Sagem Kabel 2xAMD - Kein Bild trotz Empfang

Boxenweitwurf
d0kth0r
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 14:10

Sagem Kabel 2xAMD - Kein Bild trotz Empfang

Beitrag von d0kth0r »

Hallo Jungs,

hoffe ich bin hier in der richtigen Forumkathegorie, aber ich denke mit der Hardware hat mein Problem schon zu tun.
Die Überschrift sagt eigentlich alles. Die Box lief bisher problemlos. Heute fing es dann an mit Bildstörungen, Aussetzern, bis dann nur noch schwarzes Bild mit Zwitschern zu sehen war. Die Box ausschalten/stromlos machen bringt etwas, aber nur kurz, bis die Probleme wieder anfangen, wieder hin bis zum totalen Wegbleiben des Bildes. Die Empfangswerte sind dabei immer in Ordnung (BER <100, hohe SNR und SIG - bei dem neuen YADI IMage, dass ich grad aufgespielt habe, ist die SIG=0, auch wenn nach einem Neustart das Bild mal für ein paar Sekunden flüssig da ist - ich schätze mal ein Bug? Bei den anderen Images, die ich probiert habe, war das nicht so).

Das ganze scheint unabhängig zu sein vom aufgespielten Image, habe 3 verschiedene getestet. Auch Wechsel der Ucodes/cam_alpha etc bringt nix.

Ich kann mich erinnern, dass ich, als ich die Box vor ein paar Monaten ersteigert und auf Linux geflasht habe, schon mal ähnliche Probleme hatte, wenn auch nicht in dem Ausmaß. Waren dann aber nach kurzer Zeit und ohne dass ich es mir erklären konnte, wieder weg, bis heute.

Um das Bootlog direkt zu posten brauche ich leider erst 10 Einträge hier im Forum, deswegen gehts leider bloß auf diesem Weg, tut mir leid:

h**p://stoffl.misto.cz/sagemlog.txt


Außerdem hab ich mal so ein komisches Artefakt fotografiert, was hin und wieder auftritt, vielleicht ist es für einen Kenner irgendwie charakteristisch.

h**p://stoffl.misto.cz/artefakt.jpg


Vielen Dank schon mal für eure Mühe!
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Beitrag von seife »

Das Log ist jedenfalls nicht von einem aktuellen Yadi - gerade bei Kabelboxen ist es aber (wenn ich mich recht erinnere) wichtig, die aktuellsten Treiber zu benutzen.
d0kth0r
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 14:10

Beitrag von d0kth0r »

Habe jetzt mal testweise das neuste YADI Snapshot, dass ich auf der yadi Seite finden konnte geflascht (2.2.0.3 vom 5.8.2007) und die Probleme bestehen weiterhin.

Hatte vorher auch etliche andere aktuelle Images drauf, das ändert nichts.

Zumal kam der Fehler ja von dem einen auf den anderen Tag, ohne Imagewechsel.

Ich denk also eher, in der Box ist irgendwas abgeraucht. Aber was könnte das sein ? Der Descrambler ? Das würde man dann aber im Log sehen, oder ?

Irgendwer ne Ahnung?
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Beitrag von tik-tak »

Spannungen 13/18V messen und 22kHz
d0kth0r
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 14:10

Beitrag von d0kth0r »

tik-tak hat geschrieben:Spannungen 13/18V messen und 22kHz
hab ich jetzt vielleicht nicht ganz klar gemacht, es handelt sich um eine Kabel Box. Da fällt ja oben genannte Fehlermöglichkeit weg, oder ?
d0kth0r
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 14:10

Beitrag von d0kth0r »

Ach ja, Teletext , Uhrzeit , EPG funktionieren zu jedem Zeitpunkt ohne Probleme ... auch die Kanalsuche findet alles. Nur mit dem Anzeigen des Bildes gibt es eben kurze Zeit nach dem Einschalten Probleme.

Besonders heiß wird der AVIA enX Chip, aber ich hab gelesen, das sei normal ?
Ach ja, und mir ist aufgefallen dass das Netzteil im Deep Standby tickt ... kann mir aber nicht vorstellen dass das damit zusammenhängen könnte.

Was haltet ihr denn von meiner Descrambler Idee ?
d0kth0r
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 14:10

Beitrag von d0kth0r »

hier der Bootlog mit der neueren YADI-Version, vielleicht hilfts ja was :
h**p://stoffl.misto.cz/bootlog_neu.txt

Hab ein paar weitere Experimente gemacht : STPS ein/aus, enx Watchdog ein/aus, bringt nichts.
Als die Box ein paar Minuten lief und die Bildfehler immer schlimmer wurden bis gar nichts mehr ging, hab ich mir den Stream mal am PC angesehen, auch hier gibt es ziemlich Artefakte, allerdings wird das Bild trotzdem flüssig dargestellt (das schafft die Box nicht). Und jetzt das eigentlich interessante : Halte ich dann meinen Finger auf den (heißen) Avia enX Chip, kommt sofort das Bild am Fernseher (flüssig) wieder und die Bildfehler im Stream zum PC verschwinden ganz. Nehm ich den Finger wieder weg, ist nach ein paar Sekunden alles wieder wie zuvor. Wackelkontakt ? Kalte Lötstelle ? Thermisches Problem?
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

d0kth0r hat geschrieben: e
Wackelkontakt ? Kalte Lötstelle ? Thermisches Problem?
Schon mal mit Kältespray den AVIA gekühlt?
d0kth0r
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 14:10

Beitrag von d0kth0r »

eule hat geschrieben:Schon mal mit Kältespray den AVIA gekühlt?
noch nicht, nein . Du meinst, um ein thermisches Problem von einem Kontaktproblem zu unterscheiden ? Oder warum genau?
Habe leider auch kein Kältespray zur Hand, werd mir aber demnächst mal eines holen oder den Chip irgendwie anderweitig zu kühlen versuchen.
Aber selbst wenns ein thermisches Problem ist, warum tritt es dann so plötzlich auf und vorher nicht ? Die Ursache wäre dann ja noch nicht gefunden, höchstens eine symptomatische Problemlösung ...

danke soweit schon mal für Eure Antworten!
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

der Unterschied zwischen fingerdrücken und kältespray ist einfach zu erkennen, ob es sich um ein mechanisches problem (kalte lötstellen unterm eNX oder um ein thermisches problem handelt.
Was passiert denn, wenn Du auf den eNX mit nem spitzen Schraubenzieher draufdrückst (also ohne viel Wärme dabei abzuleiten)?
Das Fehlerbild sieht übrigens so aus, als ob zwischen eNX und RAM der Datenbus verlorengeht, also unterbrochen ist
never change a running system
d0kth0r
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 14:10

Beitrag von d0kth0r »

hatte jetzt leider nur kurz zeit zum testen und muss gleich wieder weg. Der Druck mit einem spitzen PLastikgegenstand brachte nichts (hab allerdings noch nicht alle Stellen des Chips probiert, weiß nicht, ob das was ändern könnte...). Das leichte Auflegen eines Fingers allerdings schon.
Ich denke es ist also eher ein Wärmeproblem.
Wobei es heute ohnehin viel weniger Schlimm ist, das ganze hat sich auf ein Ruckeln reduziert, ganz anhalten tut das Bild gar nicht mehr. Vielleicht wegen der gesunkenen Außentemperatur, ist kälter geworden hier seit gestern .
:)
d0kth0r
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 14:10

Beitrag von d0kth0r »

also nach ein paar weiteren Tests bin ich mir jetzt sicher,dass es ein thermisches Problem ist. Es tritt auch unter Betanova nach kurzer Zeit auf, besonders schnell wenn man das Gehäsue schließt.

Warum wird der Chip so heiß ? Was kann ich tun, außer das Ding vielleicht passiv zu kühlen ? Das würde vielleicht das Problem beseitigen, aber nicht die Ursache, oder?
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

genau... sicher wäre man nur mit reballen und neu einlöten, oder aber gleich nen neuen einlöten von dem man weiß daß der funktioniert
never change a running system
d0kth0r
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 14:10

Beitrag von d0kth0r »

... was ich leider nicht selber machen kann und wenn man es machen lässt, eher unrentabel ist, schätze ich ?

Hätte vielleicht irgendwer Interesse an der Box?
Holzklotz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. September 2007, 15:43

Beitrag von Holzklotz »

@ d0kth0r, da liegst du denke ich falsch, ne neue box ist aktuell recht teuer, nen schöner brauchbarer neuer receiver auch, meiner meinung nach lohnt es schon den tuner tauschen zu lassen. das kostet wohl um die 30 EUR
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Holzklotz hat geschrieben:@ d0kth0r, da liegst du denke ich falsch, ne neue box ist aktuell recht teuer, nen schöner brauchbarer neuer receiver auch, meiner meinung nach lohnt es schon den tuner tauschen zu lassen. das kostet wohl um die 30 EUR
Das ist aber kein Tunerproblem.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

genau eNX in BGA ~ 80 bis 100€
never change a running system
d0kth0r
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 14:10

Beitrag von d0kth0r »

SoLaLa hat geschrieben:genau eNX in BGA ~ 80 bis 100€
naja, das ist natürlich schon viel Geld ... Da krieg ich fast ne neue.

Ich werds mal mit passiv kühlen probieren wenn ich Zeit hab, ansonsten kommt die Box in Ebay. Mal schaun was ich da dann noch bekomme, bis auf den eNX funktioniert ja noch alles ...

Vielen Dank noch mal für eure Antworten!
d0kth0r
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 14:10

Beitrag von d0kth0r »

Also, falls es jemanden interessiert :
nachdem ich einen überdimensionierten Kühlkörper aus nem alten Pentium mit ein bisschen Wärmeleitpaste auf den eNX gelegt habe, läuft die Box bisher wieder völlig ohne Probleme ! mal schaun wie lange ...
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

drück ich dir mal die Daumen
never change a running system