dBox2 an Kabelanschluss - Einige Fragen!

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
marcelcedric
Neugieriger
Neugieriger

dBox2 an Kabelanschluss - Einige Fragen!

Beitrag von marcelcedric »

Moin Jungs & Maedels,

ich bin im Thema was Fernsehtechnik und alles was dazugehoert nicht so fit.
Moechte mir demnaechst aber auch eine dBox2 zulegen und habe einige Fragen an euch.

- Wir haben hier zu Hause einen Kabelanschluss (letztens bekamen wir einen Brief vom Kabelanbieter, dass wir jetzt auf "Digital" umgestellt sind). Ist das auch moeglich? Ich habe gehoert, es gibt eine fuer DVB-C.
- Die Verkabelung sieht zur Zeit so aus, dass der TV direkt an der Dose angeschlossen ist. Das Kabel an der Dose geht in den Keller an einen Verstaerker, wodurch das Signal gestaerkt wird, damit wir mit unseren 4 Fernsehern guten Empfang haben. Problem?
- Welche dBox2 brauch ich? Bei eBay gibt es gleich geflashte also gemoddete zum Kaufen. Koennt ihr mir einen Link geben?

Vllt. koennt ihr mir ja helfen.. Ich weiss nicht, ob die Frage schon oefters gestellt wurden sind... Bitte nicht schlagen.

MfG
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Re: dBox2 an Kabelanschluss - Einige Fragen!

Beitrag von mash4077 »

marcelcedric hat geschrieben:Moechte mir demnaechst aber auch eine dBox2 zulegen und habe einige Fragen an euch.
Hi,

Gegenfrage: Warum gerade eine dbox2?

Gruß
mash
marcelcedric
Neugieriger
Neugieriger

Warum denn nicht die? Es gibt ja noch die dBox1, wo ist der Unterschied? Also wichtig ist die Netzwerkschnitstelle und das ich das Neutrino dort installieren kann..
dwilx

Beitrag von dwilx »

jetzt auf "Digital" umgestellt sind). Ist das auch moeglich? Ich habe gehoert, es gibt eine fuer DVB-C.
dbox2 ist (eigentlich) immer nur digtal...dann natürlich wenn Kabel da ist dann eine Kabelbox, also DVB-C
Die Verkabelung sieht zur Zeit so aus, dass der TV direkt an der Dose angeschlossen ist. Das Kabel an der Dose geht in den Keller an einen Verstaerker, wodurch das Signal gestaerkt wird, damit wir mit unseren 4 Fernsehern guten Empfang haben. Problem?
eigentlich ok
Welche dBox2 brauch ich? Bei eBay gibt es gleich geflashte also gemoddete zum Kaufen. Koennt ihr mir einen Link geben?
Ich würde da eine vom Händler nehmen, wegen Garantie und so...da gibts ja einige bei ebay.
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Die dbox2 ist eine gute Wahl, wenn man auf ein ordentliches Preis-/Leistungsverhältnis wert legt. Es gibt technisch bessere oder neuere Lösungen, die jedoch deutlich teurer sind.

Man sollte also vorher genau wissen, was man mit der dbox2 genau anfangen will.

Die dbox2 gibt es auch für den Kabelanschluss (DVB-C). Dein Kabelanschluss und die Installation sieht nach deiner Schilderung normal und geeignet aus.

Ich persönlich würde für eine im Originalzustand befindliche dbox2 mehr zahlen, als für eine bereits umgebaute. Bei eBay wird es vermutlich anders herum sein.

Für die dbox2 muss man unbedingt Interesse am Basteln haben. Ohne eine intensive Einarbeitung in die Materie rund um Tuxbox wirst du auf Dauer vermutlich nicht glücklich werden. Alles ist Beta und niemand garantiert dir irgendetwas.

Hier der Link zum Wiki:
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Hauptseite

Ließ dort erst mal.

Gruß
mash

P.S. Eine der größten Stärke der dbox2 ist auch nach meiner Meinung Neutrino.
marcelcedric
Neugieriger
Neugieriger

Habe mir jetzt die dBox2 bei eBay bestellt, weil sie mir in all den Funktionen zusagt. Die ist auch direkt im Debugmodus versetzt.

Was benoetige ich jetzt an Tools zum Installieren von Neutrino? Eine 10Mbit-Karte hab ich mir schon organisiert und ein Null-Modem-Kabel genauso ..
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Zuerst mal wäre da der Dbox2-Bootmanager, dann zum Flashen der Box noch der D-BOX Imageflashingassistent. Ausserdem solltest Du noch ein FTP-Programm haben, (Smart-FTP, Leech-FTP, Filezilla, Total-Commander) und eventuell noch für weitere Versuche einen Unix-Editor (Ultraedit, Crimson Editor).
Die Dbox2 kann für weitaus mehr, als nur zum Fernsehen benutzt werden. Man kann mit Ihr Filme aufzeichnen und abspielen, MP3's abspielen, Bilder anschauen, Emails lesen und schreiben, usw.. Auch eine Festplatte kann mittlerweile eingebaut werden.

Näheres darüber erfährst Du im Tuxbox-Wiki, in dem fast alles Wissenwerte über die Dbox2 drinsteht. Diese umfangreiche Wissenssammlung solltest Du mal in einer ruhigen Stunde studieren, um zu erfahren, was man alles mit der Dbox2 anstellen kann.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
marcelcedric
Neugieriger
Neugieriger

Wo kriegt man eigentlich die Neutrino-Images her? Oder das, was ich zum Imagen brauch? Die Tools wie bootmanager, mediasense-patch hab ich scho..
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Images

Ein Tip noch: Es ist eine gute Idee, sich in dem Wiki mal umzusehen. Da ist fast alles erklärt, was sich zur D-Box sagen läßt.
sisquoone

Beitrag von sisquoone »

hi,

erstmals vorab. ich bin aus österreich und hab mir jetzt auch eine kabel dbox2 gekauft. wird geliefert. hab jetzt aber von einem freund gehört das es sein kann, dass es auch vom kabelanbieter abhängt ob man die ganzen sender empfangen kann oder nicht.

ich hatte jetzt schon über ein jahr vom anbieter her eine motorola dvb-c set top box zuhause stehen. (voller schei**)
mal ne frage kann ich dann das digital tv abmelden und es mit dem normalen kabelempfang versuchen oder das digital tv angemeldet lassen.
so billig ist das nämlich nicht.

bitte um antwort
lg
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

die dbox ist ein digital receiver und kann mit analogem kabelsignal nix anfangen.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?