Was raffe ich ned.....

Domestos & Derivate
oldno7
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 21. Juli 2007, 23:52

Was raffe ich ned.....

Beitrag von oldno7 »

Servus jungs ...

sitze ihr vor ner nokia dbox2 mit nem bmon 1.2

die kompletenummer : 017a12081320008

ich bekomme sie einfach nicht in den debug m.
ich reste die box (Pfeil-nach-oben und Standby-Taste)
setze dann den Punkt für den Flashreset
5 balken erscheinen
gebe in denn Bootmanager icache ein
bekomme die antwort : icache is on
Gebt jetzt setenv product? 0 ein warte 1 minute löse den flashreset starte box neu und nix ist mit debug

was mache ich falsch???

hoffe habe es gut beschrieben


gruss oldno7
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Re: Was raffe ich ned.....

Beitrag von SoLaLa »

oldno7 hat geschrieben:ein warte 1 minute löse den flashreset starte box neu und nix ist mit debug
wie wäre es denn wenn du das flash wieder aus dem RESETstatus entläßt bevor du versuchst da was reinzuschreiben?
also: vor dem kommando "setenv..." den flashreset wieder lösen... steht aber auch so in der anleitung
never change a running system
oldno7
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 21. Juli 2007, 23:52

Beitrag von oldno7 »

SoLaLa

Mein Held :D :D :D
Genau das war es ....
Wie konnte ich das übersehen Darf gar nicht schreiben wie viele male ich mir denn text durchgelesen habe

1000 dank an dich freuuuu ich trottel

gruss old
hase22
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 24. August 2007, 12:04

Beitrag von hase22 »

Habe auch ein problem.Habe die selbe box. Bei mir ist das problem mit dem Flashreset.In der Anleitung steht"Jetzt wird der Punkt für den Flashreset mit GND verbunden."wie soll ich den verbinden.Das ine ende vom Kabel ist doch in der Box und das andere Ende ist im PC. :gruebel: :gruebel: Den punkt an der Box habe ich gefunde.wie soll ich den jetzt mit dem GND am Kabel verbinden.

MfG hase22


Bitte um Hilfe.Bin bald verrückt.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

hase22 hat geschrieben:wie soll ich den verbinden.Das ine ende vom Kabel ist doch in der Box und das andere Ende ist im PC.
:o Ich glaube, du hast die Anleitung noch nicht verstanden. Natürlich ist die Box mit einem Nullmodemkabel mit dem PC verbunden. Diese Verbindung bleibt auch bestehen.

Du sollst jetzt beim Flashreset einen bestimmten Punkt auf der Platine auf Masse (GND) ziehen. Mit einer Meßstrippe mit Prüfspitze geht das ganz gut. Wenn du diese zwei Sätze jetzt nicht verstanden hast, dann solltest du darüber nachdenken, den Umbau machen zu lassen.
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Den Punkt in der Box mit einem Draht mit dem Gehäuse der Box (GND) verrbinden. Am Besten auf einer Seite eine Stecknadel anlöten, oder eine Messstripppe mit einer Prüfspitze verwenden.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
hase22
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 24. August 2007, 12:04

Beitrag von hase22 »

danke für die nette umschreibung wolgade.und danke für die ordentliche erklehrung DrStoned.werde es versuchen.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Du wärst nicht der erste, der den Punkt für den Flashreset mit dem primärseitigen Ladekondensator im Netzteil verbindet. Das sind dann gepflegte 320V. Danach ist der Flash dann auch resettet, aber vermutlich für immer. Da kann man froh sein, wenn nach einem solchen Stunt nur die D-Box tot ist. Gleichspannungen dieser Größenordnung führen nämlich auch gerne mal zum Reset der Herzmuskulatur.
hase22
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 24. August 2007, 12:04

Beitrag von hase22 »

sorry Wolgade.Habe jetzt alles so gemacht wie geschrieben.aber nachdem ich "go 10000100 [Enter]" geschrieben hatte kam bei mir die Meldung"Branching to 0x10000100".was hatt das zu bedeuten.und das Bild das auf dem Displayder Box zu sehen sein soll wenn Debug-Mode ist erscheint auch nicht.

MfG hase22
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Hm, da bin ich jetzt nicht so der Experte, aber um das Problem mal einzukreisen:

Bootet die Box, nachdem du den Stecker in die Steckdose gesteckt hast? Wenn ja, gibt sie auf der seriellen Schnittstelle ein Log aus?

Falls nicht, dann hat vielleicht das Aufheben des Schreibschutzes nicht geklappt. Manchmal muß man das Lötauge auf der Platine erst saubermachen, um Kontakt zu bekommen.
hase22
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 24. August 2007, 12:04

Beitrag von hase22 »

danke werde ich versuchen
hase22
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 24. August 2007, 12:04

Beitrag von hase22 »

mit dem Debug mode hat alles super geklappt.jetzt möchte ich noch linux draufspielen.gibt es da eine anleitung führ.und welche version ist die beste so das alles funktioniert.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Erst mal Betanova sichern! Brauchst du für die ucodes.

Dann: http://wiki.tuxbox.org/Images
hase22
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 24. August 2007, 12:04

Beitrag von hase22 »

wie kann ich den betanova sichern.wie geht das. gibt es eine anleitung
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

hase22
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 24. August 2007, 12:04

Beitrag von hase22 »

Hallo!

Gebe auf. Lasse es lieber machen bevor ich die Box schrotte.
Danke trotzdem führ eure mühe und gedult mit einer anscheinend unterbelichtetten Kreatur (Hase22) :) :gruebel: :gruebel: