Höhere Belastung eines Switches durch den Movieplayer?

Digital Recording
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Höhere Belastung eines Switches durch den Movieplayer?

Beitrag von usul1 »

OK, nicht wirklich ein Problem. Aber evtl. hat hier ja jemand ne Idee zum Hintergrund. Ich bin da Neugierig. Und evtl. bringt das ja auch was falls jemand bei sich so ein Problem (Alles geht, nur der Movieplayer nicht) feststellt.

Also folgendes zum Netzwerk:
- 1 Debian PC als NFS Server.
- 1 Router (Fritzbox)
- 1 D-BOX2
- 3 PCs
Alles am Switch.

Ich habe letzdens mal meinen Ersatzswitch drangehängt. Alles lief toll (auch Surfen ohne Probleme und die TS Aufnahmen auf den PC überspielen), inklusive meherer NFS Direktaufnahmen. Nur das Abspielen dieser mit dem Movieplayer ging nicht. Im seriellen Log kamen nur "NFS server Timeout" Meldungen.
Nach einem kurzen Stecker raus gings dann für ne Sekunde (das Abspielen). Dann war wieder Schluß.

Wieder den alten Switch dran und alles lief wieder wie gewohnt toll.

Nun frage ich mich was da beim Movieplayer den Switch so stressen könnte? Hat da jemand ne Idee?
An dem nicht funktionierenden ist auch nicht mehr das Originalnetzteil. Evtl. ist ja im Movieplayer Betrieb der Strombedarf besonderst hoch (Viele häufige kleine Abfragen oder sowas)?
Oder die spezielle Art und Weise wie der Moviplayer auf den NFS Share zugreift lässt aufgrund eines Bug im Switch irgendwas überlaufen.

BTW: Der funktionierende ist ein "Videal 8 Port Switch". Sieht ziemlich billig aus, funktioniert aber seit langem hervorragend.
Der nicht funktionierende ist ein "Compu Shak Switch Line 8 EL".


Wie gesagt, nicht wirklich ein Problem (Einer geht ja gut). Aber mal was neues zum "was kann da im Netz so alles schief gehen". Und evtl. hat ja hier jemand zufällig eine Erklärung parat.

cu
usul
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Haste mal die Testskripte durchlaufen lassen?

Manche Switches sind bei TCP oder UDP scheinbar überfordert (ich vermute eher Timing-Probleme oder das Überlaufen irgend welcher Buffer). Anderer Switch=anderes Ergebnis ist nichts ungewöhnliches.

cu
Jens
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

..geht es auch nicht wenn Du die NICs der/des Server/s fest auf 10 evtl. 100 Mbit Half Duplex einstellst?