D-Box2 tot?

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
jgeorg
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 13:06

D-Box2 tot?

Beitrag von jgeorg »

Hallo DBox Gemeinde,

ich habe derzeit ein Problem mit meiner DBox2 und würde gerne wissen, ob es sich um ein Hardware- oder Softwaredefekt handelt. Kurz etwas zur Box:

Die Box läuft unter Neutrino und hat seit etwa 12 Monaten problemlos ihren Dienst verrichtet. Geflasht hat die Box ein Freund von mir. Ich wohne in Münster und habe in der Box eine Karte von ehemals ISH für das TividiFree Paket. Gestern (15.8.07) hat die Box um 11:00 noch eine Aufnahme problemlos durchgeführt. Eine Aufnahme ab 15:00 dann nicht mehr. Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass die Box keine Sender mehr findet. Analoger TV-Empfung über das durchgeschleifte Antennenkabel ist aber möglich.

Jetzt meine Frage: Kann der Tuner der Box defekt sein? Die Bootmessages der Box geben darüber zumindest keine Auskunft. Oder kann es mit der Kabelanlage im Haus zu tun haben? Die Box bootet ohne Probleme und ist über das Netz erreichbar.

Für jede Hilfe und Anregung, wo ich noch nach dem Fehler suchen kann, bin ich sehr dankbar.

Gruß

Jens
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Irgendwie scheinen alle Kabelanbieter im Moment in ihren Netzen rumzupfuschen.

Vielleicht hilft es, wenn du dir ein aktuelles Image besorgst. An den Tunertreibern ist gearbeitet worden.
Zuletzt geändert von wolgade am Donnerstag 16. August 2007, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

Joa....ISH/IESY/Unitymedia pfuschen überall rum im Moment....

Flash dir das aktuelle Yadi 2203 Snapshot (klick) oder ein JTG Snapshot (klick).

Beides sind aber nur Snapshots und setzten ein Releaseimage vorraus....also erst ein komplettes Yadi 2200 (klick) bzw. JtG 224 (klick) flashen, dann mit dem Snapshot updaten....

Da sind die neuen Treiber schon drin.....und es sollte wieder gehen...

Wie man flasht, steht im Wiki -> klick....uCodes sichern nicht vergessem

Marc
jgeorg
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 13:06

Beitrag von jgeorg »

Hallo,

danke für die Infos. Jetzt bin ich wenigstens beruhigt, hier keinen Elektronikschrott stehen zu haben. Bislang habe ich mit dem Flashen noch keine Erfahrung. Daher hier noch ein paar Fragen:

Ich habe von yadi_org die Datei "200703171600_neutrino_yadi_squashfs_head_2x.img" runtergeladen. Es gibt aber auch noch eine Variante 1x. Hat das etwas mit den Chips in der DBox zu tun? Und, in der Anleitungen zum Flashen steht, dass ein Crosskabel gebraucht wird. Ich kann meine DBox aber problemlos via 10/100Mbit Switch erreichen und das Image auch auf die DBox hochladen. Ist das Crosskabel somit überflüssig?

Danke und Gruß

Jens
MarcM hat geschrieben:Joa....ISH/IESY/Unitymedia pfuschen überall rum im Moment....


Marc
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

jgeorg hat geschrieben:Hat das etwas mit den Chips in der DBox zu tun?
Ja, es gibt Boxen mit zwei Flashbausteinen und welche mit einem. Wenn du das falsche Image flasht, bootet deine Box nicht mehr und zeigt im Display "Kein System" an.

Genaueres zur D-Box-Hardware gibt es hier:http://wiki.tuxbox.org/Innenleben
Ich kann meine DBox aber problemlos via 10/100Mbit Switch erreichen und das Image auch auf die DBox hochladen. Ist das Crosskabel somit überflüssig?
Ja.
jgeorg
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 13:06

Beitrag von jgeorg »

Hallo,

und wie finde ich raus, ob meine Box 1 oder 2 Bausteine hat?

Gruß

Jens
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Von welcher Firma stammt denn das gute Stück?

Sagem ist meines Wissens die einzige Firma, die auch 1x-Boxen gebaut hat. Wenn du eine Sagem-Box hast, dann mußt du ins Gehäuse gucken.

Philips und Nokia haben immer zwei Flashbausteine. Steht aber alles im Wiki-Artikel.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

aber ne philips isses bestimmt nicht :D
never change a running system
WolleMS
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 18:40

Beitrag von WolleMS »

*haha
Wie passend... wollte mir gerade die Zeit nehmen und einen neuen Post machen das ich hier in Münster sitze und meine gute alte Box plötzlich nix mehr anzeigt...

Achja, um den Fehler mal einzugrenzen... Der BER-Wert ist seit der ISH-Umstellung auf max (ca. 262tsd)

Na, da bin ich ja nicht alleine... ich werd mal den neuen Snapshot ausprobieren und schauen ob die neuen Tuner-Treiber helfen...
jgeorg
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 13:06

Beitrag von jgeorg »

wolgade hat geschrieben:Von welcher Firma stammt denn das gute Stück?

Sagem ist meines Wissens die einzige Firma, die auch 1x-Boxen gebaut hat. Wenn du eine Sagem-Box hast, dann mußt du ins Gehäuse gucken.

Philips und Nokia haben immer zwei Flashbausteine. Steht aber alles im Wiki-Artikel.
Hallo,

habe eine Nokia, aber im Wiki wohl überlesen, dass die immer zwei Bausteine haben. Danke für den Hinweis!

Gruß

Jens

PS: Habe gestern mal Microsofts UFS installiert und versucht, via NFS-Freigabe mittels Movieplayer Aufnahmen abzuspielen. Die ersten 2-3 Minuten laufen problemlos, aber dann fängt es nur noch an zu ruckeln. Ich habe aktuell noch eine 2.1.0.0 Yadi Image drauf. Gibt es diesbezüglich im 2.2.0.0 Release Verbesserungen?
jgeorg
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 13:06

Beitrag von jgeorg »

Hallo Marc,

eigentlich wollte ich gerade flashen, bin dann aber wieder auf Fragen und Unsicherheiten gestoßen:

Meine Box hat aktuell ein 2.1.0.0 Release Image von HorstH drauf und läuft unter Neutrino. Welches 2.2.0.0 Release muss ich denn nun flashen? Das von Yadi_org oder das vom Neutrino-Link? Ein mtd1 oder squash_fs? Bin etwas überfordert und bitte um Hilfe. Möchte mir nicht die Box abschießen.

Gruß

Jens
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Bei einem Komplettimage ist das egal. Da mußt du nur auf die Flashgeometrie achten (1x / 2x).

Mal etwas Theorie, damit du verstehst, was du tust:

Ein Komplettimage steht aus drei Partitionen, in der ersten residiert U-Boot, das ist unser Second-Stage-Bootloader, nicht zu verwechseln mit dem Betaresearch-Bootloader. Das Dateisystem heißt flfs. Die Partition ist nur lesbar.

In der zweiten Partition befindet sich der Linux-Kernel und alles andere, was die Box erst hübsch macht. Das Dateisystem heißt Squashfs und ist auch nur lesbar.

Irgendwo müssen wir aber unsere Einstellungen und Kanallisten abspeichern. Dafür ist die dritte Partition. Sie wird später nach /var gemountet und ist les- und schreibbar. Das Dateisystem heißt jffs.

Wenn du jetzt also ein Image siehst, das xyz.squashfs heißt, dann ist das immer ein Update, das ein bestimmtes Komplettimage voraussetzt, da es nur die squashfs-Partition enthält.

Ein anderer Indikator ist die Dateigröße. Ein Komplettimage ist immer ca. 7,9 MB groß. Das "ca." in dem vorangegangen Satz heißt, daß ich die auf das letzte Bit genaue Größe nicht aus dem Kopf weiß, nicht etwa, daß diese Größe variabel wäre.
Dyker
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 18. August 2007, 13:30

Beitrag von Dyker »

Habe das selbe Problem, wollte gerade das aktuelle JTG-Image 2.2.4 Snapshot laden, das ist aber leider nicht mehr verfügbar, hat jemand nen Link? Gerne auch einen Hinweis zu google, mit den richtigen Suchbegriffen.
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Es wird noch heute ein neues JtG-Komplett-Image geben. Deswegen wurden die alten Snapshots gelöscht. Wir machen gerade noch letzte Tests. Also einfach noch etwas Geduld. ;)

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

DrStoned hat geschrieben: Deswegen wurden die alten Snapshots gelöscht.
Das macht man doch nicht an einem Bundesligaspieltag. :lol:
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

wolgade hat geschrieben:
DrStoned hat geschrieben: Deswegen wurden die alten Snapshots gelöscht.
Das macht man doch nicht an einem Bundesligaspieltag. :lol:
Wer braucht das, ich nicht. ;)

Wie es auch ohne Snapshot geht mit dem JtG-Image, habe ich hier beschrieben.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

DrStoned hat geschrieben:Wer braucht das, ich nicht. ;)
Ich auch nicht. War auch nicht ernst gemeint. Mir fiel nur spontan ein bei Fußballfans sehr beliebter Sender ein, der auch gerne am Samstag "kleinere technische Änderungen" vornimmt. :D
jgeorg
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 13:06

Beitrag von jgeorg »

wolgade hat geschrieben:Bei einem Komplettimage ist das egal. Da mußt du nur auf die Flashgeometrie achten (1x / 2x).

Mal etwas Theorie, damit du verstehst, was du tust:

Ein Komplettimage steht aus drei Partitionen, in der ersten residiert U-Boot, das ist unser Second-Stage-Bootloader, nicht zu verwechseln mit dem Betaresearch-Bootloader. Das Dateisystem heißt flfs. Die Partition ist nur lesbar.

In der zweiten Partition befindet sich der Linux-Kernel und alles andere, was die Box erst hübsch macht. Das Dateisystem heißt Squashfs und ist auch nur lesbar.

Irgendwo müssen wir aber unsere Einstellungen und Kanallisten abspeichern. Dafür ist die dritte Partition. Sie wird später nach /var gemountet und ist les- und schreibbar. Das Dateisystem heißt jffs.

Wenn du jetzt also ein Image siehst, das xyz.squashfs heißt, dann ist das immer ein Update, das ein bestimmtes Komplettimage voraussetzt, da es nur die squashfs-Partition enthält.

Ein anderer Indikator ist die Dateigröße. Ein Komplettimage ist immer ca. 7,9 MB groß. Das "ca." in dem vorangegangen Satz heißt, daß ich die auf das letzte Bit genaue Größe nicht aus dem Kopf weiß, nicht etwa, daß diese Größe variabel wäre.
Hallo,

erstmal vielen Dank an alle hier, die mir so viele Tipps gegeben haben. Habe meine DBox heute geflasht und kann endlich wieder digitales TV genießen.

Lediglich die Wiedergabe mittels Movieplayer ruckelt noch immer. Hat von Euch das jemand fehlerfrei mittels UFS hinbekommen?

Gruß

Jens
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

UFS kenn ich nicht.

Mit NFS geht es, erfordert aber eventuell auch etwas Feintuning am Netzwerk.
jgeorg
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 13:06

Beitrag von jgeorg »

wolgade hat geschrieben:UFS kenn ich nicht.

Mit NFS geht es, erfordert aber eventuell auch etwas Feintuning am Netzwerk.
Sorry, mein Fehler. Ich meinte SFU (=Services for Unix, ist NFS). Habe bei mir jetzt scheinbar den Fehler gefunden. Wenn ich die NIC im W2K3 Server von Mediatyp=Auto auf Mediatype=10Mbit Half setze und Server und DBox einen eigenen Switch spendiere, über den nur 10MBit Connections laufen, gehen die Dropouts fast gegen 0. Ich baue jetzt eine zweite NIC in den Server ein, über deren IP dann der Movieplayer auf die Filme zugreift.

Gruß

Jens