Nokia avia600 eine geht die Andere nicht

to stream or not to stream
gerd
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 7. Juni 2002, 18:32

Nokia avia600 eine geht die Andere nicht

Beitrag von gerd »

Hallo !

Habe das Ganze jetzt mal verifiziert.
Ich habe 2 Boxen und eine davon ist eine mit diesem Ominoesen Bug das keine Debugscreen beim start angezeigt wird.
Ich habe ein IF der 2.Gen. in der box ohne bug gehts einwandfrei und in der anderen:
dboxide: activating cs2
dboxide: address space of DBox2 IDE CPLD is at: 0xc3bbd000
dboxide: probing dbox2 IDE CPLD: walking bit test failed: 00000001 != 00000000
dboxide: not a valid dbox2 IDE CPLD detected

Den Stecker hab ich mal mit Spiritus gereinigt (kein Kontaktspray im Haus werde morgen welches besorgen)

Aber ich hab das IF bald durchs board gedrueckt => nix... stecke ich es fast schon lose auf die andere Box => geht wunderbar....

Gibts dazu schon was neues was die Box revisionen angeht ?

Edit: ====================
So jetzt hab ich Kontakt60 reingehaun und es geht immer noch nicht..
Hat wirklich keiner ne Idee ?
========================


Ciao Gerd
gerd
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 7. Juni 2002, 18:32

Beitrag von gerd »

Ach kommt so viele Hits und keiner hat ne Ahnung ?

ICh hab wirklich alles gechckt....

BTW: Wie war noch mal die Revision der Platine wo das IF nicht geht ?

Ciao Gerd
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Naja, eigentlich ist das doch schon logisch zu erklären:

Walking ... failed bedeutet, das der Kontakt zwischen IDE-Controller und CPU nicht klappt.

Mögliche Gründe:
1. Auf dem Board gibt es ein Problem, so das CPU und Speicherslot nicht korrekt verbunden sind > Lösung: Board durchmessen, ggf. nachlöten.
2. Der Speicherslot selbst hat Kontaktprobleme > Lösung: Korrosion und Fremdkörper beseitigen, Verformungen hinbiegen, ...
3. Speicherslot und Interface-Stecker passen nicht korrekt zusammen > Lösung: Möglicherweise manuelles Anpassen (zurechtbiegen)
4. Auf dem Interface ist die Anbindung zwischen Controller und Stecker nicht korrekt > Lösung: Nachmessen, ggf. nachlöten oder umtauschen

Bei 3 könnten Fertigungstoleranzen des Interface-Steckers evtl. im Umtausch auch eine Lösung bringen. Allerdings wird allein durch die Aufzählung deutlich, das es mehr Gründe gibt, wieso die Box ursächlich für das Problem ist bei dem ein Austausch des Interfaces keine Lösung wäre.

Das es generell Box-Revisionen gibt, die das Interface nicht funktionieren lassen, halte ich für eher unwahrscheinlich.

cu
Jens
gerd
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 7. Juni 2002, 18:32

Beitrag von gerd »

Hi !

zu Punkt 2 und 4 kann ich nur sagen recht unwahrscheinlich da das IF ja in einer baugrleichen Box laeuft (in der Avia500 auch noch)
Umtauschen ist auch schwierig, da ich mir ne RTC draufgemacht habe
(Nein das isses nicht denn wie gesagt in den anderen beiden Boxen laeufts ja....)

zu Punkt 3
da ich ja eine Baugleiche Box habe kann ich eigentlich nur sagen vom Sitz her merke ich keine Unterschiede, ich habe auch schon verschiedene "Einbaulagen" probiert oder das IF aufs Board "draufgepresst"

bleibt also nur noch Punkt 1 uebrig.... und da hakts bei mir, denn fuer solche Aktionen (nachloeten) bin ich nicht "geschaffen"
:D

BTW: gibts einen der Das Kann ?

BTW2: ich meine aber hier in der Suche mal gelesen zu haben das einer genau so einen Fall hatte und es letztendlich am Board lag (vielleicht sind ja bei der Revision einige Loetverbindungen schlecht)
Ich hab z.B. den BL bug das man keine Debugscreen sieht......


Vielleicht mal gurgel fragen ob er mein rev 2 in ein rev 1 tauscht :-)
===edit===
OK geht auch mit rev 1 nicht.....

Gruss Gerd
minstar
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 23:18

Beitrag von minstar »

Hi Gerd!

Das Problem hatte ich auch und zwar mit ner Nokia AVIA 500. Liegt anscheinend nicht an den Revisionen sondern an den Boxen selber. Hab sogar die Kontakte alle nachgelötet. Eine Sauarbeit!! Nichts. Interface in eine andere Nokia gesteckt- lief einwandfrei.
Trotzdem viel Glück beim Forschen.