Frontprozessor prüfen

Boxenweitwurf
dso
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 26. August 2007, 11:45

Frontprozessor prüfen

Beitrag von dso »

Hi,

da ich kein Freund von Trial- und Error Fehlersuchen bin (obwohl man manchmal nicht drum herum kommt) möchte ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt durch bestimmte Messungen die Funktionalität des FP genauer zu prüfen als durch die o.g. Methode.

Kann mir da einer weiterhelfen?

Danke
dso
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

ganz nach Schaltplan kannst schaun wie sich dat dingens nachm reset verhält. opa und opb müssen angeschaltet werden... PWM fürs display kannst messen. funktion und reaktion auf FBsignale kannst messen. takt kannst messen
never change a running system
dso
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 26. August 2007, 11:45

Beitrag von dso »

Hi,
danke für die Hilfe. Werde mal versuchen das zu verstehen ... :)

Fange gerade mit dem Elektronik-Zeugs an um endlich mal vom gefährlichen Partywissen wegzukommen *lo

Erster Erfolg war schon da - Flashes auslöten, mit WILLEM neu proggen und wieder einlöten (gab ja glücklicherweise einen ausführlichen Thread hier bzgl. BIG und LITTLE Endian ;) ). War leider nicht der Erfolg da, dass die leblose Box wieder kommt, daher gehts jetzt motiviert weiter ;)

Mal sehen wie weit ich beim lesen und verstehen des Schaltplans komme.
THX
dso
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

hast Du denn sicherheitshalber an der Stelle den alten Flashinhalt ausgelesen und Dir das mal angeschaut? weil, wenn in den flashs noch was drin war, dann kannst ja gleich sehen wie der progger das alles darstellt und wie du dann ein bootloaderimage umstricken mußt damit das auch richtig geflasht wird.
So wie ich das höre hattest Du also ne Box mit "Display nur noch grün"
Hast n Oszilloskop? dann miß als erstes den 66MHztakt
wenn da nur 14 anliegen, dann hat der Prozessor nix ausm flash gelesen.
66 liegen da NUR dann an, wenn der Prozi die ersten Instruktionen des Bootloaders ausgeführt und auf 66 umgeschaltet hat
never change a running system
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Beitrag von tik-tak »

66 liegen da NUR dann an, wenn der Prozi die ersten Instruktionen des Bootloaders ausgeführt und auf 66 umgeschaltet hat

Gleich die Frage :)
Hatte auch mal ein Dbox2 Nokia könnte gut die 66MHz messen aber sonst war alles still .

Was soll das heissen ?

Spannungen, Flashs, Frontproz , RAMs waren alles ok
dso
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 26. August 2007, 11:45

Beitrag von dso »

SoLaLa hat geschrieben:hast Du denn sicherheitshalber an der Stelle den alten Flashinhalt ausgelesen und Dir das mal angeschaut? weil, wenn in den flashs noch was drin war, dann kannst ja gleich sehen wie der progger das alles darstellt und wie du dann ein bootloaderimage umstricken mußt damit das auch richtig geflasht wird.
So wie ich das höre hattest Du also ne Box mit "Display nur noch grün"
Hast n Oszilloskop? dann miß als erstes den 66MHztakt
wenn da nur 14 anliegen, dann hat der Prozessor nix ausm flash gelesen.
66 liegen da NUR dann an, wenn der Prozi die ersten Instruktionen des Bootloaders ausgeführt und auf 66 umgeschaltet hat
Ich hatte zunächst mal die Bausteine ausgelesen, um zu sehen ob ich die ICs nicht 'verbraten' habe. Dann habe ich den Inhalt an $80 angesehen um den Little-Big-Endian thread vollständig zu verstehen. Ich habe dann verglichen, ob das was ich ausgelesen habe in der Software genauso dargestellt wird als wenn ich meine gesplitteten BL-Files in die Software lade - dem war so.

Bei der Box ist gar nichts mehr hochgekommen - Spannungen am NT waren aber vorhanden.
Oszi habe ich - aaaaaaaaaaber noch nie mit gearbeitet *lol - steht also noch auf meiner ToDo Liste. Das Problem ist eben, dass ich zusätzlich zum eigentlichen DBox Troubleshooting noch meine Kenntnisse in E-Technik aufbauen muss. Aber ist eben ein Hobby :)

Kannste mich da ein wenig an die Hand nehmen, was das angeht? Wo wird wie gemessen und so?

Danke schonmal
dso
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

@ tiktak:
Was soll das heissen ?
keine Ahnung... bedeutet nur, daß der Prozessor die ersten 17 Byte ausm Bootloader korrekt gelesen hat.... 40ms oder so Pause gemacht hat... umgeschaltet auf 66MHz... und ab da ist dann wieder weitermessen angesagt :wink:
never change a running system
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Beitrag von tik-tak »

wieder weitermessen angesagt

Pfusch, habe mir der Dbox2 angequckt, da hatte ich nur Flashs+Frontprozessor überprüft, sollte vielleicht noch AVIA GTX+RAMs+Reset anqucken.

Leider zu spät, habe schon CPU rausgelötet :)
dso
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 26. August 2007, 11:45

Beitrag von dso »

So, kleines Update ...

- OPA und OPB hab ich am PreProc gemessen, jeweils 4,2 V
- IR Empfänger am der Box reagiert auf Fernbedienung
- Reset via der beiden äußeren Tasten klappt auch noch
- Display reagiert auch (flackert halt kurz auf)

Wie misst man nun richtig das Vorhandensein dieser 66MHz? Versteh ich das richtig, dass man so prüft ob überhaupt etwas vom BL gelesen und verarbeitet wurde?

Danke
dso
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Beitrag von tik-tak »

Wenn ich auch einmischen darf :)

Also wenn auf der Platine Netzteil + CPU + Flashs ok sind und Dbox2 Storm kriegt, fängt CPU und Frontprozessor zu werkeln, das heisst Bootloader wird ins Arbeitspeicher geladen, wird vom CPU gelesen und schaltet CPU auf 66MHz (messen mit Osciloskope, sieht wie eine Sinusoide aus).

1. Bootloader wird ins Arbeitsspeicher IH1, IH3 geladen und wird dann vom CPU gelesen ?

2. Die Adressirung vom CPU bekommen IH1, IH3, IH13, IH14, IH15 und von den letzten drei bekommen die Adressirung auch IH2 , IH5 ?

3. Die Daten werden aus IH2 und IH5 durch IH7, IH8, IH9, IH10 ins Arbeitsspeicher geladen ( zB Bootloader erstmal) ? So können die daten vom CPU gelesen werden ?

Und das ganze hat eine feste Schema:
1. Wird Bootloader geladen
2. Werden Komponente wichtigste durchgechekt
3. Wird Betriebssoftware geladen
Weiter muss man überlegen :)
dso
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 26. August 2007, 11:45

Beitrag von dso »

tik-tak hat geschrieben:Wenn ich auch einmischen darf :)

Also wenn auf der Platine Netzteil + CPU + Flashs ok sind und Dbox2 Storm kriegt, fängt CPU und Frontprozessor zu werkeln, das heisst Bootloader wird ins Arbeitspeicher geladen, wird vom CPU gelesen und schaltet CPU auf 66MHz (messen mit Osciloskope, sieht wie eine Sinusoide aus).

1. Bootloader wird ins Arbeitsspeicher IH1, IH3 geladen und wird dann vom CPU gelesen ?

2. Die Adressirung vom CPU bekommen IH1, IH3, IH13, IH14, IH15 und von den letzten drei bekommen die Adressirung auch IH2 , IH5 ?

3. Die Daten werden aus IH2 und IH5 durch IH7, IH8, IH9, IH10 ins Arbeitsspeicher geladen ( zB Bootloader erstmal) ? So können die daten vom CPU gelesen werden ?

Und das ganze hat eine feste Schema:
1. Wird Bootloader geladen
2. Werden Komponente wichtigste durchgechekt
3. Wird Betriebssoftware geladen
Weiter muss man überlegen :)
Hi,
eine Beteiligung an Threads ist grundlegende Vorraussetzung an Foren, lieber tik-tak. Allerdings würde ich es begrüssen, wenn Du die Threads nicht ständig mit Deinen speziellen Problemen durcheinanderbringst, sondern Dir ein schönes Topic einfallen lässt und selbst einen Thread eröffnest :)
Das hilft der Übersicht in Foren ungemein und macht das gezielte Suchen nach Informationen deutlich leichter. Vor allen Dingen hilft es MIR mich auf das wesentliche DIESES threads zu konzentrieren.

Ich hänge momentan einfach daran, dass ich nicht genau weiss an welcher Stelle ich den Takt messen muss. Ein Tip in Richtung Schaltplan oder wo auf dem Board wären toll.

Danke
dso
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Beitrag von tik-tak »

Ha ha ha :)

Also 66MHz misst man am CPU Pin: 1-D "CLKOUT" oder RP108 oder RPN1-4 oder ....

Was merkwürdig bei laufendem Dbox2 wird bei mir nur eine Sinusoide angezeigt und unter Frequenz 0,00MHz ?
Wenn ich den aber starte und gleich messe dann kann ich je nach dem entewdeer 67 oder 84 MHz oder xxxx messen ?
Wieso ?
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

Wie misst man nun richtig das Vorhandensein dieser 66MHz? Versteh ich das richtig, dass man so prüft ob überhaupt etwas vom BL gelesen und verarbeitet wurde?
richtiiiiiiiig :D
der Prozi liest erstmal NICHT den kompletten Bootloader sondern nur die ersten paar Byte. mit denen werden dann diverse Prozessorregister gesetzt und umgeschaltet auf 66MHz. dann kommt ne riesengroße Pause... son paar Millisekunden, was aber für nen Prozessor ja ewigkeiten sind... und dann wird erst der Rest des Bootloaders ins RAM geladen und weiter abgearbeitet (tuner, GTX, Frontprozessor, Display, Netzwerk initialisiert usw.)
Wenn der Prozi also auf 66 MHz umgeschaltet hat (am besten und einfachsten meßbar an RPN1, 4-fachwiderstand neben dem Prozi bei Nokia)
dann MÜSSEN zumindest die ersten Bytes des Bootloaders richtig gelesen und verarbeitet worden sein.
never change a running system
dso
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 26. August 2007, 11:45

Beitrag von dso »

Hi,

danke SoLaLa :D DAnn werd ich mir jetzt mal das Oszi schnappen und gucken was ich da alles für tolle Knöpfe dran habe *lol

Mal 'ne blöde Frage am Rande ... kann ich dafür auch einen Frequenzzähler nehmen? Das Teil sieht deutlich bedienfreundlicher aus, obwohl dann lern ich den Umgang mit dem Oszi nicht. Naja, kann ja beides machen zum üben.

Melde mich wieder, wenn neue Erkenntnisse vorhanden ...

dso
dso
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 26. August 2007, 11:45

Beitrag von dso »

Sodele,
ich hänge zwar noch ein wenig an der Bedienung des Oszi, aber man darf ruhig dumm sein - solange man sich zu helfen weiss :D

Ich habe jetzt mal eine laufende Box drangehängt und mir ein 'Bild' eingestellt. Alle Einstellungen so belassen und dann das Problemkind drangehängt ... hab das selbe Bild. Auch wenn ich mir noch nicht ganz klar bin was diese Einstellungen angeht, denke ich, dass es ok sein sollte.

Gemessen habe ich wie von SoLaLa empfohlen an RPN1.

Ich denke wir sind an dem Punkt, dass der erste Teil des BL geladen wurde und die CPU ihrem Bustakt angepasst hat.

Und ? :D

Danke für die Hilfe
dso
CarstenW
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 416
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 16:47

Beitrag von CarstenW »

Ähm,

66Mhz sollte man doch sehen, oder? Ist schon lange her, aber da war doch was mit "hoch -1"? Herz - Schwingungen pro Sekunde, Time/div am grün weissen Bildschirm, bischen rechnen, zumindest das Umschalten sollte dann sichtbar sein bzw. erkennbar sein.

Carsten

Falscher oder dummer Beitrag, dann bitte löschen
dso
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 26. August 2007, 11:45

Beitrag von dso »

Hi,

sollte 'man' schon, aber nicht ICH :D

Elektronik ist nur mein Hobby und dementsprechend muss ich da noch sehr viel aufarbeiten. Typsich für MICH ist auch, direkt im grossen Sandkasten zu spielen *lol

Aber Spass machts schon ...
Ich guck mal, ob ich das Umschalten sehe - gutes Ding zum Lernen - THX

dso
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Beitrag von tik-tak »

Wieder mal einmischen :o

Soll mal so aussehen

Bild

@dso

Würde an deiner Stelle bissen zurückhalten :)
dso
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 26. August 2007, 11:45

Beitrag von dso »

tik-tak hat geschrieben:Wieder mal einmischen :o
Solange es zum Thema gehört mischt Du Dich nicht ein, sondern b e t e i l i g s t Dich :D
tik-tak hat geschrieben:Würde an deiner Stelle bissen zurückhalten :)
Mach Dir mal um meine Person keine Sorgen! Du scheinst in keinster Weise zu verstehen, an welcher Stelle mein Nach-/Aufholbedarf ist und wie meine Postings zu interpretieren sind. Daher wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du Dir zukünftig jeden weiteren nicht-fachlichen Kommentar einfach sparen würdest. :evil:

BACK TO TOPIC
Für den Screenshot danke, aber der hilft mir leider nur indirekt. Der Oszi der mir hier zur Verfügung steht, hat gut und gerne 20 Jahre auf dem Buckel und leider nicht so eine detailierte Anzeige wie bei Dir.
Wie eine solche Frequenz bildlich dargestellt wird,war mir klar, aber ich bekomme die Abhängigkeiten zu den Einstellungen am Oszi noch nicht ganz in den Kopf (Spannungsbereich, Zeitinterval etc).

Aber wird schon noch, gut Ding will Weile haben ...

Danke trotzdem für den Versuch
dso
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Beitrag von tik-tak »

Dein Osci muss schon so ca 100MHz können :)

Meine ist auch ca 20 Jahre alt :)
dso
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 26. August 2007, 11:45

Beitrag von dso »

Hi,
ich habe an der Mess-Spitze draufstehen "x10".

Der Kollege, dem der Oszi gehörte, sagte dass dies bedeutet, der angezeigte Wert wäre um 10x minimiert - sprich 1Hz auf dem Display wären 10Hz.

Ich scheitere schon daran, dass ich diese Sinuslinie nicht vernünftig dargestellt bekomme. Ich habe deutlich mehr Flanken auf dem Oszi.

Meine Befürchtung geht dahin, dass ich entweder was grundlegendes falsch mache oder der Oszi einfach seine Zeit im Keller nicht überstanden hat :)

dso
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

dso hat geschrieben:Der Kollege, dem der Oszi gehörte, sagte dass dies bedeutet, der angezeigte Wert wäre um 10x minimiert - sprich 1Hz auf dem Display wären 10Hz.
Nein, das bedeutet, daß der Tastkopf die Spannung durch zehn dividiert. Die Frequenz ändert sich nicht.

Um 66 MHz auf dem Oszi zu sehen, muß das schon eines der besseren sein. Welches Oszi hast du denn?
dso
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 26. August 2007, 11:45

Beitrag von dso »

Hi,
gut dass ich keine Ahnung von den Dingern habe, sonst wüsste ich wohl vorher, was ich hier gleich für ein Gelächter erzeuge *lach

Ist von ITT - OX 710 C

dso

PS: Zumindest habe ich jetzt schonmal Sinuslinien (hatte die Masse nicht dran *schäm). Allerdings kann ich die 'Zeit' nicht weiter runter drehen und somit liegen die Linien doch sehr eng beieinander.

PSS: Ich stöber gerade schon bei eBay (man nannte mir HAMEG als gute Marke), Reichelt und Conrad - jetzt will ich das auch 'richtig' haben und machen ;)
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Hab das Ding gerade bei Ebay in Frankreich gefunden: 10 MHz Bandbreite.
dso
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 26. August 2007, 11:45

Beitrag von dso »

... und ich habe gerade viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel gelernt :)

aktueller Stand ist jetzt folgender:
defekte Box = Ich sehe Sinuslinien, gemessen am Punkt RPN1
intakte BOX = Ich sehe keine Sinuslinien, auch gemessen an RPN1

Das ergibt durchaus Sinn, wenn ich die Erläuterungen von SoLaLa richtig verstanden habe. Bei der defekten Box ist der Bustakt noch so gering, dass das Oszi das ggf noch mit hängen und würgen darstellen kann.
Bei der intakten Box bin ich mit dem Bustakt 'out of range', so dass hier keine sinnvolle Anzeige erfolgt.

Sofern ich jetzt richtig liege, geht die Fehlersuche in 2 Richtungen:
1) Der Prozessor 'fordert' keine Daten aus den Flashes (=> Bereich CPU)
2) Die Flashes können keine Daten liefern (Bereich Flashes)

Würde das an dieser Stelle Sinn machen, wenn ich die Spannungen an IH2 und IH5 mal checke? Frisch geproggt sind die FlashBausteine bereits.

CYa
dso

PS: Nach eBay Frankreich (51 Euro) nur noch Kalibrierung - Da hatte ich gerade mit dem Kumpel auch schon gegoogelt *lol -> Es muss definitiv was neues her :)

PSS: LOOOOOOOOOOOOOOOOOL - jetzt lese ich gerade das DSO ja eine Abkürzung für ein dig. SpeicherOszi ist *nee nee nee