Probleme mit Fernbedienung

Boxenweitwurf
coolmak1
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 30. Juni 2006, 17:12

Probleme mit Fernbedienung

Beitrag von coolmak1 »

Hi leute. finde klasse was aus der dbox2 geworden ist...habt klasse arbeit geleistet.


Erklärung des Problems:
zuallererst - ich habe diesen Thread gefunden
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... ng+langsam

die symptome sind die gleichen, allerdings vermute ich eher einen hardwaredefekt...display funktioniert tadellos.

ich habe insgesamt 3 nokia dbox2, 2 mit avia500 und jetzt die neue mit avia600.

die beiden avia500-boxen reagieren rasend schnell auf all eingaben....und das interessane ist: wenn ich eine taste auf der fernbedienung antippe, dann sehe ich sofot die grüne lampe neben dem display flackern...wie es sich gehört.

dann hab ich mal eine avia500 und eine avia600 dbox2 übereinandergestellt um sie gleichzeitig mit der gleichen fernbedienung zu bedienen...und um zu schauen ob ich mir das mit dem schneller ansprechen des Leds nur einbilde.....

nein, keine einbildung. bei der neuen avia600 kommen irgendwie nur 20 prozent der signale an.

hab sicherheitshalber nochmal die fernbedienung mit einem fotoapparat gecheckt (da sieht man ja die infrarot-strahlen wenn man auf die diode durch eine digitalkamera schaut) und die ist tadellos in ordnung..war ja klar, ging bei den anderen beiden boxen ja auch perfekt.

unterschiedliche software kanns auch nicht sein. ich hab jetzt bereits 3 verschiedene images ausprobiert , keine änderung.

Frage:
Was könnte das Problem sein? Ich meine...ist das nur ein Led dort vorne drinnen? oder eine Diode? könnte die irgendein Problem haben?

Wenn ihr wollt könnt ihr ein youtube video haben wo ihr die beiden boxen nebeneinander reagieren seht.

Danke im voraus an alle!
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

welchen Fernbedienungstyp benutzt D? die 600er sollte eigentlich mit beiden anständig funktionieren... vielleicht hat der FP oder der IRempfänger n schlag wech
never change a running system
coolmak1
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 30. Juni 2006, 17:12

Beitrag von coolmak1 »

ich verwende eine originale nokia dbox2 fernbedienung.. hab beide fernbedienungen bei meinen beiden anderen nokia dbox2 mit avia 500 probiert und dort gehen sie tadellos.

die fernbedienung kann ich daher ausschliessen. muss was mit der box zu tun haben.

was mich so verwundert ist dass es überhaupt geht.

ich werde denke ich morgen mal ein youtube video machen damit ihr genau seht was ich meine.....wo man die fernbedienung und 2 nokia boxen sieht.

ucodes usw sollten da wurscht sein oder?
was kann da überhaupt damit zusammenhängen? was kann man alles ausschliessen?

dieser infarot empfänger wird ja wahrscheinlich irgendwohin zum mainboard gehen....das sollte ich ja auf alle fälle mal tauschen können...bei frontprozessor problem könnte ich mir die box wohl auf den bauch aufpicken, oder?
coolmak1
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 30. Juni 2006, 17:12

Beitrag von coolmak1 »

hab mir das gerade angeschaut. der infrarot empfänger scheint ja auf einer art sockel direkt mit dem mainboard verbunden sein.

hat schon wer mal die diode einer dbox2 getauscht? oder vielleicht eine 2te angelötet und montiert irgendwie?

möglicherweise sollte ich bei hallenberg mal nachfragen? wenn dann hat der das schon mal gesehen..
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

der IR-empfänger ist n TSOP1836 der am vorderen Platinenrand stehend eingelötet ist. Und der geht... jetzt müßte ich nachschaun... ich glaub auf pin54 vom FP. Mit der Frage nach den Fernbedienungen meinte ich ob das die 500er oder 600er FBs sind.
Außenbeschaltung ist an dem TSOP nicht viel dran. "Trial and Error"-Prinzip wäre als leicht. Ansonsten müßtest mit nem oszilloskop schaun ob die IR-Impule sauber an den FP gelangen.
never change a running system
coolmak
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 14:17

Beitrag von coolmak »

hm. die fernbedienung schaut exakt aus wie die anderen die ich habe. kann keinen unterschied erkennen. könnte daher auch eine für eine 500er sein.

langsam aber sicher vermute ich sogar, dass bei der box was mit der diode selbst ist....weil ich die box mit ide-interface + 3.5" hdd (alles intern, auch netzteil) bekommen habe...möglicherweise hat der bei der diode was verbogen beim einbau? ich mach sie mal auf
coolmak
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 14:17

Beitrag von coolmak »

so. hab sie gerade mal aufgemacht.

und gleich die versprochenen videos:
http://www.youtube.com/watch?v=2P0a4Uq92fI
http://www.youtube.com/watch?v=0Vk0C9wID0I
http://www.youtube.com/watch?v=ERZ2Nl2rStA


foto von der diode:
Bild

fernbedienung geht grundsätzlich tadellos...hab nur noch nie von einem unterschied zwischen avia 500 und avia 600 gehört. ist einfach ne nokia dbox2 fernbedienung.

angenommen der frontprozessor hat was: wie kann es dann sein, dass es von der nähe geht? das sollte dann ja unabhängig von der reichtweite sein oder?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Der IR Empfänger ist der der zwischen den beiden bläulichen IR Dioden ist.

Auf dem Bild sieht das so aus als wäre der nach vorn abgenickt. Der könnte natürlich auch defekt sein.

Gruß Gorcon
coolmak
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 14:17

Beitrag von coolmak »

hm. der sitzt eigentlich gut. hmm. muss ich mir nochmal genauer anschauen. gibts irgendwas was ich probieren koennte?
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

messen.... pin 43 ist es...vom FP, ob die Impulse da alle ankommen.
die fernbedienungen: es gibt die mit der OK-taste in der Mitte (die funktioniert an nokia dbox1 und 500er dbox2)
dann gibts die mit der OK-taste an der rechten Seite (die funktioniert für alle dbox2)
never change a running system
coolmak1
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 30. Juni 2006, 17:12

Beitrag von coolmak1 »

SoLaLa hat geschrieben:messen.... pin 43 ist es...vom FP, ob die Impulse da alle ankommen.
die fernbedienungen: es gibt die mit der OK-taste in der Mitte (die funktioniert an nokia dbox1 und 500er dbox2)
dann gibts die mit der OK-taste an der rechten Seite (die funktioniert für alle dbox2)
sehr aufschlussreich!

ich hab überall die gleiche fernbedienung. die die bei der nokia dbox2 avia 600 dabei war schaut genauso aus wie die anderen.

kann irgendwer ein bild posten wo ich eine avia 600er kompatible fernbedienung sehe?

weil...vielleicht liegts echt nur an der falschen fernbedienung?

EDIT: irgendwie haben die alle die ok-taste in der mitte?
http://video.search.ebay.at/dbox2_Fernb ... acatZ27740
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

never change a running system
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

SoLaLa hat geschrieben: die fernbedienungen: es gibt die mit der OK-taste in der Mitte (die funktioniert an nokia dbox1 und 500er dbox2)
Das ist nicht korrekt.

Die Fernbedienung mit dem OK-Button in der Mitte funktioniert bei mir bei allen Nokia DBOX2, egal ob AVIA500 oder AVIA600. Diese Fernbedienung funktioniert aber nicht mit Sagem und Philips DBOX2. So steht es auch im WIKI.
Zuletzt geändert von eule am Mittwoch 29. August 2007, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
coolmak1
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 30. Juni 2006, 17:12

Beitrag von coolmak1 »

schau an schau an......

na ich werd dann mal versuchen eine neu fernbedienung irgendwie zu organisieren.
coolmak1
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 30. Juni 2006, 17:12

Beitrag von coolmak1 »

na glaubt ihr da gibts auch nur eine einzige neue dbox2 fernbedienung im ebay?

natürlich nicht....

hat irgendwer zufällig eine über zum verkaufen oder will sie gegen eine alte voll funktionstüchtige nokia dbox2 fernbedienung tauschen? bei tausch bezahle ich natürlich auch porto in beide richtungen.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

jep... eule hat recht...
never change a running system
coolmak1
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 30. Juni 2006, 17:12

Beitrag von coolmak1 »

hab eule`s post nicht gesehen.

na dann schauts ja eher schlecht für mich aus.

na dann werd ich wohl mal meinen voltmeter auspacken.