Kann nix mehr umstellen bei meiner dbox !

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
milli-man
Neugieriger
Neugieriger

Kann nix mehr umstellen bei meiner dbox !

Beitrag von milli-man »

Hi kann mir jemand helfen ?

Ich kann nix mehr umstellen bei meiner dbox ! (sender schon!) aber zb die ip! und speichern geht auch nicht :cry:

BITTE HELFT MIR habe eine sagem box
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

Image neu flashen
Ucodes etc sichern
Boardsuche hilft
milli-man
Neugieriger
Neugieriger

und wie

Beitrag von milli-man »

und wie bekomme ich das hin bin blutiger anfänger! :lol:
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

1. Ucodes sichern

Mit einem FTP-Programm mit der Box verbinden. Auf der Box in das Verzeichnis /var/ucodes oder /var/tuxbox/ucodes wechseln. Ucodes auf den PC kopieren.

http://wiki.tuxbox.org/Ucodes
http://wiki.tuxbox.org/UCodes_einspielen

2. Image aufspielen

Mit einem FTP-Programm mit der Box verbinden. Auf der Box in das Verzeichnis /tmp wechseln. Komplettimage vom Rechner auf die Box kopieren. Dann über die Expertenfunktion flashen.

http://wiki.tuxbox.org/Installation:Neutrino
http://wiki.tuxbox.org/Image

3. Ucodes wieder auf die Box kopieren.

Wie unter 1. nur in die andere Richtung.
milli-man
Neugieriger
Neugieriger

?

Beitrag von milli-man »

Muss ich da auf was achten was für ein image 1 oder 2 habe ne sagembox wegen den chip(s)
seife
Developer

Beitrag von seife »

Ja. Sagem gibts mit 1x und mit 2x.

Wenn du (per Telnet oder, wenn du das mit der IP garnicht hinbekommst, am seriellen Terminal)) mal "dmesg" eingibst, dann findest du darin sowas wie

Code: Alles auswählen

<5>D-Box 2 flash driver (size->0x800000 mem->0x10000000)
<6>D-Box 2 flash memory: Found 2 x16 devices at 0x0 in 32-bit bank
(in diesem Fall eine 2xI-Box). Ansonsten: Das Wiki lesen bildet ungemein :-)
milli-man
Neugieriger
Neugieriger

???

Beitrag von milli-man »

wo ist das serielle terminal ???
könnt ihr mir ein Image empfehlen???
seife
Developer

Beitrag von seife »

lies doch erstmal hier: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net !!!
oder ist das zuviel verlangt ???

SCNR
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

Jo,

Popo abwischen ist ja heute Standard
milli-man
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von milli-man »

was soll den der Spruch ! Jeder hat mal klein angefangen oder ?!!
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

Na ja,

aber es gibt hier im Forum tausende von Post's mit immer wieder dem gleichen...Es sollte ja nicht so schwer sein die Forum Suche zu verwenden

Leider haeufen sich auch die Faelle von Usern die nur umsonst Fernsehen wollen und darauf reagieren wir nicht so freundlich.
milli-man
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von milli-man »

ich bin kompletter neuling woher soll ich das wissen? möcht einfach nur das das image wieder geht bzw. das ich wieder was ändern kann an der box zb spiele und so weiter. Außerdem möchte ich nicht umsonst fernsehen!
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

milli-man hat geschrieben:ich bin kompletter neuling woher soll ich das wissen?
Indem du Wiki-Artikel, die man dir verlinkt, einfach mal liest. Das Wiki ist groß und unübersichtlich. Ein Neuling weiß da erst mal nicht, wo er anfangen soll. Deshalb habe ich dir oben u.a. http://wiki.tuxbox.org/Image verlinkt. Da steht, welche Images wir empfehlen, bzw. überhaupt in diesem Forum tolerieren und unterstützen.
milli-man
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von milli-man »

kann nix auf die box aufspielen nur runterziehen woran liegt das ? ist da vielleicht ne sicherung die entfernt werden muß?
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

milli-man hat geschrieben:kann nix auf die box aufspielen nur runterziehen woran liegt das ?
Ein Image besteht aus drei Partitionen.

1. U-Boot
Das ist der Bootloader (nicht zu verwechseln mit dem originalen von Beta-Research).

2. SquashFS oder CramFS
Das ist ein komprimiertes Dateisystem, das nur gelesen, aber nicht beschrieben werden kann. Hier befindet sich das gesamte System.

3. JFFS2
Das ist ein Dateisystem, das gelesen und beschrieben werden kann. Hier werden alle Einstellungen gespeichert. Alles, was du selbst dauerhaft auf der Box speicherst, findet sich hier. Es wird unter /var gemountet.

Jetzt hat eben dieses Dateisystem die Eigenschaft, irgendwann zu platzen. Dann kann man nichts mehr speichern.

Abhilfe: Ein neues Komplettimage flashen. Dabei wird auch die JFFS2-Partition neu angelegt. Da dabei sämtliche Einstellungen und Daten verloren gehen, muß man vorher die Ucodes in Sicherheit bringen.
milli-man
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von milli-man »

mit welchen program kann ich das machen?

danke für die hilfe
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Mit jedem beliebigen FTP-Programm.

Welches da gegenwärtig unter Windows am besten ist, weiß ich nicht, da ich Linux nutze. Ich hab früher zu meinen Windowszeiten WS-FTP (oder so ähnlich) benutzt.
ICHI8324
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ICHI8324 »

ich bin selber bis vor kurzem noch ein totaler anfänger gewesen und hab das selbe problem gehabt. hier im forum habens mich auch ein bisschen angemotzt und nur mit solchen sachen wie "google mal" oder "schau doch bei wikipedia nach" vertröstet.

ich will dir jetzt mal versuchen zu erklären wie ich das gemacht hab:

ich hab mir ein image gesucht, das auf die box passt. soweit ich das hier mitbekommen hab ist es illegal namen zu nennen oder links zu images, also bist du leider auf dich allein gestellt. alle images haben (glaub ich zumindest) immer 8MB und haben die dateiendung ".img".
wenn du ein image hast musst du es auf die box bekommen. ftp ist eine ganz leichte sache. du musst nur im windows explorer (arbeitsplatz) die ip adresse von deiner box eingeben. die kannst du bei den netzwerkeinstellungen auf der box finden. dann müsstest du auf deinem computerbildschirm ein paar verzeichnisse sehen. da kopierst du in eines einfach das 8MB große image rein.
mit dem µcodes bzw ucodes sichern haben mich auch immer alle verunsichert. im endeffekt hab ich die sicherung nicht mehr gebraucht, also hab ich sie umsonst gemacht. ich hab dann einfach auf der box unter "service, software-aktualisierung, expertenfunkton, ganzes image einspielen" das zuvor von dem computer auf die box übertragene image geflasht und alles hat wieder funktioniert.

so hat es im endeffekt dann bei mir funktioniert, aber ich übernehme keine haftung, wenn du deine ucodes sichern hättest sollen und es wegen mir nicht gemacht hast und deswegen deine box gar nicht mehr geht :)

hoffe ich konnte helfen
Jeppdot
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Jeppdot »

ICHI8324 hat geschrieben:soweit ich das hier mitbekommen hab ist es illegal namen zu nennen oder links zu images, also bist du leider auf dich allein gestellt.
Falsch nur zu denen die nicht "offiziell" sind und die gegen das Urheberrecht verstossen. Bzw. sogar (zumindest nach dem deutschen Recht) das Begehen von Straftaten ermöglichen.
Alleine hier im Board findest du mehrere Images zum Download. Man muss halt nur lesen.
ICHI8324 hat geschrieben: mit dem µcodes bzw ucodes sichern haben mich auch immer alle verunsichert. im endeffekt hab ich die sicherung nicht mehr gebraucht, also hab ich sie umsonst gemacht.
Herzlichen Glückwunsch, überlege doch bitte mal ganz genau, was du gerade hier öffentlich kundgetan hast.

Gruß
seife
Developer

Beitrag von seife »

ICHI8324 hat geschrieben:ich bin selber bis vor kurzem noch ein totaler anfänger gewesen und hab das selbe problem gehabt. hier im forum habens mich auch ein bisschen angemotzt und nur mit solchen sachen wie "google mal" oder "schau doch bei wikipedia nach" vertröstet.
Keiner wird zu Wikipedia geschickt, aber das alles ist ziemlich gut im Tuxbox-Wiki dokumentiert. Dort einmal nachzulesen, sollte keinem zuviel sein. Und mit "benutze mal die Boardsuche" ist ebenfalls nicht Google gemeint, sondern die Suche in diesem Board, wo alle diese Fragen ebenfalls schon hundertfach erklärt wurden.

Es hat einfach niemand mehr Lust, faulen Anfängern ihren Scheiß hinterherzutragen. Wenn ein Anfänger den Eindruck macht, daß er die Dokumentation gelesen hat und im Forum schonmal gesucht hat, bevor er fragt, dann wird ihm im allgemeinen schnell und gern geholfen.

Amen.

(Und nachdem in letzter Zeit offenbar ganze Scharen von neuen Lauglotzern hier übers Forum herfallen, ist die Stimmung halt eher gereizt, was ich auch durchaus nachvollziehen kann.)
ICHI8324
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ICHI8324 »

wenn ich gereizt bin, versuche ich mich abzuregen, bzw motze auf gar keinen fall irgendwelche leute an. wenn mir ein post nicht passt, dann ignoriere ich ihn und ziehe nicht über die person her, wie es hier im forum öfters der fall ist.

im tuxbox wiki hab ich mich nicht zurechtgefunden. meiner meinung nach war alles zu kompliziert erklärt. auf jeden fall hat mir das als blutiger anfänger nicht weitergeholfen.

"ICHI8324 hat Folgendes geschrieben:
mit dem µcodes bzw ucodes sichern haben mich auch immer alle verunsichert. im endeffekt hab ich die sicherung nicht mehr gebraucht, also hab ich sie umsonst gemacht."

ich habe keine ahnung was µ codes sind und meine frage danach wurde ignoriert. das bei tuxbox wiki hab ich wiedermal nicht verstanden. da steht z.b. wie man das extrahieren kann, aber nicht was das überhaupt ist. ich könnte mir vorstellen, dass es unter umständen so sein könnte, dass das sowas wie das bios beim pc ist und dass man das für jede box braucht und dass das ein sehr großer zufall ist, dass meine box noch funktioniert. ist das so ungefähr richtig?
seife
Developer

Beitrag von seife »

ICHI8324 hat geschrieben:im tuxbox wiki hab ich mich nicht zurechtgefunden. meiner meinung nach war alles zu kompliziert erklärt. auf jeden fall hat mir das als blutiger anfänger nicht weitergeholfen.
Also dann zeig mir mal, wo dich jemand dumm angemacht hat, nachdem du "Ich habe im Wiki die Seite $FOOBAR gelesen, aber das $FOOBAZ immer noch nicht verstanden. Kann mir mal jemand erklären, was es mit Parameter $FOOFOB auf sich hat" geschrieben hast.
Ausnahmen mögen die Regel bestätigen, aber wenn ein Anfänger zeigt, daß er bereit ist, auch mal selbst etwas mitzuarbeiten, dann wird ihm im allgemeinen auch geholfen.
"ICHI8324 hat Folgendes geschrieben:
mit dem µcodes bzw ucodes sichern haben mich auch immer alle verunsichert. im endeffekt hab ich die sicherung nicht mehr gebraucht, also hab ich sie umsonst gemacht."
Das bedeutet im Endeffekt, daß du ein Image geflashed hast, was die ucodes schon enthält => Copyrightverletzung.
ich habe keine ahnung was µ codes sind und meine frage danach wurde ignoriert. das bei tuxbox wiki hab ich wiedermal nicht verstanden. da steht z.b. wie man das extrahieren kann, aber nicht was das überhaupt ist.
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Ucodes 1. Absatz "Allgemeines".
Besser könnte ich es hier im Forum auch nicht erklären.

q.e.d.
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

ICHI8324 hat geschrieben:ich habe keine ahnung was µ codes sind und meine frage danach wurde ignoriert.
Alzheimer?

http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... ht=#339914

Beitrag von rasc.

Gruß
mash
ICHI8324
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ICHI8324 »

ich schreib mal alles unter >Text< was ich nicht kapiere:

UCodes sind >Firmwaredateien< für die verschiedenen >Chips< der DBox2. Durch eine geeignete Firmware wird ein programmierbarer Chip u.a. initialisiert und betriebsbereit gemacht. >Je nach Firmware können auch unterschiedliche Funktionen oder Betriebsparameter eines Chip aktiviert bzw. deaktiviert werden. Nach dem Initialisieren usw. des Chip kann dann ein Betriebssystemtreiber auf eine definierte Schnittstelle mit entsprechenden Funktionen und Befehlsätzen zugreifen.< Die Firmwaredateien sind im Original-BR Image enthalten und können z.B. mit dem Bootmanager extrahiert werden.

anfänger wie ich wollen wissen wie man z.b. ein image am leichtesten flasht. wir wollen nicht das ganze wiki auswendig lernen. wir wollen nicht wissen was "firmwaredatein" sind und was die box mit den "chips" aufsich hat. wir wollen nur wenig arbeit haben und alles soll funktionieren. und ich bin mir sicher, dass du mir genau erklären könntest wozu man die braucht, ohne solche wörter wie "betriebssystemtreiber" oder "befehlssätze" zu erklären...

@ mash4077: ich weiß noch was ich damals geschrieben habe. mir hat auch jemand erklärt, dass sie (C) sind und ich sie deshalb sichern soll, aber was ich damit anfangen soll hat mir keiner gesagt. wie man sie sichert steht auch im wiki...
wenn ich dich frage was ein baum ist, dann nutzt es mir wenig, wenn du mir sagst wie man einen pflanzt und wie man einen abreißt und wie man einen verbrennt. ich will einfach hören, dass er aus holz ist, nen braunen stamm hat und grüne blätter. und wenn mir extrem fad ist kannst mir auch was von photosynthese erzählen. eben die einfachen dinge...
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

ICHI8324 hat geschrieben:wenn ich gereizt bin, versuche ich mich abzuregen, bzw motze auf gar keinen fall irgendwelche leute an. wenn mir ein post nicht passt, dann ignoriere ich ihn
Wenn ein Posting juristisch angreifbar ist, dann kann sich kein Boardbetreiber den Luxus leisten, das zu ignorieren. Der haftet nämlich nach deutscher Rechtsprechung für den Mist, den jemand anders verzapft hat.

Nun ist das hier, im Gegensatz zu deinem Eindruck, ein ausgesprochen hilfsbereites Board. Deshalb helfen die regelmäßigen Nutzer dem Boardbetreiber beim Sauberhalten des Forums.
im tuxbox wiki hab ich mich nicht zurechtgefunden. meiner meinung nach war alles zu kompliziert erklärt. auf jeden fall hat mir das als blutiger anfänger nicht weitergeholfen.
Es ist überhaupt kein Problem, hier nachzufragen, wenn man einen Wiki-Artikel nicht verstanden hat. Solche Nachfragen hefen auch, das Wiki zu verbessern. Man sollte dann aber gezielt nachfragen.

Nachfragen der Art "Ich hab den Artikel nicht verstanden. Kann mir das jemand erklären?" sind jedoch wenig hilfreich, weil nicht erkennbar ist, was an dem Artikel nicht verstanden wurde. Hier weiterzuhelfen hieße auch, selber einen kompletten Artikel verfassen zu müssen. So viel Zeit hat man nicht immer. Vor allem aber bleibt der Verdacht, daß der Artikel gar nicht gelesen wurde.

Nachfragen wie "Ich habe den Artikel gelesen, verstehe aber den zweiten Absatz nicht. Liege ich richtig, daß damit das gemeint ist?" sind besser, weil sie sehr viel spezifischer sind. Sie sind auch sehr viel schneller und einfacher zu beantworten, weil nicht erwartet wird, daß man jemandem die Welt erklärt.
ich habe keine ahnung was µ codes sind und meine frage danach wurde ignoriert.
Jetzt sagst du einfach die Unwahrheit. rasc hat dazu auf deine Nachfrage folgendes geschrieben:
Die ucodes sind das Betriebsystem des AVIA-Prozessors.

Ohne dem läuft nichts...

Die ucodes sind (c), deshalb unbedingt sichern.
An den Thread erinner ich noch ganz gut, da du da ein beträchtliches Maß an Beratungsresistenz an den Tag gelegt hast.
dass es unter umständen so sein könnte, dass das sowas wie das bios beim pc ist und dass man das für jede box braucht und dass das ein sehr großer zufall ist, dass meine box noch funktioniert. ist das so ungefähr richtig?
Kein Zufall, sondern Rechtsbruch. Es gibt Images, die Ucodes mitliefern. Das verstößt gegen das Urheberrecht. Deshalb bekommst du mit einem solchen Image hier Ärger.
Zuletzt geändert von wolgade am Sonntag 9. September 2007, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.