Anfänger-Erfahrungen
-
- Interessierter
Anfänger-Erfahrungen
Hallo,
vor einiger Zeit hatte ich meine d-box 2 Nokia Kabel (Bmon V1.0, HWrev X5, SWrev 0.81) mit Software BN 2.01 von jemanden auf Neutrino umstellen lassen, der dafür ein inoffizielles Image benutzte. Nun habe ich auf ein JtG-Image 2.2.5 per FTP mit dem Total Commander umgestellt. In den Einstellungen der d-box ergibt die Funktion "UCodes prüfen":
avia500v110
avia600vb022
ucode_B107
cam_01_02_105D
Folgendes ist mir so aufgefallen:
a) zurzeit (24.8. um 20:30 Uhr) läuft auf Premiere Filmclassics der Film "Coneheads", der oben, unten und an den Seiten auf meinem 16:9 LCD-TV schwarze Balken hat, aber das Merkwürdige ist das zwischen den oben und unteren und dem rechten Balken kleine Schlitze sind, in dem man Teile des Films sehen kann, so als ob der obere und untere Balken über das Filmsignal gelegt sind - in den technischen Informationen wird als Bildformat 4:3 angezeigt
b) obwohl ich die Wiederholungsverzögerung der FB auf "200" eingestellt habe, wird manchmal zwei Kanäle nach oben oder unten in den Bouquets geblättert, wenn ich die entsprechende FB-Taste einmal drücke
c) wenn ich zwischen 19:30-19:59 Uhr in meinem Bouquet (Favoriten) auf das Regionalprogramm NDR HH schalte, dann erfolgt um 19:59 Uhr der Rücksprung auf "Eins Extra" und nicht wie früher mit der Original-Software auf das gemeinsame NDR-Regionalprogramm, wenn ich dann einen Kanal höher gehe und wieder zurück, dann ist auch wieder das gemeinsame NDR-Regionalprogramm vorhanden - wenn ich vor dem Einschalten der d-box schon auf dem Kanal eingestellt war, dann kann ich zwischen 19:30-19:59 Uhr NDR Niedersachsen sehen und ab 19:59 Uhr wieder das gemeinsame Regionalprogramm
d) in der Audio-Auswahl von mehrsprachigen Premiere-Kanälen kommt manchmal die Auswahl "Deutsch und Englisch" und manchmal "German und German" vor, wobei dann das erste Deutsch und das zweite Englisch ist
e) manchmal bootet die d-box aus dem normalen Standby von selbst
f) größtes Problem ist aber die Video-Signalart "RGB":
Mit der Original-Software hatte ich folgende Einstellungen:
- d-box TV-Ausgang auf RGB durch den DVD-Recorder Panasonic DMR-E85H zum LCD-TV durchgeschleift, um auch das RGB-Signal aufzeichnen zu können
- im DVD-Recorder Scart-Eingang und Scart-Ausgang auf RGB eingestellt
- der LCD-TV kann am genutzten Scart-Eingang RGB und FBAS/CVBS
somit konnte ich per RGB-Signal TV sehen und aufnehmen
In den Einstellungen habe ich nun als Video-Signalart "RGB + CVBS" ausgewählt, weil nur hier RGB angeboten wird. Dann bleibt aber der Bildschirm dunkel. Erst wenn ich im DVD-Recorder den Scart-Eingang/-Ausgang auf FBAS/CVBS ändere, dann kann ich auch wieder etwas sehen. Dabei bin ich der Meinung das das bild zu gut für FBAS/CVBS ist so das ich vermute, das der DVD-Recorder zwar das RGB-Signal durchschleift, aber beim Aufnehmen und bei der Wiedergabe aufgezeichneter Sendungen dieses per FBAS/CBS macht.
Wenn ich die d-box direkt an den gleichen Scart-Eingang am LCD-TV anschliesse, dann habe ich ein Bild, wenn ich die Einstellung "RGB + CVBS" ausgewählt habe.
Eine Erklärung habe ich dafür nicht, ausser das der DVD-Recorder die Kombination "RGB + CVBS" nicht abkann, weil in dessen Doku zu RGB als Zusatz "ohne Component" steht.
Gruß Jürgen
vor einiger Zeit hatte ich meine d-box 2 Nokia Kabel (Bmon V1.0, HWrev X5, SWrev 0.81) mit Software BN 2.01 von jemanden auf Neutrino umstellen lassen, der dafür ein inoffizielles Image benutzte. Nun habe ich auf ein JtG-Image 2.2.5 per FTP mit dem Total Commander umgestellt. In den Einstellungen der d-box ergibt die Funktion "UCodes prüfen":
avia500v110
avia600vb022
ucode_B107
cam_01_02_105D
Folgendes ist mir so aufgefallen:
a) zurzeit (24.8. um 20:30 Uhr) läuft auf Premiere Filmclassics der Film "Coneheads", der oben, unten und an den Seiten auf meinem 16:9 LCD-TV schwarze Balken hat, aber das Merkwürdige ist das zwischen den oben und unteren und dem rechten Balken kleine Schlitze sind, in dem man Teile des Films sehen kann, so als ob der obere und untere Balken über das Filmsignal gelegt sind - in den technischen Informationen wird als Bildformat 4:3 angezeigt
b) obwohl ich die Wiederholungsverzögerung der FB auf "200" eingestellt habe, wird manchmal zwei Kanäle nach oben oder unten in den Bouquets geblättert, wenn ich die entsprechende FB-Taste einmal drücke
c) wenn ich zwischen 19:30-19:59 Uhr in meinem Bouquet (Favoriten) auf das Regionalprogramm NDR HH schalte, dann erfolgt um 19:59 Uhr der Rücksprung auf "Eins Extra" und nicht wie früher mit der Original-Software auf das gemeinsame NDR-Regionalprogramm, wenn ich dann einen Kanal höher gehe und wieder zurück, dann ist auch wieder das gemeinsame NDR-Regionalprogramm vorhanden - wenn ich vor dem Einschalten der d-box schon auf dem Kanal eingestellt war, dann kann ich zwischen 19:30-19:59 Uhr NDR Niedersachsen sehen und ab 19:59 Uhr wieder das gemeinsame Regionalprogramm
d) in der Audio-Auswahl von mehrsprachigen Premiere-Kanälen kommt manchmal die Auswahl "Deutsch und Englisch" und manchmal "German und German" vor, wobei dann das erste Deutsch und das zweite Englisch ist
e) manchmal bootet die d-box aus dem normalen Standby von selbst
f) größtes Problem ist aber die Video-Signalart "RGB":
Mit der Original-Software hatte ich folgende Einstellungen:
- d-box TV-Ausgang auf RGB durch den DVD-Recorder Panasonic DMR-E85H zum LCD-TV durchgeschleift, um auch das RGB-Signal aufzeichnen zu können
- im DVD-Recorder Scart-Eingang und Scart-Ausgang auf RGB eingestellt
- der LCD-TV kann am genutzten Scart-Eingang RGB und FBAS/CVBS
somit konnte ich per RGB-Signal TV sehen und aufnehmen
In den Einstellungen habe ich nun als Video-Signalart "RGB + CVBS" ausgewählt, weil nur hier RGB angeboten wird. Dann bleibt aber der Bildschirm dunkel. Erst wenn ich im DVD-Recorder den Scart-Eingang/-Ausgang auf FBAS/CVBS ändere, dann kann ich auch wieder etwas sehen. Dabei bin ich der Meinung das das bild zu gut für FBAS/CVBS ist so das ich vermute, das der DVD-Recorder zwar das RGB-Signal durchschleift, aber beim Aufnehmen und bei der Wiedergabe aufgezeichneter Sendungen dieses per FBAS/CBS macht.
Wenn ich die d-box direkt an den gleichen Scart-Eingang am LCD-TV anschliesse, dann habe ich ein Bild, wenn ich die Einstellung "RGB + CVBS" ausgewählt habe.
Eine Erklärung habe ich dafür nicht, ausser das der DVD-Recorder die Kombination "RGB + CVBS" nicht abkann, weil in dessen Doku zu RGB als Zusatz "ohne Component" steht.
Gruß Jürgen
-
- Interessierter
Re: Anfänger-Erfahrungen
Als kurzer Nachtrag der Hinweis das ab ca. 21:05 Uhr auf einmal die Schlitze weg waren d.h. die schwarzen Balken gingen in allen vier Ecken ineinander über.Jürgen_B hat geschrieben:a) zurzeit (24.8. um 20:30 Uhr) läuft auf Premiere Filmclassics der Film "Coneheads", der oben, unten und an den Seiten auf meinem 16:9 LCD-TV schwarze Balken hat, aber das Merkwürdige ist das zwischen den oben und unteren und dem rechten Balken kleine Schlitze sind, in dem man Teile des Films sehen kann, so als ob der obere und untere Balken über das Filmsignal gelegt sind - in den technischen Informationen wird als Bildformat 4:3 angezeigt
-
- Interessierter
Das Problem scheine ich heute morgen auch gelöst zu haben. Es war wie es sich für einen Anfänger gehört ein Problem der falschen Scart-Anschlüsse, d.h. ich hatte das Scart-Kabel an der d-box oben (VCR) statt unten (TV) angeschlossen, weil ich mich von den umgekehrten Anschlüssen am DVD-Recorder verwirren ließ. Heute morgen hatte ich dann nochmal beide Bedienungsanleitungen rausgeholt und bin alle Verkabelungen durchgegangen.Jürgen_B hat geschrieben: f) größtes Problem ist aber die Video-Signalart "RGB":
-
- Tuxboxer
zu a) habe ich bis jetzt noch nie gehabt. Nur in den Technischen Infos passt das Bild nicht exakt rein, da kann man dann schon das Original Bild durchschimmern sehen.
zu b) stell mal die anfangsverzögerung etwa auf 25. die Wiederholungsverzögerung kann bei der Nokia eigentlich auf 0 (bei der Sagem sollte der Wert wenigstens 250 sein.
zu c) Du musst PMT update auf ein stellen (in Einstellungen/Treiber und Bootoptionen war das glaub ich). Dann die Box neu botten.
zu d) das wird so von Premiere gesendet.
Gruß Gorcon
zu b) stell mal die anfangsverzögerung etwa auf 25. die Wiederholungsverzögerung kann bei der Nokia eigentlich auf 0 (bei der Sagem sollte der Wert wenigstens 250 sein.
zu c) Du musst PMT update auf ein stellen (in Einstellungen/Treiber und Bootoptionen war das glaub ich). Dann die Box neu botten.
zu d) das wird so von Premiere gesendet.
Gruß Gorcon
-
- Interessierter
zu a) das war für mich auch das erste Mal und da jetzt der DVD-Recorder zwischengeschaltet ist, werde ich das beim ggf. nächsten Mal aufzeichnen und versuchen davon ein Bild zu machenGorcon hat geschrieben:zu a) habe ich bis jetzt noch nie gehabt. Nur in den Technischen Infos passt das Bild nicht exakt rein, da kann man dann schon das Original Bild durchschimmern sehen.
zu b) es hatte nichts gebracht die Anfangsverzögerung auf 25 und die Wiederholungsverzögerung auf 0 zu setzen, am wenigstens Probleme sind wenn ich diese wieder auf 200 setze, wobei ich dazu sagen muss das ich nicht mehr die Original-FB habe, weil diese defekt war, sondern eine FB von Fa. Sper gekauft habe, die so aussieht (nur "HOME", "DBOX" und "?" auf den entsprechenden Tasten und die farbigen Tasten sind ohne Aufdruck):
"cgi.ebay.de/ERSATZ-FERNBEDIENUNG-fuer-NOKIA-D-BOX-1-D-BOX-2-NEU_W0QQitemZ300142420257QQihZ020QQcategoryZ77711QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem"
zu c) das hat heute abend geklappt
Nächstes Problem war heute abend der Spielfilm auf Premiere 1 " The Big White - Immer Ärger mit Raymond", wo um 20:29 Uhr die Uhrzeit und der Fortschritt-Balken im Display einfroren und auch kein Betätigen der FB mehr funktionerte, d.h. nach Ende des Films mußte ich die Box vom Stromnetz trennen und kurz danach wieder anschließen und nach dem Booten und dem Rausnehmen und Einstecken der Smartcard funktionerte die d-box wieder.
Gruß Jürgen
-
- Tuxboxer
ohne Log wird Dir da keiner helfen können
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
-
- Tuxboxer
Jürgen_B hat geschrieben:Nokia Kabel (Bmon V1.0, HWrev X5, SWrev 0.81)
Hi,Jürgen_B hat geschrieben:Uhrzeit und der Fortschritt-Balken im Display einfroren und auch kein Betätigen der FB mehr funktionerte, d.h. nach Ende des Films mußte ich die Box vom Stromnetz trennen und kurz danach wieder anschließen...
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... aktivieren
Gruß
mash
-
- Interessierter
Den AViA-Watchdog habe ich deaktiviert und auch den eNX-Watchdog habe ich deaktivert, weil dieser Chip nur bei Sagem und Philips vorhanden ist.mash4077 hat geschrieben:Einstellungen:Diverse_Einstellungen#AViA-Watchdog_aktivieren
-
- Tuxboxer
Hi,Jürgen_B hat geschrieben:Den AViA-Watchdog habe ich deaktiviert
dann kannst du eventuell noch den SPTS-Modus aktivieren, um das Einfrieren zu verhindern.
Jürgen_B hat geschrieben:und auch den eNX-Watchdog habe ich deaktivert, weil dieser Chip nur bei Sagem und Philips vorhanden ist.
Gruß
mash
-
- Tuxboxer
Dann liegt das an der FB. Die sendet offenbar eine viel zu schnelle Wiederholungsfolge. Denn normal ist die Nokia gegenüber der Sagem deutlich träger und überspringen gibts dort nicht.Jürgen_B hat geschrieben: b) es hatte nichts gebracht die Anfangsverzögerung auf 25 und die Wiederholungsverzögerung auf 0 zu setzen, am wenigstens Probleme sind wenn ich diese wieder auf 200 setze, wobei ich dazu sagen muss das ich nicht mehr die Original-FB habe, weil diese defekt war, sondern eine FB von Fa. Sper gekauft habe, die so aussieht (nur "HOME", "DBOX" und "?" auf den entsprechenden Tasten und die farbigen Tasten sind ohne Aufdruck):
"cgi.ebay.de/ERSATZ-FERNBEDIENUNG-fuer-NOKIA-D-BOX-1-D-BOX-2-NEU_W0QQitemZ300142420257QQihZ020QQcategoryZ77711QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem"
Gruß Gorcon
-
- Interessierter
Heute lief auf Premiere Filmclassics der Film "Coneheads" morgens und am Nachmittag. Dabei hatte ich morgens in den Video-Einstellungen das Bildschirmformat wieder auf "16:9" gestellt, so wie zum Zeitpunkt meiner ersten Meldung, und wieder hatte ich auf der rechten Seite diese kleinen Schlitze im schwarzen Balken. Auch diesmal war das nach ca. 50 Minuten vorbei.Gorcon hat geschrieben:zu a) habe ich bis jetzt noch nie gehabt. Nur in den Technischen Infos passt das Bild nicht exakt rein, da kann man dann schon das Original Bild durchschimmern sehen.
Am Nachmittag hatte ich die seit dem Wochenende benutzte Einstellung "automatisch" benutzt und da waren diese Schlitze nicht vorhanden. Es ist anscheinend ein Problem der richtigen Bildschirmformat-Wahl.
Ich habe für mich auch kurze Ausschnitte auf dem DVD-Recorder aufgezeichnet.
Gruß Jürgen