Nach Einbau schaltet sich Festplatte nicht ein

to stream or not to stream
Mic448
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 20:33

Nach Einbau schaltet sich Festplatte nicht ein

Beitrag von Mic448 »

Hi

hab das IDE kit zu 100% richtig in meine Nokia box eingebaut, Anschlüsse vorher gesäubert usw.

Jetzt habe ich leider das Problem, wenn ich Dbox und Festplatte gleichzeitig einschalte, bleibt die Platte total Still und gibt nich einen Laut von sich, wenn ich das IDE Kabel abnehme und dann Strom auf die Platte gebe rattert sie wie es auch sein soll.-

Hab jetzt Anschlüsse 3x gecheckt, Festplatte und IDE Kabel gewechselt, bringt alles nix :(
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Ohne ein Log ist leider keine Diagnose möglich.
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Bootlog
Für ein Bootlog muß die Expert-Boot-Konsole auf seriell gestellt sein!
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... ot-Konsole

cu
Jens
Mic448
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 20:33

Beitrag von Mic448 »

okay werde ich anfertigen, aber die platte müsste doch eigentlich schon beim bootloader anspringen oder nichtß
CarstenW
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 416
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 16:47

Beitrag von CarstenW »

ne, erst beim Treiber laden
Grüße ...........Carsten


FAQ-Bereich | Anfängerfragen | Boardregeln | Images | Das Wiki
Mic448
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 20:33

Beitrag von Mic448 »

okay dann liegts wohl an meinem image


insmod: dboxide.o: no module by that name found$Id: cam.c,v 1.30 2004/01/10 16:3
6:34 alexw Exp $

insmod: ide-detect.o: no module by that name found
insmod: ide-disk.o: no module by that name found
CarstenW
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 416
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 16:47

Beitrag von CarstenW »

mach mal ein boot log
Grüße ...........Carsten


FAQ-Bereich | Anfängerfragen | Boardregeln | Images | Das Wiki
Mic448
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 20:33

Beitrag von Mic448 »

okay hab das image neu geflasht jetzt gehts.

allerdings bleibt der freie speicherplatz wenn ich über das menü formatziere bei 0

auszug aus dem log:

/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0: p1 p2

Disk /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc: 232632 cylinders, 16 heads, 63 secto
rs/track
Old situation:
Units = cylinders of 516096 bytes, blocks of 1024 bytes, counting from 0

Device Boot Start End #cyls #blocks Id System
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 0+ 260 261- 131543+ 8
2 Linux swap / Solaris
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2 261 261 1 504 8
3 Linux
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part3 0 - 0 0
0 Empty
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part4 0 - 0 0
0 Empty
New situation:
Units = cylinders of 516096 bytes, blocks of 1024 bytes, counting from 0

Device Boot Start End #cyls #blocks Id System
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 0+ 260 261- 131543+ 8
2 Linux swap / Solaris
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2 261 261 1 504 8
3 Linux
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part3 0 - 0 0
0 Empty
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part4 0 - 0 0
0 Empty
Successfully wrote the new partition table

Re-reading the partition table ...
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0: p1 p2

[neutrino ide] sfdisk completed successful
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Wie groß ist die Platte. Günther hatte hier vor einiger Zeit Probleme mit dem Partionieren großer Platten in der Box.
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

wolgade hat geschrieben:Wie groß ist die Platte. Günther hatte hier vor einiger Zeit Probleme mit dem Partionieren großer Platten in der Box.
120GB, steht in den Logschnipseln...

@Mic448

Bitte ein anständiges Log zur Verfügung stellen, mit den Schnipseln läßt sich (fast) nichts anfangen.

Ich vermute, da sind noch andere Partitionen auf der Platte, die erst gelöscht werden müssen.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

eule hat geschrieben:120GB, steht in den Logschnipseln...
Ich war vorhin zu faul, das nachzurechnen. Zumal die Größe der Platte Mic448 vermutlich bekannt ist.
Mic448
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 20:33

Beitrag von Mic448 »

okay, die lösung war ganz einfach:

hab das image neugeflasht, danach musste im beim ersten booten ausser der ip usw unter anderem angeben ob sich in der box ein ide interface befindet.

hab das bestätigt und anscheinend sind jetzt die treiber richtig oben und alle funktioniert.

trotzdem danke für den super support :P
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Beitrag von Z80 »

Mic448 hat geschrieben:danach musste im beim ersten booten ausser der ip usw unter anderem angeben ob sich in der box ein ide interface befindet.
:evil:
naja, das ist dann auch die erklärung des bewußt unvollständig geposteten logs...
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Z80 hat geschrieben: :evil:
naja, das ist dann auch die erklärung des bewußt unvollständig geposteten logs...
Ja, das macht keinen Spaß mehr. In meiner persönlichen Statistik ist es der zweite an einem einzigen Tag. Ich überlege ernsthaft, im Moment überhaupt noch auf Newbiefragen zu antworten. Der Dank ist immer ein kräftiger Schlag auf die Kauleiste.
Mic448
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 20:33

Beitrag von Mic448 »

okay da muss ich auch nochmla was dazu sagen, damit nicht der falsche eindruck entsteht.

sicher spielt ihr auf das "nicht unterstützte" image an, das ich verwende.

allerdings bin ich kein schwarzseher, sondern benutze das image nur, damit ich über ein gewisses weiteres interface auch meine paytv karten in der box nutzen kann.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Mic448 hat geschrieben:allerdings bin ich kein schwarzseher, sondern benutze das image nur, damit ich über ein gewisses weiteres interface auch meine paytv karten in der box nutzen kann.
Und genau das ist nicht erwünscht, da die Box dafür keine Lizenz besitzt.
Mic448
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 20:33

Beitrag von Mic448 »

nja soweit ich weiss ist es allgemein illegal an der hardware rumzubasteln, also theoretisch auch das ide interface oder nicht?
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

Mic448 hat geschrieben:nja soweit ich weiss ist es allgemein illegal an der hardware rumzubasteln, also theoretisch auch das ide interface oder nicht?
Da liegst du falsch. Es werden keine Urheberrechte verletzt noch wird eine Verschlüsselung umgangen. Da auch für die deutschen Pay-TY Anbieter keine Unterstützung zur legalen Entschlüsselung mittels Smartcard geleistet wird, wird auch nicht der Jugendschutz verletzt oder das Kopierverbot (Macrovision) umgangen.

Bezüglich des gewissen Interfaces: Von der dazu benötigten Software werden Programmteile benutzt, für die keine Lizenzzahlungen an die Inhaber der Urheberrechte geleistet. Damit ist die Benutzung dieser Software unter Strafe gestellt (Raubkopie).

Sofern es sich um eine Hardware handelt, erwirbt man mit dem Kauf auch das Eigentum an der gekauften Hardware. Bei Software erwirbt man nur eine Lizenz zur Nutzung, aber man wird nicht Eigentümer dieser.
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

eule hat geschrieben:Sofern es sich um eine Hardware handelt, erwirbt man mit dem Kauf auch das Eigentum an der gekauften Hardware. .
Und selbst dieses Recht wuerden die Politiker gerne einschraenken ..
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

PT-1 hat geschrieben: Und selbst dieses Recht wuerden die Politiker gerne einschraenken ..
Politiker sind auch nur geschmierte Hampelmänner irgend welcher Bosse... Aber welcher Hampelmann hat solch ein Vorhaben unterstützt?
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Hatte da mal etwas gelesen das zum Beispiel die Hardware Manipulation bzw. Loophole Suche bei Hardware verboten werden soll.

Z.B. alte Xbox umbau usw.
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

PT-1 hat geschrieben:Hatte da mal etwas gelesen das zum Beispiel die Hardware Manipulation bzw. Loophole Suche bei Hardware verboten werden soll.
Z.B. alte Xbox umbau usw.
In diesem Fall wird ja der Kopierschutz umgangen, die eingebaute Hardware enthält auch Software, die ggf. sogar urheberrechtlich geschützt ist.
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Es geht ja in meinem Fall nicht um Spiele sonder XBMC ;-)
Mic448
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 20:33

Beitrag von Mic448 »

nja in meinen fall hab ich z.b. noch ne alte dbox 1 rum stehn und daher ne 01er premiere karte -> multicam