Hallo,
ich bin unschlüssig, zu welchem Bereich meine Frage(n) am besten passt, daher versuche ich es mal hier:
Kann mir jemand die genaue Funktion der ds-ID erklären?
Soweit ich weiß, dient Sie zur eindeutigen Identifikation der box, aber das wäre doch auch über die MAC-Adresse möglich, die ja auch eindeutig ist.
Welche Konsequenzen könnte denn die Verwendung einer "falschen" ds-ID, bzw. die einer anderen Box haben?
Die Fragen haben folgenden Hintergrund:
Ich hatte vor längerer Zeit eine dbox erstanden, die beim Starten hängenblieb. Beim Versuch, den debug mode zu aktivieren habe ich dann offensichtlich den Bootloader geschrottet, denn die Box zeigte danach gar keine Reaktion mehr.
Also habe ich die Flashes getauscht und die neuen vorher mit einem passenden Bootloader geflasht, den mir ein freundlicher Forumsteilnehmer hatte zukommen lassen.
Bevor die Box dann wieder hochlief, war dann zwar auch noch ein CPU Tausch notwendig, aber nun läuft sie wieder.
Nun habe ich mit seteth meine ursprüngliche MAC Adresse wieder hergestellt, allerdings hat die Box vermutlich immer noch die falsche ds-ID (die ID der Box aus der der Bootloader ausgelesen wurde, den ich geflasht hatte).
Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiss, wie man die ID ändern kann, kenne ich auch die ursprüngliche ID nicht, denn irgendein Backup konnte man zu dem Zeitpunkt zu dem ich die Box bekommen habe nicht mehr machen. Auch die ausgelöteten alten Flashes sind bereits entsorgt, ausserdem war deren Inhalt ja beschädigt und darüber hinaus ist es auch ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen, ein bereits einmal gelötetes TSSOP noch sauber im Programmiersockel kontaktiert zu bekommen (ich hatte damals drei Ausleseversuche gemacht und drei unterschiedliche Prüfsummen bekommen
Gibt es evtl. irgendeinen Zusammenhang zwischen Seriennummer, MAC Adresse und der ds-ID?
Oder ist es einfach vollkommen egal, welche ID die Box hat (ein Betanova System kommt da vermutlich sowieso nicht wieder drauf )
PS:
Ich habe natürlich vor diesem Beitrag die Suchfunktion bemüht, aber da der Begriff <ds-ID> praktisch in jedem Bootlog auftaucht und damit über 3000 Treffer produziert, hat mich das leider nicht weitergebracht.
ds-ID ?
-
- Einsteiger