HDD Hitzetot mit Hallenberg Interface

to stream or not to stream
Multimedia4Linux

HDD Hitzetot mit Hallenberg Interface

Beitrag von Multimedia4Linux »

Hallo,
ich habe mir das Hallenberg IDE Interface und eine WB5000AVJB Festplatte in meine Sagem DBOX2 eingebaut. Die Fesplatte habe ich mir besonders ausgesucht, weil die laut Western Digital besonders leise und auch nicht so heiß wird. Die Platte ist extra für Videorecorder entwickelt worden.
Die ersten 4 Wochen lief alles bestens, bis auf einmal die Festplatte keinen Mucks mehr machte. Die Festplatte habe ich dann ausgebaut und auch an einem anderen Rechner getestet -> tot :-(
Die Farbe der Festplatte ist von etwas verändert. Ich nehme an die Festplatte ist zu heiß geworden.

Ist jemanden mit dem Hallenberg IDE Interface auch schon überhitzt?

Die HDD Befestigung von Hallenberg scheint nicht ausreichend die Wärme nach unter ableiten zu können.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Welche Themperatur hatte die Platte denn ereicht?

Wie hoch ist die, auf dem Aufkleber Stromaufnahme?

Am Belche wird das sicher nicht liegen, da gibt es andere Kontruktionen die noch weniger die Wärme ableiten (ZB. geschlossene externe Gehäuse für 3,5" HDDs aus Plaste).

Nach wieviel Minuten nicht gebrauch hast du die HDD abschalten lassen (hdparm)?

Bei nur 4 wochen Betriebszeit kannst Du die Platte auf Garantie reaprieren bzw. tauschen lassen.

Gruß Gorcon
MB
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von MB »

Also ich würde mir an deiner stelle eigentlich keine ernsthaften gedanken machen, die HDD ist sicher nicht am Hitzetot gestorben, vorher wäre mit sicherheit am Laufenden Band die Box abgeschmiert oder du hättest dir die flossen verbrand... Schick das teil ein und bau die neue wieder genau so ein wie sie war und beobachte die Temp genau.

Ich für meinen Teil ziehe in der Box eh lieber ne 2,5" vor :wink:
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
Graslama
Neugieriger
Neugieriger

Re: HDD Hitzetot mit Hallenberg Interface

Beitrag von Graslama »

also falls jemandem das gefühl erschleicht, seine platte könnte in der dbox zu heiß werden und den mpeg-chip gleich mitheizen und umgekehrt, dem kann ich ne kleine lüfterschaltung ausm elv.de katalog empfehlen http://www.elv.de/output/controller.asp ... tail2=5748

die platine wird einfach in die stromversorgung des lüfters geschaltet und der lüfter wird über die stromversorgung der festplatte betrieben. ich betreibe einen 5cm lüfter vertikal neben der festplatte und lasse die luft somit auch über den mpeg-chip strömen. die lüfterschaltung wird ab 50°C aktiv und kühlt meine platte auf 53° (zuvor 64°C mit anschließendem absturz der box). der temperaturgeber wird direkt an den montagerahmen der festplatte geschraubt.

Bild

sieht aus wie ne bastelbox, ist auch eine :D aber dafür fast ohne macken hrhr

p.s. das netzteil für die platte hab ich unter die kartenslots gedrückt. dafür musste natürlich etwas blech weichen und die spröden plastikklammern der kartenhalterung sind gebrochen, nunja, altes plastik.....
TorstenDA
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von TorstenDA »

Ich hab ne Sagem mit IDE Interface....und ne 3,5" Seagate 160 GB HDD. Hab mir ein kleinen Lüfter eingeaut, der die warme Luft nach Außen transportiert.

Habe jedoch aus Zeitmangel nur schnell ein paar Bilder gemacht.

Bild

und hier nochmal etwas näher

Bild

Ich habe den Lüfter waagrecht eingebaut, damit wie gesagt unter der HDD kein Hitzestau entsteht. Der Lüfter läuft auch nicht mit voller Drehzahl. Hab ihn auf 7-9 V gedrosselt.

Der Lüfter passt genau zwischen Interface und HDD. Habe den Lüfter mit einer selbst gebogenen Winkel an die HDD Halterung angeschraubt. Habe auf jeden der drei großen Chips selbst geschnitte CPU Kühler verbaut.

Das ist alles nur Provisorium!!!!Wollte das die Box geht :) Im nächsten Arbeitsschritt bau ich eine Lüftersteuerung ein und noch einen zusätzlichen Lüfter. Meine HDD hat bei einer ARD Aufnahme nach 3 Stunden Aufnahme (hab mal unnütz 2 Sendungen aufgenommen :roll: ) danach war die Temperatur der HDD auf 43°C
Zuletzt geändert von TorstenDA am Mittwoch 27. Februar 2008, 17:06, insgesamt 2-mal geändert.
TorstenDA
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von TorstenDA »

Mist...irgendwie wurde das fast ein Doppelpost
TorstenDA
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von TorstenDA »

So hab heut mal den Deckel der Box abgemacht...die Bilder sind ja nix ;)

Also hier

Bild

Bild

Wie gesagt, es sollte schnell gehen.....;)
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

wir verbauen die AV-Serie von WD auch selber beim Einbauservice, und haben eigentlich ganz gute Erfahrung damit gemacht. Mir ist aber bislang kein einziger Fall bekannt, wo die Festplatte, oder die Box aufgrund der internen Installation Schaden genommen hat. Erst recht schließe ich eine Hitzetod bei diesem Festplattentyp aus, die Wärme die entsteht kommt ja hauptsächlich von der Festplatte selbst. Die Ursache für den Defekt muss an anderer Stelle zu suchen sein.
@Multimedia4Linux
Kannst du mal Bilder davon machen?

Edit: @Graslama: warum holst du diese Leiche hier aus dem Keller, sehe ich ja jetzt erst...
tomX
Interessierter
Interessierter

Beitrag von tomX »

Ich habe das IDE Interface schon 14 Monate drin und die Festplatte läuft jeden Tag. Alles ohne Lüfter und ohne Probleme!
Graslama
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Graslama »

na ich hol das ausm keller, weils genau zu meinem problem passte :) is doch egal wie alt der thread nu is hrhr
und ich wollte nicht, das ständig der lüfter läuft, auch wenn die platte gar nicht in betrieb ist. drum eben diese lösung mit der steuerung ab 50°. -das fand ich so toll, das ich das hier mal public machen wollte *fg*

btw. die funktion der schaltung lässt sich einfach überprüfen in dem man den temp-geber abzieht. der lüfter sollte dann mit normaler drehzahl laufen. nen kleiner molex-stecker, wo man den geber hineinstecken kann is da prima geeignet.
manche platten werden auch einfach nicht heiß. so war das mit meiner ersten platte, welche ich nur zum testen einbaute aber nicht für den betrieb in der box taugte (zu wenig GB). die jetzige platte ist zwar verdammt leise, entwickelt mit der mpeg-chipheizung und dem heiztuner aber zu viel wärme, so dass sich eben das gesamte system überhitzt und einfach abstürzt. aussetzer werden nervend und dann hängt sie sich eben alsbald am nächsten pluspol auf ;) und nen film will man eben schon mal ungestört durchschauen ohne den deckel abnehmen zu müssen.

und falls jemand nen guten tipp für ne platte hat, die 1. sehr leise ist und 2. dazu noch keine wärme produziert, dann her damit.
TorstenDA
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von TorstenDA »

Sehr leise und kaum Abwärme? Ich gaub da bist du mit ner Samsung 2,5 " gut beraten......da kannste die ganzen Lüfter rausbauen.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Oder eine WD 2,5 Zoll. Habe hier eine 80GB in meiner Sagem und eine 160GB in meiner Dream. Von beiden hört man (fast) nix und die Boxen sind nichtmal wirklich warm, wenn die HDDs stundenlang gelaufen sind.

cu
Jens
TorstenDA
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von TorstenDA »

So, hatte bischen Zeit und hab mal an meiner Box bischen gespielt. Hatte ja als ersten nen Lüfter, der die warme Luft nach außen transpotiert hat verbaut. Hab jetzt aber mal noch einen weiteren reingebaut.

Bild

1.Lüfter blässt bischen Luft rein und der 2.Lüfter bässt schräg unten auf den Chip, der sich unter der HDD befindet.

Jedoch musste ich das IDE Kabel so wie es auf dem Bild ist, neu verlegen. Da es im Bildbereich Warm, wie schon gesagt sehr warm geworden ist Die Luft konnte nicht gut abziehen und ich hatte ständig Ruckler beim TV kucken. Also neu verlegt das IDE Kabel. Jetzt geht es ohne Probleme und die Platte hatte nach 2 Stunden und 47 Minuten grad mal 36°.

Hier mal eine größere Aufnahmen vom ersten Lüfter

Bild

und hier vom Zweiten

Bild

Der erste ist ein 50x50 Lüfter und der zweite eine 40x40 er.

Beide haben einen 82Ohm Widerstand, daß sie nicht mit voller Drehzahl laufen und nicht so laut sind.
Mit dieser Konstellation läuft es jetzt gut......für den Sommer werd ich mir aber noch eine Lüftersteuerung bei ELV holen. Ich nehm an dass im Sommer dann doch die Temperatur doch sehr hoch sein wird. Oder vll doch komplett auf 2,5 Zoll umsteigen. Ist dann doch alles nicht so eng.
Graslama
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Graslama »

hehe, übertreibs mit den lüftern nich :) ein günstig montierter lüfter sollte eigentlich reichen.

nunja, ich denke ich lasse alles so wie es ist. ne 2,5" platte wollte ich nu doch nich mehr einbauen da ja die dreambox 8000 nun endlich im april/mai kommen soll. meine gute alte dbox wird dann schlafzimmerbox mit VoD :D

btw. so wie ich das verstanden habe, sollte man also immer ne 2,5" platte verbauen, weil die einfach thermisch und akustisch besser sind. vom platz mal ganz zu schweigen...
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Genau...2.5er sind die Platten der Wahl :D
TorstenDA
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von TorstenDA »

Naja eigentlich wollte ich 2 120er Lüfter reinbauen :dash: