Box soll sich bei Nutzung verschiedener Smartcards sperren??

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
samba
Neugieriger
Neugieriger

Box soll sich bei Nutzung verschiedener Smartcards sperren??

Beitrag von samba »

Hallo Forum! Lese bei Euch schon lange und hoffe nun auf Eure Hilfe!

Habe eine Nokia d-box2, Kabel, mit neuestem YadI, bin Kunde bei UnityMedia, habe eine I02-Smartcard.

Anscheinend hat nun meine Smartcard den Geist aufgegeben, denn ich kann keinerlei verschlüsselten Sender mehr sehen, die ich bis vor einigen Tagen noch sehen konnte, also Bundesliga und Private. Da ich auf Nummer Sicher gehen wollte, habe ich vor meinem Anruf bei UM die original BN-Software geflasht. Die Box sagt mir auf den betroffenen Kanälen "Es befindet sich nicht die richtige Karte in Ihrem Digital-Receiver. Bitte schieben Sie Ihre Smartcard in Pfeilrichtung...".

Beim Anruf bei UM konnte ich das Aufschwatzen eines neuen Receivers abwenden und bekomme jetzt eine neue Smartcard zugeschickt, weil die alte wohl nen Fehler hat.

So, jetzt kommts: Die nette(!) Dame an der Hotline sagte, es gäbe Probleme, wenn ich in der gleichen Box die UM-Smartcard und eine Smartcard für Premiere verwenden würde. (Die Premiere-Karte nutze ich ab und zu mal für einen Film aus dem Film-Portal.) Sie erklärte mir, dass die neue Karte, die ich jetzt bekomme, zwar in der d-box funktionieren würde, aber wenn ich dann mal die Premiere-Karte einlegen würde, könnte die UM-Karte danach nicht mehr funktionieren, weil sich dann in der Box irgendwas umstellt.

Jetzt bin ich etwas ratlos, denn davon hab ich noch nirgendwo was gelesen... Kann mir hier jemand etwas dazu sagen? Lass ich jetzt die Premiere-Karte lieber aus dem Spiel? Oder trifft das Ganze für Linux-Images eh nicht zu, sondern nur für BN?

Fragen über Fragen, hoffe auf eine Antwort! Danke! :wink:

Gruß,
Samba
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

sondern nur für BN
genau.
die BN schaut schon beim Start der Box nach der Karte und holt sich irgendwo zwischen "herzlich willkommen" und "einen Moment bitte" die entsprechende zur Karte passende Software... bei Linux ist das nicht so :wink:
never change a running system
samba
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von samba »

Also kann ich unter Neutrino "gefahrlos" die Smartcards wechseln, wie ich lustig bin, oder sollte man dabei irgendwas beachten?