder meintest du jetzt den Proxy auf der Box laufen zu lassen ?
Ich vermute, dass es sich evtl. einfacher direkt in den Audioplayer integrieren läßt (wie bei shoutcast streams). Aber leider habe ich zu wenig Ahnung von der Box SW um das mit Wissen zu untermauern ;)

Der Quellcode von LastFM schaut auf den ersten Blick eigentlich relativ aufgeräumt aus.
hexhector
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 23:43

Beitrag von hexhector »

Ideal wäre natürlich, wenn man einen Client für die Box zusammenstricken könnte, bei dem dann auch gleich die Eingabe des gewünschten Interpreten, Titels oder Tags möglich wäre.
suse_rulez
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 6. September 2002, 15:32

Beitrag von suse_rulez »

hexhector hat geschrieben:Ideal wäre natürlich, wenn man einen Client für die Box zusammenstricken könnte, bei dem dann auch gleich die Eingabe des gewünschten Interpreten, Titels oder Tags möglich wäre.
Das wäre ja schon purer Luxus.. Mir würden die einfachen Funktionen "Skip","Ban" und "love" schon reichen..

Die beste Lösung wäre sicherlich die direkte Integration in den Audioplayer - ich wollte damit ja nur andeuten, dass die Loginmetodik auch aus dem Pythonscript gut erkennbar ist. Ich würde nicht mal ausschließen dass man das evtl sogar mit nem passenden Shellscript auf der Box hinbekäme...
Megachip
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Montag 2. März 2009, 21:00

Re: last.fm auf der dbox

Beitrag von Megachip »

Gibs zu diesem Thema schon etwas neues?

Gruß