Digitaler Ausgang am IDE-Interface (Weiterentwicklung?)

to stream or not to stream
Shadow128
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 24. September 2002, 16:19

Digitaler Ausgang am IDE-Interface (Weiterentwicklung?)

Beitrag von Shadow128 »

Hallo zusammen,

da ja mittlerweile schon ein zweites Modell des IDE-Interfaces auf dem Markt ist, möchte ich mal einen Verbesserungsvorschlag für die Interfaces machen.

Ich habe bei mir das Hallenberg-Interface im Verbund mit einer 3,5" Platte verbaut. Allerdings hatte mich bei der Konstellation genervt, dass die Platte andauernd durchläuft (egal ob nu während der Aufnahme oder während die Platte 'schläft'), und dadurch das Netzteil natürlich dauerhaft Strom zieht.

Ich habe das jetzt bei mir so gelöst, dass ich eine Platine vom Kollegen "Friedel" (ich denke mal, jeder weiss was gemeint ist, aber fangt bitte nicht gleich an zu schimpfen) verbaut habe, auf der ja auch ein Chip verbaut ist, womit ich 5 Digitale Ausgänge habe.
Jetzt habe ich einen digitalen Ausgang auf eine Relais-Platine gelegt, wodurch ich das Netzteil schalte. Und das ganze natürlich software-mäßig verschaltet.

Das läuft jetzt bei mir schon ~4-5 Monate so, und macht absolut keine Probleme, und die Platte läuft wirklich nur dann, wenn ich sie wirklich brauche.


Vielleicht ist das ja mal ein kleiner Verbesserungsvorschlag für zukünftige IDE-Interfaces...

Gruß,
Shadow128
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

dass die Platte andauernd durchläuft (egal ob nu während der Aufnahme oder während die Platte 'schläft')
:gruebel:

Bei Gorcons Schaltregler bzw. dem hier viel diskutierten "neuen" IF's werden die 27V der box genutzt. Diese liegen beim Standby nicht an sprich die Platte ist aus
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Tommy hat geschrieben:Diese liegen beim Standby nicht an sprich die Platte ist aus
Bist du sicher? Gorcon hat auf seinen Schaltreglern einen zusätzlichen 3,3V-Eingang vorgesehen, um den Schaltregler im Standby stillzulegen. Ich denke, die 27V liegen immer an, es sei denn, du ziehst den Netzstecker.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

wolgade hat geschrieben:
Tommy hat geschrieben:Diese liegen beim Standby nicht an sprich die Platte ist aus
Bist du sicher? Gorcon hat auf seinen Schaltreglern einen zusätzlichen 3,3V-Eingang vorgesehen, um den Schaltregler im Standby stillzulegen. Ich denke, die 27V liegen immer an, es sei denn, du ziehst den Netzstecker.
Stimmt ja - die 3,3 ist die Steuerleitung die die Platte abschaltet - sorry. Im Zweifel nachmessen :wink:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Das mit dem Relais hatte ich ja auch schon mal angeboten, aber es gab nur sehr wenige die es nutzen wollte.

Es besteht dann auch ein hohes Risiko wenn jemand der nicht so gut löten kann an der 230V Leitung rumbastelt. (was letztelich auch zu meinem Entschluß geführt hat das Projekt wieder einzustellen.)

Gruß Gorcon