Nokia D-box 2 - bmon 1.0 - Problem debug mode

Domestos & Derivate
hansel32
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 00:20

Nokia D-box 2 - bmon 1.0 - Problem debug mode

Beitrag von hansel32 »

Hallo,

ich bekomme für die Nokia Dbox 2 (2*I Bmon 1.0) keinen Debug Modus (Box lädt trotz Handeln nach Anleitung (dietmar-h/mhc_debugn2xi) weiter, Box-Meldung am Ende: Das Betriebssystem konnte nicht korrekt geladen werden).

Kann ich es bei dieser Box mit der Anleitung (dietmar-h/br_put) "Debug Mode enablen bei beschädigter BR-Software" versuchen?

Vielen Dank im voraus.

Viele grüsse
Zuletzt geändert von hansel32 am Dienstag 9. Oktober 2007, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Holzklotz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. September 2007, 15:43

Beitrag von Holzklotz »

ja kannst du, aber wenn du nach dieser MHC für Nokia BMon1.0 RICHTIG vorgehst kann sie nicht durchstarten, deshalb wird der flash-reset ja mit GND verbunden umes ebend zu vermeinden und die box zu zwingen die konsole zu öffnen.

Ich denke du hast nur einen fehler gemacht,
beschreib mal bitte sehr genau dein vorgehen
hansel32
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 00:20

Beitrag von hansel32 »

Hallo,

werde mal versuchen, allles genau zu beschreiben:

Es geht darum, meine Nokia Dbox 2 mit Bmon 1.0 in den Debug Modus zu versetzen.

Ich benutze dazu einen PC, ein crossover Netzwerkkabel und ein Nullmodem sowie die in der Anleitung verwendeten Dateien und Bootmanager.

Nach Start des Bootmanagers und Reset der Box (erreiche ich nur durch Box on und Pfeil-nach-oben) - PingingDBox2 ok - erscheint nach kurzer Zeit die Zahlenfolge. Wenn ich dann Flashresette (über die 8 an der Rückseite) dann folgen recht bald die 5 Balken in der Zahlenfolge .
Leider setzt dann Betaresearch seinen Ladevorgang fort.

Die Box lädt dann aber immer weiter bis "Das Betriebssystem
konnte nicht korrekt geladen werden. Mit "ok" aktualiesieren sie jetzt das Betriebssystem." erscheint.

Nach erfolglosem Laden meldet der Receiver " Ihr Receiver hat den Fehlercode UD4. Mit ok starten Sie neu"
Kommunikation im Bootmanager:
***Adapter Desc: Realtek RTL8187 Wireless LAN USB NIC (via IpHlpApi #1)
***MAC address: 00:18:4D:BF:AD:27 Local IP: 192.168.1.2
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69
BootP> Answer sent!

Mit der Abo-Karte und Kabelanschluss ist dann wieder BL-Emfang möglich, also die Box müsste von daher noch voll funktionsfähig sein.

2 Schwachpunkte sehe ich evtl.:
- könnte es vielleicht an der Datei ppcboot liegen?
- beim Flashreset verbinde ich eine Schraube am Gehäuse mit dem Punkt für Flashreset (Loch 8 (dietmar-h.-nokia_boden) am Gehäuseboden). Vielleicht mache ich da etwas falsch.

Falls noch wichtige Punkte fehlen, bitte ich um Rückmeldung.
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Probleme mit dem Netzwerk, oder flasche Einstellungen. Wenn alles richtig vorbereitet ist und die ppcboot übertragen wird, hängt die dbox in einer Reset-Schleife fest. Sie lädt immer wieder die ppcboot, und resettet weil diese nicht signiert ist.
hansel32
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 00:20

Beitrag von hansel32 »

RARP-Server starten Aus
BootP/Tftp-Server starten Ein
Bootfile für die Dbox C:\dbox\ppcboot
NFS-Server starten Aus
COM-Port öffnen Ein
Verbindungsgeschwindigkeit 9600

Beim Com-Port habe ich com1 und com5 zur Auswahl. Mit beiden will es nicht klappen.
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Virenscanner unf Firewalls abschalten, Norton Zeugs (und ich glaub auch zonealarm) deinstallieren. Netzwerkkarte auf 10MBit HD stellen, Mediasensing deaktivieren, aktuellste Netzwerkkartentreiber installieren.

Hab ich was vergessen?
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

Nach Start des Bootmanagers und Reset der Box (erreiche ich nur durch Box on und Pfeil-nach-oben) - PingingDBox2 ok - erscheint nach kurzer Zeit die Zahlenfolge.
<--- hier noch keinen flashreset machen, erst übers Netzwerk ppcboot laden lassen
Wenn ich dann Flashresette (über die 8 an der Rückseite) dann folgen recht bald die 5 Balken in der Zahlenfolge .
<--- flashreset etwas länger festhalten (2 bis 3 sek) dann muß der Loader auch stehenbleiben
Leider setzt dann Betaresearch seinen Ladevorgang fort.
wenn die Kiste dropsdem weiterläuft, dann hast keinen Kontakt im loch nr8 oder an der Schraube... wickel mal den Draht um die Antennenbuchse
never change a running system
hansel32
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 00:20

Beitrag von hansel32 »

Vielen Dank für Eure Tipps.
SoLaLa hat geschrieben:
Nach Start des Bootmanagers und Reset der Box (erreiche ich nur durch Box on und Pfeil-nach-oben) - PingingDBox2 ok - erscheint nach kurzer Zeit die Zahlenfolge.
<--- hier noch keinen flashreset machen, erst übers Netzwerk ppcboot laden lassen
Habe ich vielleicht eine nicht wirksame ppcboot ?
Nach Start des Bootmanagers und der Box versucht die Box zu laden und es endet nach kurzer Zeit beim Text "" Ihr Receiver hat den Fehlercode UD4. Mit ok starten Sie neu"oder auch "Das Betriebssystem
konnte nicht korrekt geladen werden. Mit "ok" aktualiesieren sie jetzt das Betriebssystem."
Holzklotz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. September 2007, 15:43

Beitrag von Holzklotz »

der fehlercode ud4 sagt wenn das antennen kabel nicht angeschlossen ist lediglich das kein signal anliegt, wenn dieser effekt mit angeschlossener antenne in einem normalen bootprozeß auftritt (ohne nullmodem etc. pp.) würde die fehlersuche wohl richtugn tuner gehen, dies hat aber mit dem debugen so erstmal nichts zutun, das interessiert an der stelle ja nicht ob ein signal da ist oder nicht, die pppcboot kann durchaus beim download mal schaden nehmen, lad sie mal neu, desweiteren, ist mal das nullmodemkabel zu tauschen, bist du sicher das es ne bmon 1.0 ist??? (nur mal so weil hier nicht nochmal befragt)
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Egal, ob die ppcboot Schaden genommen hat, oder ob es die falsche ist. Signiert ist sie auf keinen Fall. Wenn die ppcboot also übertragen wird, MUSS die dbox einen Reset machen. Wenn sie das nicht tut, wurde halt nix übertragen.
Aber das schrieb ich ja oben schon. (incl. lösungshinweise)
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

die ppcboot speichert sich auch gern mal als ppcboot.txt ab was man bei ausgeblendeten Dateierweiterungen gern übersieht :wink:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
hansel32
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 00:20

Beitrag von hansel32 »

Danke für Eure weiteren Hinweise.

Kann dazu mit folgenden Angaben dienen:

- Zahlenfolge im LCD 017a10081320008
- nullmodemkabel ist nagelneu
- Antivir und Zonealarm hatte ich mal deaktiviert, allerdings nicht deinstalliert.
SoLaLa hat geschrieben: <--- hier noch keinen flashreset machen, erst übers Netzwerk ppcboot laden lassen
Dazu mal ne Frage: Zieht sich die Box über das Nullmodem- oder das Netzwerkkabel die ppcboot.
- Die Netzwerkkarte habe ich einfach nur in den PC gesteckt, also noch gar nicht weiter mit Treiber versehen, kann es daran liege?
Liontamer hat geschrieben:Netzwerkkarte auf 10MBit HD stellen, Mediasensing deaktivieren ...
Damit bin ich leider komplett überfordert ... :gruebel:

Leider komme ich mit der beigefügten Cd der Netzwerkarte nicht zurecht und finde den Treiber dort nicht (es ist eine Longshine LCS-8038TXR7)

Ansonsten werde ich es nochmal mit einer neu gezogenen ppcboot versuchen, glaube aber auch, dass es vermutlich an der Netzwerkkarte liegt.
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Der ppcboot wird über das Netzwerkabel in die Box geladen. Du musst also unbedingt den Treiber für die Netzwerkkarte installieren.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
hansel32
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 00:20

Beitrag von hansel32 »

Ich schaffe es leider nicht, an den Treiber ranzukommen. Weder direkt von CD noch über diese Downloadmöglichkeit (über google mit treiber + LCS-8038TXR7 gesucht der erste link)

Hat jemand einen Tipp wie ich da rankomme?
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Das Problem verstehe ich nicht. Ich hab gerade mal deine Suchoptionen an Google verfüttert. Der erste Link führt zu einem Treiber-Support-Forum. Wenn ich dann deine Karte auswähle, lande ich hier: http://treiber.longshine.de/viewtopic.p ... 636cbe16ef

Dort findet sich ein Download-Link zu http://www.longshine.de/anonymousFTP/8038txr.exe.

Das dürfte wohl der Treiber sein. Wo ist jetzt das Problem, diese Datei downzuloaden und dann einen Doppelklick auf die Datei zu machen?
hansel32
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 00:20

Beitrag von hansel32 »

Genau bis dahin komme ich auch. Dort sind vermutlich die gleichen Ordner und Dateien wie auf der begefügten Cd. Nur ich habe absolut keinen Plan wo dort nun der Treiber (Win 2000) für meine Netzwerkkarte steckt. Finde dort keine Bezeichnung/Ordner/Datei, die Treiber oder Driver heisst.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

hansel32 hat geschrieben:Genau bis dahin komme ich auch. Dort sind vermutlich die gleichen Ordner und Dateien wie auf der begefügten Cd. Nur ich habe absolut keinen Plan wo dort nun der Treiber (Win 2000) für meine Netzwerkkarte steckt. Finde dort keine Bezeichnung/Ordner/Datei, die Treiber oder Driver heisst.
Oben im Link ist doch einer. :gruebel:

Gruß Gorcon
hansel32
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 00:20

Beitrag von hansel32 »

Der Link führt zu einer exe-Datei. Ich sehe darin keinen Treiber. Bin wohl zu blöd.
Holzklotz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. September 2007, 15:43

Beitrag von Holzklotz »

es kann durchaus sein das der treiber in eine exe gepackt wurde, virenscanner durchlaufen lassen und installieren, mehr als wieder nicht gehen kann nichts passieren
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

In diesem Archiv ist doch ein Ordner mit dem Namen WIN2000 und dem Inhalt

Code: Alles auswählen

NETRTS5.CAT
NETRTS5.INF
RTL8139.SYS
Das nennt man Treiber :-?
Holzklotz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. September 2007, 15:43

Beitrag von Holzklotz »

das ist ja ein einfacher rtl-controller, das hätte man auch einfacher haben können ;-)
hansel32
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 00:20

Beitrag von hansel32 »

Einfacher ? Wie denn?

Im Gerätemanager finde ich unter Netzwerkadapter u.a. eine SIS900 based PCI-Fast Ethernit Adapter. Ist das die Netzwerkkarte?

Diese hat einen Treiber von 2002 und lässt sich über Treiber aktualisieren leider den neuen Treiber nicht verpassen (Es konnte kein Treiber für dieses Gerät gefunden werden - obwohl ich genau auf den o.g. Treiber verwies)

Es ist mir peinlich, aber ich weiss wirklich nicht mehr weiter. Gibt es eine Testmöglichkeit, um zu sehen, ob die Netzwerkkarte nun funktioniert oder nicht?
Holzklotz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. September 2007, 15:43

Beitrag von Holzklotz »

ja das ist die NW-Karte,


Treiber:

http://www.sis.com/download/
shugga
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2002, 10:05

Beitrag von shugga »

soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber mich würde interessieren ob hansel32 seine Box "fit" bekommen hat :gruebel:
hansel32
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 00:20

Beitrag von hansel32 »

Holzklotz hat geschrieben: Treiber:
sis.komm/download/
Danke

Dort gibt es unter Win2000 + Networkdriver folgende zur Auswahl:
-SIS163U WLAN Controller
- SIS162 WLAN Controller
- SIS160 WLAN Controller
- SIS900 & integrated SIS LAN
- SIS191 Gigabit & SIS190 Lan

:roll: