Hallenberg.com funktioniert nicht unter Win98SE

Wie blitze ich ein Bild - Permanent Outgoing Incomes
johst
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 22:46

Hallenberg.com funktioniert nicht unter Win98SE

Beitrag von johst »

Hallo,
habe das Problem dass ich Hallenberg nur z.T. unter Win98SE zum laufen bekomme.
Die Linux Methode funtioniert einwandfrei. Sobald ich die "normale" Flashing Methode strten möchte erscheinen zwei Fehlermeldungen:
c:\Programme\DBOX_IFA\Dbox_ifa.exe
Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht

und danach
die Datei Dbox_ifa.exe ist verknpft mit dem fehlenden Export-IPHLPAPI.DLL:flushIPnetTable

Das Thema wurde hier bereits angesprochen aber zu keinem Ende geführt.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Win98 ist halt... schön länger tot. Wundert Dich das? Nicht mal ein brauchbares Dateisystem läßt sich nutzen.

Mit etwas Glück läuft vielleicht der Bootmanager noch auf Win98. Und alles, was das Hallenberg-Tool kann, kann der auch. Der ist nur unter den anderen Systemen wesentlich einfacher zu handhaben, weil diverse Probleme, die es unter 98 kaum geben wird, besser erkannt und gehandhabt werden.

cu
Jens
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Dann nimm den D-Box Bootmanger, der funktioniert definitiv unter Win98SE. ;)
Nicht mal ein brauchbares Dateisystem läßt sich nutzen.
geht alles wenn man es will. Ich hatte unter Win98SE auch NTFS benutzt.

Gruß Gorcon
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Sind beim NTFS4Dos-Treiber-Packet auch Tools zum formatieren dabei?
Ne, was man alles so basteln kann, wenn man sich denn rein kniet, meinte ich nicht. Ein Betriebssystem hat gefälligst ein brauchbares Dateisystem mitzubringen. Ausserdem: Wollen wir jetzt wirkich ausdiskutieren, wie viele Sicherheitslücken in Win98(SE) sind, die mittlererweile bekannt sind, aber nicht mehr geschlossen werden, weil nunmal M$ Win98 nicht mehr supportet?
Oder... oder... oder...

Für viele Systeme mag es ja noch einen Grund geben, um sie überleben zu lassen (schwache Hardware auf einem seit Jahren stabil laufenden Server als Beispiel), aber ohne die Möglichkeit Sicherheitslücken zu schließen und für ein System, was im 24/7-Betrieb nach wenigen Wochen von allein stehen bleibt... nö. Vielleicht als Second-Boot-Option für ein paar angegammelte aber lieb gewordene Spiele, aber ansonsten wohl eher nicht. Allein aus Gründen der Sicherheit. Was früher ging, geht ja auch heute noch. Aber für Abwärtskompatiblität würde ich als Programmierer nichts mehr tun. Ansonsten können ja auch die Win95-, Win3.x- und Dos-Nutzer nochmal kommen. Von den Nutzern von Linux, Beos, MacOSx.x, AmigaOS und Co. will ich ja nicht mal sprechen. Vielleicht könnte man die Box ja sogar mit einem modifizierten C64 flashen. Interessant wäre es sicherlich. Aber auch so überflüssig, wie sonst nur was.

cu
Jens
johst
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 22:46

Beitrag von johst »

Leute ich freue mich aufrichtig wenn man versucht mir zu helfen,
obwohl das nicht immer so einfach ist ;), aber eure Postings gehen am Thema vorbei.
Ich wollte nicht wissen wie sicher Win98 ist oder sonstige tolle Ratschläge zu Betriebssystemen haben.
Wollte einfach nur wissen wie ich die Fehlermeldungen umgehen kann.
Zum flashen benutze ich einen alten LAptop mit PII 233 und mächtigen 128MB RAM. Sollte ich womöglich doch Vista drauf spielen?
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Beitrag von dietmarw »

zumindest würde auf der mühle xp laufen :wink:
johst
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 22:46

Beitrag von johst »

dietmarw hat geschrieben:zumindest würde auf der mühle xp laufen :wink:
Mit Sicherheit. Aber .... :P
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Win2k ist bei mir recht lang auf einem vergleichbaren Rechner glaufen. WinNT4.0 sollte es auch tun, ist zumindest zuverlässiger als Win9x. Bei mir läuft aktuell auch noch eine Suse 10.2 auf einem PII 350Mhz allerdings mit 512MB - aber z.B. ein Xubuntu sollte sogar noch mit 128MB halbwegs klar kommen. Flashen kann man auch mit Linux.

Aber die Lösung ist doch schon einige Male im Forum und hier im Thread genannt: Bootmanager benutzen.

cu
Jens
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

Laut: http://msdn2.microsoft.com/EN-US/library/aa365905.aspx

Wenn ich das richtig lese, dann brauchts:
Client
Requires Windows Vista, Windows XP, or Windows 2000 Professional.
Server
Requires Windows Server 2008, Windows Server 2003, or Windows 2000 Server.


Also den Bug (Wenns unter 98SE nicht läuft sollte das Installationsprogramm das sagen) den Author melden oder den DBoxBootManager nutzen. Wo ist das Problem?
Ansonsten mal eine ältere Version des Hallenberg Programms nutzen. Ich hatte es unter 98SE zumindest shconmal gestartet und da hat sich der Linker nicht beschwert.


BTW: Wenn man noch Win98SE benutzt dann sollten einem diese Art von Problemen aber nicht fremd sein. Jedes poplige "Hallo Welt" Programm benötigt heutzutage unbedingt irgendweche Funktionen der Windows API die es erst ab XP gibt, warum auch immer (Vermutlich linken die aktuellen Entwicklungsumgebungen sowas schon mit den default Units rein).

BTW2: Man kann natürlich auch probieren "flushIPnetTable" durch den Namen einer anderen Funktion dieser DLL zu ersetzen. Mit etwas Glück stören die anderen Parameter und Rückgabeformete nicht und es gibt keinen Absturz (Oder die Funktion wird eh nicht aufgerufen).
Die "New Tuxbox FlashTools" bekommt man z.B. unter 98SE auf diese Weise zum laufen (oder lief das unter 95 nicht? K.A. schon zu lange her).

cu
usul