Ein paar IDE-Neuuser-Fragen...

to stream or not to stream
comliro
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 03:33

Ein paar IDE-Neuuser-Fragen...

Beitrag von comliro »

Ich bin jetzt auch neuer Besitzer eines IDE-Interfaces für meine Nokia-Box. Aufgrund der vielen Berichte über den katastrophalen Hallenberg-Service, habe ich mich entschieden, nicht dort, sondern bei eBay zu kaufen. Natürlich kommen auch diese Interfaces von Hallenberg, aber ich hoffe im Falle eines Falles wenigstens auf schnellere und problemlosere Hilfe des Händlers.

Der Einbau und die Installation des Interfaces gingen offenbar problemlos vonstatten. Ich konnte die Festplatte einrichten und kann sie ansprechen.

Im Zusammenhang mit dem Interface und den sich dadurch bietenden Möglichkeiten ergeben sich jetzt bei mir noch ein paar Fragen:

1. Werden inzwischen wieder Nokia-Platinen der ersten Serie (genauer: Revision 1.1) ausgeliefert? Ich hatte eigentlich fest damit gerechnet, ein Interface der Revision 2 zu bekommen. Dem war aber nicht so, obwohl der Verkäufer die Ware wohl selbst erst unmittelbar von Hallenberg bekommen hat. Deswegen dauerte der Versand auch einige Tage.

2. Wie sieht es mit der Systembelastung während einer Aufnahme mit dem IDE-Interface aus? Kann man grundsätzlich nebenbei noch was mit der Box anfangen oder sollte man tunlichst die Finger davon lassen, damit die Aufnahme fehlerfrei klappt? Wie würden sich wenn Fehler zeigen? Würde eine Fehlermeldung kommen oder wären die gestreamten Dateien einfach fehlerhaft? Ich hatte während einer Aufnahme vorhin mal testweise einen FTP-Download am Laufen. Der kam dann zwar nur noch auf ca. 3 MBit/s statt 8 MBit/s, schien aber grundsätzlich zu klappen. Ich habe aber nicht geschaut, was mit der parallel aufgenommenen Datei passiert ist. Eine Fehlermeldung, dass die Daten nicht schnell genug geschrieben werden konnten, kam zumindest nicht.

3. Was ist der optimale Wert für die Ringbuffer beim IDE-Interface? Normalerweise würde ich den Wert ja möglichst hoch stellen, aber irgendwo hatte ich hier mal gelesen, dass man ihn eben nicht zu hoch einstellen sollte. (Warum?) Kann man mit der richtigen Einstellung letztlich alle Sender problemlos aufzeichnen? Die Geschwindigkeit des IDE-Interface scheint ja bei ca 2,3 MB/s zu liegen. Bei NFS hatte ich bisher immer mal wieder Abbrüche bei Aufnahmen, weil die Daten nicht schnell genug geschrieben werden konnten.

4. Und dann noch das Thema "überlappende Aufnahmen": Ich habe die Box so eingestellt, dass sie einen Vor-/Nachlauf von jeweils 2 Minuten hat. Will ich also eine Sendung aufzeichnen, die von 20:15 Uhr bis 21:45 Uhr dauert, steht im Timer hinterher ein Eintrag von 20:13 Uhr bis 21:47 Uhr. Soweit korrekt. Will ich nun auf dem gleichen Sender die unmittelbar folgende Sendung aufnehmen - sagen wir sie geht von 21:45 Uhr bis 22:30 Uhr - sagt mir die dBox, dass sich die Timer überschneiden würden. Das stimmt ja auch, denn der erste würde um 21:47 Uhr enden und der zweite schon um 21:43 Uhr starten. Wie programmiere ich eine solche Aufnahme nun?

a) Den ersten Timer auf 20:13-21:45 Uhr zu ändern und den zweiten auf 21:45-22:32 Uhr dürfte nicht klappen, weil keine Zeit zwischen Beenden der ersten und Start der zweite Aufnahme. Korrekt?
b) Kann ich den ersten Timer einfach auf 20:13-22:32 Uhr ändern und bekomme dann ein TS-File mit beiden Sendungen?
c) Kann ich den ersten Timer auf 20:13-22:32 Uhr und den zweiten auf 21:45-22:32 Uhr setzen?
d) Oder programmiere ich den ersten Timer auf 20:13-21:45 Uhr und den zweiten auf 20:13-22:32 Uhr, um die Box auszutricksen?

Ich muss die Sendungen nicht zwingend in zwei separaten Dateien haben. Sie sollen nur beide aufgezeichnet werden. Also Variante b) ?

5. Die Meldung mit den überlappenden Aufnahmen kommt ja auch, wenn ich auf zwei verschiedenen Sendern Sendungen aufnehmen will, die kurz hintereinander kommen. Beispiel: Sendung auf Sender A 19:00 bis 19:25 Uhr, Sendung auf Sender B 19:30 bis 20:00 Uhr. Programmiere ich die Sendungen so via EPG, erhalte ich die Timereinträge 18:58-19:27 Uhr und 19:28-20:02 Uhr. Obwohl sich die Einträge eigentlich nicht überlappen, kommt trotzdem die entsprechend lautende Fehlermeldung. Ich glaube diese kommt immer, wenn die Timer effektiv weniger als 3 Minuten auseinander sind. Nun die Frage: Wie weit müssen die Timer auseinander sein, damit beide Aufnahmen 100%ig funktionieren? Reicht eine Minute? Oder müssen es mindestens drei (oder mehr?) Minuten sein?

Ich danke Euch auf jeden Fall schon mal für Eure Antworten und Eure Hilfe!

Gruß,
Silke
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Eine minute Abstand reicht aus. ansonsten beide Timer koppeln wenn sie auf einem Sender laufen.
Manchmal kann man aber die Zeit der ersten Senung auch kürzen da nach dem Film noch Werbung läuft (je nach Sender). einfach mal die EPG Zeit mit der Zeit zwischen den Sendungen vergleichen. ;)

Gruß Gorcon
comliro
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 03:33

Beitrag von comliro »

Gorcon hat geschrieben:Eine minute Abstand reicht aus. ansonsten beide Timer koppeln wenn sie auf einem Sender laufen.
Mit "koppeln" meintest Du das, was ich unter 4. b) beschrieben habe? Das funktioniert ohne Probleme?
Heavendenied
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 20:38

Beitrag von Heavendenied »

1. Weiß ich net.
2. Besser nix machen, sollte zwar eigentlich nix passieren, mir ists aber auch schon passiert, dass die Aufnahme dann Fehler/Aussetzer hat.
3. Zu hoch einstellen ist schlecht, weil das RAM verbraucht der dann eben knapp wird. Ich hab 35 eingestellt und keinerlei Abbrüche. Aber schu dich mal ein bißchen um, da gibts etliche Tips zu.
4. Wie machste es denn bei nem Videorecorder? Is doch nix anderes. Einfach so machen wie du in 4b sagst, hast dann natürlich nur ein File.
5. Ich programmier immer übers WebIF, von daher kenn ich die Meldung mit dem überlappen nicht. Aber ich lass immer nur 1 Minute zw. den Aufnahmen.
hexhector
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 23:43

Beitrag von hexhector »

zu 1: Dürfte unwahrscheinlich sein, da ja aufgrund der Nicht-mehr-Verfügbarkeit der originalen Speicherstecker auf eine Alternative und somit auf ein alternatives Layout umgestellt werden musste.
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Re: Ein paar IDE-Neuuser-Fragen...

Beitrag von PT-1 »

comliro hat geschrieben:Ich bin jetzt auch neuer Besitzer eines IDE-Interfaces für meine Nokia-Box. Aufgrund der vielen Berichte über den katastrophalen Hallenberg-Service, habe ich mich entschieden, nicht dort, sondern bei eBay zu kaufen. Natürlich kommen auch diese Interfaces von Hallenberg, aber ich hoffe im Falle eines Falles wenigstens auf schnellere und problemlosere Hilfe des Händlers.

Im Zusammenhang mit dem Interface und den sich dadurch bietenden Möglichkeiten ergeben sich jetzt bei mir noch ein paar Fragen:

1. Werden inzwischen wieder Nokia-Platinen der ersten Serie (genauer: Revision 1.1) ausgeliefert? Ich hatte eigentlich fest damit gerechnet, ein Interface der Revision 2 zu bekommen. Dem war aber nicht so, obwohl der Verkäufer die Ware wohl selbst erst unmittelbar von Hallenberg bekommen hat. Deswegen dauerte der Versand auch einige Tage.
Eventuell ist ja der Haendler Hallenberg/Gurgel selbst ..?

Keiner ausser Gurgel weiss ja wieviel Nokia Stecker gekauft wurden...

Mach ja nichts aus welche Variante oder ...

Hoert sich nach Haarspalterei an...

NOCHMAL !! Bitte IDE Interface Forum Regeln beachten !!
comliro
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 03:33

Beitrag von comliro »

Aber das Thema passt doch zu den Boardregeln?! Es geht um Fragen bzgl. des IDE-Interface. Außer vielleicht die Fragen zu den Aufnahmemöglichkeiten. Aber ich wollte hier nicht zig Threads in zig Unterforen starten. Ich kann die entsprechenden Fragen natürlich auch nochmal separat anderswo stellen, wenn sie hier nicht erwünscht sind.
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

der vielen Berichte über den katastrophalen Hallenberg-Service
Das haben wir schon oft durchgekaut ....
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

PT-1 hat geschrieben: Das haben wir schon oft durchgekaut ....
Anscheinend nicht oft genug, da sich das Verhalten des Händlers nicht geändert hat.

Zum Thema alte Revision:

Es wird einen nicht unerheblichen Prozentsatz an Rückläufern geben, wo die Interfaces durch eine fehlerhafte Anleitung beschädigt wurden. Bei den Nokia Interfaces kann der Stecker für den Modemport versetzt aufgesteckt werden, wodurch der Interrupteingang am Interface zerstört wird. Auch mir ist dieser Fehler unterlaufen, nur habe ich Glück gehabt und den Stecker so aufgesetzt, dass der Eingang nicht beschädigt wurde.

Auf meinen Hinweis, dass besser auf das versetzte Aufstecken des Steckers in der Anleitung hingewiesen werden sollte, kamen nur Vorwürfe von der Gruppe der Gurgel-Unterstützer (und ihm selbst) dass ich besser lesen lernen sollte.

Anscheinend wird bewusst eine Beschädigung des Interfaces in kauf genommen, um die Betroffenen noch mehr ausnehmen zu können. Dabei gibt es eine Lösung die keinen (Euro-)Pfennig mehr kostet und das Interface zuverlässig gegen eine Beschädigung schützt: anstatt einen 0-Ohm Widerstand einfach einen 100 Ohm Widerstand vor den Interrupt-Eingang schalten.

Solch eine Lösung kann aber für jemanden der Betriebswirtschaft studiert und keine Ahnung von Elektronik hat niemals erwartet werden....

Anscheinend ist die Reparatur der defekten Interfaces doch möglich / lohnenswert, weshalb nun immer noch einige alte Revisionen in den versand kommen.
comliro
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 03:33

Beitrag von comliro »

@PT-1:
OK, wir Frauen holen schon mal etwas aus, wenn wir etwas fragen. :lol: Aber diese Ausführungen hatten natürlich mit der ersten Frage zu tun. Wenn das Interface direkt von Hallenberg kommen würde, hätte ich nicht fragen müssen, ob von dort neuerdings wieder Interfaces der Rev. 1.1 ausgeliefert werden. Dann hätte ich es als Feststellung schreiben können.

Hat sonst jemand in den letzten Tagen von Hallenberg ein Nokia-Interface bekommen? Irgendwas wird er ja wohl tun, wenn er ansonsten verstecken spielt, also andere wochenlang keine Antwort auf Mails bekommen und er nicht hier im Forum postet. Falls jemand ein Interface bekommen hat: Welche Revision war es?

Ist die Rev. 1.1 eigentlich neu oder gab es die nach der Rev. 1 und vor der Rev. 2 schon einmal?
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Eventuell kann die Made oder ein anderer Mod dies in einen Sticky bzw. die Forumregeln/IDE Regeln aufnehmen.

PT-1
comliro
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 03:33

Beitrag von comliro »

eule hat geschrieben: Anscheinend ist die Reparatur der defekten Interfaces doch möglich / lohnenswert, weshalb nun immer noch einige alte Revisionen in den versand kommen.
Aber müsste ich dann am Interface nicht sehen, dass herumgelötet wurde? Außerdem: Wie soll er das Interface reparieren, wenn der Eingang eines Chips zerstört ist? Da würde dann doch wohl nur der Austausch des ganzen Chips möglich sein. Und dieser dürfte auf dem Interface das mit Abstand teuerste sein, oder? Sonst ist ja auf der Platine nicht mehr viel drauf. Kurzum: Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass wirklich Interfaces der Rev. 1 repariert und dann wieder verkauft werden bzw. dass das sich gegenüber der Produktion neuer Platinen lohnt.
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

comliro hat geschrieben: Aber müsste ich dann am Interface nicht sehen, dass herumgelötet wurde? Außerdem: Wie soll er das Interface reparieren, wenn der Eingang eines Chips zerstört ist? Da würde dann doch wohl nur der Austausch des ganzen Chips möglich sein. Und dieser dürfte auf dem Interface das mit Abstand teuerste sein, oder? Sonst ist ja auf der Platine nicht mehr viel drauf. Kurzum: Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass wirklich Interfaces der Rev. 1 repariert und dann wieder verkauft werden bzw. dass das sich gegenüber der Produktion neuer Platinen lohnt.
Muss man das unbedingt sehen? Immerhin sind an der Stiftleiste mehr als ein Pin zum Chip durchgeschaltet. Damit ließe sich ganz unauffällig ein neuer Eingang schalten, indem der Draht vom Pfostenstecker einfach umgesetzt und das Interface neu programmiert wird. Also alles der gleiche Aufwand der auch für die Interfaces anfällt, die frisch aus der Löterei kommen. Damit lohnt es sich sehr wohl, die Interfaces zu "reparieren".

Nur zur Info: die zusätzlichen Verbindungen zwischen der Pfostenleiste und dem Chip sollten einmal zum Update der Software im Chip genutzt werden. Nur wird dieses Feature anscheinend nicht zum Einsatz kommen, da der von Gurgel verwendete Chip kaum Reserven zu einer Erweiterung (DMA - Mode) hat. Auch ließe sich daraus kein Gewinn schlagen, wenn jeder selbst die Software einspielen könnte. (in sofern ist der Junge ja sehr schlau...)

Es kann aber auch sein, dass dein Interface eines der Rückläufer ist, die keinen defekten Eingang haben. Es gibt ja auch DBoxen, die eine Speichererweiterung eingebaut haben, der dazu notwendige Austausch des Hauptspeichers lässt manch einen aus kostengründen abschrecken. Weiterhin gibt es auch Geräte, wo die Kontakte des Steckers (Buchse) auf dem Mainboard stark verunreinigt oder schlecht gelötet sind und das Interface deshalb den Dienst verweigert. Aber freu dich, damit ist dein Interface auf jeden Fall von Gurgel gut getestet...
Zuletzt geändert von eule am Mittwoch 29. August 2007, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Beitrag von MPC823 »

Aber müsste ich dann am Interface nicht sehen, dass herumgelötet wurde?
Nicht unbedingt den es gibt tatsächlich Leute die können so löten das man es nicht sieht das da was gemacht wurde. Die Sind zwar selten aber es gibt Sie.

:gruebel:

Gruss Martin
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

comliro hat geschrieben:@PT-1:
OK, wir Frauen holen schon mal etwas aus, wenn wir etwas fragen. :lol:
Eeecht...bist du ein Mädel...dachte es gibt hier nur die XY-Fraktion! :wink:
Sieh`s doch mal von der Seite: Revision 1 ist eindeutig die stabilerer Variante...einige hatten hier ja schon Angst, dass ihnen die Rev2. Platine vom Motherboard springt wenn sie die Box von A nach B tragen... :wink:
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

Derzeit wird Revision 1 geliefert. Die sind aus aktueller Poduktion, und nicht wie hier angenommen Rückläufer. Welche Revision gebaut wird, hängt einfach nur davon ab, welchen Typ Stecker ich bekomme, dies mal war es eben wieder die "alte" Sorte.

Etwas erstaunt bin ich nur darüber das comliro ein Mann ist, sich aber als Frau ausgibt... Der mänliche User ist zumindest auch recht aktiv hier in der letzen Zeit...
Test
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Charles Darwin jun. hat geschrieben:Eeecht...bist du ein Mädel...dachte es gibt hier nur die XY-Fraktion! :wink:
Bleib entspannt! comliro ist hier übrigens auch nicht die einzige Frau.
hexhector
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 23:43

Beitrag von hexhector »

gurgel hat geschrieben:Derzeit wird Revision 1 geliefert. Die sind aus aktueller Poduktion, und nicht wie hier angenommen Rückläufer. Welche Revision gebaut wird, hängt einfach nur davon ab, welchen Typ Stecker ich bekomme, dies mal war es eben wieder die "alte" Sorte.
Interessante Sache! Dabei wurde doch bei Erscheinen der Rev. 2 von einem "Entwicklungshelfer" ganz klar behauptet, dass diese Stecker nicht mehr lieferbar seien (das klang definitiv ziemlich endgültig)!
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

naja, zu dem Zeitpunkt schon, aber ich habe eben doch noch eine Rolle auftreiben können... Es wird halt auch zunehmend schwieriger, je mehr ich von den Teilen gekauft habe, desto weniger gibts auf diesem Planeten. Die Lieferzeiten und Mindestabnahmemengen beim Hersteller haben mich bisher davor bewahrt direkt ab Werk zu bestellen...
Test
saskia
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 00:16

Beitrag von saskia »

gurgel hat geschrieben:naja, zu dem Zeitpunkt schon, aber ich habe eben doch noch eine Rolle auftreiben können... Es wird halt auch zunehmend schwieriger, je mehr ich von den Teilen gekauft habe, desto weniger gibts auf diesem Planeten. Die Lieferzeiten und Mindestabnahmemengen beim Hersteller haben mich bisher davor bewahrt direkt ab Werk zu bestellen...
Das sind doch mal seehr gute Nachrichten.

Hoffe meine Bestellung geht durch mit Rev.1

Tschüss
saskia
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

comliro hat geschrieben:
Gorcon hat geschrieben:Eine minute Abstand reicht aus. ansonsten beide Timer koppeln wenn sie auf einem Sender laufen.
Mit "koppeln" meintest Du das, was ich unter 4. b) beschrieben habe? Das funktioniert ohne Probleme?
Ja das geht, hatte so schon mal gut 24h non Stop aufgenommen.

Gruß Gorcon