Tuner kaputt?

Boxenweitwurf
M3phisto
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 3. März 2002, 18:29

Tuner kaputt?

Beitrag von M3phisto »

Moin!

Nachdem ich an meiner Nokia Box Kabel die zwei Kabel für den Debug Mode angelötet hatte und auch alle Kontakte in Ordnung waren, kamm ein neues Problem!
Der Tuner gibt kein Signal mehr!
Obwohl ich mir eigentlich zimlich sicher war, nichts aus den zwei Stellen auf der Platine berüht zu haben! :(
Jetzt die Frage ob einer von euch vielelicht weiß wodran es liegen mag! Das komische ist nämlich das Verhalten des Tuners! Und für mich persönlich auch nicht ganz zu erklähren!
Wenn der Stecker draußen ist, habe zwar ein bild, aber verdammmt Schwach und mit lauter Ameisen drauf! Sobald die Box mit Strom versorgt wir ist das Bild ganz weg und ich habe nur noch Ameisen auf dem TV. Wenn ich jetzt aber den Stecker rausnehme kommt das komische. Ich bekomme für ein zwei Sekunden ein super Bild und dann aber sofort wieder nur ein Bild mit Ameisen!!

thx
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Beitrag von doc »

Hmm vieleicht was zu machen! Mess doch mal die Spannungen! Tippe das du ein Spannungsversorgungsproblem des Tuners hast. Brechen aus irgend einen Grund wohl zusammen. Hast du auch keine Zinnreste auf der Platine verteilt? oder die Box auf etwas metallens gestellt?

doc
M3phisto
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 3. März 2002, 18:29

Beitrag von M3phisto »

Also Zinreste habe ich keine Hinterlassen und auf etwas Metallisches habe ich sie auch nicht gestellt, da bin ich mir eigentlich zimlich sicher!
Die Spannung kann ich leider momentan nicht messen, da ich mein Gerät verliehen habe! :(
Aber ich kann irgendwie nicht so ganz verstehen wie es an der Spannung liegen kann?
Habe zwar noch nie irgendwas mit Tuner zu tun gahabt, aber eigentlich sollten sie doch im Ausgeschalteten zustand nur das Signal weiterleiten? Oder ist es in der Dbox anders. da das Signal ja ohne Stromsehr schlecht!
Und sobald ich den Strom kappe, fällt die Spannung ja ab und ich habe für paar Sekunden ein gutes Bild bis sie wieder ganz aus ist!
Wenn es wirklich an der Spannung liegt, was ich ja leider momentan nicht prüfen kann, muss sie ja eindeutig zu hoch sein oder?
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Beitrag von doc »

Naja ob die zu hoch oder zu niedrig ist siehst du erst wenn du diese mal messen kannst. :wink: Das die Box das durchgeschleifte Signal verauscht im ausgeschalteten Zustand ist normal und logisch. Im Tuner sind ja Schaltungen die das digitale (oder besser die) Signal herausfiltert. Diese Schaltungen wirken wie ein Dämpfungsglied wenn nicht mit Hilfe von Spannung dieses Signal wieder verstärkt wird, mal ganz einfach gesprochen.

Bei meiner Box hatt ich auch nix am Tuner zu schaffen als ich den Debug enabeld habe, trotzdem ging die Box danach nicht mehr. Lag halt an einem defekten Transi der den Tuner mit Spannung versorgt. Bei dir könnte das so ähnlich sein, da du ja beim Ausschalten mal kurz kein verschneites Bild auf dem Fernseher hast. Liegt wahrscheinlich daran das der Tuner in der Box für diesen kurzen Moment mal die richtigen Spannungen bekommt.

Ob dies nun am Tuner selber oder an der Spannungsversorgung, also der Fehler im oder ausherhalb des Tuners liegt kann ich von hier aus nicht erkennen.

Wenn du die Box wieder bei dir hast dann messe mal die Spannungen und poste diese mal.

doc :lol: