Bildqualität der unterschiedlichen Images

Alles eine Frage des Images
Jürgen_B
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 30
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 11:42

Bildqualität der unterschiedlichen Images

Beitrag von Jürgen_B »

Hallo,

ich habe eine d-box 2 Nokia Kabel (Bmon V1.0, HWrev X5, SWrev 0.81) mit JtG-Image 2.2.5, die im KD-Gebiet genutzt wird. Die Kabelanlage scheint 25 Jahre alt zu sein und die Signale werden nur bis 450 MHz übertragen. Meine d-box scheint keine Signalstärke anzeigen zu können, aber mit einer testweise benutzten Humax PR-Fox C II hatte ich Signalstärken von 52-56 % (ÖR-Sender und Premiere) runter bis 32-36 % (RTL, SAT1, Pro7) und am Ende runter zu 19 % (Nick, MTV, BBC World). Ich habe einen Toshiba LCD-TV, der über den DVD-Player ein gutes Bild liefert.

Was mich an der Bildqualität stört sind neben den Soli-Effekten bei größeren Flächen gleicher Farbe auch die stark schwankende Bildqualität, auch bei ARD, ZDF, 3sat und Arte (bei Pemiere und den Privaten erwarte ich keine besondere Qualität mehr). Die ARD-Tagesschau ist dafür das beste Beispiel:
- Sprecher/-in und Hintergrundbild ist sehr gut, abgesehen von den Soli-Effekten
- wenn ein und zwei Personen in Nahaufnahme interviewt werden ist das Bild gut, solange keine Blitzlichter von Fotografen erscheinen
- bei Großaufnahmen mit vielen Personen und dann noch Blitzlichtgewitter bricht das Bild total ein, z.B. bei Aufnahmen von der Wahl des japanischen Ministerpräsidenten letzte Woche oder vom Parteitag einer bayerischen Partei am letzten Wochenende
- auch Filmausschnitte von Sportereignissen, die schnell sind wie Radrennen sehen schlecht aus, wobei Fussball wiederum ganz gut aussieht

Meine Frage ist, ob die hier unterstützten Images sich bei der Erstellung der Bildqualität unterscheiden oder woran das liegen kann, also z.B. an der vielleicht mittelmäßigen Kabelsignalqualität oder das die d-box es einfach nicht besser darstellen kann, weil sie schon so alt ist.

Gruß Jürgen
dwilx

Beitrag von dwilx »

Das wird wohl eher an den Sendern und Kabelanlagen der Provider liegen. Mit zunehmender Anzahl von LCD/Plasma-Geräten, von denen ohnehin mehr die größeren Bilschirme gekauft werden, wird die (schlechte) Qualität immer sichtbarer. Da scheint alles auf HDTV hinzusteuern, da dort ja bekanntlich "alles besser ist" und die Vorteile der großen Bildschirme erst richtig zur Geltung kommen.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

- Sprecher/-in und Hintergrundbild ist sehr gut, abgesehen von den Soli-Effekten
- wenn ein und zwei Personen in Nahaufnahme interviewt werden ist das Bild gut, solange keine Blitzlichter von Fotografen erscheinen
- bei Großaufnahmen mit vielen Personen und dann noch Blitzlichtgewitter bricht das Bild total ein, z.B. bei Aufnahmen von der Wahl des japanischen Ministerpräsidenten letzte Woche oder vom Parteitag einer bayerischen Partei am letzten Wochenende
- auch Filmausschnitte von Sportereignissen, die schnell sind wie Radrennen sehen schlecht aus, wobei Fussball wiederum ganz gut aussieht
Kann ich nichts von bestätigen.

Ich glaub das liegt eher an Deinem TV der Probleme bei der digitalisierung hat.

Gruß Gorcon
Jürgen_B
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 30
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 11:42

Beitrag von Jürgen_B »

Gorcon hat geschrieben:Kann ich nichts von bestätigen.

Ich glaub das liegt eher an Deinem TV der Probleme bei der digitalisierung hat.
Der LCD-TV zeigt aber bei dem DVD-Player als Quelle ein durchgehend gutes Bild. Ich habe zwar fast nur Musik-DVD's, aber ich hatte auch mal eine Film-DVD mit mehreren Action-Szenen gekauft, die mir beim Empfang über Premiere als "schlecht" in Erinnerung geblieben waren. Hier hatte ich keine Probleme mit dem Bild.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

BTW: die Bildqualität von Premiere ist eh unter aller Kanone. Wenn Du Vergleich zur DVD anstellen willst soltest Du ARD oder ZDF als Referenz verwenden
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Jürgen_B
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 30
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 11:42

Beitrag von Jürgen_B »

Tommy hat geschrieben:BTW: die Bildqualität von Premiere ist eh unter aller Kanone. Wenn Du Vergleich zur DVD anstellen willst soltest Du ARD oder ZDF als Referenz verwenden
Es ist aber bei ARD/ZDF für mich schwierig einen Film zu finden, den ich mir nochmal auf DVD ansehen möchte und der Action-Szenen hat, also wo viel schnelle Bewegungen vorkommen.

Jürgen
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Dann kann ich Dir auch nicht helfen - nur soviel - vergleiche einfach mal die Bitraten aus roteTaste/blaueTaste mit denen einer DVD. Von nyx kimmt nyx :wink:

hab gerade mal bei wikipedia gelesen 8000 kbps hat eine DVD so ca und Premiere 1 läuft gerade eben mit 3100. Also halbe Qualität - kommt das hin?
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
xtra0581
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 17:56

Beitrag von xtra0581 »

du könntest auch, je nachdem wie umfangreich sich das gestaltet, dein antennenkabel vom Hausübergabepunkt gegen ein neues digitalfähiges Kabel austauschen, dann sollte sich das Problem mit dem schlechten Empfang bessern...
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

wohl kaum,
es sei denn die BER ist so hoch das das Bild komkplett zusammenbricht.
Davon schrieb er aber nichts.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

xtra0581 hat geschrieben:du könntest auch, je nachdem wie umfangreich sich das gestaltet, dein antennenkabel vom Hausübergabepunkt gegen ein neues digitalfähiges Kabel austauschen, dann sollte sich das Problem mit dem schlechten Empfang bessern...
Es gibt keine "digitalfähigen" Kabel. Das Trägersignal das durchs Kabel geht ist immer analog. Ob darin ein Digitales Signal versteckt ist, ist dem Kabel absolut "Wurst".
Es gibt nur gute und schlechte Kabel, man sollte da natürlich die besseren nehmen die eine geringe dämfung und Schirmung von wenigstens 90dB besitzen.

Gruß Gorcon